Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Diode1990

E-Mail

01.09.2021,
12:10
 

CB Funk unterton (Telekommunikation)

Hallo, ich möchte mir ein CB Funkegerät zulegen und es gibt in meiner umgebung Relaistationen um über diese Stationen zu funken muss ein Unterton auf der Frequenz liegen. Wie nennt sich diesen Standard damit ich nicht das falsche Gerät bestelle und dieses diesen "Service" nicht unterstützt. Das Gerät was ich jetzt habe kann es nicht dieses ist aber auch schon 30ig Jahre alt. Vielleicht weiß das jemand :) Danke

bigdie(R)

02.09.2021,
14:10

@ Theo.

CB Funk unterton

Kommt mir gleich eine gute Idee. Brauche ja nur im Haus noch so eine Funke, programmiere auf irgend einem Kanal dieses CTCSS mit irgend einer Frequenz und sobald das Gerät im Haus aktiv wird, steuere ich mein Hoftor an:-D
Dann hätte die Funke im Auto wieder mal Verwendung denn unterwegs funkt eh keiner mehr. Fährt ja kaum noch ein deutsch sprechender LKW Fahrer auf der Autobahn:-(

bigdie(R)

01.09.2021,
16:48

@ Theo.

CB Funk unterton

» Hallo
»
» Nein Selektivruf ist was anderes. Er sollte sich mal bei Google " CB Funk -
» Relaisbetrieb " durchlesen. Dann weiss er was er braucht.
»
» Theo
Heist heute CTCSS. Ist aber im Prinzip das Gleiche, nur das es heute 38 verschiedene Frequenzen gibt, damals glaub ich 10.
Meins im Auto hat sogar so etwas:-D
https://www.alan-electronics.de/alan/CustomUpload/374O357O340O370O356O369O350O320O363O352O365O/01_AE6490CT-AE6491CT-Deutsch_12_05_2016.pdf
auf Seite 15 ist es beschrieben

Theo.

01.09.2021,
16:09

@ bigdie

CB Funk unterton

Hallo

Nein Selektivruf ist was anderes. Er sollte sich mal bei Google " CB Funk - Relaisbetrieb " durchlesen. Dann weiss er was er braucht.

Theo

bigdie(R)

01.09.2021,
15:43

@ Diode1990

CB Funk unterton

» Hallo, ich möchte mir ein CB Funkegerät zulegen und es gibt in meiner
» umgebung Relaistationen um über diese Stationen zu funken muss ein Unterton
» auf der Frequenz liegen. Wie nennt sich diesen Standard damit ich nicht das
» falsche Gerät bestelle und dieses diesen "Service" nicht unterstützt. Das
» Gerät was ich jetzt habe kann es nicht dieses ist aber auch schon 30ig
» Jahre alt. Vielleicht weiß das jemand :) Danke

Ist lange her, da gab es mal so etwas, hieß glaube ich selektiv Ruf. Aber ob das heutige Geräte noch haben?