Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Alex581(R)

04.09.2021,
14:58
 

X- oder Y-Kondensator??? (Elektronik)

Hallo zusammen,

ich repariere gerade ein Netzteil von einem Verstärker. In diesem Netzteil ist ein Kondensator direkt am Eingang des Netzteils abgefackelt.
Der betreffende Kondensator trägst sowohl eine X- als auch Y-Beschriftung, hat aber nur zwei Anschlussbeinchen. Handelt es sich nun um einen X1-Kondensator oder um einen Y2-Kondensator? Wie ist die Beschriftung zu verstehen? Oder kann ich den Kondensator als X- und Y-Kondensator benutzen?

Anbei ein Beispielbild des Kondensators.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Grüße, Alex

xy(R)

E-Mail

04.09.2021,
15:01

@ Alex581

X- oder Y-Kondensator???

» Oder kann ich den Kondensator als X- und Y-Kondensator benutzen?

Genau das.

Alex581(R)

04.09.2021,
15:55
(editiert von Alex581
am 04.09.2021 um 15:58)


@ xy

X- oder Y-Kondensator???

» » Oder kann ich den Kondensator als X- und Y-Kondensator benutzen?
»
» Genau das.

Vielen Dank für die Antwort. Welche Bemessung der Kondensator haben muss (hinsichtlich Spannung und Bauart (X oder Y)) ist sicherlich vom Einbauort des Bauteils abhängig, richtig? Wenn ich das Platinen-Layout richtig "lese", liegt der Kondensator zwischen L und N (siehe angehängtes Bild), da der alte Kondensator die Beschriftung "X1: 400V AC und Y2: 250V AC" trug (das vorherige Bild war nur ein Beispielbild), müsste ich nun nach einem X1-Kondensator mit einer Spannungsfestigkeit von mindestens 400V AC Ausschau halten, kann man das so sagen? Die Kondensatoren, die ich bislang im Netz gefunden haben, tragen meist entweder X- oder Y-Bezeichnung, nicht aber beides...

Grüße, Alex

xy(R)

E-Mail

04.09.2021,
16:38

@ Alex581

X- oder Y-Kondensator???

Bei den Keramikkondensatoren steht meist beides drauf, bei Folienkondensatoren meist nur eines.

So wie es bei dir aussieht sollte auch ein 275V X2 Kondensator passen.

Alex581(R)

04.09.2021,
16:41

@ xy

X- oder Y-Kondensator???

» Bei den Keramikkondensatoren steht meist beides drauf, bei
» Folienkondensatoren meist nur eines.
»
» So wie es bei dir aussieht sollte auch ein 275V X2 Kondensator passen.

Danke für die Antwort- du hast mir damit sehr weitergeholfen! :-)

Schönes Wochenende!