Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bigdie(R)

04.11.2021,
12:33
(editiert von bigdie
am 04.11.2021 um 12:42)
 

Chipmangel? (Elektronik)

Ich glaub jetzt ist der Chipmangel auch bei mir angekommen
Habe so einen kleinen Traco Step Down Wandler für 3,3V gebraucht und weil ich nicht für 3,65€ bei Völkner bestellen wollte und auch noch einen Gutschein hatte ab 30€ Mindestbestellwert, hab ich gleich noch ein paar Andere dieser Teile mit aufgeschrieben 5V, 9V, 12V usw.
Heute bekam ich eine Mail:
Bei folgenden Artikel kommt es zu Lieferengpässen
TracoPower TSR 0.5-2490 DC/DC-Wandler, Print 24 V/DC 9 V/DC 500mA Anzahl Ausgänge: 1 x
Menge: 2 / 2
Art.-Nr.: S992971
Liefertermin: 02.02.2022
:-D
Zum Glück gibt es den, den ich brauche;-)
Dann bekomme ich nächstes Jahr wieder ein Paket, wenn ich gar nicht mehr weis, das ich mal was bestellt habe;-)

bigdie(R)

09.12.2021,
18:40

@ cmyk61

Chipmangel?

:clap: Der Chipmangel ist vorbei, Meine Spannungswandler mit Liefertermin Februar 2022 sind jetzt schon unterwegs zu mir:clap:

DIY-Basler(R)

E-Mail

15.11.2021,
12:57
(editiert von DIY-Basler
am 15.11.2021 um 13:07)


@ bigdie

Chipmangel?

» » » » Nur warum ist der Hersteller dann Sang- u- Klanglos von der
» Bildfläche
» » » » verschwunden,
» » » » ebenfalls wegen Finanztechnischem Chipmangel, oder weil dieser als
» » » » Fortbewegungsmittel,
» » » » immer nur für div. Käufer, max. die Zweitbeste Wahl war?
» »
» » » Wenn VW, BMW oder irgend ein Anderer in 4 Wochen seine Autos für den
» » » 10-fachen Preis verkaufen muss, sind die in ein paar Monaten genauso
» » » pleite.
» »
» » Mit welchem Argument o. Begründung, sollte von wem, sowas angedacht o.
» » gefordert werden.
» »
» » Von den Grünen, um vielleicht den CO² Ausstoss reduzieren zu können?
» Für die DDR Industrie wurde das praktisch gefordert. Mit der Währungsunion
» wurden alle Produkte der DDR Firmen auf dem Weltmarkt 10x so teuer und das
» praktisch über Nacht. So ungefähr als hätte man 2002 gesagt, der Euro hat
» den Wert von 10 DM aber trotzdem bekommst du deinen Lohn 1 zu 1 also wenn
» du vorher 3000 DM bekommen hast, bekommst du dann 3000€ im Wert von 30000
» DM. So lief das zur Währungsunion.

Hat Euch keiner gezwungen da mitzumachen, geht ja dato in vielen Ländern immer noch so,
siehe Brexit die waren nie richtig dabei, bzw. gehen die keinem ausser den Multis wirklich ab!

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

bigdie(R)

15.11.2021,
12:12

@ DIY-Basler

Chipmangel?

» » » Nur warum ist der Hersteller dann Sang- u- Klanglos von der Bildfläche
» » » verschwunden,
» » » ebenfalls wegen Finanztechnischem Chipmangel, oder weil dieser als
» » » Fortbewegungsmittel,
» » » immer nur für div. Käufer, max. die Zweitbeste Wahl war?
»
» » Wenn VW, BMW oder irgend ein Anderer in 4 Wochen seine Autos für den
» » 10-fachen Preis verkaufen muss, sind die in ein paar Monaten genauso
» » pleite.
»
» Mit welchem Argument o. Begründung, sollte von wem, sowas angedacht o.
» gefordert werden.
»
» Von den Grünen, um vielleicht den CO² Ausstoss reduzieren zu können?
Für die DDR Industrie wurde das praktisch gefordert. Mit der Währungsunion wurden alle Produkte der DDR Firmen auf dem Weltmarkt 10x so teuer und das praktisch über Nacht. So ungefähr als hätte man 2002 gesagt, der Euro hat den Wert von 10 DM aber trotzdem bekommst du deinen Lohn 1 zu 1 also wenn du vorher 3000 DM bekommen hast, bekommst du dann 3000€ im Wert von 30000 DM. So lief das zur Währungsunion.

DIY-Basler(R)

E-Mail

15.11.2021,
11:49

@ bigdie

Chipmangel?

» » Nur warum ist der Hersteller dann Sang- u- Klanglos von der Bildfläche
» » verschwunden,
» » ebenfalls wegen Finanztechnischem Chipmangel, oder weil dieser als
» » Fortbewegungsmittel,
» » immer nur für div. Käufer, max. die Zweitbeste Wahl war?

» Wenn VW, BMW oder irgend ein Anderer in 4 Wochen seine Autos für den
» 10-fachen Preis verkaufen muss, sind die in ein paar Monaten genauso
» pleite.

Mit welchem Argument o. Begründung, sollte von wem, sowas angedacht o. gefordert werden.

Von den Grünen, um vielleicht den CO² Ausstoss reduzieren zu können?

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

bigdie(R)

13.11.2021,
20:14

@ DIY-Basler

Chipmangel?

» » » » Warum brücken man muss nur schließen.
» » » »
» » » Die Ossis sind auch schon lange nicht mehr am Laufenden,
» » » seitdem Mutti schon fast abgedankt hat mit, "Wir schaffen das"!
» » »
» » »
» Nur warum ist der Hersteller dann Sang- u- Klanglos von der Bildfläche
» verschwunden,
» ebenfalls wegen Finanztechnischem Chipmangel, oder weil dieser als
» Fortbewegungsmittel,
» immer nur für div. Käufer, max. die Zweitbeste Wahl war?
Wenn VW, BMW oder irgend ein Anderer in 4 Wochen seine Autos für den 10-fachen Preis verkaufen muss, sind die in ein paar Monaten genauso pleite.

DIY-Basler(R)

E-Mail

12.11.2021,
22:59

@ bigdie

Chipmangel?

» » » Warum brücken man muss nur schließen.
» » »
» » Die Ossis sind auch schon lange nicht mehr am Laufenden,
» » seitdem Mutti schon fast abgedankt hat mit, "Wir schaffen das"!
» »
» »
Nur warum ist der Hersteller dann Sang- u- Klanglos von der Bildfläche verschwunden,
ebenfalls wegen Finanztechnischem Chipmangel, oder weil dieser als Fortbewegungsmittel,
immer nur für div. Käufer, max. die Zweitbeste Wahl war?

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

bigdie(R)

12.11.2021,
21:50

@ DIY-Basler

Chipmangel?

» » Warum brücken man muss nur schließen.
» »
» Die Ossis sind auch schon lange nicht mehr am Laufenden,
» seitdem Mutti schon fast abgedankt hat mit, "Wir schaffen das"!
»
»
»
Du glaubst gar nicht, wie viele Chips im Trabant waren Der hatte am Ende z.B. eine Momentanverbrauchsanzeige mit LED und schon viel früher mehrstufigen Intervallschalter für den Scheibenwischer Sowas hatte noch nicht mal mein Renault 5, den ich nach der Wende gekauft habe. War mein 1. Bastelprojekt am neuen Auto. Später hab ich wie schon im Trabant bei allen Westautos Piepser eingebaut, die einen daran erinnern, wenn das Licht noch an ist. Ich glaube VW war der letzte Hersteller, der so etwas serienmäsig verbaut hat. Kostet immerhin wenige Pfennige.

DIY-Basler(R)

E-Mail

12.11.2021,
19:37

@ bigdie

Chipmangel?

» Warum brücken man muss nur schließen.
»
Die Ossis sind auch schon lange nicht mehr am Laufenden,
seitdem Mutti schon fast abgedankt hat mit, "Wir schaffen das"!


--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

bigdie(R)

07.11.2021,
14:13

@ Sel

Chipmangel?

» » PS. Fällt mir gerade ein, das oben gewünschte schließen der Thermostate,
» » wenn der Badezimmerlüfter startet, wird wohl eher schlecht
» funktionieren.
» » Die Thermostate sind inaktiv um Energie zu sparen. Die fragen nur alle
» » 15min mal an der Fritz an, ob sie etwas machen müssen. Das ist dann
» zwar
» » der max. Zeitraum, aber eigentlich macht das nur Sinn, wenn der
» Thermostat
» » gleich schließt
»
» Vollposting gekürzt :-|
»
» Du hast erst ganz zum Schluß richtig geschrieben. Denn ich meinte, die
» Thermostaten bleiben wie sie sind. Nur brückst du mit den Ventilen VOR den
» Thermostaten die Heizung genau mit dem Laufen des Lüfters, quasi eine
» zeitgleiche Ansteuerung. Für die Zeit ist dann die Heizunng tot. Schaltet
» der Lüfter ab, dreht das Ventil den Kurzschluß ab und das Thermostat
» übernimmt die Regie.
»
» LG Sel
Warum brücken man muss nur schließen.

Der 2. Läuft übrigens seit gestern mit Strom. Die Regler konnte ich Freitag aus der Packstation holen.
Der nächste Umbau wird wohl mein Multimeter. Da brauche ich aber einen DC/DC Wandler mit galv. trennung.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
07.11.2021,
11:15

@ bigdie

Chipmangel?

» PS. Fällt mir gerade ein, das oben gewünschte schließen der Thermostate,
» wenn der Badezimmerlüfter startet, wird wohl eher schlecht funktionieren.
» Die Thermostate sind inaktiv um Energie zu sparen. Die fragen nur alle
» 15min mal an der Fritz an, ob sie etwas machen müssen. Das ist dann zwar
» der max. Zeitraum, aber eigentlich macht das nur Sinn, wenn der Thermostat
» gleich schließt

Vollposting gekürzt :-|

Du hast erst ganz zum Schluß richtig geschrieben. Denn ich meinte, die Thermostaten bleiben wie sie sind. Nur brückst du mit den Ventilen VOR den Thermostaten die Heizung genau mit dem Laufen des Lüfters, quasi eine zeitgleiche Ansteuerung. Für die Zeit ist dann die Heizunng tot. Schaltet der Lüfter ab, dreht das Ventil den Kurzschluß ab und das Thermostat übernimmt die Regie.

LG Sel

bigdie(R)

05.11.2021,
21:18

@ cmyk61

Chipmangel?

» Apropos Heizkörperthermostat:
»
» ich will im Bad den Heizkörperthermostat abschalten wenn der Lüfter läuft.
» Gibt es "normale" Thermostate die mit einem einfach elektrischen Signal
» ausschaltbar sind?

Hab eben mal nachgesehen am Fritz Thermostat gibt es einen Taster. wenn man den drückt, geht die Heizung bis zu 2h aus. Ist für Fensteröffnung (Lüften) gedacht Müsste man evtl Drähte anlöten

bigdie(R)

05.11.2021,
13:27
(editiert von bigdie
am 05.11.2021 um 13:35)


@ Sel

Chipmangel?

» Ist zwar in Umbau an der Heizungsanlage. Bei privatem Besitz aber möglich
» und keine sehr große Arbeit.
»
» Man könnte ja zusätzlich vor dem Thermostaten ein elektrisch betätigtes
» Dreiwegeventil einbauen. Bei Bedarf überbrückt es den Heizkörper samt
» Thermostat. Nach dem Zurückschalten wird der dann voll aufgeregelte
» Thermostat sich einstellen und weiter gehts. Außerdem entfällt bei halbwegs
» regelmäßigem Kurzschluß des Heizkörpers das automatische Schließen und
» wieder Öffnen des Thermostates (gegen Korrossion/Blockieren). So ein Impuls
» zum Dreiwegeventil läßt sich sicher recht einfach zusätzlich generieren.
»
» Ist nur meine Idee, habe leider keine Erfahrung mit diesen Steuerungen.
»
» LG Sel
An sich ist das ein Vorteil, das die Teile nur mit Motor öffnen und schließen. Dadurch sind auch Mittelstellungen möglich und so hat man keine 2-Punkt Regelung sondern eine stetige. Ich hab das früher schon mal anders probiert, also normales Wandthermostat mit Relais Ausgang und damit einen Thermoelektrischen Ventilantrieb geschalten. Das ist aber Murks. Ist es im Raum zu kalt, öffnet das Ventil komplett. Der Heizkörper wird heiß auf der ganzen Fläche. Ergebnis starke Konvektion und wenn du z.B. den Basteltisch vorm Heizkörper hast, zieht es an die Füße. Irgendwann ist es im Raum warm. der Wandthermostat schaltet ab, Heizkörper wird kalt und da dieser meist unter einem Fenster ist, kehrt sich die Konvektion um vom Fenster strömt kalte Luft durch den Heizkörper nach unten und deine Füße sind wieder kalt. Zieht nur diesmal aus der anderen Richtung. Das Problem hast du mit den mech. Heizkörperthermostaten nicht und auch mit den Batterieteilen hast du diese Sorgen nicht, weil die den Heizkörper auf gleichmäßiger Temperatur halten. Außerdem hast du dann in den Rohren und im Heizkörper immer gleichmäßig Durchfluss und somit relativ konstante Temperatur und dadurch keine Geräusche durch Ausdehnung und Schrumpfung der Rohre und Heizkörper.
Nachteil ist für mich eigentlich nur der Batteriebetrieb und den schaffe ich ja gerade ab.

PS Die Fritz Teile gehen mit Dect Ule Hanfun oder so ähnlich;-) Dect geht im Gebäude deutlich besser als Wlan. aber es gibt nicht viele Hersteller, die Smart Home mit Dect unterstützen. Von der Telekom gibt es auch irgend welchen Kram der kompatibel ist und auch noch von wenigen Anderen. Ich glaube ich habe auch schon mal Fensterkontakte gesehen mit diesem Protokoll. Dann wäre es theoretisch auch damit Möglich den Thermostat zu schließen.

Ich habe schon so einen Taster zu hause herum liegen. Die Fritzbox hat nähmlich den üblichen Nachteil fast aller Zeitschaltuhren. Sie unterstützt keine Schichtarbeiter:-D Ich kann also nicht automatisch Heizprofile nach meiner Schicht umschalten. Deswegen will ich das über die Siemens Logo machen, die mich auch jeden Tag weckt. Die weis, wann ich zu Hause bin und soll über diesen Taster die Fritzbox informieren, wann ich Wärme brauche.:-D
Mir fehlt nur einfach die Zeit für alle meine Ideen:-(

PS. Fällt mir gerade ein, das oben gewünschte schließen der Thermostate, wenn der Badezimmerlüfter startet, wird wohl eher schlecht funktionieren. Die Thermostate sind inaktiv um Energie zu sparen. Die fragen nur alle 15min mal an der Fritz an, ob sie etwas machen müssen. Das ist dann zwar der max. Zeitraum, aber eigentlich macht das nur Sinn, wenn der Thermostat gleich schließt

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
05.11.2021,
12:41

@ bigdie

Chipmangel?

Ist zwar in Umbau an der Heizungsanlage. Bei privatem Besitz aber möglich und keine sehr große Arbeit.

Man könnte ja zusätzlich vor dem Thermostaten ein elektrisch betätigtes Dreiwegeventil einbauen. Bei Bedarf überbrückt es den Heizkörper samt Thermostat. Nach dem Zurückschalten wird der dann voll aufgeregelte Thermostat sich einstellen und weiter gehts. Außerdem entfällt bei halbwegs regelmäßigem Kurzschluß des Heizkörpers das automatische Schließen und wieder Öffnen des Thermostates (gegen Korrossion/Blockieren). So ein Impuls zum Dreiwegeventil läßt sich sicher recht einfach zusätzlich generieren.

Ist nur meine Idee, habe leider keine Erfahrung mit diesen Steuerungen.

LG Sel

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
05.11.2021,
08:37

@ bigdie

Chipmangel?

» Qualifiziertes Personal? Ich glaube, du bist schon zu lange raus aus dem
» Beruf....

Stimmt, war auch nicht ganz ernst gemeint. Wer was kann geht/ging nach Westdeutschland...

Ich kenne aber etliche Leute, welche hier in solchen oder in ähnlichen Betrieben gearbeitet haben. Ist man älter als 30...35 gibts keinen gleichwertigen Job mehr und dejenige macht in seiner Not das Treppenhaus sauber. Kommt man von der Schule, mmh. Ohne Vitamin B aussichtslos. Und die "Anderssprachigen" können zur Merkel fahren (zum Laufen sind die ja zu faul) und sich ausheulen. Ach nee, Demos mit mehreren tausend Leuten sind ja noch verboten :-D Ob Merkel's Nachfolger diese Leute auch so ins Herz schließt weiß ich nicht. Hoffentlich nicht.

Bin ja öfter im Krankenhaus. Ab 10 Uhr (natürlich nicht eher) sind die Notaufnahmen reinste Kindergärten. Die Mütter (sehr beleibt und vielfach mit Kopftuch) sitzen da rum und bequatschen die nächsten Pläne. Amtssprache ist irgendwas, aber kein Deutsch. Werden sie aufgerufen, fallen deren Kinder auf Kommando wie tot um und sind schwer krank. Das haben bei denen schon 4jährige perfekt drauf. Raus gehts dann wieder mit Spielen und Toben. Sehr viele Betten sind mit Hartz4-Beziehern belegt. Da können die sich auf dem Hof treffen und qualmen was die Lunge hergibt. Lungen- oder Speiseröhrenkrebs? Egal! Hauptsache große Fresse haben dürfen, wenns Essen nicht stimmt oder die Pfleger nicht sofort da sind. Nebenbei spart man ja bei 14 Tagen Aufenthalt sämtliches Geld fürs Futter, Miete kommt eh vom Amt. Alkohol? Geht auch, ehe da Konsequenzen kommen sind die 14 Tage Krankenhaus rum.

Ich kenne auch diese Seiten, oder besser ich habe solche Menschen dort zur Genüge getroffen. Es ist ekelhaft!

Gäbe es solche Schmarotzer nicht, dann wären die Krankenhäuser nur halb so voll und ich würde mit weniger Schmerzen länger leben dürfen...

LG Sel

bigdie(R)

05.11.2021,
05:43

@ Sel

Chipmangel?

» Hochqualifiziertes Personal hat und fördert
» das Arbeitsamt, kein Problem.
»
» LG Sel
Qualifiziertes Personal? Ich glaube, du bist schon zu lange raus aus dem Beruf. Alle, die was können, sind in Rente oder gehen die nächsten 10 Jahre. Und das Arbeitsamt schickt dir junge Leute, die alle am 1. Januar Geburtstag haben und kein Deutsch können, obwohl sie seit 2015 hier leben. Und dann gibt es noch Alkoholiker oder andere verkrachte Existenzen, wo du früh erst mal durchzählen musst, wie viele davon heute mal erschienen sind.