Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

biber54(R)

E-Mail

27.05.2021,
09:33
 

Soundbridge geht nicht am Steckernetzteil (Elektronik)

Seit Jahren betreibe ich eine Soundbridge (Internetradio und Netzwerkmusikplayer) an einem Steckernetzteil. Jetzt plötzlich will das Gerät nicht mehr starten. Um die Ursache einzugrenzen, habe ich es an mein Labornetzgerät angechlossen, dort funktioniert es wieder. Also anderes Steckernetzteil angeschlossen - wieder nichts! Habe daraufhin die Spannungen kontrolliert, die Netzteile sind OK. Durch ein Kabel-Zwischenstück konnte ich auch ein Kontaktproblem ausschließen. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, schmeckt der Strom anders?;-)

DIY-Basler(R)

E-Mail

27.05.2021,
09:42

@ biber54

Soundbridge geht nicht am Steckernetzteil

Hallo!

Aber wenn es mit dem Labornetz funzt, aber mit dem Original nicht,
muss doch irgenwo was ganz anderes sein.

Es lebe der kleine Unterschied, nur wo,
können wir von hier aus nicht wirklich "eingrenzen"!

LG.

» Seit Jahren betreibe ich eine Soundbridge (Internetradio und
» Netzwerkmusikplayer) an einem Steckernetzteil. Jetzt plötzlich will das
» Gerät nicht mehr starten. Um die Ursache einzugrenzen, habe ich es an mein
» Labornetzgerät angechlossen, dort funktioniert es wieder. Also anderes
» Steckernetzteil angeschlossen - wieder nichts! Habe daraufhin die
» Spannungen kontrolliert, die Netzteile sind OK. Durch ein
» Kabel-Zwischenstück konnte ich auch ein Kontaktproblem ausschließen. Jetzt
» weiß ich nicht mehr weiter, schmeckt der Strom anders?;-)

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

xy(R)

E-Mail

27.05.2021,
10:03

@ biber54

Soundbridge geht nicht am Steckernetzteil

Wieviel Strom zieht es denn am Labornetzteil?

Und was steht auf dem Originalnetzteil?

Belaste mal das Originalnetzteil entsprechend seiner Spezifikation, und messe dann auch.

biber54(R)

E-Mail

27.05.2021,
21:45

@ xy

Soundbridge geht nicht am Steckernetzteil

zunächst danke für die schnellen Antworten.
Ich habe die Soundbridge abwechselnd am Labornetzteil und am Steckernetzteil angeschlossen und dabei ganz klassisch Spannung und Strom gemessen. Die Werte waren fast identisch (Spannung genau eingestellt, Strom schwankte um ähnlichen Bereich), trotzdem lief das Teil einmal OK, das andere Mal reagierte es nicht. Der Strom war im Leistungsbereich des Netzteils (angegeben 1,5 A, gemessen 0,9 A). Das Rätsel bleibt. Habe leider kein Oszilloskop, um eventuell kurze Spannungseinbrüche oder ähnliches festzustellen.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
28.05.2021,
04:40
(editiert von Sel
am 28.05.2021 um 04:41)


@ biber54

Soundbridge geht nicht am Steckernetzteil

Dann bleibt dir nur die intensive Suche. Also Stecker, Kabel, das Innere vom Gerät... auf Kabelbruch, Wackelkontakte oder schlecht sitzende Steckverbinder zu kontrollieren.

Gehe systematisch vor. Fange also beim Stecker an, knete komplett das Kabel durch, sehe dir die Zugentlastungen an, Übergangsstellen am Stecker oder Gehäuse (da brechen gerne mal Kabel), dann erst das Innere vom Gerät untersuchen.

LG Sel

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
28.05.2021,
14:56

@ biber54

Soundbridge geht nicht am Steckernetzteil

Hast Du probeweise mal einen Elko an die Anordnung "defektes Netzteil - Soundbridge" gehängt? AM besten Elko + 100nF Keramik

Ich erinnere mich an meine Twen-Zeit. Irgendwie bin ich an ne tolle, ältere Anlage fürs Auto gekommen. Sendersuchlauf - rattenscharf - mit motorischem Antrieb.
Als ich das Teil ans Labornetzteil hängte (13V 6 A) war plötzlich nichts mehr mit Sendersuchlauf. Alles andere tat einwandfrei.
Irgendwann habe ich dann gerafft woran es lag: der Anlaufstrom des Motors. Erst mit ner Autobatterie im Schlepptau funktionierte alles wieder wie gehabt.
Die hatte wohl einen ausreichend geringen Ri für den Anlaufstrom. Ansonsten lag die Stromaufnahme bei bescheidenen 4 A - Vol voll aufgedreht.

Vielleicht macht das Netzteil ähnliche Mucken weil der Ausgangselko ausgetrocknet ist (Thema ripple..)
Gruß
Ralf

» Seit Jahren betreibe ich eine Soundbridge (Internetradio und
» Netzwerkmusikplayer) an einem Steckernetzteil. Jetzt plötzlich will das
» Gerät nicht mehr starten. Um die Ursache einzugrenzen, habe ich es an mein
» Labornetzgerät angechlossen, dort funktioniert es wieder. Also anderes
» Steckernetzteil angeschlossen - wieder nichts! Habe daraufhin die
» Spannungen kontrolliert, die Netzteile sind OK. Durch ein
» Kabel-Zwischenstück konnte ich auch ein Kontaktproblem ausschließen. Jetzt
» weiß ich nicht mehr weiter, schmeckt der Strom anders?;-)

biber54(R)

E-Mail

28.05.2021,
21:57

@ cmyk61

Soundbridge geht nicht am Steckernetzteil

Wow, über 6 A Anlaufstrom, die haben sich ja was getraut damals:-)

Doch dein Tip ging in die richtige Richtung: mit einem fetten Elko parallel lief die Kiste wieder, um sich aber gleich wieder schlafen zu legen, wenn ich diesen im laufenden Betrieb wieder abklemmte. So scheint das Netzteil wohl eine unsaubere Ausgangsspannung zu liefern, was mein Multimeter aber nicht erkennen konnte. Wie gesagt, ein Oszilloskop hätte das vielleicht angezeigt.

Danke für eure Antworten
Günter