Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

rev

14.01.2022,
23:01
 

Empfehlung für gerichtete Radar Sensoren? (Elektronik)

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es das richtige Forum ist, könnte auch zum allgemein bekannten Mikrocontroller Forum passen.
Jedoch geht es mir nur um einen einfachen Sensor, die Verarbeitung ist erstmal vollkommen irrelevant.
Davon abgesehen ist das Forum hier immer hilfreich, auch wenn ich sehr selten Fragen gestellt habe.

Die Kameras um mein Haus sind recht gut ausgebaut, der Rest ist gerade in Arbeit (alles nur auf dem eigenen Grundstück, ohne nur einen mm² des Nachbarn zu filmen).
Mich stört allerdings die Auswertung per Software (Ob in der Kamera oder im Server).
Es geht zwar, aber ich will den Server bald stark reduzieren und ihn damit nicht belasten.

Ich möchte dies gerne komplett getrennt aufbauen und habe da vor Jahren mal mit den billigen Radar Sensoren experimentiert.

Was ich momentan suche, sind Radar Sensoren welche eine entspreche Richtwirkung haben und sich mit einem einfachen digital Signal (kein Protokoll, einfach Pegel wenn etwas erkannt) entsprechend melden.
Ich will vermeiden an jedem Sensor einen MC dran zu hängen und irgendeinen Bus zu realisieren, die Signalisierung soll durch einen einfachen high/low Pegel erfolgen (wenns Sensoren gibt, die super Toll sind und nicht anders laufen, würde ich das aber auch tun).

Die einfachen RCWL-0516, auch wenn sehr zuverlässig und günstig an sich, sind mir zu ungerichtet.
Optimal wäre ein Öffnungswinkel von 80°-160° und eine recht zuverlässige Erkennung von Personen.
Wenn man eine Katze oder ähnliches erkannt wird, habe ich damit kein Problem.
Nur sollten Pflanzen im Wind nicht direkt auslösen.
(Alternativ habe ich das ganze auch schon mit PIR's geplant, die Tests liefen aber nicht wirklich zuverlässig).

Es wäre optimal, wenn ich dadurch nur Meldungen bekomme die in den meisten Fällen (>50%) relevant sind.
Geplant ist eine Versorgung über 0,6mm Drähte auf maximal 30m (bei den billigen Radar Modulen waren es glaube ich auch nur 3,5mA bei 5V Versorgung und die PIR's sind ja meistens eh irrelevant vom Verbraucht)

Preislich bin ich da relativ offen, also wenn ein Sensor 20€ kostet wäre es noch ok (diese billig Module hat man halt auch für 0,50$ bekommen).

Ich will mit der ganzen Radar Sache auch keinen stören, leider habe ich beruflich nur einen Spectrum Analyser bis 6GHz zur Verfügung (eventuell bald mehr, aber ist momentan noch unklar).
Daher kann ich nicht einschätzen bzw. prüfen wie vernünftig die Module arbeiten.

Wenn jemand Erfahrung mit solchen Modulen hat, gerade mit entsprechender Richtwirkung (damit auch, falls jemand im Haus sein sollte nichts erkannt wird), wäre ich dankbar über entsprechende Vorschläge.
Auch wenn jemand eventuell sehr gute Erfahrung mit PIR Modulen hat, eventuell lässt sich das ja auch dadurch realisieren.

Vielen Dank!