Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
15.09.2021,
22:35
(editiert von Sel
am 15.09.2021 um 22:39)
 

Ganz blöde Frage: Bauelemente etc. "verkaufen" (Elektronik)

Auch damit muß ich mich leider beschäftigen...
In absehbarer Zeit werde ich nicht mehr sein. Nun sehe ich meine riesige Bastelkiste mit kiloweise elektronischen Bauteilen drin, meinen Bastelplatz in extra Sel-Ausstattung, etliche wirklich gute Meßgeräte für verschiedenste Aufgaben, mechanische Bauteile und ein guter Berg Exoten aller Art. Meine Frau steht davor wie ich vor einem Berg Wolle (oder ähnlichem Zeugs). Was soll sie damit anfangen? Klar, Mülltonne auf, das Gerödel da rein, erledigt. Ist mir im Prinzip auch egal, ich brauchs nicht mehr. Vom Neuwert her kann ich das Zeug in der Größenordnung paar tausend Euro beziffern (ich werfe mal mit vielleicht 6000 Euro um mich), genauer geht nicht. Und als ungeordneter Haufen? Vielleicht 1300 Euro, oder nur 600 Euro oder gar weniger, kann sein die vielen Teile finden einen Käufer welcher 2500 Euro als einen geilen Preis empfindet? Wäre dann im Prinzip verschenkt, oder vielleicht auch nicht? Doch wer nimmt sowas? Ein Interessent pickt sich die Rosinen raus, sagt meiner Frau einen lachhaften Kaufpreis (den sie mangels Wissen auch glauben wird) und zieht, Tränen lachend, mit dem Schnäppchen davon, unvorstellbar aber sehr wahrscheinlich.

Ich könnte mein Zeugs vorher verkaufen. Doch noch kann ich bissel was tun, habe noch Spaß am Hobby. Keiner sägt den Ast ab auf dem er sitzt.

Wie würdet ihr das machen, was gebt ihr mir als Rat? Können auch saublöde Ideen sein, ihr könnt euch auch auf meine Kosten amüsieren, ich habe keine Probleme damit ;-)

Also, Ring frei für eine wie auch immer geartete Lösung! Sollte aber gar nix kommen... Dann packt meine Frau so vielleicht 3...5 Riesenpakete, stellt die Pakete ohne Inhaltsangabe hier ins Forum. Ihr schreibt eine Begründung warum ihr die Pakete (oder eines, zwei... ) haben wollt, meine Frau sucht sich die Leute aus und ab gehen die Pakete, nur Versandkosten sind zu erstatten. Der Inhalt der Pakete wird sauber gemischt sein.

Ein Verkauf über Ebay, Kleinanzeigen, Trödelmarkt... ist zu viel Aufwand, macht keinen Spaß und moralisch passende Käufe gibts zu selten.

LG Sel

bigdie(R)

20.09.2021,
18:26

@ granduca

Ganz blöde Frage: Bauelemente etc. "verkaufen"

» » Ein Verkauf über Ebay, Kleinanzeigen, Trödelmarkt... ist zu viel
» Aufwand,
» » macht keinen Spaß und moralisch passende Käufe gibts zu selten.
» »
» » LG Sel
»
» @ Sel , schreib mich doch mal bitte an, ich bekomme das hier nicht hin mit
» dem Anschreiben.
»
» Ich suche noch immer einiges für meinen Messplatz, z.B. ein Präcitronic GF
» 21 RC Generator.
Hab ich auch. Vom Wertstoffhof mitgenommen wegen dem Gehäuse;-) Aber als ich das mech. Wunderwerk gesehen habe, war er mir zum Ausschlachten zu schade und ich hab ihn repariert:-P Ist wie meim Uni 12, brauch das Teil eigentlich nicht, aber behalten werd ich das Teil trotzdem.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
19.09.2021,
21:31

@ granduca

Ganz blöde Frage: Bauelemente etc. "verkaufen"

Ein GF21 muß ja nicht unbedingt sein, da gibts völlig ausreichende Chinateile, oder selber bauen.





Sollen nur als Beispiel dienen, die Schaltungsvorschläge.

Und ganz wichtig: Noch lebe ich, von daher sind Anfragen zwecklos.

LG Sel

granduca(R)

19.09.2021,
18:30

@ Sel

Ganz blöde Frage: Bauelemente etc. "verkaufen"

» Ein Verkauf über Ebay, Kleinanzeigen, Trödelmarkt... ist zu viel Aufwand,
» macht keinen Spaß und moralisch passende Käufe gibts zu selten.
»
» LG Sel

@ Sel , schreib mich doch mal bitte an, ich bekomme das hier nicht hin mit dem Anschreiben.

Ich suche noch immer einiges für meinen Messplatz, z.B. ein Präcitronic GF 21 RC Generator.
Den "Kleinkram" kann man eh nur sensorisch beurteilen.
Radebeul, ist für mich nicht aus der Welt, ab und an komme ich da sogar vorbei auf meinen Touren wenn ich mir Moba Sachen begucken möchte.

Grüße
granduca

bastelix(R)

17.09.2021,
23:08

@ bigdie

Danke! Und abschließende Bemerkung

» Muss nicht immer einen neumodischen Namen tragen. Zu DDR Zeiten hieß so
» etwas Pionierhaus oder Station junger Techniker und Naturforscher. Und
» einige gibt es davon auch noch z.B. in Hoyerswerda
» https://www.natz-hoy.de/angebote-projekte/arbeitsgemeinschaften/
» Würde mich wundern wenn es das in Dresden nicht gäbe. evtl auch
» angegliedert ans Technikmuseum

Aber mit Elektronik machen die da grad auch nicht so viel:

» Überschrift
» Text
» Text
https://www.natz-hoy.de/angebote-projekte/arbeitsgemeinschaften/kleine-elektroniker/

:-D

Aber die Elektromobilität und die Holzbasteleien sind cool. Ist aber im Endeffekt egal wie die Einrichtung heißt, Hauptsache es gibt sie und jeder der mitmachen will kann auch mitmachen solange er sich an die Spielregeln hält.

ingo

E-Mail

17.09.2021,
14:49

@ Sel

Ganz blöde Frage: Bauelemente etc. "verkaufen"

Hab den hier noch gefunden.
Vielleicht entspricht der ja deinen Vorstellungen
https://elektronik-wieder.io/

Ist in Dresden

Gruß Ingo

bigdie(R)

17.09.2021,
13:50

@ bastelix

Danke! Und abschließende Bemerkung

» » Gibt es in Dresden nicht noch so ein Jugendzentrum wie zu DDR Zeiten, wo
» » man nach der Schule noch basteln kann?
» Das heißt jetzt Hackerspace und wird in deutschland meistens über einen
» Verein organisiert und die Altersgruppe liegt so zwischen 6 und 99+
» https://de.wikipedia.org/wiki/Hackerspace
»
» Hier die Homepage der Dezentrale in Leipzig: https://dezentrale.space/ für
» Dresden oder Radebeul hab ich in der List
» https://wiki.hackerspaces.org/Germany keinen Eintrag gesehen. Aber die
» Liste erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Muss nicht immer einen neumodischen Namen tragen. Zu DDR Zeiten hieß so etwas Pionierhaus oder Station junger Techniker und Naturforscher. Und einige gibt es davon auch noch z.B. in Hoyerswerda
https://www.natz-hoy.de/angebote-projekte/arbeitsgemeinschaften/
Würde mich wundern wenn es das in Dresden nicht gäbe. evtl auch angegliedert ans Technikmuseum

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
17.09.2021,
10:49

@ ickke

Ganz blöde Frage: Bauelemente etc. "verkaufen"

» 70 KG? Das will ich sehen!

Habe zwei Schränke voll, neben den Schränken (2 Meter hoch) stehen Holzkisten 30x50cm in gleicher Höhe gestapelt. Das sind alle Kleinteile, Trafos, Halbleiter, Widerstände und und und.
Daneben habe ich noch einen Stapel der größeren Brummer, Trafos, (halbe) Netzteile, unfertige Sachen. Das habe ich beim Gewicht nicht eingerechnet.

Über Jahrzehnte gesammelt, gekauft, geschenkt bekommen, ausgeschlachtet, so wie man eben an das Gerödel kommt. Wieviel der Kaufpreis war, das weiß ich nicht, könnte deutlich vierstellig sein.

LG Sel

ickke

E-Mail

17.09.2021,
00:45

@ Sel

Ganz blöde Frage: Bauelemente etc. "verkaufen"

70 KG? Das will ich sehen! Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit, wenn es die Gesundheit zulässt ja mal ein paar Fotos knipsen.

Du wirst sicher die richtige Entscheidung Deines Nachlasses treffen.
Lieben Gruß

bastelix(R)

16.09.2021,
23:10

@ bigdie

Danke! Und abschließende Bemerkung

» Gibt es in Dresden nicht noch so ein Jugendzentrum wie zu DDR Zeiten, wo
» man nach der Schule noch basteln kann?
Das heißt jetzt Hackerspace und wird in deutschland meistens über einen Verein organisiert und die Altersgruppe liegt so zwischen 6 und 99+ https://de.wikipedia.org/wiki/Hackerspace

Hier die Homepage der Dezentrale in Leipzig: https://dezentrale.space/ für Dresden oder Radebeul hab ich in der List https://wiki.hackerspaces.org/Germany keinen Eintrag gesehen. Aber die Liste erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

granduca(R)

16.09.2021,
22:55

@ Sel

Ganz blöde Frage: Bauelemente etc. "verkaufen"

» » So ein G1002.500 z.B. kann immer noch gut 100 Euronen bringen.
»
» Bei Ebay für 30...45 Euronen im Top-Zustand. Aber besser als nix, das
» stimmt. Bei meinen Meßgeräten rechne ich mit 5...10% vom Neupreis.
» Ich guggte ja schon länger bei Ebay & co. nach bestimmten analogen
» Multimetern der 60er Jahre.
» LG Sel

Sel, sei nicht so pessimistisch! ^^
Ein G 1002.500, voll funktionsfähig und kalibriert, das musst natürlich auch darstellen auf Ebäh, ist auch dort zu deutlich mehr Euronen unterzubringen.
Die letzten die ich erwarb waren defekt und meist mit 35 Euronen angeboten.
Was die Emitenten aber nicht wussten, nicht selten sind nur die Sicherungsklemmen und die Einsätze selbst oxidiert.
Trifft auch auf das G1001.500 und die Zähler zu , da aber seltener.
Analoge Technik, vor allem im Multimeterbereich , da hast natürlich recht, da wird nicht viel zu holen sein.

Viel Glück
granduca

PS solltest Du hier Angebote listen,. gib keine Preise vor, laß sie kommen was es den Interessenten wert ist.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
16.09.2021,
21:53
(editiert von Sel
am 16.09.2021 um 21:57)


@ granduca

Ganz blöde Frage: Bauelemente etc. "verkaufen"

» So ein G1002.500 z.B. kann immer noch gut 100 Euronen bringen.

Bei Ebay für 30...45 Euronen im Top-Zustand. Aber besser als nix, das stimmt. Bei meinen Meßgeräten rechne ich mit 5...10% vom Neupreis.
Ich guggte ja schon länger bei Ebay & co. nach bestimmten analogen Multimetern der 60er Jahre. Habe die bekommen zum angenehmen Preis, kein Schnäppchen, egal. Solche Teile in fast perfektem Zustand wegzugeben, da tränen die Augen. Die werde ich (oder der die Dinger nach mir bekommt) ganz sicher nicht verschenken.

Bauelemente werden wohl verschenkt, sind sicher weit über 15000 Teile, zusammen mehr als 70 kg. Darunter sind aber auch richtig teure IC oder Transistoren, welche es schon lange nicht mehr zu kaufen gibt und dann liegt noch ein kleiner Berg echter Raritäten in der Bastelkiste...

LG Sel

bigdie(R)

16.09.2021,
19:58

@ simi7

Danke! Und abschließende Bemerkung

» Vor langer Zeit hatte ich mal die Idee eine AG für Technik begeisterte
» Jugendliche zu gründen oder zu unterstützen.
» Als ich dann gehört hab was da alles dran hängt ist es mir vergangen.
Hab so etwas mal gemacht in der DDR. Da wurde so etwas gefördert. Hab so nebenbei die Stunde 8 Mark steuerfrei vom Staat bekommen. In der Firma zum Vergleich hatte ich Brutto 8 Mark. Durch die 2 Stunden die Woche bin ich zwar nicht reich geworden, hatte aber auch andere Vorteile. z.B. Bauteilbeschaffung aus Betrieben oder ich habe meine Platinen dort geäzt und hatte zu Hause die Sauerei nicht.

granduca(R)

16.09.2021,
19:42

@ Sel

Ganz blöde Frage: Bauelemente etc. "verkaufen"

» Auch damit muß ich mich leider beschäftigen...
» In absehbarer Zeit werde ich nicht mehr sein.

» LG Sel

Sel , wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo kommt ein Lichtlein her.
Schon mal gehört?
Realismus ist nicht von der Hand zu weisen, Depression dagegen eine schwere Krankheit.

Wenn es halt nicht anders geht mach eine Liste, vor allem der Messgerätschaften, da findet sich immer jmd.
Für die kleinteiligen Sachen wird es natürlich schwieriger, die solltes on block listen.
Das stellst dann hier rein. Und ..., für Dein Weib würde ich sagen verschenken musst gar nix.

So ein G1002.500 z.B. kann immer noch gut 100 Euronen bringen.
Nur mal so als Beispiel.

Viel Glück
granduca

DIY-Basler(R)

E-Mail

16.09.2021,
19:37

@ Lupus

Danke! Und abschließende Bemerkung

» » Vor langer Zeit hatte ich mal die Idee eine AG für Technik begeisterte
» » Jugendliche zu gründen oder zu unterstützen.
» » Als ich dann gehört hab was da alles dran hängt ist es mir vergangen.
»
» Der Staat, sprich Gesetzgeber, schiebt einen Riegel vor.
» Versicherungen, Berufsgenossenschaft und und müssen abgeschlossen wie
» bezahlt werden.

Hallo!

Alter Spruch:

Kinder die vorher nichts dürfen, werden zu Erwachsenen,
die hinterher nichts können!

LG.

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

Lupus

16.09.2021,
19:26

@ simi7

Danke! Und abschließende Bemerkung

» Vor langer Zeit hatte ich mal die Idee eine AG für Technik begeisterte
» Jugendliche zu gründen oder zu unterstützen.
» Als ich dann gehört hab was da alles dran hängt ist es mir vergangen.

Der Staat, sprich Gesetzgeber, schiebt einen Riegel vor.
Versicherungen, Berufsgenossenschaft und und müssen abgeschlossen wie bezahlt werden.

Noch Gelder für sein ehrenamtliches Engagement locker zu machen, ist nicht!


Ein Rundfunkmuseum und seine Mitglieder machen im Jahr etliche Bastelkurse für Kinder und Jugendliche, sowie für begeisterte Erwachsene.
Hier fungieren ehemalige Berufschullehrer, Ingenieure im Ruhestand, Studenten uvm.

Bei solchen Institutionen, wo der Staat, Kommunen nicht so schnell Gelder locker macht, gerade für die Förderung,..., freut man sich immens auf Naturalien im Bastelsektor
"Elektronik".
Nicht wenige Eltern klären sich bereit hier ein paar Spenden locker zu machen, um besagte Bastelkurse am laufen zu halten.

Bevor in die Tonne, diverse Institutionen anrufen .....