Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
29.07.2021,
20:05
 

AVM Repeater WLAN UND DECT (Telekommunikation)

Hallo zusammen,
auf Grund ungünstiger Platzierung unseres Routers habe ich vor einigen Monden einen Repeater von AVM gesetzt. WLAN ist nun deutlich besser.
Jedoch war ich der irrigen Meinung, damit würde sich auch die DECT-Reichweite verbessern.
Nun sehe ich bei avm, dass es für DECT spezielle Repeater gibt aber nirgends ist bei avm ein Repeater für WLAN UND DECT zu finden.
In einem früheren Workaround nutzte ich eine alte Fritzbox als Repeater. Die hat sich jedoch gehimmelt.
Entspricht es der Tatsache, dass ich einen extra repeater für DECT benötige?
Welche ältere Fritzbox würde sich denn als alternativen repeater sowohl für WLAN als auch DECT längerfristig eignen?

Gruß
Ralf

Ingo

E-Mail

29.07.2021,
20:17

@ cmyk61

AVM Repeater WLAN UND DECT

https://www.pcwelt.de/a/aeltere-fritzbox-als-dect-repeater-verwenden,3449896

Gruß

Ingo

bigdie(R)

30.07.2021,
13:04

@ cmyk61

AVM Repeater WLAN UND DECT

» Nun sehe ich bei avm, dass es für DECT spezielle Repeater gibt aber
» nirgends ist bei avm ein Repeater für WLAN UND DECT zu finden.
» In einem früheren Workaround nutzte ich eine alte Fritzbox als Repeater.
» Die hat sich jedoch gehimmelt.
Eine Fritzbox 7530 kann beides, zumindest wenn sie per Lan mit der 1. fritzbox verbunden ist.
Was allerdings laut der Seite nicht funktioniert, ist der nahtlose übergang während eines Gesprächs von einer zur anderen station.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3412_Telefonie-am-Mesh-Repeater-einrichten/

Hartwig(R)

30.07.2021,
14:24

@ cmyk61

AVM Repeater WLAN UND DECT

Im Artikel der PC Welt wird erwähnt, dass die Verschlüsselung zu aktivieren ist. Das kann nicht-AVM Telefone gerade älterer Bauart aus dem Netz ausschließen. ...
Grüße
Hartwig

simi7(R)

D Südbrandenburg,
30.07.2021,
18:20

@ bigdie

AVM Repeater WLAN UND DECT

» Eine Fritzbox 7530 kann beides, zumindest wenn sie per Lan mit der 1.
» fritzbox verbunden ist.

Geht auch per WLAN.
Schon mehrfach praktiziert., auch mit älteren 7362, da geht sogar Mesh.
Als WLAN Repeater mit Übernahme des Gespräches von einer Box zur anderen werden von AVM genau 3 Stück genannt.
Die etwas älteren 7270 V.3, 7390 und 7240, allerdings können die kein Mesh im LAN/WLAN..

bigdie(R)

31.07.2021,
10:50

@ simi7

AVM Repeater WLAN UND DECT

» Die etwas älteren 7270 V.3, 7390 und 7240, allerdings können die kein Mesh
» im LAN/WLAN..
Wenn du einmal Mesh hattest, willst du das nicht mehr missen:-D
In meinem haus laufen 3 Stück 7590 eine 7530 im Garten und ein 1750 Repeater unterm Dach. Alle per netzwerkleitung gekoppelt.

Achso im Wohnmobil hängt auch noch eine 7530. die will ich evtl noch durch ein LTE Modell ersetzen. Das 5G Teil (6850 5G) gibt es aber bei AVM noch nicht. Kann auch noch keiner sagen, was es kosten soll.