Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bastelix(R)

29.11.2021,
23:55
 

KSQ mit MC34063 schalten, leerlauf und kurzschlusssicher (Schaltungstechnik)

Servus Zusammen,

ich habe vor langer Zeit eine KSQ auf MC34063-Basis nachgebaut, den Schaltplan habe ich von hier: https://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle_fuer_Power_LED
Die Schaltung unten mit Dimmung via PWM. Aber das sollte man ja nicht im Leerlauf betreiben.

Jetzt brauche ich eine KSQ für LEDs die man auch im Leerlauf betreiben kann, sie sollte auch noch kurzschlusssicher sein und sich via Logik-Pegel ein/ausschalten lassen. In dem Fall nicht dimmen sondern wirklich nur für mehrere Minuten bis Stunden ein- bzw. ausschalten.
Dazu habe ich mir überlegen, dass ich einfach einen zusätzlichen Widerstand R2 (rot im Bild) einbaue um den internen Widerstand auf der BE-Strecke des Schalttransistors zu entlasten. Die Schaltung würde dann so aussehen:



Würde das so funktionieren oder gehe ich da zu naiv ran? Das ganze soll jetzt nicht mehrere Stunden ohne Last laufen, aber ein paar Minuten bis vielleicht einer halben Stunde. Ich will nur den Fehlerfall "vergessen auszuschalten bevor die Last umgeklemmt wird" vermeiden.

Alternativ könnte ich auch die Step-Down-Variante von hier verwenden: https://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle_fuer_Power_LED aber da habe ich keine Ahnung wie ich die am besten ein und ausschalte.

Die Versorgungsspannung für das ganze ist 12V. Der Strom soll irgendwo zwischen 50mA und max. 200mA liegen, das steht noch nicht fest. Der Strom muss nicht super-exakt und super-stabil eingestellt sein, ich habe nicht vor die LEDs im Grenzbereich zu betreiben.

Gruß
Bastelix

bigdie(R)

30.11.2021,
05:57

@ bastelix

KSQ mit MC34063 schalten, leerlauf und kurzschlusssicher

» Servus Zusammen,
»
» ich habe vor langer Zeit eine KSQ auf MC34063-Basis nachgebaut, den
» Schaltplan habe ich von hier:
» https://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle_fuer_Power_LED
» Die Schaltung unten mit Dimmung via PWM. Aber das sollte man ja nicht im
» Leerlauf betreiben.
»
» Jetzt brauche ich eine KSQ für LEDs die man auch im Leerlauf betreiben
» kann, sie sollte auch noch kurzschlusssicher sein und sich via Logik-Pegel
» ein/ausschalten lassen. In dem Fall nicht dimmen sondern wirklich nur für
» mehrere Minuten bis Stunden ein- bzw. ausschalten.
» Dazu habe ich mir überlegen, dass ich einfach einen zusätzlichen Widerstand
» R2 (rot im Bild) einbaue um den internen Widerstand auf der BE-Strecke des
» Schalttransistors zu entlasten. Die Schaltung würde dann so aussehen:
»
»
»
» Würde das so funktionieren oder gehe ich da zu naiv ran? Das ganze soll
» jetzt nicht mehrere Stunden ohne Last laufen, aber ein paar Minuten bis
» vielleicht einer halben Stunde. Ich will nur den Fehlerfall "vergessen
» auszuschalten bevor die Last umgeklemmt wird" vermeiden.
»
» Alternativ könnte ich auch die Step-Down-Variante von hier verwenden:
» https://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle_fuer_Power_LED
» aber da habe ich keine Ahnung wie ich die am besten ein und ausschalte.
»
» Die Versorgungsspannung für das ganze ist 12V. Der Strom soll irgendwo
» zwischen 50mA und max. 200mA liegen, das steht noch nicht fest. Der Strom
» muss nicht super-exakt und super-stabil eingestellt sein, ich habe nicht
» vor die LEDs im Grenzbereich zu betreiben.
»
» Gruß
» Bastelix
Bei kleinen Strömen kann man durchaus die standard Step down Schaltung nehmen. Am Anschluss 5 ist der Messeingang für die Ausgangsspannung. dort versucht der IC 1,25V zu halten. Der Spannungsteiler bestimmt also die Höhe der Ausgangsspannung. Wenn du eine LED an + des Ausgangs anschließt, vom Minus der LED einen Widerstand nach Masse und vom - der LED gleichzeitig noch an Anschluss 5 ohne den Spannungsteiler, dann bestimmt der Widerstand den Strom. Willst du z.B. 300mA dann muss der 1,25V /0,3A groß sein also 4,16 Ohm. Er verheizt also 0,375 Watt. Man könnte natürlich den Shunt an der LED auch kleiner machen und per OP die Spannung z.B um den Faktor 10 verstärken, ist aber relativ viel Aufwand. Gibt für LEDs sicher auch besser geeignete ICs, aber leider meist in SMD form.
Übrigens die erste Schaltung für LEDs verträgt auch Leerlauf. Geht am IC nichts kaputt, wenn die LED hochohmig wird. Die Schaltung hab ich schon für Cob Leds verwendet und letztere waren nach einigen Jahren im Eimer. Cob Led getauscht, geht wieder. Das war allerdings 24h 5Tage die Woche Betrieb Überschlagsmäßig 20000-30000 Betriebsstunden. In meinem Treppenhaus und Keller läuft das auch seit vielen Jahren. Habe gerade mal geschaut, die Platinen dafür hab ich 2013 gemacht.

bastelix(R)

30.11.2021,
22:30

@ bigdie

KSQ mit MC34063 schalten, leerlauf und kurzschlusssicher

» » Alternativ könnte ich auch die Step-Down-Variante von hier verwenden:
» » https://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle_fuer_Power_LED
Ich sehe grad, ich hab hier den falschen Link rein kopiert. Sollte eigentlich auf https://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle#MC34063.2C_Step_Down verweisen.

» Gibt für LEDs sicher auch besser
» geeignete ICs, aber leider meist in SMD form.
Chipkriese! :-D Ok, nein ich will aktuell nur das verbasteln was ich auf Lager habe. Zumindest für so Spielereien die man nur für acht Wochen im Jahr betreibt.

Ich bilde mir ein, dass ich da jetzt ein bisschen mehr verstehe. Danke! Das muss ich nochmal mit frischem Kaffee (und nicht zu so fortgeschrittener Stunde) durchgehne.

» Übrigens die erste Schaltung für LEDs verträgt auch Leerlauf. Geht am IC
» nichts kaputt, wenn die LED hochohmig wird.
Dann nehme ich die Variante, damit hab ich schon Erfahrung. Hatte nur bedenken, dass ich etwas kaputt mache wenn ich die Versorgungsspannung anlege und die LEDs noch nicht dran sind.

bigdie(R)

01.12.2021,
06:03

@ bastelix

KSQ mit MC34063 schalten, leerlauf und kurzschlusssicher

KSQ mit der Standard Step Up Schaltung sieht dann so aus




Das geht übrigens genauso mit der Step Up Standardschaltung. Vorteil ist auch flimmerfreies Licht, falls man es für Fotozwecke braucht. Nachteil ist der relativ hohe Verlust am Shunt, weil der IC 1,25V am Messeingang haben will. Deshalb nur für kleinere Ströme sinnvoll.
Gibt hier übrigens einen schönen Rechner für den 34063
https://www.a-z-e.de/index.php?file=mc34063.php

PS. Weis nicht warum, aber bei der anderen KSQ Schaltung gibt es ja auch so eine Formel um den Widerstand zu bestimmen, der die Höhe des LED Stroms bestimmt. Das hat bei mir nie 100% gestimmt. Für 300mA war das glaub ich 1 Ohm. Ich habe dann 0,82 Ohm benutzt um da etwa 300mA LED Strom zu bekommen.

xy(R)

E-Mail

01.12.2021,
06:57

@ bigdie

KSQ mit MC34063 schalten, leerlauf und kurzschlusssicher

» KSQ mit der Standard Step Up Schaltung sieht dann so aus
»
»
»


Step down!

bigdie(R)

01.12.2021,
08:00
(editiert von bigdie
am 01.12.2021 um 08:02)


@ xy

KSQ mit MC34063 schalten, leerlauf und kurzschlusssicher

» » KSQ mit der Standard Step Up Schaltung sieht dann so aus
» »
» »
» »
»
»
» Step down!
Stimmt, Schreibfehler:-( Beim Kondensator hab ich auch vergessen die 100n weg zu machen. Sind ja nur ein paar pF, je nachdem welche Frequenz man möchte

bastelix(R)

02.12.2021,
00:49

@ bigdie

KSQ mit MC34063 schalten, leerlauf und kurzschlusssicher

Danke euch beiden :-) Kommendes Wochenende ist schon mal verplant ;-)

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
02.12.2021,
12:06
(editiert von Strippenzieher
am 02.12.2021 um 12:10)


@ bastelix

KSQ mit MC34063 schalten, leerlauf und kurzschlusssicher

Zwar nicht direkt eine Antwort auf deine Frage.
Habe mal vor langer Zeit folgendes experimentiert mit 1/2 LM393

War für I<=70mA ausgelegt.
T1 ersetzen durch Nicht-Exot.
D4 evt. ersetzen durch Schottky mit geringer Flußspannung > vermindert die Verluste am Shunt R4.
leerlauffest, kurschlußfest, dimmbar - PWM sollte auch gehen