Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

rob1984

24.08.2021,
15:48
 

Welche Messgeräte habe ich? (Elektronik)

Hi an alle:-)
Bin neu hier und freue mich auf eure Antworten!

Ich habe dieses Messgeräte bekommen,leider habe ich keine Ahnung um welchen Typ bzw. Modell es sich handelt.Könnt ihr mir mehr dazu sagen?

Dankeschön!

rob1984

ollanner(R)

31.08.2021,
17:23

@ A--Freak

Welche Messgeräte habe ich?

Glaub die Beantwortung der Frage scheint für den TE wohl nicht mehr so wichtig zu sein.
Seit knapp einer Woche wird hier gerätselt ohne, dass wir bessere Bilder bekommen.
Wie so oft, wenn TE sich nicht melden.

--
Gruß
Der Ollanner

A--Freak

31.08.2021,
12:17

@ Sel

Welche Messgeräte habe ich?

Auf der linken Seite, zweites Gerät von oben, sieht aus wie der "dynamische Transistortester" den ich letztens mal in Trümmern aus einer Schrottkiste bergen konnte.

Funktionsprinzip war ein Oszilator bei dem man geprüft hat ab welcher Vorspannung und mit welcher Amplitude der Transistor schwingt.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
27.08.2021,
13:44

@ rob1984

Welche Messgeräte habe ich?

Wie hier alle schon sagen: Mit so einem schlechten Foto wirds nix.

Mit Sicherheit ist das Ganze eher der Röhren-/Anfangstransistortechnik zuzuordnen. Als Laie (wie du dich ja selbst einschätzt) wirst du damit kaum etwas anfangen können. Was willst du mit einem Signal- oder Prüfgenerator, einem Meßsender, Millivoltmeter (NF/HF?), diversen anderen Geräten?

Kennst du dich mit einem Multimeter aus (nur so die Frage)?

LG Sel

bastelix(R)

26.08.2021,
01:39

@ rob1984

Welche Messgeräte habe ich?

» Welche Messgeräte habe ich?
Keine Ahnung, aber es schaut so cool aus, dass ich trotzdem neidisch bin :-D

Willkommen im ElKo!

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
25.08.2021,
12:36

@ rob1984

Welche Messgeräte habe ich?

» Hi an alle:-)
» Bin neu hier und freue mich auf eure Antworten!

Hi Rob,
herzlich willkommen!


» Ich habe dieses Messgeräte bekommen,leider habe ich keine Ahnung um welchen
» Typ bzw. Modell es sich handelt.Könnt ihr mir mehr dazu sagen?

Ich sage: bitte mach mal ein Foto jedes einzelnen Geräts und poste die Bilder hier (250k-Grenze je Bild beachten)

» Dankeschön!
immer gerne ;-)

» rob1984
1984 - Dein Baujahr?
Beschreibe mal kurz Deine berufliche Quali und Deine Kenntnisse in Elektronik/Elektrotechnik etc. Damit wir ein wenig einschätzen können, welchen Fach-Wortschatz wir verwenden sollen und was wir bei künftigen Erklärungen voraussetzen können.

Gruß
Ralf

Hartwig(R)

24.08.2021,
18:33
(editiert von Hartwig
am 24.08.2021 um 18:41)


@ rob1984

Welche Messgeräte habe ich?

Hallo,
Wie bereits gesagt, kann man auf dem Bild wenig erkennen. Allerdings könnten das Geräte sein, die man in den 1960er/1970er Jahren als Bausatz als Bestandteil von Fernlehrgängen der Rundfunk- und Fernsehtechnik selbst zusammen bauen konnte. Das waren z.B. eine einfache Spannungsversorgung, ein HF-Generator (Messsender), NF-Generator, Röhre/Transistorvoltmeter, Signalverfolger, Widerstandsdekade u.s.w. Nach industriellen Geräten sieht das nicht aus, Schulen / Berufsschulen benutzten derzeit ebenfalls Industriegeräte. Bausätze (RIM, Heathkit) sahen auch anders aus, entsprachen eher einfachen Industriegeräten.
Grüße
Hartwig

ollanner(R)

24.08.2021,
16:53

@ rob1984

Welche Messgeräte habe ich?

Schwer auf der Briefmarke etwas zu erkennen.

--
Gruß
Der Ollanner