Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

silent_seb(R)

28.09.2021,
10:51
 

"Digitalisierung" im Wahlkampf -"Alarmismus" oder Tatsachen? (Computertechnik)

Hallo, Gemeinde

2 Tage sind die Wahlen jetzt vorbei.

Kann jemand bitte aufzeigen, ob die Wahlkampf-"Kampagnen" eine pure Stimmungsmache waren? Oder tatsächliche Feststellungen waren / sind?

Hatte bisher kaum jemanden getroffen, der dieses Schlagwort "Digitalisierung" einmal runtergebrochen hatte, was in Deutschland mit "Digitalisierung (Infrastruktur) in der Steinzeit" ist. Im www. möchte ich mich jetzt nicht unbedingt verrückt machen, da kann man Leuten wie "Ernst Wolff" / "Andreas Popp" (Thema Cyber Polygon / Zentralbankgeld) auch reinfallen.

Was ist aber an diesem Schlagwort "Digitalisierung" dran?

mit herzlichen Grüßen,
Seb.

--
>> ... getting mature

ickke

E-Mail

28.09.2021,
11:09

@ silent_seb

"Digitalisierung" im Wahlkampf -"Alarmismus" oder Tatsachen?

Ich verstehe die Frage leider nicht.

silent_seb(R)

28.09.2021,
12:15

@ ickke

"Digitalisierung" im Wahlkampf -"Alarmismus" oder Tatsachen?

» Ich verstehe die Frage leider nicht.

Ist Deutschland - im Vergleich zu, z.B. Dänemark, baltische Staaten -, was Digitalisierung angeht, wirklich Entwicklungsland? Oder ist die Bürokratie soweit hinterher?

digitale Infrastruktur (Ämter sollen angeblich heute noch mit Fax arbeiten, "Netzabdeckung";), Anerkennung digitaler Dokumente (digitale Signatur, etc. / bzw. Ämter akzeptieren nur Papier bzw. wesentliche Vorschriften "erlauben" noch keine Digitaldokumente darüber, dass nur Papierformate erlaubt werden), umständliche Ämterläufe (z. B. Immobilienkauf: Fahrt zur Bank, Fahrt zum Notar, Fahrt zum Amt ... egal in welcher Form), digitale Gesundheitsakte (bis dass das polizeiliche Führungszeugnis als Ergebnis eines digitalen Ordners bei der Polizeidatenbank digitalisiert erhältlich wird, Scherz am Rande: "STRG -> Convert to PDF";)

Oder ist mit Digitalisierung eine Roboterisierung (youtube.de, Kanal des Bayrischen Rundfunks, "Ein Pfleger namens Garmi" https://www.youtube.com/watch?v=6ymaQlnnSSY)

Da steig ich nicht ganz durch. Wo fängt Digitalisierung an (Quantencomputer?, Programmierung?), wo hört es auf? (Angstmacherei; Ich persönlich bekomme bei Phrasen, wie "Es steht viel an!" (FDP) ohne konktret darauf einzugehen, schon Angst, wenn mit "Digitalisierung wird viele Arbeitsplätze kosten! Wir müssen handeln!" auch eine Zukunft skizziert wird, die wohl holprig wird.

--
>> ... getting mature

Lupus

28.09.2021,
12:25

@ silent_seb

"Digitalisierung" im Wahlkampf -"Alarmismus" oder Tatsachen?

Du möchtest doch durch die Blume geschrieben wissen, was der Einzelne für eine politische Ausrichtung hat ....
Diskussionen in diesem Genre sind sinnlos wie ein Kropf, denn auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen ist ein Wunschdenken.

Deine Frage läßt sich im Netz bis in`s Detail beantworten.

Gast

28.09.2021,
12:36

@ silent_seb

Digitalisierung

https://de.wikipedia.org/wiki/Digitalisierung

ickke

E-Mail

28.09.2021,
14:31

@ Gast

Digitalisierung

Deutschland hinkt deutlich der Digitalisierung hinterher, anders als oft behauptet wird. Das steht fest.
Es gibt aber starke Bestrebungen, alles mögliche zu digitalisieren, zu vernetzen, smarter und "schlauer" zu machen.
Das ist seit vielen Jahren das Ziel. Es ist nur alles nicht unbedingt von der Bevölkerung gewollt, deshalb hinkt es hier und dort hinterher. Das kommt ganz drauf an. Schnelles Internet will jeder, aber z.B. Fingerabdrücke zur Identifizierung zu verwenden wird nicht von Jedermann gutgeheißen. An dieser Stelle, eine Info: seit dem 02.08.2021 sind Fingerabdrücke im Personalausweis PFLICHT. Dieser wird aber nur Lokal auf dem Chip gespeichert (noch).
Die Veränderungen durch die Corona-Politik beschleunigen natürlich die Digitalisierung massiv. Das war auch bereits vor Jahren klar, das im Jahr 2020 eine Trendwende kommt, etliche Pläne wurden bereits publiziert und sollten 2020 umgesetzt werden, worauf ich jahrelang hingewiesen habe.

Digitalisierung ist ein riesen Markt. Seit Jahren versuchen riesen Konzerne wie Google, Apple usw. mit allen möglichen Daten Geld zu verdienen. Ein neuer Sektor, der auch seit Jahren geplant und angekündigt wurde, ist der Medizinsektor. Mit Big Data und Data Mining wollen sie Dein Leben "verbessern". Über Daten von z.B. Deiner Smartwatch sollst Du bereits vor bestimmten Krankenheiten gewarnt werden, bevor Sie auftreten. Auch Google-Suchen werden ausgewertet, so kann z.B. erkannt werden ob Suchbegriffe nach bestimmten Symptomen vermehrt vorkommen, um dann daraus eine neue (und evtl. erst bevorstehende) "Erkankungswelle" zu diagnostizieren.
Es mag durchaus Leute geben die das gut finden.Es hat durchaus positive Eigenschaften, Ich finde es jedoch nicht gut, solange dass über irgendwelche Privatkonzerne läuft die nicht unbedingt den besten Ruf haben und gerne über das Gesetz hinwegsehen.

Wie sagte Merkel vor einigen Jahren? "Daten sind der Rohstoff der Zukunft". Und damit hat Sie Recht.

Ich selber bin in der Entwicklung der Digitalisierung tätig. Ich kann jedoch aufgrund meiner Selbständigkeit unethische Anfragen ablehnen.
Man könnte noch sehr viel dazu schreiben, jedoch werde ich in all den Jahren etwas Müde was das angeht...

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
28.09.2021,
18:16
(editiert von cmyk61
am 28.09.2021 um 18:20)


@ silent_seb

"Digitalisierung" im Wahlkampf -"Alarmismus" oder Tatsachen?

Hi Sebastian,

die Digitalisierung steht IMHO für unterschiedliche Bereiche unseres alltäglichen Lebens.

Highspeed-Internet - wird oft nur dort gelegt, wo es sich "rechnet". Aktuelles Beispiel: unsere Verbandsgemeinde soll Glasfaser bekommen. Jedes kleine Kaff unserer VG bekommt GF - nur nicht unser Hauptort weil dort die erforderlichen 50% Anträge nicht zustande kamen. Allerdings wird unser Industriegebiet verglasfasert, weil dort ja Millionenschwere Unternehmen sitzen.

Digitalisierung in der Verwaltung - scheitert IMHO oft an den unterschiedlichen Systemen. Mal Win, mal Linux und natürlich auch an der unterschiedlichen Sichtweise was den Datenschutz angeht. Und die Hardware kostet ja auch massig Geld. Anders als in Unternehmen, wo Abschreibungen von Anlagen den zu versteuernden Gewinn schmälern fehlt in der öffentlichen Hand diese Seite der Buchhaltung. Also wird über die hohen Kosten der öffentlichen Hand geschimpft wie ein Rohrspatz.
Digitalisierung an Schulen - völlige Konzeptlosigkeit der Kultusministerien und der Schulträger. Jedes Bundesland glaubt sein eigenes Süppchen kochen zu müssen. Und natürlich traut man den Schulen nicht zu, eine Entscheidung zB hinsichtlich der Hardware zu treffen. Dann fehlt es natürlich auch noch an der Ausbildung der Nutzer. Wenn man bedenkt wo der Fokus in der Arbeit einer Schule liegt, kann man nur mit dem Kopf schütteln, dass die Administration in den Händen eines Lehrers - so nebenbei - liegt.
Digitalisierung in Archiven - Geldknappheit, Personalknappheit. Dokumentenscanner werden immer besser, Speicherplatz immer billiger aber man schafft es nicht die Archialien komplett zu digitalisieren. Anders zB in Frankreich...

Was die Wahlen angeht, so glänzt JEDE Partei mit vollmundigen Versprechen. Hinterher heisst es dann regelmäßig: der Fokus liegt grad woanders, dieses oder jenes steht der Digitalisierung noch im Weg, wir sind dabei (will heißen: wir haben keinen Plan aber wir sagen mal dass wir dran sind, dann haben wir unsere Ruhe), wir wissen nicht warum die Gelder nicht abgerufen werden (ha ha ha), die Ausschreibungen waren falsch, die Ausschreibungen müssen angepasst werden, moderne Funkgeräte für Bundeswehr - das dauert noch, also werden ein paar olle Kamellen neu aufgelegt (kosten ja nur ein paar hundert Millionen), und vieles mehr. Dass da die Ämter und Behörden seitens der Politik genötigt werden, zu lügen dass sich die Balken biegen (damit man sein Gesicht wahren kann - siehe auch Autobahnmaut) liegt ja auf der Hand. Geheimniskrämerei ...

Gruß
Ralf
»
» 2 Tage sind die Wahlen jetzt vorbei.
»
» Kann jemand bitte aufzeigen, ob die Wahlkampf-"Kampagnen" eine pure
» Stimmungsmache waren? Oder tatsächliche Feststellungen waren / sind?
»
» Hatte bisher kaum jemanden getroffen, der dieses Schlagwort
» "Digitalisierung" einmal runtergebrochen hatte, was in Deutschland mit
» "Digitalisierung (Infrastruktur) in der Steinzeit" ist. Im www. möchte ich
» mich jetzt nicht unbedingt verrückt machen, da kann man Leuten wie "Ernst
» Wolff" / "Andreas Popp" (Thema Cyber Polygon / Zentralbankgeld) auch
» reinfallen.
»
» Was ist aber an diesem Schlagwort "Digitalisierung" dran?
»
» mit herzlichen Grüßen,
» Seb.

bigdie(R)

28.09.2021,
19:51

@ ickke

Digitalisierung

» Ich finde es jedoch nicht gut, solange dass über
» irgendwelche Privatkonzerne läuft die nicht unbedingt den besten Ruf haben
» und gerne über das Gesetz hinwegsehen.
Ist das besser, wenn es der Staat macht? Wie z.B. in China? Oder auch bei uns in deiner Stadt. Von allen Unternemen verlangt man, das sie deine Daten schützen. Dein Einwohner Meldeamt, kann deine Daten an jeden x- Belibigen heraus geben, sofern du vorher nicht widersprochen hast.:-D

bigdie(R)

28.09.2021,
19:59

@ cmyk61

"Digitalisierung" im Wahlkampf -"Alarmismus" oder Tatsachen?

» Hi Sebastian,
»
» die Digitalisierung steht IMHO für unterschiedliche Bereiche unseres
» alltäglichen Lebens.
»
» Highspeed-Internet - wird oft nur dort gelegt, wo es sich "rechnet".
» Aktuelles Beispiel: unsere Verbandsgemeinde soll Glasfaser bekommen. Jedes
» kleine Kaff unserer VG bekommt GF - nur nicht unser Hauptort weil dort die
» erforderlichen 50% Anträge nicht zustande kamen.
In den Kaffs ist sicher der Ortsteilbürgermeister analog mit einer Liste herum gelaufen und hat an jeder Tür geklingelt und die Leute überzeugt:-D Und im Hauptort hat es einer dem Anderen zugeschoben und am Ende stand ein keiner Artikel im Amtsblatt, das man sich bei Bedarf im Rathaus melden soll;-)


Aber mal ohne Quatsch, das sind Schlagworte genau wie Industrie 4.0 und so etwas gab es auch schon immer. Vor 40 Jahre wurde ganz schnell mal das papierlose Büro gefordert, Ich möchte wetten, das heute 10x mehr Papier bedruckt wird, wie vor 40 Jahren und nebenbei, ein Fax geht auch nicht analog.:-)

DIY-Basler(R)

E-Mail

28.09.2021,
20:52

@ silent_seb

"Digitalisierung" im Wahlkampf -"Alarmismus" oder Tatsachen?

» Hallo, Gemeinde
»
» 2 Tage sind die Wahlen jetzt vorbei.
»
» Kann jemand bitte aufzeigen, ob die Wahlkampf-"Kampagnen" eine pure
» Stimmungsmache waren? Oder tatsächliche Feststellungen waren / sind?
»
» Hatte bisher kaum jemanden getroffen, der dieses Schlagwort
» "Digitalisierung" einmal runtergebrochen hatte, was in Deutschland mit
» "Digitalisierung (Infrastruktur) in der Steinzeit" ist. Im www. möchte ich
» mich jetzt nicht unbedingt verrückt machen, da kann man Leuten wie "Ernst
» Wolff" / "Andreas Popp" (Thema Cyber Polygon / Zentralbankgeld) auch
» reinfallen.
»
» Was ist aber an diesem Schlagwort "Digitalisierung" dran?

Hallo!

Die Schlacht am kalten Büffet ist bereits vorbei, ich denke es gibt wichtigere Dinge,
als sich jetzt nach "Verschlafener Digitalisierung" zu erkundigen.

Schuld sind nicht immer nur die Politik, sondern eher die Alten,
die jeden Schmarrn den Jungen finanzieren, selber haben die ja normal noch keine "Geprägte Freiheit"!
Trittbrettfahren u. dabei sein ist für so manche das letzte Motto.

Einfach nur mal zum Nachdenken:

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

Lupus

28.09.2021,
21:53

@ DIY-Basler

"Digitalisierung" im Wahlkampf -"Alarmismus" oder Tatsachen?

» Hallo!
»
» Die Schlacht am kalten Büffet ist bereits vorbei, ich denke es gibt
» wichtigere Dinge,
» als sich jetzt nach "Verschlafener Digitalisierung" zu erkundigen.
»
» Schuld sind nicht immer nur die Politik, sondern eher die Alten,
» die jeden Schmarrn den Jungen finanzieren, selber haben die ja normal noch
» keine "Geprägte Freiheit"!
» Trittbrettfahren u. dabei sein ist für so manche das letzte Motto.
»
» Einfach nur mal zum Nachdenken:
»
»


Nabend Basler,

volle Zustimmung!!!

Gruß
Lupus

Gast

28.09.2021,
23:37

@ Lupus

"Digitalisierung" im Wahlkampf -"Alarmismus" oder Tatsachen?

» »
»
» Nabend Basler,
»
» volle Zustimmung!!!

Nein, definitiv nicht. Wir waren es, die den Karren in den Dreck gefahren haben. Sich jetzt hinstellen und zu sagen wir machen das und das...
Geht gar nicht.

DIY-Basler(R)

E-Mail

28.09.2021,
23:55
(editiert von DIY-Basler
am 28.09.2021 um 23:56)


@ Gast

"Digitalisierung" im Wahlkampf -"Alarmismus" oder Tatsachen?

» Nein, definitiv nicht. Wir waren es, die den Karren in den Dreck gefahren
» haben. Sich jetzt hinstellen und zu sagen wir machen das und das...
» Geht gar nicht.

Hallo@Gast!

Wennst wirklich eine Frau bist,
dann hat man Dich von klein auf nie richtig erzogen.

Ich zähle mich nicht zu "Wir",
bzw. weiss ich man kann nicht alles kompensieren was andere falsch machen,
aber ich mache das, was am Anfang dieser These vorgetragen wurde.
Sagt mir bereits mein logischer Hausverstand u. meine Erziehung,
nur die Jugend hat leider tw. keine mehr!

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

Gast

29.09.2021,
01:07

@ DIY-Basler

"Digitalisierung" im Wahlkampf -"Alarmismus" oder Tatsachen?

» Hallo@Gast!
»
» Ich zähle mich nicht zu "Wir"
Das ist dein, unser Mist, den wir verzapft haben, ob du das willst oder nicht. Wir alle sind dran schuld.

bastelix(R)

29.09.2021,
02:38

@ DIY-Basler

"Digitalisierung" im Wahlkampf -"Alarmismus" oder Tatsachen?

» Leider wird dies alles nicht passieren, weil ihr nur ein paar kleine ferngelenkte Spinner seid. Oder froh einen Tag weniger in die Schule zu müssen, obwohl es bei den meisten dringend notwendig wäre...
Es ist immer eine gute Idee dem Gegenüber jegliche Kompetenz abzusprechen und alle Argumente ins lächerliche zu ziehen, anstatt valide Gegenargumente anzusprechen. Wo kämen wir denn da hin, wenn wir plötzlich wissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigen müssten?! Und wenn die uns auch noch nicht mal in die Agenda passen!!!11elf!!

Meine Theorie: Ab einem gewissen Evolutionsstand hat sich jede Spezies im Universum selbst ausgelöscht. Und wir sind die nächste Iteration...

Lupus

29.09.2021,
06:05
(editiert von Lupus
am 29.09.2021 um 06:22)


@ Gast

"Digitalisierung" im Wahlkampf -"Alarmismus" oder Tatsachen?

» Nein, definitiv nicht. Wir waren es, die den Karren in den Dreck gefahren
» haben. Sich jetzt hinstellen und zu sagen wir machen das und das...
» Geht gar nicht.

Diese Gretl-Anhänger sind ein arbeitsscheues Volk - motzen, maulen, leben auf Kosten Anderer, schreiben vor wo es lang zu gehen hat, demonstrieren, gehen in den Hunger- Flüssigkeitstreik wenn deren Forderungen nicht nachgegangen wird (säßen bei mir bis zum Nimmerleinstag!) ....., besetzen Waldgebiete, Brücken ..., haben noch nie etwas in ihrem armseligen Leben geleistet....., Sachbeschädigungen,..., die Liste ist unendlich!

Schau Dir doch nur einmal diese verschnupften Gestalten an. Wer stellt solche Anarchisten ein .... - keine Sau!

Unser "Rechtsstaat" wendet seine gemachten "Instrumente" für GEZ-Zwangsgebühren-Verweigerer an, sperrt diese 7 Monate in den Bau uvm.!
Radikale, wie diese Zukunftsjünger, werden für ihre Vergehen gegen den "Rechtsstaat" nicht belangt ......