Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bastelix(R)

27.12.2021,
00:03
 

Doppelseitiges Moosgummi-Klebeband? (Elektronik)

Servus Zusammen,

die MAX! Fensterkontakte [1] kann man mit Klebeband oder Schrauben befestigen. Ich habe das Klebeband verwendet um die Fensterkontakte an die Kunststofffenster zu kleben. Im Badezimmer musste ich das jetzt entfernen weil die Einbauposition im Winter sehr ungünstig war, es hat sich Kondenswasser im Sensor gebildet und mindestens einen Kontakt für die Batterie korrumpiert.
Das ganze ließ sich relativ einfach entfernen, also abschneiden und die Kleberrückstände dann mit etwas Spiritus einweichen und wegschrubben.

Ich suche dieses Klebeband. Ich würde es als doppelseitig-klebenden Moosgummi mit ca. 2mm Dicke beschreiben. Wenn ich danach suche finde ich aber nur selbstklebende Dichtungsbänder. Nach was muss ich suchen, wenn ich möglichst nahe an das Original ran kommen möchte?

Sehr gute Klebeeigenschaften auf glatten Oberflächen, wasserfest. Lässt sich mit einem Cutter abschneiden/lösen. Rückstände lassen sich nach längerem Einweichen in Isopropanol oder Ethanol (Spiritus) relativ einfach mit dem Cutter oder einem zusammengeknülltem Küchenpapier abschrubben.

[1] https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downloads_produktkatalog/max/bda/BC-SC-Rd-WM-2_UM_DE.pdf

bigdie(R)

30.12.2021,
12:48

@ bastelix

gleiches Thema - andere Frage..

Gibt natürlich nicht nur ein Silikon. Bei uns in der Firma wurden z.B. Deckel für Ölwannen aus Alu mit Silikon geklebt. Das war aber irgend ein spezial Zeugs aus USA. Wenn so eine Kartusche älter als 6 Monate war, konnte man es praktisch nicht mehr verarbeiten, weil es schon zu fest war.

Gibt aber auch gleich aussehende Kartuschen mit Kleber auf PU Basis wie Sikaflex 525
https://deu.sika.com/de/construction/produkte-a-z/sikaflex/kleben-und-dichteninderindustriellenfertigung/sikaflex-252.html

Bei diesen Klebstoffen gilt aber das Gleiche wie bei Silikon, man braucht eine mindest Fugendicke.

Silikon hat noch das Problem, es härtet mit der Luftfeuchte aus. Und bei einer großen Klebefläche beidseitig dichtes Material dauert das mitunter Wochen und Monate, bis das in der Mitte überhaupt fest wird.

bastelix(R)

29.12.2021,
23:11

@ Gast

gleiches Thema - andere Frage..

» » Nicht machen! Das hält nicht, und die Reste wieder zu entfernen ist
» » mühevoll. BTDT.
» Ein Widerspruch...
Leider nicht. Ich hab schon beide Varianten erlebt. Silkon löst sich von einer Seite, hält aber super auf der anderen Seite. Silikon hält auf beiden Seiten, reißt aber entlang der Klebefläche durch bis das zu klebende Objekt abfällt.

Bei Fließen geht es mit speziellem Silikonentferner etwas einfacher, ist aber trotzdem nichts was ich mir als Hobby suchen würde.

bastelix(R)

29.12.2021,
23:07
(editiert von bastelix
am 29.12.2021 um 23:12)


@ bastelix

@all Danke!

Vielen Dank für eure Antworten. Ich fasse mal hier kurz allgemein zusammen.

Werde mir eine Rolle von 3M zulegen, mit deren Produkten bin ich sehr zufrieden. Genauen Typ muss ich noch raussuchen, aber irgendwas mit 1mm bis 2mm Dicke. Bezüglich der Länge kommts dann noch auf den Preis an, aber schlecht wird das bestimmt nicht. Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie hoch der Verbrauch an Doppelseitigem Klebeband bei Kunstlehrerinnen sein kann :-D

bastelix(R)

29.12.2021,
23:07

@ Wolfgang Horejsi

Doppelseitiges Moosgummi-Klebeband?

» Vor längerer Zeit habe ich ein weisses beidseitiges Klebeband mit dünner
» Schaumzwischenlage gekauft. Das gab es in einem 1-Euroladen. Es hat
» übrigens 1 Euro gekostet. Benutzt habe ich es, um die Auswuchtgewichte auf
» den Motorradfelgen zu befestigen. Das hat immer gut gehalten.
So ein extrem günstiges mit weißem Schaum hatte ich auch mal. Das hat sich aber nach ein paar Jahren aufgelöst. Der Schaumstoff ist zerbröselt und zurück blieben die Klebstoffrückstände. Aber bis zum Tag X hat es recht gut gehalten nur dann halt die Scherereien mit dem Kleberückständen.

Wolfgang Horejsi(R)

29.12.2021,
03:07

@ bastelix

Doppelseitiges Moosgummi-Klebeband?

» Servus Zusammen,
»
» die MAX! Fensterkontakte [1] kann man mit Klebeband oder Schrauben
» befestigen. Ich habe das Klebeband verwendet um die Fensterkontakte an die
» Kunststofffenster zu kleben. Im Badezimmer musste ich das jetzt entfernen
» weil die Einbauposition im Winter sehr ungünstig war, es hat sich
» Kondenswasser im Sensor gebildet und mindestens einen Kontakt für die
» Batterie korrumpiert.
» Das ganze ließ sich relativ einfach entfernen, also abschneiden und die
» Kleberrückstände dann mit etwas Spiritus einweichen und wegschrubben.
»
» Ich suche dieses Klebeband. Ich würde es als doppelseitig-klebenden
» Moosgummi mit ca. 2mm Dicke beschreiben. Wenn ich danach suche finde ich
» aber nur selbstklebende Dichtungsbänder. Nach was muss ich suchen, wenn ich
» möglichst nahe an das Original ran kommen möchte?

Vor längerer Zeit habe ich ein weisses beidseitiges Klebeband mit dünner Schaumzwischenlage gekauft. Das gab es in einem 1-Euroladen. Es hat übrigens 1 Euro gekostet. Benutzt habe ich es, um die Auswuchtgewichte auf den Motorradfelgen zu befestigen. Das hat immer gut gehalten.

Gast

29.12.2021,
02:18

@ xy

gleiches Thema - andere Frage..

» Nicht machen! Das hält nicht, und die Reste wieder zu entfernen ist
» mühevoll. BTDT.
Ein Widerspruch...

Theo.

28.12.2021,
11:08

@ Pitsch

gleiches Thema - andere Frage..

Hallo

Das habe ich zuerst versucht. Erstens hält es nur ganz kurz, und dann hat der Spiegel bei niedrigen Drehzahlen vibriert (T4-Diesel-Bus).

Theo

xy(R)

E-Mail

28.12.2021,
09:30

@ Pitsch

gleiches Thema - andere Frage..

» Versuch es mal mit Sylikon, das man zum Abdichten und Kleben von diversen
» Materialien verwenden kann.

Nicht machen! Das hält nicht, und die Reste wieder zu entfernen ist mühevoll. BTDT.

bigdie(R)

28.12.2021,
09:27

@ xy

gleiches Thema - andere Frage..

» » Ich suche auch ein doppeltes Klebeband, aber für einen anderen Zweck.
» Mit
» » welchem Klebeband sind Rückspiegel an die Windschutzscheibe geklebt?
»
» Wirklich Klebeband? Ich kenne das nur mit 2K-Kleber, z.B. Loctite 319.
Ich hatte mal so eine Antenne am Auto. War auch nur Klebeband, und hielt 10 Jahre. Evtl auch länger, nur hatte ich das Auto dann nicht mehr:-D
https://www.ebay.de/itm/231771914916?

Pitsch

28.12.2021,
08:59

@ Theo.

gleiches Thema - andere Frage..

Hallo
Versuch es mal mit Sylikon, das man zum Abdichten und Kleben von diversen Materialien verwenden kann. Fugen entlang der Badewanne etc...
Bitte beide zu verklebenden Flächen , absolut Fett- und Schmutzfrei machen. Die Flächen müssen nicht mal aufeinander passen. Dieser Kleber überbrückt auch grössere Spalten. Etwa 2 Tage, in der Position fixieren, damit der Gummiartige Kleber gut durchhärten kann. Die Verbindung bleibt dann auch ziemlich elastisch. Und reisst nicht so schnell.

Mit freundlichen Grüssen! Pitsch

Theo.

27.12.2021,
18:45

@ xy

gleiches Thema - andere Frage..

»
» Wirklich Klebeband? Ich kenne das nur mit 2K-Kleber, z.B. Loctite 319.

Hallo

Die Reste die ich von Spiegel und Scheibe gekratzt habe, waren an der Oberfläche weich, und darunter sehr hart und schwer zu entfernen. Daher bin ich von zwar dünnem, aber zweiseitigem Klebeband ausgegangen.

Ich werde mal Loctite 319 bestellen.

Dank an Alle für die Beiträge.

Theo

gast

27.12.2021,
14:08

@ xy

gleiches Thema - andere Frage..

» » Ich suche auch ein doppeltes Klebeband, aber für einen anderen Zweck.
» Mit
» » welchem Klebeband sind Rückspiegel an die Windschutzscheibe geklebt?
»
» Wirklich Klebeband? Ich kenne das nur mit 2K-Kleber, z.B. Loctite 319.

Mein Seat Ibiza I hatte original ein rotes doppelseitiges Klebeband, das nur ein paar Jahre hielt.
Der Autoverkäufer hat es dann mit einem 2K geklebt und das hielt.

Hartwig(R)

27.12.2021,
14:06

@ xy

gleiches Thema - andere Frage..

» » Ich suche auch ein doppeltes Klebeband, aber für einen anderen Zweck.
» Mit
» » welchem Klebeband sind Rückspiegel an die Windschutzscheibe geklebt?
»
» Wirklich Klebeband? Ich kenne das nur mit 2K-Kleber, z.B. Loctite 319.
den gibt`s unter der Bezeichnung Loctite AA319 extra als Set mit einer Gewebezwischenlage eigens für diesen Zweck. Das erwähnte Klebeband mag den richtigen Kleber haben, nur war das Trägermaterial wahrscheinlich thermisch überbeansprucht (direkte Sonneneinstrahlung und/oder Innentemperatur im Sommer).

xy(R)

E-Mail

27.12.2021,
13:45

@ Theo.

gleiches Thema - andere Frage..

» Ich suche auch ein doppeltes Klebeband, aber für einen anderen Zweck. Mit
» welchem Klebeband sind Rückspiegel an die Windschutzscheibe geklebt?

Wirklich Klebeband? Ich kenne das nur mit 2K-Kleber, z.B. Loctite 319.

DIY-Basler(R)

E-Mail

27.12.2021,
12:05

@ Theo.

gleiches Thema - andere Frage..

» Hallo
»
» Ich suche auch ein doppeltes Klebeband, aber für einen anderen Zweck. Mit
» welchem Klebeband sind Rückspiegel an die Windschutzscheibe geklebt? Mir
» ist er schon mehrfach runtergefallen, allerdings habe ich einen
» Panoramaspiegel zusätzlich mit Gummibändern angeklemmt. Wiegt also fast
» doppelt so viel. Diverses aus Tube oder Kartusche habe ich probiert, fällt
» alles wieder runter. Am längsten hat noch ein ca. 4x4cm grosser
» Klebestreifen von 3M gehalten, aber auch dessen Schicht zwischen den
» Klebeseiten hat sich immer mehr gedehnt, der Spiegel hat immer mehr
» gewackelt, und ist dann runtergefallen.
»
» Andererseits habe ich hier einen runden Glastisch, dessen 60cm Platte in
» der Mitte auf eine 6cm Säule geklebt ist, und das hält bombenfest. Ein
» Glaser konnte (oder wollte?) mir nicht sagen womit das geklebt ist.
»
» Jemand eine Idee?
»
» Theo

Hallo!

Einen WZ-Tisch kann man aber auch nicht mit einer tw. gewölbten KFZ-Windschutzscheibe vergleichen.
U.a. gibt es von Förch einen speziellen KFZ-Glasscheiben-Kleber, das wär doch was,
oder guckst Du bei berner.eu nach, die haben bestimmt was passendes für Deine Ansprüche.

LG.

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.