Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
16.10.2021,
18:46
(editiert von cmyk61
am 16.10.2021 um 18:47)
 

Stromaggregat (Elektronik)

Hallo zusammen,

um mich für den nächsten nuklearen Winter zu rüsten möchte ich mir ein Stromaggregat anschaffen.
Es darf auch gerne etwas gebrauchtes sein.
Aber ich bin mir bei der Frage des Treibstoffs unsicher. Natürlich wäre mir am liebsten ein Maschinchen zu haben, welches auch mit Salatöl oder mit Fritieröl funktioniert. Also im Grund ein Dieselaggregat. Gibt es sowas das mit verschiedenen Sorten klar kommt? Oder ist ein Benziner besser?
Auch die Frage nach der Wartungssicherheit stellt sich mir. Es wäre natürlich klasse, wenn die Wartungsintervalle lang und die Reparaturhäufigkeit möglichst gering wären
Was meint ihr zu diesem Thema?

Gruß´Ralf

bigdie(R)

21.10.2021,
12:09

@ cmyk61

Stromaggregat

» Die gesamte Infrastruktur mit Wasserversorgung, Abwasserentsorgung,
» Gasleitungen, Öltanks aber auch öffentliche Bauwerke die aus den
» Ortschaften etwas ansehnliches haben machen sollen - Uferpromenaden,
» Brückenbauwerke, öffentliche Plätze, Straßen und Wege, Bahnverbindungen.
» Bei alledem hat man nicht an solch ein Jahrhunderthochwasser gedacht.
Übrigens genau das ist das eigentliche Problem.
In meinem Heimatort am Fluss stehen noch alte Häuser und da gibt es Wasserstandsmarken 2m hoch über der Staße von irgendwann vor dem 1. Weltkrieg. Seither wurde das Flussbett verbreitert, und 15 km Flußauf ist ein kleiner Stausee entstanden in den 70er Jahren. Das Viertel, wo ich ein Haus gekauft habe, wurde zur Weltwirtschaftskrise gebaut von der Stadt und die Häuser, die am Fluss liegen wurden höher gebaut. Also man hat sozusagen den Keller nicht eingegraben sondern auf Straßen höhe und dann Erde aufgefüllt. Das Erdgeschoss dieser Mehrfamilienhäuser liegt also oberhalb der Flutmarke 500m weiter Flussabwärts.
Man kann also durchaus auch am Fluss bauen ohne das bei einem Hochwasser große Schäden entstehen. Im Keller waren damals eh nur die Kohlen zum heizen, wenn da mal Wasser rein gelaufen ist, war das kein großes Problem.
Nur heute habe ich manchmal den Eindruck, das man an so etwas gar nicht denkt. Beim Elbe Jarhunderthochwasser 2006 wurde vielerorts auch nur aufgeräumt und saniert. Man hat ja wieder 100 Jahre zeit:-) Blöderweise waren die 100 Jahre 2013 schon vorbei und wieder ist alles abgesoffen.

bigdie(R)

21.10.2021,
05:34

@ cmyk61

Stromaggregat

» .. Da nutzt es nichts, wenn man toll und sicher baut. Diese Katastrophen sind
» jenseits unserer Vorstellungs und Schaffenskraft. Aber vielleicht geht ja

Mit der Einstellung kannst du auch ein paar Latten nehmen, außen und innen Gipskarton wie bei den Amis. fliegt zwar alle paar Jahre mal weg, kostet aber nicht viel:-D

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
20.10.2021,
13:18

@ Lupus

Stromaggregat

Ich gehe mal davon aus, dass nicht nur die zerstörten Wohngebäude ein Problem darstellen.
Die gesamte Infrastruktur mit Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Gasleitungen, Öltanks aber auch öffentliche Bauwerke die aus den Ortschaften etwas ansehnliches haben machen sollen - Uferpromenaden, Brückenbauwerke, öffentliche Plätze, Straßen und Wege, Bahnverbindungen. Bei alledem hat man nicht an solch ein Jahrhunderthochwasser gedacht.
Dass es das in der Vergangenheit schon gab - sogar noch heftiger mit noch mehr Menschenopfern dürfte auch bekannt sein. Aber das wird nicht so groß rausposaunt. Da haben die Politiker nix von.
Man muss sich einfach im klaren sein, dass es sowas immer mal geben kann. Irgendwann wird der Laachener See auch hochgehen... oder Yellowstone... Da nutzt es nichts, wenn man toll und sicher baut. Diese Katastrophen sind jenseits unserer Vorstellungs und Schaffenskraft. Aber vielleicht geht ja alles gut und erst in 500 Jahren rappelts im Karton. Dann isses mir eh egal... oder auch nicht?

Gruß
Ralf

» » Es gibt normalerweise immer einen Bebauungsplan Selbst bei uns im Ort,
» wo
» » einige Häuser aus dem Mittelalter sind gibt es einen Bebauungsplan. Da
» » steht dann drin, das du nur 3 Geschosse bauen darfst, rote Ziegel auf
» dem
» » Dach sein müssen und Holzfenster usw. Man muss also keinen neuen
» erstellen
»
»
» Mein Gedankenspiel war, daß eine "Brachfläche" (nach Abriss) neu zu
» gestalten, zu bebauen wäre.

Lupus

20.10.2021,
06:47

@ bigdie

Stromaggregat

» Es gibt normalerweise immer einen Bebauungsplan Selbst bei uns im Ort, wo
» einige Häuser aus dem Mittelalter sind gibt es einen Bebauungsplan. Da
» steht dann drin, das du nur 3 Geschosse bauen darfst, rote Ziegel auf dem
» Dach sein müssen und Holzfenster usw. Man muss also keinen neuen erstellen


Mein Gedankenspiel war, daß eine "Brachfläche" (nach Abriss) neu zu gestalten, zu bebauen wäre.

bigdie(R)

20.10.2021,
06:00

@ Lupus

Stromaggregat

»
» Wenn da alles an etwaigen Problemhäusern uvm. platt gemacht wird, gibt`s
» natürlich einen Bebauungsplan.
» Da kann dann kein Häuschen mehr so hingebaut werden wie vormals.
»
Es gibt normalerweise immer einen Bebauungsplan Selbst bei uns im Ort, wo einige Häuser aus dem Mittelalter sind gibt es einen Bebauungsplan. Da steht dann drin, das du nur 3 Geschosse bauen darfst, rote Ziegel auf dem Dach sein müssen und Holzfenster usw. Man muss also keinen neuen erstellen

Lupus

19.10.2021,
12:46

@ bigdie

Stromaggregat

» »
» » Wer soll den Komplett-Abriß wie alle Neubauten bezahlen?
» » Regierung/en werden mit Sicherheit dahingehend keinen Finger krumm
» machen,
» » hat man ja bei der Wohlfühlaktion vom Besuch aus Berlin gesehen.
» »
» Der Abriss und Neubau ist oft billiger als die Sanierung
» » Wenn ja Abriß und Neubauten in Erwägung gezogen werden, dann mit
» Sicherheit
» » mehrstöckige Bauten.
» » Die Wohnhausbesiedelung wie gehabt gehörte der Vergangenheit an.
» Träume weiter
» Wenn ich dort ein Haus habe, und drin wohnen will, dann reis ich das
» garantiert nicht weg und baue ein Mehrfamilienhaus. Mal abgesehen davon,
» das das eine Nutzungsänderung darstellt und du nicht einfach so hoch bauen
» kannst, wie es dir gefällt


Ich hatte ja nicht geschrieben das ich als Betroffener bauen werde!

Wenn da alles an etwaigen Problemhäusern uvm. platt gemacht wird, gibt`s natürlich einen Bebauungsplan.
Da kann dann kein Häuschen mehr so hingebaut werden wie vormals.

Wenn du ein betroffenes Haus hast und weiter darin wohnen willst, dann werden dir die Behörden schon einiges nahe legen, wo der Bartel den Most holt.
Versichert werden dir nicht einmal die Regenwürmer im Blumenbeet. Also, biste den Naturgewalten weiterhin ausgeliefert mit der Aussicht auf nichtversicherte
Zerstörung - ein Träumchen!

bigdie(R)

19.10.2021,
12:26

@ Lupus

Stromaggregat

»
» Wer soll den Komplett-Abriß wie alle Neubauten bezahlen?
» Regierung/en werden mit Sicherheit dahingehend keinen Finger krumm machen,
» hat man ja bei der Wohlfühlaktion vom Besuch aus Berlin gesehen.
»
Der Abriss und Neubau ist oft billiger als die Sanierung
» Wenn ja Abriß und Neubauten in Erwägung gezogen werden, dann mit Sicherheit
» mehrstöckige Bauten.
» Die Wohnhausbesiedelung wie gehabt gehörte der Vergangenheit an.
Träume weiter
Wenn ich dort ein Haus habe, und drin wohnen will, dann reis ich das garantiert nicht weg und baue ein Mehrfamilienhaus. Mal abgesehen davon, das das eine Nutzungsänderung darstellt und du nicht einfach so hoch bauen kannst, wie es dir gefällt

Lupus

19.10.2021,
06:28

@ bigdie

Stromaggregat

» Aber der Mensch lernt nicht. Sieht man gerade wieder z.B. im Ahrtal. Da
» wird mir viel Geld die alte Bausubstanz saniert. Im Durchschnitt gibt es
» dort aber alle 100 Jahre solch ein Hochwasser. Gut man kann die Leute nicht
» alle umsiedeln, aber wäre es nicht besser, die alten Häuser platt machen
» und neu bauen und das so, das die Schäden beim nächsten Hochwasser
» überschaubar bleiben. Muss doch heute möglich sein so ein Haus aus Beton zu
» bauen, der sich nicht voll saugt, wenn er mal im Wasser steht. Man kann ein
» neues Haus auch gleich 1-2m höher setzen indem man vorher aufschüttet


Wer soll den Komplett-Abriß wie alle Neubauten bezahlen?
Regierung/en werden mit Sicherheit dahingehend keinen Finger krumm machen, hat man ja bei der Wohlfühlaktion vom Besuch aus Berlin gesehen.

Kränze werden von Hiwi`s niedergelegt, mit versteinernder Miene von den "Promis" die Schleifchen zurecht gerückt ...., salbende nichtssagende abgetroschene Floskeln
den Trauernden entgegengeworfen, wo jeder denkt, wann hält der oder die endlich mal die ..... ;

Wenn ja Abriß und Neubauten in Erwägung gezogen werden, dann mit Sicherheit mehrstöckige Bauten.
Die Wohnhausbesiedelung wie gehabt gehörte der Vergangenheit an.

Preisgebundener Wohnraum auf 25 .... Jahre wird entstehen, viele Ansässige verlassen das Tal, Neuzugänge im Gros - ein besonderes Klientel, das keiner haben möchte ...., wird die Chance auf Behausung wahrnehmen, denn bezahlt wird alles bis auf Strom und weiteren Kleinigkeiten vom Steuerzahler.

So sieht`s aus und nicht anders!

bigdie(R)

19.10.2021,
06:04

@ Hartwig

Stromaggregat

» » Hier
» » https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_historischer_Stromausf%C3%A4lle
» » ist Deutschland 4x vertreten:-D
» Die Zahlen sind nicht sehr ergiebig, aber gut gerechnet waren also in
» 56Jahren etwa 5% der Bevölkerung betroffen, nur ein Teil davon >24h.
» Rechne ich das jetzt - sagen wir mal auf die nächsten 20Jahre - um, dann
» wäre ich also zu etwa 98% nicht betroffen....(und selbst wenn es 80% wären
» wäre das nicht der Weltuntergang). Da freut man sich nach dem Kauf eines
» Aggregates dann schließlich über jeden Stromausfall, auch wenn er nur 2
» Stunden dauert ;-)
»
» Hartwig
Denke mal mit den 5% liegst du falsch. Die vielen kleinen Probleme stehen da ja nicht drin. Außerdem ist die Dauer z.B. im Münsterland ja nur deswegen auf wenige Tage begrenzt gewesen, weil man große Teile mit Notstromaggregaten versorgt hat, die man aus dem restlichen Land zusammen ziehen konnte. Den Vorteil hast du bei einem landesweiten Blackout nicht. Ich wohne in Thüringen. Im Winter 78 wurde Thüringen komplett abgeschalten um das DDR Stromnetz zu stabilisieren. Da waren -20°C und Schneesturm. Zum Glück hatten damals die meisten Leute Kohleöfen. Du glaubst nicht, wie schnell das Haus ohne Heizung innen auskühlt und wie schnell irgendwo ein Heizungsrohr einfriert, das ungünstig in einer Außenwand liegt. Die Folgeschäden waren enorm.
Aber der Mensch lernt nicht. Sieht man gerade wieder z.B. im Ahrtal. Da wird mir viel Geld die alte Bausubstanz saniert. Im Durchschnitt gibt es dort aber alle 100 Jahre solch ein Hochwasser. Gut man kann die Leute nicht alle umsiedeln, aber wäre es nicht besser, die alten Häuser platt machen und neu bauen und das so, das die Schäden beim nächsten Hochwasser überschaubar bleiben. Muss doch heute möglich sein so ein Haus aus Beton zu bauen, der sich nicht voll saugt, wenn er mal im Wasser steht. Man kann ein neues Haus auch gleich 1-2m höher setzen indem man vorher aufschüttet

bigdie(R)

19.10.2021,
05:38

@ bastelix

Stromaggregat

» » » Hier
» » » https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_historischer_Stromausf%C3%A4lle
» » » ist Deutschland 4x vertreten:-D
» » Die Zahlen sind nicht sehr ergiebig, aber gut gerechnet waren also in
» » 56Jahren etwa 5% der Bevölkerung betroffen, nur ein Teil davon >24h.
» » Rechne ich das jetzt - sagen wir mal auf die nächsten 20Jahre - um, dann
» » wäre ich also zu etwa 98% nicht betroffen....(und selbst wenn es 80%
» wären
» » wäre das nicht der Weltuntergang). Da freut man sich nach dem Kauf eines
» » Aggregates dann schließlich über jeden Stromausfall, auch wenn er nur 2
» » Stunden dauert ;-)
» Da gibts doch die Urbane Legende von dem Rechenzentrum. Die sollen so oft
» den Notstrombetrieb demonstriert haben, dass dann im Ernstfall der Tank
» leer war. Ich glaub mir würde es mit dem Aggregat dann auch so gehen :-D
Beim letzten größeren Stromausfall in New York wurde ein Rechenzentrum am Leben erhalten, indem man den Diesel mit vielen Leuten und Eimerkette in ein höher gelegenes Stockwerk transportiert hat. Keine Ahnung wer dort oben ein Notstromer geplant hat:-D
Und auch bei uns ist die Planung nicht immer so toll. Bei dem Stromausfall als das Schiff der Meyerwerft überführt wurde, war ich gerade mit dem Auto unterwegs in Bayern und hatte Antenne Bayern im Radio oder Bayern3 In der Sendezentrale sind die Diesel problemlos gestartet, aber die Mitarbeiter waren verunsichert, weil die Klimaanlage die Abgase angesaugt und im Gebäude verteilt hat.;-)

bastelix(R)

18.10.2021,
23:57

@ Hartwig

Stromaggregat

» » Hier
» » https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_historischer_Stromausf%C3%A4lle
» » ist Deutschland 4x vertreten:-D
» Die Zahlen sind nicht sehr ergiebig, aber gut gerechnet waren also in
» 56Jahren etwa 5% der Bevölkerung betroffen, nur ein Teil davon >24h.
» Rechne ich das jetzt - sagen wir mal auf die nächsten 20Jahre - um, dann
» wäre ich also zu etwa 98% nicht betroffen....(und selbst wenn es 80% wären
» wäre das nicht der Weltuntergang). Da freut man sich nach dem Kauf eines
» Aggregates dann schließlich über jeden Stromausfall, auch wenn er nur 2
» Stunden dauert ;-)
Da gibts doch die Urbane Legende von dem Rechenzentrum. Die sollen so oft den Notstrombetrieb demonstriert haben, dass dann im Ernstfall der Tank leer war. Ich glaub mir würde es mit dem Aggregat dann auch so gehen :-D

Hartwig(R)

18.10.2021,
15:42
(editiert von Hartwig
am 18.10.2021 um 15:43)


@ bigdie

Stromaggregat

» Hier
» https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_historischer_Stromausf%C3%A4lle
» ist Deutschland 4x vertreten:-D
Die Zahlen sind nicht sehr ergiebig, aber gut gerechnet waren also in 56Jahren etwa 5% der Bevölkerung betroffen, nur ein Teil davon >24h.
Rechne ich das jetzt - sagen wir mal auf die nächsten 20Jahre - um, dann wäre ich also zu etwa 98% nicht betroffen....(und selbst wenn es 80% wären wäre das nicht der Weltuntergang). Da freut man sich nach dem Kauf eines Aggregates dann schließlich über jeden Stromausfall, auch wenn er nur 2 Stunden dauert ;-)

Hartwig

bigdie(R)

18.10.2021,
06:00

@ bastelix

Stromaggregat

» Jetzt wo ich das so lese erinnere ich mich da an was. Ich hatte einen
» Klassenkameraden, dessen Papa hat das Haus komplett autark gehabt. Die
» Strom- und Wärmeversorgung hat der Diesel-Generator im Keller gemacht und
» ein eigener Brunnen für Trinkwasser war auch vorhanden. Das war in den
» 1990ern. Nur das Brummen im Telefon war etwas Nervig und wenn ich mich
» richtig erinnere mussten die PC-Netzteile mit nem "Wurstkessel" modifiziert
» werden.
»
» Wenn du deine Heizung erneuerst könntest gleich umsteigen ;-) Brunnen nicht
» vergessen, nach der Apokalypse wird das Wasser in Flaschen rar und aus der
» Leitung kommt auch nichts mehr.
Die im Ahr Tal nicht weggespült wurden und dann aber wochenlang keinen Strom hatten, haben sicher mal genauso gedacht wie du. :-P Ich mag es nicht ständig nach dem Staat zu rufen. Und der Einbau des Umschalters + Aggregat, Stromanschluß und Abgasrohr hat weniger gekostet wie ein Telefon mit Apfel. Das Aggregat steht aber immer noch im Keller, das Apfeltelefon wäre längst im Müll.
Und es gab im achso sicheren Deutschland ja schon mehrere Fälle eines längeren Stromausfalls. Zwar nicht landesweit aber in größeren Gebieten, wo auch keiner vorher mit sowas gerechnet hätte.
Hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_historischer_Stromausf%C3%A4lle
ist Deutschland 4x vertreten:-D
Im Fernseher hab ich mal einen Spruch eines Feuerwehrmanns aus New York gehört bei einer Katastrophe. Der sagte: 1 Dollar Vorsorge erspart 100 Dollar im Katastrophenfall.;-) Und das gilt nicht nur für den Staat. Einmal 24h Stromausfall im Sommer und das Aggregat ist bezahlt, weil der Inhalt von 2 Gefrierschränken nicht verdirbt, im Winter weil im Haus nichts einfriert

bastelix(R)

17.10.2021,
20:05

@ cmyk61

Stromaggregat

Jetzt wo ich das so lese erinnere ich mich da an was. Ich hatte einen Klassenkameraden, dessen Papa hat das Haus komplett autark gehabt. Die Strom- und Wärmeversorgung hat der Diesel-Generator im Keller gemacht und ein eigener Brunnen für Trinkwasser war auch vorhanden. Das war in den 1990ern. Nur das Brummen im Telefon war etwas Nervig und wenn ich mich richtig erinnere mussten die PC-Netzteile mit nem "Wurstkessel" modifiziert werden.

Wenn du deine Heizung erneuerst könntest gleich umsteigen ;-) Brunnen nicht vergessen, nach der Apokalypse wird das Wasser in Flaschen rar und aus der Leitung kommt auch nichts mehr.

gast

17.10.2021,
18:49

@ xy

Stromaggregat

»
» Heizöl ist länger lagerfähig, und billiger.
Kann ich aber dann nicht zwischendurch im PKW "verbrauchen"
(können schon, aber....)