Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
14.11.2021,
22:50
(editiert von cmyk61
am 14.11.2021 um 23:06)
 

neue Layer in Eagle (Computertechnik)

ich wollte heute in Eagle einige neue Layer (zB Layer 100 mit dem Namen KW, 101 WW etc) anlegen.
Dafür wollte ich ein Set "Sanitär" erstellen. Dieses konnte ich mit rechtsclick auch erstellen aber weder ergänzen oder umbenennen.
Aber ich schaffe es nicht neue Layer anzulegen und diese im Layer Sanitär oder gar in der Zeichnung zur Verfügung zu haben. Irgendwie ist das für mich alles ziemlich undurchsichtig.

Idee?

EDIT:
ich habe eine Teillösung: weil das Layer-Formular zu hoch war, verschwand der OK-Button ganz unten. Kein Wunder, dass ich keine Layer speichern konnte.

Gruß
Ralf

xy(R)

E-Mail

15.11.2021,
08:58

@ cmyk61

neue Layer in Eagle

» ich wollte heute in Eagle einige neue Layer (zB Layer 100 mit dem Namen KW,
» 101 WW etc) anlegen.

Version? Lizenz?

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
15.11.2021,
15:38
(editiert von cmyk61
am 15.11.2021 um 15:40)


@ xy

neue Layer in Eagle

» » ich wollte heute in Eagle einige neue Layer (zB Layer 100 mit dem Namen
» KW,
» » 101 WW etc) anlegen.
»
» Version? Lizenz?

9.6.2 free

Danke xy, ich konnte das Problem mittlerweile lösen.
weil das Layer-Formular zu hoch war, verschwand der OK-Button ganz unten. Kein Wunder, dass ich keine Layer speichern konnte.
Entgegen früheren Versionen trägt Eagle zudem diverse Infos wie Raster auch in die Zeichnung mit ein und lädt sie passend.
Leider sind elementare Designtools (zB vernünftige Koordinatenanzeige) immer noch nicht implementiert so dass die Nutzung als "normales" CAD ziemlich umständlich ist. Aber besser so als mit Bleistift auf Transparentpapier - wenngleich meine Frau das ganz anders sieht ;-)

Gruß
Ralf

ollanner(R)

15.11.2021,
18:05

@ cmyk61

neue Layer in Eagle

» Leider sind elementare Designtools (zB vernünftige Koordinatenanzeige)
» immer noch nicht implementiert so dass die Nutzung als "normales" CAD
» ziemlich umständlich ist.

Die aktuellen Zeigerkoordinaten stehen doch gemäß des eingestellten Rasters links leben der Commandline.
Aber schau mal FreeCAD an, das ist eine recht umfangreiche CAD Lösung.

--
Gruß
Der Ollanner

bigdie(R)

16.11.2021,
07:09

@ cmyk61

neue Layer in Eagle

» Leider sind elementare Designtools (zB vernünftige Koordinatenanzeige)
» immer noch nicht implementiert so dass die Nutzung als "normales" CAD
» ziemlich umständlich ist. Aber besser so als mit Bleistift auf
» Transparentpapier - wenngleich meine Frau das ganz anders sieht ;-)
Ich nehme für sowas S-Plan, geht zwar kein 3D, aber als Ersatz für Bleistift und Papier geht das super und ist auch fast nicht umständlicher in der Bedienung. Hat allerdings auch nur eine Ebene. Na gut gibt auch noch die Formblatt Ebene, man hat also 2. Aber Koordinatenanzeige hat es auch den Maßstab kann man ändern und sogar Bemaßunglinien gibt es
Sieht dann nach 1min z.B. so aus




PS. Die Werte der Bemaßung setzt das Programm dann selber ein auch in Meter, wenn man vorher einen Maßstab eingibt.;-)