Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
12.10.2021,
10:28
 

Lüftung mit Wärmerückgewinnung (Elektronik)

Moin zusammen,

aktuell versuche ich meine Ehegattin davon zu überzeugen, im Badezimmer einen Lüfter zu verbauen, anstatt das Badezimmerfenster unkontrolliert mittels gekipptem Fensterflügel auf Dauerlüftung zu stellen. Erfreulicherweise gibt es im Netz reichlich Pi*Daumen Berechnungen die den Sinn dieser Maßnahme aufzeigen. Der erste Impuls war natürlich der:
100mm oder 125mm Lüfter bei 30m^3 Raumvolumen? Hat die Größe des Ventilators Einfluss auf den "Komfort" aber auch Geräusch oder Kosten beim zB Austausch im Reparaturfall?

Grundlage für den zweiten Impuls war ein Suchmaschinenfund für einen Lüfter mit Wärmerückgewinnung. https://www.bayernluft.de/de/frame.cgi?page=start bietet ein recht interessantes Gerät an das jedoch seinen (angemessenen?) Preis hat. Etwas mehr als 400 Euro sind kein Pappenstiel. Zumal ich auch noch 4 Badezimmer und WCs zu belüften hätte.
Beim Durchlesen der Spezifikationen stieß ich auf eine Grafik des Innenaufbaus. Im Grunde nichts anderes als zwei Lüfter und ein Kühlkörper und etwas Elektronik - wofür auch immer - ja, wofür eigentlich? Geht das u.U. auch mit einem oder mehreren Shellys und gleichzeitiger Ansteuerung eines elektronischen Heizkörperventils?.
Die meisten Bauteile habe ich eh in meinem Fundus: Kühlkörper (neue und recycelte), Lüfter und Kleinmaterial. Was mir fehlt ist die Pi*Daumen-Berechnung ob sich ein Selbstbau trotz schlechterem Wirkungsgrad rechnen würde.

Die Ideen sprudelten weiter...
Wenn eine derartige Wärmerückgewinnung bei normaler Raumluft funktioniert, dann doch sicher auch bei Abluft eines normalen Wäschetrockners. Angesichts der Kosten eines Wäschetrockners mit Wärmepumpe vs Ablufttrockner könnte sich ein solches Projekt durchaus lohnen. Auch hier fehlen mir noch Pi+Daumen-Berechnungen.

Jetzt muss ich mich noch auf die Suche nach geeigneten DIY-Projekten machen, die umsetzbar sind.
Kommentare von Eurer Seite sind willkommen.

Gruß
Ralf

DIY-Basler(R)

E-Mail

19.10.2021,
11:04
(editiert von DIY-Basler
am 19.10.2021 um 11:05)


@ Sel

Lüftung mit Wärmerückgewinnung

» Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, das eine solche Badbelüftung (wie
» im Thread am Anfang vorgeschlagen) besser als ein simpler Badventilator
» ist. Wärmetechnisch bedeutungslos, einmal Tür auf und zu, da geht mehr
» Wärmeaustausch. Diese Lüftung ist leiser, braucht gleich bis weniger
» Energie und braucht kaum Wartung. Finanziell ist diese Technik relativ
» aufwändig, die Kosten bekommt man sicher nicht amortisiert. Aber man hat
» was für sein Gewissen getan :-D
»
» LG Sel

Hallo!

Um dieses Geld für 4 angedachte Bayernlüfter plus Montageaufwand,
heize ich mein ganzes Haus mit rd. 200 m² beheizter Fläche,
egal ob dann wer mal das Fenster rechtzeitig vergisst zu schliessen,
mind. ein ganzes Jahr lang u. nicht nur bei 18 Grad sondern eher um 22 Grad.

Gut gedämmt, mit dicken Ziegeln m. integr. Dämmung, sowie mit 14 tw. Elektr.-Rollo`s,
ist bereits ein Viertel weniger Verlust.

Wie man sich bettet so liegt man, bereits seit 1980!

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
19.10.2021,
07:49
(editiert von Sel
am 19.10.2021 um 07:52)


@ Lupus

Lüftung mit Wärmerückgewinnung

Dauerkippen vom Fenster bei tiefem Frost draußen? Halte ich nicht für sinnvoll. Aber ich stimme dir vollkommen zu. Draußen wirds Klima im Winter immer milder. Was heute als Winter bezeichnet wird, das war früher Spätherbst. Einen richtigen Winter gibts hierzulande, zumindest im Flachland fernab vom Gebirge oder der Küste, nicht mehr.

So merkt man im Zimmer, welches von unten über den warmen Fußboden (weil der drunter heizt wie verrückt) beheizt wird, nichts. Und um die 18°C in der Küche sind ok, auch beim Frühstück.

Die Entsorgung des Wärmeschutzes von völlig in Plastik gehüllten Gebäuden ist letztendlich ein Umweltverbrechen. Ausgelöst durch eine sinnfreie Förderpolitik der Regierung. Da wird isoliert ohne Sinn und Verstand, die Gebäude sind nach 10 Jahren abgesoffen. Asbest ist nur gefährlich, wenn er kaputt gemacht wird, sauber verbaut ist da keine Gefahr. Die Entsorgung ist sehr aufwändig und teuer. Aber richtig geplant und gewartet kann die Fassade 50 und mehr Jahre stehen. Somit ist die Sanierung betroffener Gebäude eigentlich ein Einzelfall. Neue Baustoffe gibts, welche auch gut zu entsorgen sind. Aber die sind teuer und werden nicht gefördert. Auch die Technologien haben sich geändert, doch mehr in Richtung wirklich teuer. Ein Rattenschwanz...

LG Sel

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
19.10.2021,
07:28

@ DIY-Basler

Lüftung mit Wärmerückgewinnung

Halte bitte den Ball flach.

Mit dem Lesen, das ist so eine Sache. Aber wenn du mal guggst, in dem letzten Posting von mir habe ich mich ausführlich zum eigentlichen Threadthema geäußert.

Fenster mit Bad ist was feines! Genauso wie Küche mit Fenster. Ich bin zwar öfter umgezogen, hatte aber nur einmal für zwei Jahre das "Vergnügen" eines fensterlosen Bades. Nie wieder!

LG Sel

Lupus

19.10.2021,
06:54

@ bigdie

Lüftung mit Wärmerückgewinnung

Da gehören wir dann zu den Energieverschwendern.
Fenster sind bei uns generell gekippt. Ein Küchenfenster das ganze Jahr, 365 Tage! DA nach außen geführt.

Raumtemp. schwankt zwischen 18-22°
Besucher schüttelt es oftmals, wir fühlen uns wohl, sind das gewohnt.

Außenmauern 30cm Poroton ohne Innen- Außenputz, keine Plastikeinfassung (Vollwärmeschutz) des Gebäudes, Luftaustausch permanent, Wohlfühloase.

Mit den Vollwärmeschutz-Hinterlassenschaften wird es noch ein böses Erwachen geben.
Das wird bei Entsorgungen gleichgestellt werden wie Entsorgungen von asbethaltigen Stoffen. Ein Verantwortlicher von den Behörden sagte mir einmal,
daß es ein großes Problem bei abgetragenem Vollwärmeschutz zu entsorgen geben wird, deutlich höhere Kosten als asbestverseuchte Stoffe.

bigdie(R)

19.10.2021,
06:19

@ Lupus

Lüftung mit Wärmerückgewinnung

» » Hallo Lupus!
» »
» » Wenn man sich die ersten Zeilen des Eröffnungsbeitrag durchliest,
» » 4 Bäder mit WC zwar mit Fenster, in dem Gebäude ist,
» » glaub ich zumindest mehr noch zu dämmen,
» » als nur die die 4 Bäder, nur weil irgendwer immer wieder mal vergisst,
» » nach dem "Stuhlieren" rechtzeitig wieder die Fenster zu schliessen.
» »
» » Automatische Fensterschliesser nach Zeit, kommen sicher billiger!
» »
» » LG.
»
» Hallo Basler,
»
» Fensterheber, Fensterschließer/öffner, daß klingt gut.
» Da ist die Steuerung (24V) schon integriert. Nur 230V-Anschluß, Zeit
» programmieren, fertig.
»
» Sensoren für Luftfeuchte, Geruchsbelästigung,.. soll`s ja geben, die man
» da mit integrieren könnte.
»
»
» Gruß
» Lupus
Warum, der Preis ist der Gleiche und Energie verschwendest du damit genauso? Der Preis ist am Ende sogar höher, wenn du deswegen die Fenster tauschen musst. So ein Wärmetauscher hängst du unter oder in die Decke, wenn es eine abgehängte gibt und brauchst 2 Löcher nach draußen Und wenn du noch ein paar Feuchtefühler anbringst läuft das alles automatisch. In meinen Augen eine sinnvolle Heimautomatisierung, jedenfalls 1000Mal sinnvoller als bunte Lampen, die man mit dem Smartfone schaltet. Und wenn man es selber machen kann, ist es nicht mal teuer, vermutlich billiger als die bunten Lampen.:-D

DIY-Basler(R)

E-Mail

18.10.2021,
21:34

@ Sel

Lüftung mit Wärmerückgewinnung

» Ohne Sensor oder Strom! Fenster wird nach dem Stuhlgang manuell geöffnet.
» Und man geht seiner Wege. Eine simple Rückstellautomatik mit Federn
» schließt dann nach paar Minuten das Fenster.
»
» Aber es gibt ein dickes Argument GEGEN die Fensterlösung. Sollte das
» Fenster irgendwie für einen Einbrecher erreichbar sein, du es vergisst das
» Fenster zu schließen, so ist der Dieb leicht in der Wohnung und die
» Versicherung von ihrer Zahlpflicht befreit.
»
» Bei der Zwangslüftung, gleich welcher Art, ist ein Eindringen in die
» Wohnung nicht möglich. Außer für Gas. Der Dieb läßt eine ausreichende Menge
» in die Luftzuführung. Entweder es passiert nix, oder du fällst um, oder er
» sprengt mindestens die Wand im Bad raus (oder die Badtür in die Wohnung).
» Je nach Gasart...
»
» LG Sel :-D

Hallo!

Lesen ist auch nicht Deine Stärke, aber wer sich ständig nur mit Hochspannungs-Oldies beschäftigt,
überliest dann so manches, dass die Bayernluft bzw. die Shelly`s im Niederspannungsbereich arbeiten.

Nachzulesen im Absatz 2, was der TE alles extra dafür veranstalten will u. würde.

Und wer gegen offene Badezimmerfenster eine Aversion hat,
hat wahrscheinlich selber keines in der eigenen Wohnung!

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
18.10.2021,
20:59

@ Lupus

Lüftung mit Wärmerückgewinnung

Ohne Sensor oder Strom! Fenster wird nach dem Stuhlgang manuell geöffnet. Und man geht seiner Wege. Eine simple Rückstellautomatik mit Federn schließt dann nach paar Minuten das Fenster.

Aber es gibt ein dickes Argument GEGEN die Fensterlösung. Sollte das Fenster irgendwie für einen Einbrecher erreichbar sein, du es vergisst das Fenster zu schließen, so ist der Dieb leicht in der Wohnung und die Versicherung von ihrer Zahlpflicht befreit.

Bei der Zwangslüftung, gleich welcher Art, ist ein Eindringen in die Wohnung nicht möglich. Außer für Gas. Der Dieb läßt eine ausreichende Menge in die Luftzuführung. Entweder es passiert nix, oder du fällst um, oder er sprengt mindestens die Wand im Bad raus (oder die Badtür in die Wohnung). Je nach Gasart...

LG Sel :-D

Lupus

18.10.2021,
12:59

@ DIY-Basler

Lüftung mit Wärmerückgewinnung

» Hallo Lupus!
»
» Wenn man sich die ersten Zeilen des Eröffnungsbeitrag durchliest,
» 4 Bäder mit WC zwar mit Fenster, in dem Gebäude ist,
» glaub ich zumindest mehr noch zu dämmen,
» als nur die die 4 Bäder, nur weil irgendwer immer wieder mal vergisst,
» nach dem "Stuhlieren" rechtzeitig wieder die Fenster zu schliessen.
»
» Automatische Fensterschliesser nach Zeit, kommen sicher billiger!
»
» LG.

Hallo Basler,

Fensterheber, Fensterschließer/öffner, daß klingt gut.
Da ist die Steuerung (24V) schon integriert. Nur 230V-Anschluß, Zeit programmieren, fertig.

Sensoren für Luftfeuchte, Geruchsbelästigung,.. soll`s ja geben, die man da mit integrieren könnte.


Gruß
Lupus

DIY-Basler(R)

E-Mail

18.10.2021,
12:41

@ Lupus

Lüftung mit Wärmerückgewinnung

» Wir haben auch mehrere Bäder in der Bude.
» Da wird täglich mehrmals gelüftet, bzw. das Fenster gekippt, wie auch in
» den anderen Räumlichkeiten.
»
» Nicht wenige! lüften seltenst bis gar nicht und so stinkts auch wenn man da
» vorstellig werden muß.
» Schimmel hinter Schränken, Waschm., ...vorhanden, Abdichtungen der Wanne,
» Dusche ,.. mit Schimmel verziert und der Gestank ....
» Den Vermieter mit Mietminderung drohen wegen Schimmel,....
»
» Was benötige ich eine "Zusatzlüftung m. Rückgewinnung", wenn, wie schon
» geschrieben, Fenster vorhanden sind -

Hallo Lupus!

Wenn man sich die ersten Zeilen des Eröffnungsbeitrag durchliest,
4 Bäder mit WC zwar mit Fenster, in dem Gebäude ist,
glaub ich zumindest mehr noch zu dämmen,
als nur die die 4 Bäder, nur weil irgendwer immer wieder mal vergisst,
nach dem "Stuhlieren" rechtzeitig wieder die Fenster zu schliessen.

Automatische Fensterschliesser nach Zeit, kommen sicher billiger!

LG.

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

Lupus

18.10.2021,
12:38

@ bigdie

Lüftung mit Wärmerückgewinnung

» An so etwas musst du mit dem Teil nicht mehr
» denken.

Schon richtig!

.....lach .... aber an die für mich "unnötigen" Kosten immer - das war mein einziger Hintergedanke.

bigdie(R)

18.10.2021,
12:28

@ Lupus

Lüftung mit Wärmerückgewinnung

» Wir haben auch mehrere Bäder in der Bude.
» Da wird täglich mehrmals gelüftet, bzw. das Fenster gekippt, wie auch in
» den anderen Räumlichkeiten.
»
» Nicht wenige! lüften seltenst bis gar nicht und so stinkts auch wenn man da
» vorstellig werden muß.
» Schimmel hinter Schränken, Waschm., ...vorhanden, Abdichtungen der Wanne,
» Dusche ,.. mit Schimmel verziert und der Gestank ....
» Den Vermieter mit Mietminderung drohen wegen Schimmel,....
»
» Was benötige ich eine "Zusatzlüftung m. Rückgewinnung", wenn, wie schon
» geschrieben, Fenster vorhanden sind -
Weil du mit dem Fenster Energie nach draußen lässt. Wir wohnen ja nicht am Mittelmeer.
Weil man ein Fenster nach dem Bade 10min offen lassen muss, aber auch daran denken es wieder zu schließen. An so etwas musst du mit dem Teil nicht mehr denken.

Lupus

18.10.2021,
11:17

@ Sel

Lüftung mit Wärmerückgewinnung

Wir haben auch mehrere Bäder in der Bude.
Da wird täglich mehrmals gelüftet, bzw. das Fenster gekippt, wie auch in den anderen Räumlichkeiten.

Nicht wenige! lüften seltenst bis gar nicht und so stinkts auch wenn man da vorstellig werden muß.
Schimmel hinter Schränken, Waschm., ...vorhanden, Abdichtungen der Wanne, Dusche ,.. mit Schimmel verziert und der Gestank ....
Den Vermieter mit Mietminderung drohen wegen Schimmel,....

Was benötige ich eine "Zusatzlüftung m. Rückgewinnung", wenn, wie schon geschrieben, Fenster vorhanden sind -

bigdie(R)

18.10.2021,
11:17

@ Sel

Lüftung mit Wärmerückgewinnung

» » diese ist zumindest in der kalten Jahreszeit auch angewärmt und trocken.
»
» Luft kommt rein und raus, ohne Frage. Das mit dem Trocknen ist definitiv
» falsch.
»
Nicht falsch. Das allgemein angewandte Maß der Luftfeuchte ist die relative Luftfeuchtigkeit und wenn du kalte Luft mit 100% relativer Feuchte um 30 ° erwärmst sind es weniger als 20% relaive Luftfeuchte. Aus feuchter Luft wird also trockene, bei gleichem Wassergehalt einfach dadurch, das sie warm mehr Wasser aufnehmen kann. Und darum geht es ja, wenn du im Bad keine feuchten Wände haben willst.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
18.10.2021,
10:42

@ bigdie

Lüftung mit Wärmerückgewinnung

» diese ist zumindest in der kalten Jahreszeit auch angewärmt und trocken.

Luft kommt rein und raus, ohne Frage. Das mit dem Trocknen ist definitiv falsch. Es stimmt, die Luft ist der Zahl nach am Hygrometer "trockener". Richtig ist jedoch, das warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte Luft.

Daher auch die Regeln des Lüftens, welche für viele Mieter unbegreiflich und unlogisch erscheinen. Warum saufen denn in vielen Häusern die Kellerwände ab, warum entsteht Schimmel an den Wänden in einer Wohnung erst nach einiger Zeit? Klar gibts auch Feuchtigkeit durch Baumängel, durch einen unglücklichen Grundriss, aber auch durchs Alter der Wohnung oder des Hauses. Die schlimmste Vergewaltigung von Bausubstanz ist eine schnell drangeklatschte Außendämmung, weils grade Fördermittel gibt. Ja ich schweife ab.

Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, das eine solche Badbelüftung (wie im Thread am Anfang vorgeschlagen) besser als ein simpler Badventilator ist. Wärmetechnisch bedeutungslos, einmal Tür auf und zu, da geht mehr Wärmeaustausch. Diese Lüftung ist leiser, braucht gleich bis weniger Energie und braucht kaum Wartung. Finanziell ist diese Technik relativ aufwändig, die Kosten bekommt man sicher nicht amortisiert. Aber man hat was für sein Gewissen getan :-D

LG Sel

bigdie(R)

18.10.2021,
09:40

@ Lupus

Lüftung mit Wärmerückgewinnung

» In Hochhaus-Neubauten,...... werden Zentralent- belüftungen verbaut, ist
» jedoch nicht die Regel!
»
» Der ganze Hokuspokus (Wärmerück...) bei solchen "normalen" Bädern und dazu
» noch mit Fenster, bringt nix bis minimal etwas, wenn überhaupt.
»
» Wenn zusätzlich Abluft für den Dampf,... dann diesen gedanklich mit
» einbeziehen https://www.meltem.com/produkte/einzelentlueftungsgeraete/
» Die 100-er Maico und wie sie alle heißen, sind etwas fürs kleine WC, jedoch
» nicht für ein Bad tauglich.
»
» Es gibt doch nichts Schöneres als ein Bad mit Fenster -
Wenn du irgendwo Luft hinaus bläst, muss zwangsläufig auch Luft von draußen rein kommen und die ist im Winter halt kalt. Ist also nicht nur Energieverschwendung sondern zieht auch irgendwo. Beide Probleme hast du mit der Kiste nicht. Dort wo du absaugst, kommt auch wieder Luft hinein und diese ist zumindest in der kalten Jahreszeit auch angewärmt und trocken.