Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Axel R(R)

03.07.2021,
15:51
 

LED 230V AC (Elektronik)

Hallo,
gerne benutze ich LED`s um 230V anzuzeigen.
Meist nehme ich z.B.
https://www.reichelt.de/led-signalleuchte-rot-230-v-10-3-mm-rund-kabel-10-cm-men-2684-8121-p62879.html?search=MEN+2684.8121
Was ist denn dort ausser einer LED noch drin und mas brauche ich um so etwas selbst zusammen zu löten ?

Gruss Axel R

Hartwig(R)

03.07.2021,
16:46
(editiert von Hartwig
am 03.07.2021 um 17:06)


@ Axel R

LED 230V AC

Hallo,
ich weiß nicht, was in den Kontrolllampen verbaut ist. Was Du außer der LED brauchst:
- Einen Widerstand zur Strombegrenzung, alternativ ginge auch ein Kondensator (X2 Entstörkondensator!). Ob es für diese Anwendung spezielle Konstantstromquellen (als Schaltregler, sonst bringt das nichts) gibt, weiß ich nicht. Bei den Widerständen ist auf ausreichende Spannungsfestigkeit zu achten, die "normalen" Widerstände (Metallschicht, 0,4W 0204 z.B.) sind nicht ausreichend spannungsfest (Spitzenspannung bei 230Veff ist 354V unter Berücksichtigung der Toleranzen), es müssten mindestens 2 Widerstände in Reihe geschaltet werden. Widerstände 0,6W Bauart 0207 (Yageo) können 300Veff ab, das ginge gerade, aber bei direktem Netzbetrieb würde ich auch überlegen, ob 2 Widerstände in Reihe nicht besser sind.
- Einen Gleichrichter bzw. mindestens eine Diode, da die LED zwar gleichrichten würde, aber nur etwa 5V Sperrspannung hat, 400V wären erforderlich - also eine 1N4007 nehmen, zur Not ginge gerade auch die 1N4004.
- Ein sicher isolierendes Gehäuse, da die LED alleine - die ja an Netzspannung betrieben wird - keine ausreichende Isolierung bietet (Fehlerfall: Eine kurze Spannungsspitze im Netz beschädigt die Schaltung und die LED wird drastisch überlastet, da kann das Kunstoffgehäuse platzen (ist mir schon passiert!) und die Drähte mit Netzspannung ragen aus der Frontplatte heraus oder hängen im Gerät herum). Ein während des Betriebes berührbarer Einbau der LEDs in Frontplatten oder Gehäuse ist somit nicht zulässig. Daher wird im Datenblatt auf VDE-Prüfung und Schutzart IP40 = Berührungsschutz hingewiesen.
Ich würde in diesem Fall vom Selbstbau absehen, bringen tut das nicht viel. Es gibt bestimmt Sonderfälle, wenn z. B. die LEDs auf einer Platine angeordnet sind, die ohnehin Netzspannung führt, ausreichend Platz für die Spannungsbegrenzung vorhanden ist und die Verbindung zur Anzeigefläche (z.B. Frontplatte) über isolierende Lichtleiter erfolgt - dann kann der Eigenbau u.U. günstiger sein.
Grüße
Hartwig

xy(R)

E-Mail

03.07.2021,
17:06

@ Axel R

LED 230V AC

https://www.mikrocontroller.net/topic/379580#4316575

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
03.07.2021,
17:43

@ Axel R

LED 230V AC

Es scheint neuerdings LED mit hoher Sperrspannung zu geben - evt. nur rot.
Habe mir kürzlich Relais zugelegt mit 230V~ Steuerspannung, da war parallel zur Spule LED (rot 3mm)+100k. Da mir das verdächtig erscheint - ausgelötet.
LED untersucht: Uf etwa 1,4V - also keine weitere Diode oder Gleichrichterbrücke innerlich in Reihe
rückwärts kein Strom - also nix antiparallel

xy(R)

E-Mail

03.07.2021,
17:47

@ Strippenzieher

LED 230V AC

» Es scheint neuerdings LED mit hoher Sperrspannung zu geben - evt. nur rot.
» Habe mir kürzlich Relais zugelegt mit 230V~ Steuerspannung, da war parallel
» zur Spule LED (rot 3mm)+100k. Da mir das verdächtig erscheint -
» ausgelötet.
» LED untersucht: Uf etwa 1,4V - also keine weitere Diode oder
» Gleichrichterbrücke innerlich in Reihe
» rückwärts kein Strom - also nix antiparallel

Der Sperrstrom kommt bald...

Pit1509(R)

04.07.2021,
11:34

@ Axel R

LED 230V AC

» gerne benutze ich LED`s um 230V anzuzeigen.

» Was ist denn dort ausser einer LED noch drin und mas brauche ich um so
» etwas selbst zusammen zu löten ?

Hallo, wie wäre es mit dieser Schaltung von Benedikt Wirmer?

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
05.07.2021,
08:17
(editiert von Sel
am 05.07.2021 um 08:18)


@ Pit1509

LED 230V AC

»

Bitte eine kleine Sicherung (100mA) vor alles und einen Widerstand parallel zum Kondensator (1MOhm ungefähr). Bitte einen X2-Kondensator verwenden (der ist leider groß). Und schön auf die Spannungsfestigkeit der Widerstände achten (mind. 350V, 0,6W ist ok aber knapp).

Ein Brückengleichrichter wäre besser, dann wird auch der Kondensator kleiner. Die Schaltung oben ist Mist genaugenommen.

LG Sel