Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Gast

17.01.2022,
20:38
 

Schalter, Relais oder ganz was anderes für 50 A @ 12 VAC (Bauelemente)

Moin,
ich baue gerade an einer mobilen Stromversorgung, die von einem 12 V-85 Ah-LiFePO4 gespeist wird. Der wiederum wird mit 50 A (Spitze) geladen. Der Verbrauchsstrom ist deutlich darunter, eher so 5 A. Jetzt suche ich einen Schaltmechanismus für das Frontpanel der Box, mit dem ich zwischen dem Verbraucher- und dem Ladekreis über ein Ein-aus-ein-Schema wechseln kann. Die üblichen Wippschalter sind max. für 20 A ausgelegt. Deshalb habe ich an eine Relais-Lösung gedacht, aber die Box soll outdoor genutzt werden und auch wenn sie nicht dauerhaft geschüttelt werden wird, sollte sie doch auch ein bisschen was aushalten können. Außerdem wird sie vor allem nachts genutzt, deswegen sollte der Schalter möglichst rot leuchten, aber im Zweifelsfall lässt sich das über eine LED o.ä. auch noch anders lösen. Nockenschalter kamen mir noch in den Sinn, aber so richtig überzeugt bin ich davon noch nicht.
Meine Erfahrung auf dem Gebiet ist begrenzt. Habt ihr noch eine Idee? Ich freue mich über jeden Tipp! :-) Danke schon mal im Voraus!

bigdie(R)

24.01.2022,
06:54

@ Sel

Schalter, Relais oder ganz was anderes für 50 A @ 12 VAC

» » Batterie leer, BMS schaltet ...
»
» Was weiß ich, was da noch vor oder nach der Umschalteinheit kommt. Meines
» Erachtens gings nur ums Umschalten und die Bauelemente dazu. Sonst landen
» wir hier noch beim Drahtquerschnitt, Klemmenart und sonstwas noch.
Ist auch bei einem Blei Akku nicht anders, entweder du hast einen Tiefentladeschutz, welcher abschaltet und dann geht dein Relais nicht mehr oder du machst die Batterie so leer, das das Relais nicht mehr zieht
» » LiFePo4, die 800€ kostet:-D
»
» Reicht nicht, es sei denn der kleine Chinese - da sinds plötzlich zwei
» (hochgerechnet, klar) ... :-D
»
» LG Sel
Reicht für 80Ah selbst fürs Nobelgerät
https://greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien/12V-Lithium/LIONTRON-LiFePO4-12-8V-80Ah-LX-Smart-BMS-mit-Bluetooth::2681.html

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
21.01.2022,
23:41

@ bigdie

Schalter, Relais oder ganz was anderes für 50 A @ 12 VAC

» Batterie leer, BMS schaltet ...

Was weiß ich, was da noch vor oder nach der Umschalteinheit kommt. Meines Erachtens gings nur ums Umschalten und die Bauelemente dazu. Sonst landen wir hier noch beim Drahtquerschnitt, Klemmenart und sonstwas noch.

» LiFePo4, die 800€ kostet:-D

Reicht nicht, es sei denn der kleine Chinese - da sinds plötzlich zwei (hochgerechnet, klar) ... :-D

LG Sel

Gast

21.01.2022,
14:41

@ bigdie

Schalter, Relais oder ganz was anderes für 50 A @ 12 VAC

» Auf dem Stecker beim xt60 liegen die Kontakte frei. Wenn du die Steckverbindung trennst, hast du auf der Ladegerät Seite Spannung und auch auf der Batterie Seite. Und wenn die Steckkontakte frei liegen, kann man einen Kurzschluss machen. Beim verlinkten Stecker liegen die kontakte beidseitig geschützt
Alles klar, danke! Hat dieser Steckertyp/diese Bauform einen speziellen Namen? Ich habe nach einer passenden Einbaubuchse gesucht, konnte aber noch nichts finden.

» Deine Schaltung würde funtionieren.
Auch dir vielen Dank! Wie bigdie schon angemerkt hat, könnte das aber dazu führen, dass ich nicht mehr laden kann. Außerdem ist es scheinbar nicht notwendig, deswegen verfolge ich das erst mal nicht weiter. Aber tut gut zu wissen, dass es korrekt wäre. ;-)

Ich habe noch diesen Wippschalter, spezifiziert mit bis zu 20 A bei 250 VAC: https://www.reichelt.de/wippschalter-1x-aus-schwarz-rot-wippe-1830-3112-p36787.html. Lassen sich die 20 A einfach so auf 12 VDC übertragen? Ich kenne diese "gleiche-Amperezahl-bei-30-V"-Faustformel, aber die bezieht sich ja nur auf die Leistung, nicht auf den ggf. entstehenden Lichtbogen, wenn ich das richtig verstehe.

bigdie(R)

21.01.2022,
14:40

@ Sel

Schalter, Relais oder ganz was anderes für 50 A @ 12 VAC

»
» Deine Schaltung würde funtionieren.
Batterie leer, BMS schaltet ab und das Laderelais kann nie anziehen. Also Batterie weg werfen, weil laden geht nicht mehr. Tolle Idee bei einer LiFePo4, die 800€ kostet:-D

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
21.01.2022,
05:45
(editiert von Sel
am 21.01.2022 um 06:17)


@ Gast

Schalter, Relais oder ganz was anderes für 50 A @ 12 VAC

Volltextzitate in Perfektion. Laßt das doch, kostet einen einzigen Klick.

*****


Deine Schaltung würde funtionieren. Vergesse bitte nicht die Schutzbeschaltung der Kontakte Etwa so: Widerstand 50 Ohm (2...5 Watt) und Kondensator 330nF (100..300 Volt) in Reihe schalten, das Ganze dann parallel zu den Kontakten). Kannst das auch zum Kontakt parallel schalten, paar Cent teurer, dafür aber zuverlässiger (keine Werbung):
https://www.reichelt.de/funkentstoerkondensator-470-nf-250-v-rm-25-0-85-c-20--pmr209-470n-250-p206808.html
Ohne die Schutzbeschaltung hast du einen mächtigen Kontaktfunken. Nicht schlimm, aber kontraproduktiv zur Lebensdauer des Relais.
Als Relais empfehle ich (keine Werbung):
https://www.reichelt.de/hochstromrelais-12v-1-schliesser-150a-frc6ba-1-dc12v-p127021.html
Habe damit beste Erfahrungen gemacht. Das Ding dürfte eine Weile halten. Gibts auch in 70 Ampere, doch diese Typen sind mechanisch Schrott.

LG Sel

bigdie(R)

20.01.2022,
15:54

@ Gast

Schalter, Relais oder ganz was anderes für 50 A @ 12 VAC

» » Ich meine so etwas
» »
» https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p85363_Carbest-Hochstrom-Batteriesteckverbinder-Set--50A.html
» Danke für den Link. Nur zum Verständnis, wo genau ist da der Vorteil zum
» XT60? Du sagtest, mit dem XT60 kann man Kurzschlüsse erzeugen?
»
Auf dem Stecker beim xt60 liegen die Kontakte frei. Wenn du die Steckverbindung trennst, hast du auf der Ladegerät Seite Spannung und auch auf der Batterie Seite. Und wenn die Steckkontakte frei liegen, kann man einen Kurzschluss machen. Beim verlinkten Stecker liegen die kontakte beidseitig geschützt

Gast

19.01.2022,
21:32

@ bigdie

Schalter, Relais oder ganz was anderes für 50 A @ 12 VAC

» Ich meine so etwas
» https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p85363_Carbest-Hochstrom-Batteriesteckverbinder-Set--50A.html
Danke für den Link. Nur zum Verständnis, wo genau ist da der Vorteil zum XT60? Du sagtest, mit dem XT60 kann man Kurzschlüsse erzeugen?

» Ist es nicht und in jedem Wohnmobil wird z.B. gleichzeitig geladen und
» verbraucht, wenn es an 230V angeschlossen ist.
» Ladeeingang trennen macht eigentlich nur Sinn, wenn das Ladegerät immer
» angeschlossen bleibt, also in der Stromversorgungsbox eingebaut und selber
» Strom verbraucht, wenn die 230V nicht angeschlossen sind, der Strom also
» dann vom Akku ins Ladegerät fließt.
Das ist tatsächlich extrem unwahrscheinlich.

» Gerade bei so einer Mobilbox sollte man denke ich darauf achten, das die
» nicht selbst Strom braucht und die KFZ Relais nehmen sich gern 100mA und
» mehr. Das heist wenn die 24h eingeschalten ist, sind das min 2,4Ah oder 28
» Wh Damit kann man vermutlich 2 Iphone voll laden. Und die Energie nur
» dafür, das Spannung am Ausgang anliegt.:-D finde ich übertrieben.
Da bin ich bei dir, das würde ich natürlich gerne vermeiden.

» Ein simpler Schalter tut es auch. Auf der Ladeseite kommt es auf den Verbrauch
» des Relais zwar nicht an, aber nehmen wir mal an, dein Akku ist leer, dann
» schaltet das BMS ab. Dann kann dein Laderelais nicht mehr anziehen. Du
» kannst den Akku also nicht mehr laden:-D
Das wäre natürlich in der Tat Käse. :-D

bigdie(R)

19.01.2022,
20:17

@ Gast

Schalter, Relais oder ganz was anderes für 50 A @ 12 VAC

» Hoppla, da gibt es ja noch eine zweite Seite.
»
» » Macht ja nichts, wenn du eine Steckverbindung hast, wo man keinen
» Kurzschluss machen kann wie die oben velinkte
» Du meinst XT60? Da bin ich offen für Alternativen. Der Link geht wie gesagt
» leider nicht.
Ich meine so etwas
https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p85363_Carbest-Hochstrom-Batteriesteckverbinder-Set--50A.html
»
» » Da bist du bei mir ganz richtig. Ich bin hier im Forum der Vollhirni :-|
» ,bei dem es ab 50 Ampere erst losgeht. Kannste die anderen gerne fragen.
» Danke dir! Ich muss erst noch mal über deinen Text nachdenken, aber ich
» komme drauf zurück. :D
»
» » Was muß da umgeschaltet werden? Ich verstehe es nicht.
» Wie geschrieben, ein Aus-Schalter für den Ladekreis wäre aus
» Sicherheitsgründen wichtig, dachte ich zumindest.
Ist es nicht und in jedem Wohnmobil wird z.B. gleichzeitig geladen und verbraucht, wenn es an 230V angeschlossen ist.
Ladeeingang trennen macht eigentlich nur Sinn, wenn das Ladegerät immer angeschlossen bleibt, also in der Stromversorgungsbox eingebaut und selber Strom verbraucht, wenn die 230V nicht angeschlossen sind, der Strom also dann vom Akku ins Ladegerät fließt.
Gerade bei so einer Mobilbox sollte man denke ich darauf achten, das die nicht selbst Strom braucht und die KFZ Relais nehmen sich gern 100mA und mehr. Das heist wenn die 24h eingeschalten ist, sind das min 2,4Ah oder 28 Wh Damit kann man vermutlich 2 Iphone voll laden. Und die Energie nur dafür, das Spannung am Ausgang anliegt.:-D finde ich übertrieben. Ein simpler Schalter tut es auch. Auf der Ladeseite kommt es auf den Verbrauch des Relais zwar nicht an, aber nehmen wir mal an, dein Akku ist leer, dann schaltet das BMS ab. Dann kann dein Laderelais nicht mehr anziehen. Du kannst den Akku also nicht mehr laden:-D

Gast

19.01.2022,
18:31

@ bigdie

Schalter, Relais oder ganz was anderes für 50 A @ 12 VAC

Hoppla, da gibt es ja noch eine zweite Seite.

» Macht ja nichts, wenn du eine Steckverbindung hast, wo man keinen Kurzschluss machen kann wie die oben velinkte
Du meinst XT60? Da bin ich offen für Alternativen. Der Link geht wie gesagt leider nicht.

» Da bist du bei mir ganz richtig. Ich bin hier im Forum der Vollhirni :-| ,bei dem es ab 50 Ampere erst losgeht. Kannste die anderen gerne fragen.
Danke dir! Ich muss erst noch mal über deinen Text nachdenken, aber ich komme drauf zurück. :D

» Was muß da umgeschaltet werden? Ich verstehe es nicht.
Wie geschrieben, ein Aus-Schalter für den Ladekreis wäre aus Sicherheitsgründen wichtig, dachte ich zumindest.

Gast

19.01.2022,
18:21

@ bigdie

Schalter, Relais oder ganz was anderes für 50 A @ 12 VAC

Danke für die vielen Rückmeldungen, ich versuche mal, sie halbwegs strukturiert zu beantworten.

» Dann wären die aber im KFZ völlig falsch
Das ist natürlich richtig, mehr Erschütterungen als ein Auto, das mal einen Bordstein mitnimmt, wird die Box nicht erfahren. ;-)
» Ich würde eher Stecker nehmen, bei denen beide Seiten geschützt sind also
» man keinen Kurzschluss machen kann, dann brauchst du auch keinen
» zusätzlichen Schalter. z.B. so etwas
» https://www.campingwagner.de/product_info.php?
Der Link funktioniert leider nicht.

» Ein Wechselspannungsakku?
Verstehe ich nicht, 12 V sind doch klar DC?

» SHR-4141B SHR-12VDC-F-C 5pin Kfz-Relais 12 V/DC 80 A 1 Wechsler
Ja, so etwas hatte ich auch überlegt als Relais-Lösung.

» Nachteil: Ladeverluste an der Diode
Ladeverluste würde ich gerne möglichst minimieren.

» Frage mich halt, warum überhaupt ein Relais. So reicht es doch
Meine Idee war, dass einerseits niemals Verbraucher- und Ladekreis gleichzeitig geschlossen sind, was in dem Fall möglich wäre (oder wäre das gar nicht schlimm?). Und andererseits wollte ich gerne den Ladekreis bewusst nicht dauerhaft angeschlossen haben, um das Risiko am Stecker zu minimieren. Zwar hilft die Sicherung nach einer gewissen Zeit, aber eine gewischt bekommt man trotzdem. Und einen max. Entladestrom des BMS von 50 A würde ich gerne vermeiden. ;-) Oder verstehe ich hier was falsch?

» Ladebuchse bleibt bespannt - wäre vermutlich auch lösbar bei 12V
Was meinst du mit "lösbar"?

Ich habe die Relais-Idee noch mal weiter durchdacht. Würde das so hinhauen?

bigdie(R)

19.01.2022,
14:55

@ Steffen

Schalter, Relais oder ganz was anderes für 50 A @ 12 VAC

» » Gibt durchaus auch 200 und 500A Relais, aber wenn man es unbedingt
» » umschaltbar braucht, nimmt man einfach den passenden Umschalter z.B
» »
» https://www.ebay.de/itm/143774964489?hash=item2179a7db09:g:SHoAAOSwXyBhLx7c
» » Der ist nicht mal Teuer. Gibt auch welche mit einer zusätzlichen
» Stellung
» » wo dann beides eingeschalten ist also laden und Verbraucher.
» »
» https://www.ebay.de/itm/324715331113?epid=1324926129&hash=item4b9a8abe29:g:7I8AAOSwTNBgUPxv
»
» Hast du denn verstanden wozu der Umschalter benötigt wird?
» Hut ab für deine Recherchen, aber er sagt Ladegerät bringt 50A, Verbraucher
» zieht 5A.
» Was muß da umgeschaltet werden?
» Ich verstehe es nicht.
»
» Gruß Steffen
Ich auch nicht, aber wenn ein Schalter gewünscht ist, bitte schön

Steffen

19.01.2022,
01:05

@ bigdie

Schalter, Relais oder ganz was anderes für 50 A @ 12 VAC

» Gibt durchaus auch 200 und 500A Relais, aber wenn man es unbedingt
» umschaltbar braucht, nimmt man einfach den passenden Umschalter z.B
» https://www.ebay.de/itm/143774964489?hash=item2179a7db09:g:SHoAAOSwXyBhLx7c
» Der ist nicht mal Teuer. Gibt auch welche mit einer zusätzlichen Stellung
» wo dann beides eingeschalten ist also laden und Verbraucher.
» https://www.ebay.de/itm/324715331113?epid=1324926129&hash=item4b9a8abe29:g:7I8AAOSwTNBgUPxv

Hast du denn verstanden wozu der Umschalter benötigt wird?
Hut ab für deine Recherchen, aber er sagt Ladegerät bringt 50A, Verbraucher zieht 5A.
Was muß da umgeschaltet werden?
Ich verstehe es nicht.

Gruß Steffen

bigdie(R)

18.01.2022,
22:26

@ Sel

Schalter, Relais oder ganz was anderes für 50 A @ 12 VAC

Gibt durchaus auch 200 und 500A Relais, aber wenn man es unbedingt umschaltbar braucht, nimmt man einfach den passenden Umschalter z.B
https://www.ebay.de/itm/143774964489?hash=item2179a7db09:g:SHoAAOSwXyBhLx7c
Der ist nicht mal Teuer. Gibt auch welche mit einer zusätzlichen Stellung wo dann beides eingeschalten ist also laden und Verbraucher.
https://www.ebay.de/itm/324715331113?epid=1324926129&hash=item4b9a8abe29:g:7I8AAOSwTNBgUPxv

Steffen

18.01.2022,
21:56

@ Gast

Schalter, Relais oder ganz was anderes für 50 A @ 12 VAC

» Moin,
» ich baue gerade an einer mobilen Stromversorgung, die von einem 12 V-85
» Ah-LiFePO4 gespeist wird. Der wiederum wird mit 50 A (Spitze) geladen. Der
» Verbrauchsstrom ist deutlich darunter, eher so 5 A.

Habt ihr noch eine Idee?

Zusammengefasst kannst du das einfach so machen.
Einfach das Ladegerät anschließen.
Da gibt's erstmal keine Probleme.

Gruß Steffen

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
18.01.2022,
21:03

@ Gast

Schalter, Relais oder ganz was anderes für 50 A @ 12 VAC

Da bist du bei mir ganz richtig. Ich bin hier im Forum der Vollhirni :-| ,bei dem es ab 50 Ampere erst losgeht. Kannste die anderen gerne fragen.

Und nun zu deinem Projekt.
Als Beispiel für die preiswerte Lösung schreibe ich mal was. Denke dran: 50 Ampere bringt bei 12 Volt satte 600 Watt reine ohmsche Leistung. Das rummst bereits gewaltig! Da kommt nur die Relaislösung in Frage, wenns mechanisch sein soll. Bis etwa 70 Ampere gibts Bosch-Relais als KFZ-Relais. Allerdings nur als "NO", also ohne Strom an der Spule Kontakt offen. Umschalter enden bei 30 Ampere, vielleicht auch 50 Ampere. Bei der Strombelastung rechne immer mindestens den benötigten Strom *1,5 - dann ist die Sache relativ sicher und die Kontakte halten eine Weile. Zu jedem Kontakt gehört ein Snubber (50 Ohm/2Watt Widerstand in Reihe mit 100...330nF Kondensator und die Sache parallel zum Kontakt, Spannungsfestigkeit mind. 100 Volt). Preiswerte Schalter sind im Bereich (Haltbarkeit! Schrott ist billiger) 6 bis 8 Euro zu finden. Dann sind die aus Metall und wasserdicht, nebenbei vandalismussicher. Die Schalter sind je nach Bedarf rastend oder auch tastend. Die Kontakte sind nur für 0,3 ... 2 Ampere ausgelegt, du hast ja Relais, also ok. Dasselbe (mechanisch) gibts für Meldeleuchten, auch gibts Schalter mit Licht. Wähle die Teile für 12mm oder 16mm Einbaubohrung, dann ist der Nachkauf sicherer.

Uff, reicht fürn Anfang. :-D
Wegen Bauteilen frage einfach. Habe da Lösungen. Wie oben geschrieben, das ist exakt mein Bau- und Bastelbereich, die Ströme und Leistungen betreffend. Auch die Elektronik ist anders bei solchen Leistungen ...

LG Sel