Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

William Ruber

20.06.2021,
00:24
 

Welcher Transistor PNP für 12V 2A dauerlast (Elektronik)

Hallo,

ich hab bis jetzt immer einen Tip125 darlington Transistor für größere Lasten verwendet.
Neulich hab ich aber gelesen das dass To220 gehäuse nur für lasten bis max 18w was taugen soll, stimmt das?

Das würde erklären warum meine Tip125 trotz großen Kühlkörper immer druchbrennen.
Brauche das ding für Pwm, zur Leistungsregelung.

Grüße
Willi

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
21.06.2021,
21:35
(editiert von Sel
am 21.06.2021 um 21:38)


@ Hartwig

Welcher Transistor PNP für 12V 2A dauerlast

Probleme thermischer Art habe ich eigentlich kaum. Der Briefbeschwerer hat einen Wärmeübergangswert unter 0,03 (soweit ich mich richtig erinnere), da mußte schon viele kleine Transen parallel schalten um nur in die grobe Nähe dieses Wertes zu kommen! Bei der kleinen Last habe ich 4 Transistoren drinne und parallel. Hier wollte ich mal etwas kleiner bauen, enger. Geht also auch.

Mein Problem war immer die Bereitstellung geeigneter analoger Netzteile. Doch auch dieses Problem habe ich mit "handlichen" Trafos nun auch gelöst. Auch die fetten Gleichrichter, Sicherungen, Schalter, Einschaltstrombegrenzer und geeignete Entstörfilter - alles gut gelöst und gar nicht so teuer. Nur ein letztes kleines Problemchen gibts noch: haltbare und nicht gammelnde Steckverbinder. Bin zwar im RC Modellbau fündig geworden, doch haltbar sind die auf Dauer nicht. Firma Neutrik hat da gutes Zeugs, doch für sowas reicht meine Rente nicht. Gibt also noch bissel was zu erforschen. Gute Quellen sind uralte Physikbücher aus Universitäten, da ist solches Hochstromzeugs verbaut, kann ich gut nachbauen.

LG Sel

Lupus

21.06.2021,
16:28

@ bigdie

Welcher Transistor PNP für 12V 2A dauerlast

» » Du enttäuscht mich! Irgendwo in Deiner Bastelkiste liegt sicherlich ein
» » 10kW - Drehstrommotor. Nimm den als Zentralgebläse für alle Geräte sowie
» » zur Kühlung deiner Versuchsaufbauten. Nur für den Lötkolben mußt Du
» einen
» » Windschutz bauen...;-)
» Effizienter ist da Wasserkühlung. Brauchst nur alle Halbleiter auf den
» Heizkörper in der Wohnung schrauben. Thermostat ab und beim Heizkörper die
» Luftschlitze zu und schön dämmstoff herum, damit es in der Wohnung nicht zu
» warm wird. Wenn genug Wasser durch läuft, bekommst du den Heizkörper
» garantiert nicht über 70°

In den Fuffzigern war der Muff bei den Mädels groß in Mode.
Nur mal so eine Idee, wie man die Patschhändchen im Warmen halten könnte , mit "elektron. erzeugter Abwärme".

bigdie(R)

21.06.2021,
14:50

@ Hartwig

Welcher Transistor PNP für 12V 2A dauerlast

» Du enttäuscht mich! Irgendwo in Deiner Bastelkiste liegt sicherlich ein
» 10kW - Drehstrommotor. Nimm den als Zentralgebläse für alle Geräte sowie
» zur Kühlung deiner Versuchsaufbauten. Nur für den Lötkolben mußt Du einen
» Windschutz bauen...;-)
Effizienter ist da Wasserkühlung. Brauchst nur alle Halbleiter auf den Heizkörper in der Wohnung schrauben. Thermostat ab und beim Heizkörper die Luftschlitze zu und schön dämmstoff herum, damit es in der Wohnung nicht zu warm wird. Wenn genug Wasser durch läuft, bekommst du den Heizkörper garantiert nicht über 70°

bigdie(R)

21.06.2021,
13:58

@ Hartwig

Welcher Transistor PNP für 12V 2A dauerlast

»
» Aber Sel mag doch keine "kalte" Elektronik, da muss mindestens ein Lüfter
» fauchen. Wahrscheinlich braucht es das, um den Basteltisch staubfrei zu
» halten.
Evtl auch Lötdampfabsauger:-D
So etwas ist ja heute auch in Mode. Aber ich bin altmodisch;-) Als noch Kolophonium im Lötdraht war, war sowas auch völlig überflüssig:-P

Hartwig(R)

21.06.2021,
11:44

@ Sel

Welcher Transistor PNP für 12V 2A dauerlast

» Ihr seid soooo böse zu mir --> HEUL !!!
ooch, nicht traurig sein, war ja nicht böse gemeint....

aber um mal auf Deine Experimente mit den elektronischen Lasten zurückzukommen - Du hattest das ja teilweise hier erwähnt und beschrieben. OK, und das mag auch alles so gehen. Nur hätte ich einen anderen Ansatz gewählt, wobei ich natürlich nicht weiß, ob das in Deinem Fall überhaupt was bringt:
Bei elektronischen Lasten musst Du viel Leistung verbraten, also an die Umgebung abführen. Wie ich Deine Konzepte verstanden habe, hast Du stets "dicke" Leistungshalbleiter eingesetzt, ich denke da an diesen Briefbeschwerer ;-)
Ich hätte die Verlustleistung auf mehrere "normale" Leistungshalbleiter verteilt. Du kannst zwar dicke Kühlkörper und aktive Kühlung einsetzen und die Halbleiter thermisch optimal montieren, der Engpass ist aber oft der Wärmeübergang vom Chip auf das Gehäuse bzw. auf den Kühlkörper, und auf den hast Du keinen Einfluß (Ok, der war bei dem Briefbeschwerer recht ordentlich, aber es bleibt halt immer arg räumlich begrenzt, also ein "hot spot". Bei dieser punktförmigen Wärmequelle dürfte selbst die Wärmeverteilung im Kühlkörper schwer zu kontrollieren sein. Benutze ich jetzt z.B. 10 Transistoren parallel, dann schaffe ich ja bei gleicher abzuführender Leistung eine Parallelschaltung der thermischen Widerstände, erreiche also 1/10 des Rth, den 1 Transistor sonst hätte. Das könnte die Wärmeabfuhr deutlich erleichtern. und die "Hot Spots" werden deutlich entschärft und lassen sich gut verteilen. Dein Kühlkörper wird so auch eher eine flächige Wärmequelle. So ist auch der Effekt eines Lüfters deutlich höher. Wären die Probleme deiner Projekte thermischer Art, würde ich mir das mal überlegen.
Diese "verteilte" Lösung habe ich auch schon oft in industriellen Geräten gesehen (bis hin zu Rundfunksender-Endstufen im kW-Bereich,und da waren es mehr wie nur -zig Leistungshalbleiter, aber das mag auch mit andere Gründe gehabt haben).
Grüße
Hartwig

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
21.06.2021,
02:57
(editiert von Sel
am 21.06.2021 um 03:05)


@ Hartwig

Welcher Transistor PNP für 12V 2A dauerlast

Ihr seid soooo böse zu mir --> HEUL !!!

Dabei mache ich doch auch was mit ganz kleinen Strömen, so bis 2mA (allerdings bei 1...8,5kV) ;-)

Und meine selbstgebastelte linear geregelte Elektronische Last (mit einem einzigen Lasttransistor) macht bereits bei 40A und 25V die Grätsche. Ihr kleines Schwesterchen ist jedoch schon bei 10A und den besagten 25V am Ende, obwohl die auch 60V abkann. :-|

Ich achte nämlich sehr auf eine hohe Effizienz bei meinen Selbstbaugeräten in Sachen Wärmeproduktion.

So! Und nun gehe ich wieder in meine Ecke und heule. Ihr seid so böse zu mir...

Sel, der heult...

Hartwig(R)

20.06.2021,
23:51

@ Sel

Welcher Transistor PNP für 12V 2A dauerlast

» Meinem Müll vom Badteltisch bläst kein Ventilator weg. Zuviel, zu schwer.
Du enttäuscht mich! Irgendwo in Deiner Bastelkiste liegt sicherlich ein 10kW - Drehstrommotor. Nimm den als Zentralgebläse für alle Geräte sowie zur Kühlung deiner Versuchsaufbauten. Nur für den Lötkolben mußt Du einen Windschutz bauen...;-)
»
» Aber einen Darlingtontransi braucht man nicht nur fürs Leistung schaufeln.
klar, z.B. um Schütze zum Schalten zu bringen, wie zum Einschalten des Gebläsemotors!

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
20.06.2021,
21:26

@ Hartwig

Welcher Transistor PNP für 12V 2A dauerlast

Meinem Müll vom Badteltisch bläst kein Ventilator weg. Zuviel, zu schwer.

Aber einen Darlingtontransi braucht man nicht nur fürs Leistung schaufeln. Und auf paar Watt kommts ja bei mir eh nicht an... :-D

LG Sel

Hartwig(R)

20.06.2021,
16:30

@ Wolfgang Horejsi

Welcher Transistor PNP für 12V 2A dauerlast

» Der bipolare Transistor hat eine Sättigungsspannung, ca. 0,2 bis 0,5V. Beim
» Darlington sind es ca. 0,7V mehr, damit ist die Verlustleistung etwa 3 mal
» so hoch. Bereits ein winziger Mosfet ist da wesentlich vorteilhafter.

Aber Sel mag doch keine "kalte" Elektronik, da muss mindestens ein Lüfter fauchen. Wahrscheinlich braucht es das, um den Basteltisch staubfrei zu halten.

xy(R)

E-Mail

20.06.2021,
15:20

@ Hartwig

Welcher Transistor PNP für 12V 2A dauerlast

» Das “T“ von ST bezieht sich auf den Gründer der französischen Firma
» Thomson, der war allerdings Amerikaner und nur Namensvetter vom Lord Kelvin
» und fast 30 Jahre jünger...

Der war ursprünglich Engländer aus Manchester...

Hartwig(R)

20.06.2021,
14:35

@ simi7

Welcher Transistor PNP für 12V 2A dauerlast

» » Ach ja, ST Semiconductor wird bestimmt dem Vorschlag von xy zustimmen;-)
»
» Das wird mir jetzt zu koplziert, da steige ich aus.:-(

Das “T“ von ST bezieht sich auf den Gründer der französischen Firma Thomson, der war allerdings Amerikaner und nur Namensvetter vom Lord Kelvin und fast 30 Jahre jünger...
»
» edit: Wenigstens hat mich xy dazu gebracht mal etwas über William Thomson /
» Lord Kelvin zu lesen.

Wolfgang Horejsi(R)

20.06.2021,
13:26

@ Sel

Welcher Transistor PNP für 12V 2A dauerlast

» Im Gegensatz zu anderen hier nehme ich Darlingtons recht gern. Man muß halt
» etwas genauer aufs Umfeld achten und nicht überall kann man Darlingtons
» einbauen. Alternative ist, wie auch schon gesagt, ein passender Mosfet.
» Doch auch hier sind relativ steile Ansteuerflanken notwendig und ein Schutz
» gegen Spannungsspitzen von der Last.

Der bipolare Transistor hat eine Sättigungsspannung, ca. 0,2 bis 0,5V. Beim Darlington sind es ca. 0,7V mehr, damit ist die Verlustleistung etwa 3 mal so hoch. Bereits ein winziger Mosfet ist da wesentlich vorteilhafter.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
20.06.2021,
12:24
(editiert von simi7
am 20.06.2021 um 12:28)


@ Hartwig

Welcher Transistor PNP für 12V 2A dauerlast

» Ach ja, ST Semiconductor wird bestimmt dem Vorschlag von xy zustimmen;-)

Das wird mir jetzt zu koplziert, da steige ich aus.:-(

edit: Wenigstens hat mich xy dazu gebracht mal etwas über William Thomson / Lord Kelvin zu lesen.

Hartwig(R)

20.06.2021,
11:38
(editiert von Hartwig
am 20.06.2021 um 11:44)


@ simi7

Welcher Transistor PNP für 12V 2A dauerlast

»
» Also Leute!
» Wir sind doch hier Fachmänner, oder???:-D
Oder!!! :-)
» Wie ist die korrekte Maßeinheit für die Temperaturdifferenz und demzufolge
» des Wärmewiderstands?
Kläre das erstmal mit den Halbleiterherstellern. Habe ich die ersten korrigierten Drucke in Händen, diskutieren wir weiter ;-)
Ach ja, und entschuldige, ich hätte die Dimension natürlich auch in eckige Klammern setzen sollen. Kannst du ja in Deiner Gesprächsrunde gleich mit einbringen.
Ach ja, ST Semiconductor wird bestimmt dem Vorschlag von xy zustimmen;-)

Viel Erfolg
Und bis bald :)
Hartwig

xy(R)

E-Mail

20.06.2021,
11:18

@ simi7

Welcher Transistor PNP für 12V 2A dauerlast

» Wie ist die korrekte Maßeinheit für die Temperaturdifferenz und demzufolge
» des Wärmewiderstands?

Das Thomson!