Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

spitzpimmel

E-Mail

10.06.2021,
14:29
 

Li-Ion Akku durch LiPo ersetzen? (Elektronik)

Guten Tag,

ich habe ein Frage zu verschiedenen Akku-Typen. Kann man einen Akku mit dem Aufdruck "Li-Ion" mit einem LiPo Akku ersetzen, oder gibt es da Kompatibilitätsprobleme?

Vielen Dank im Voraus!

simi7(R)

D Südbrandenburg,
11.06.2021,
07:54

@ spitzpimmel

Li-Ion Akku durch LiPo ersetzen?

» Guten Tag,
»
» ich habe ein Frage zu verschiedenen Akku-Typen. Kann man einen Akku mit dem
» Aufdruck "Li-Ion" mit einem LiPo Akku ersetzen, oder gibt es da
» Kompatibilitätsprobleme?
»
» Vielen Dank im Voraus!
In welcher Beziehung ersetzen.
Elektrisch, mechanisch?
Von der Spannungslage her sind sie sehr ähnlich.
Der Rest ist typabhängig.

spitzpimmel

E-Mail

11.06.2021,
10:48

@ simi7

Li-Ion Akku durch LiPo ersetzen?

Elektrisch.

Kann man z.B. ein Handyakku mit dem Aufdruck "Li-Ion" mit einem LiPo Akku tauschen? Mechanisch passt alles, auch die Spannungsangaben stimmen überein. Oder gibt es da Probleme beim Laden? Anderes Ladeverfahren z.B.?

xy(R)

E-Mail

11.06.2021,
14:14

@ spitzpimmel

Li-Ion Akku durch LiPo ersetzen?

» Handy

Welches denn?

spitzpimmel

E-Mail

11.06.2021,
14:43

@ xy

Li-Ion Akku durch LiPo ersetzen?

» » Handy
»
» Welches denn?

Kein spezifisches. Das war nur ein Beispiel.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
11.06.2021,
18:58

@ spitzpimmel

Li-Ion Akku durch LiPo ersetzen?

» Mechanisch passt alles, auch die Spannungsangaben stimmen
» überein.

Aber bei deiner Antwort an xy passt das nicht. Du hast also doch ein konkretes Gerät oder Akku im Auge.

spitzpimmel

E-Mail

12.06.2021,
00:09

@ simi7

Li-Ion Akku durch LiPo ersetzen?

» » Mechanisch passt alles, auch die Spannungsangaben stimmen
» » überein.
»
» Aber bei deiner Antwort an xy passt das nicht. Du hast also doch ein
» konkretes Gerät oder Akku im Auge.

Ne, es geht mir allgemein um die Elektrik. Mechanik ist erstmal wurscht. Hab mich das schon öfters mal gefragt. Denn einige Akkus sind schwer zu bekommen, vorallem von älteren Geräten. Wenn man geschickt ist kann man das Akkugehäuse öffnen und die Zelle(n) erneuern. Nur bin ich das nie angegangen weil die Zeit fehlte. Jetzt brauch ich etwas Bastelspaß um mich von anderen Dingen abzulenken. Defekte Akkus die man erneuern könnte hab ich etliche! Vom Teppichschneider bis zum Rasierer.

Außerdem möchte ich die gleiche Frage, nur für NiCd und Ni-MH-Akkus stellen. Sind die auch miteinander kompatibel? Will endlich meinen Rasierer zum laufen bringen. Mal liest man, das geht, und manchmal das Gegenteil.

Schönen Abend noch

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
12.06.2021,
09:26

@ spitzpimmel

Li-Ion Akku durch LiPo ersetzen?

Gugg dir doch einfach mal https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akkumulator und https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator für den ersten Überblick an. Danach kannst weiter Fragen stellen. Dann wirds konkreter, nicht so allgemein für welchen Typus oder so. Ich verweise ungern auf Wikipedia, doch in diesem Fall solltest du dir wirklich erstmal was anlesen.

LG Sel