Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Günther Weitraud

07.09.2021,
08:23
 

VPN-Tunnel Frage (Netzwerktechnik)

Wie baut man einen VPN Tunnel auf?

bigdie(R)

07.09.2021,
11:30

@ Günther Weitraud

VPN-Tunnel Frage

» Wie baut man einen VPN Tunnel auf?
Sollte man erst mal wissen wofür.
Gibt ja verschiedene Möglichkeiten
z.B. von einem Endgerät zum heimischen Router
oder zwischen 2 Routern um 2 Netzwerke zu verbinden
oder um deinen PC mit dem Firmennetzwerk zu koppeln
oder auch um seine Spuren im Internet zu beseitigen indem man über einen Server eines VPN Dienstleisters surft.
Ich sitze z.B. gerade auf einem Campingplatz im Harz Im Wohnmobil ist eine Fritzbox LTE, welche einen Tunnel aufbaut zur heimischen Fritzbox. Darüber sichere ich gerade meine Fotos auf dem heimischen NAS. Darüber kann ich z.B. auch mit dem Tablet fern sehen über die Sat Schüssel zu Hause.

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
07.09.2021,
11:18
(editiert von cmyk61
am 07.09.2021 um 13:49)


@ Günther Weitraud

VPN-Tunnel Frage

» Wie baut man einen VPN Tunnel auf?

Guten Tag Herr Günther Weitraud,

Nun, da gehen wir ganz pragmatisch vor:

zunächst brauchen wir einen Tunnel. Ein Tunnel ist ja bekanntermaßen ein Loch in einem Gegenstand oder auch im Äther. Dazu nehmen wir ein Ofenrohr und schälen das Blech ab - und schon haben wir ein zylindrisches Loch. Das fügen nun mit einem Tunnelbohrgerät in unserem Medium ein. Schon ist der Tunnel perfekt. Vorne ein Modem - hinten ein Modem - und schon ist die Verbindung fertsch.

Falls das nicht zielführend ist: einfach den Vorschlag vom Basler annehmen und mit den Begriffen googeln.
Falls Fragen (Verständnis, theoretische Realisierung, praktische Umsetzung auftauchen: einfach hier posten.

Mit freundlichen Grüßen in die Ferne

Ralf (xxxx)

p.s. Edit - div Rechtschreibfehler korrigiert :-D

gast

07.09.2021,
10:25

@ Günther Weitraud

VPN-Tunnel Frage

» Wie baut man einen VPN Tunnel auf?
https://praxistipps.chip.de/vpn-tunnel-einrichten-so-gehts_41047

DIY-Basler(R)

E-Mail

07.09.2021,
10:12

@ Günther Weitraud

VPN-Tunnel Frage

» Wie baut man einen VPN Tunnel auf?

Hallo!

Mit so einer "Unfreundlichen" Anfrage,
ohne Angaben was im Detail, u. welche "hw" vorhanden, bzw. ist was genau gewünscht wird,
ist es besser, Du strengst Dich mal ein wenig an u. googelst selber einfach danach!

Wir haben es auch nicht immer leicht.

LG.

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.