Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

RR

11.07.2021,
17:34
 

Heimnetzwerk WIN7 (32) und WIN10 (64) (Computertechnik)

Hallo!
Ich versuche gerade, 2 Computer zwecks Datenaustausch über ein Heimnetzwerk (WLAN) zu
koppeln und es gelingt mir nicht. Geht das überhaupt in der Konstellation? Ordner sind freigegeben, die Geräte
erscheinen wechselseitig im Explorer, aber ich sehe keine Ordner oder Dateien. Habe auch ein neues
Heimnetzwerk installiert mit neuem Namen und Passwort - bringt nix. Hat jemand ne Idee?
Gruss RR

Hartwig(R)

11.07.2021,
18:19

@ RR

Heimnetzwerk WIN7 (32) und WIN10 (64)

Hallo,
» Ich versuche gerade, 2 Computer zwecks Datenaustausch über ein Heimnetzwerk
» (WLAN) zu
» koppeln und es gelingt mir nicht. Geht das überhaupt in der Konstellation?
das sollte kein Problem sein. (Stichwort: Peer-to-Peer Netzwerk!)
» Ordner sind freigegeben, die Geräte
» erscheinen wechselseitig im Explorer, aber ich sehe keine Ordner oder
» Dateien.
Werden beidseitig auch die Festplatten als Geräte angezeigt? welche Meldung kommt, wenn man eine Festplatte / ein Laufwerk anklickt?
Es gibt einige Möglichkeiten, warum das nicht auf Anhieb klappt. Einige grundlegende Tips gibt es hier:
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/netzwerk-von-windows-7-pro-auf-windows-10-pro/992a899f-5c50-4175-8b0c-1646948a363f
Win10 unterstützt nicht mehr automatisch das smb1 Netzwerkprotokoll. Sollte das bei Win7 konfiguriert sein (z. B. durch Benutzung eines älteren NAS), dann kann man das überprüfen bzw. mit einigen Schritten konfigurieren . Es gibt diverse Anleitungen, nach "Win10 smb" googeln.
Viel Erfolg
Hartwig