Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Alfred Waller

15.05.2021,
05:46
 

Spannung vs. Ampere wann schädlich/tödlich? (Elektronik)

Hallo,

bitte entschuldigt diese Frage.
Bei welcher Ampere ist welche Spannung tödlich?
Neulich hab ich im Fernsehen gesehen das bereits ein Strom von 1 Ampere schädlich/tödlich sein kann.

Dann hab ich etwas herumgesucht und gefunden das selbst hohe Spannungen von 20bis 30kV nicht tödlich sind wenn die Ampere gering genug ist. Stimmt das so?

Wo find ich dazu seriöse infos?

Es gibt immer diese "rechtlich" richtigen Infos. Das ist so wie der Reiniger auf dem ein Ätzend Symbol abgedruckt wird obwohl der Reiniger nur in einigen Fällen hautrötungen hervorgerufen hat. Und die richtigen Infos die einen sagen ab wann wirklich was passiert.

Grüße & Danke!
Alfred

Hartwig(R)

15.05.2021,
08:18
(editiert von Hartwig
am 15.05.2021 um 08:31)


@ Alfred Waller

Spannung vs. Ampere wann schädlich/tödlich?

Hallo,
eine generelle Aussage ist nicht möglich, da die Auswirkungen von Spannung oder Strom auf den Menschen von vielen äußeren und inneren Faktoren abhängig sind - Bei Wechselstrom kommt noch die Frequenz als zusätzlicher Parameter dazu. Und es werden viele Mythen zu dem Thema verbreitet. Detaillierte und fundierte Informationen zu dem Thema findest Du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall
Grüße
Hartwig

Offroad GTI(R)

15.05.2021,
08:53

@ Alfred Waller

Spannung vs. Ampere wann schädlich/tödlich?

» Neulich hab ich im Fernsehen gesehen
Galileo?

» das bereits ein Strom von 1 Ampere
» schädlich/tödlich sein kann.
'Bereits' ist gut. 1A sind mehr als 'ungesund'.

» Dann hab ich etwas herumgesucht und gefunden das selbst hohe Spannungen von
» 20bis 30kV nicht tödlich sind wenn die Ampere gering genug ist. Stimmt das
» so?
Ja. 20kV vom einem Weidezaun zwicken zwar, aber der Generator ist so konstruiert, dass kein Gefährlicher Strom fließen kann.
20kV von einer Freileitung 'zwicken' etwas mehr...und die Überlebenswahrscheinlichkeit geht gegen Null.
Wie leider immer wieder bewiesen wird, wenn Leute auf Waggons steigen, und der Oberleitung zu nah kommen :-(

Theo.

15.05.2021,
09:29

@ Alfred Waller

Spannung vs. Ampere wann schädlich/tödlich?

Hallo

Uns wurde damals beigebracht, dass ein Stromfluss ab 50mA durch den Körper (über das Herz) tödlich sein kann. Da nun der Mensch elektrisch gesehen einfach ein Widerstand von ca. 1,5 KOhm ist, liegt die Spannungsgrenze bei ca. 60V. Gilt für Gleichspannung, ansonsten verändert die Frequenz das drastisch.

Theo

Hartwig(R)

15.05.2021,
10:08
(editiert von Hartwig
am 15.05.2021 um 10:13)


@ Theo.

Spannung vs. Ampere wann schädlich/tödlich?

» Hallo
»
» Uns wurde damals beigebracht, dass ein Stromfluss ab 50mA durch den Körper
» (über das Herz) tödlich sein kann. Da nun der Mensch elektrisch gesehen
» einfach ein Widerstand von ca. 1,5 KOhm ist, liegt die Spannungsgrenze bei
» ca. 60V. Gilt für Gleichspannung, ansonsten verändert die Frequenz das
» drastisch.
»
» Theo
also brauner Hut, grünes T-shirt und rote Hose. Schuhe in Silber oder Gold oder keine Schuhe? ;-)

Ich denke, hier wurde der Spannungs-Grenzwert unter Berücksichtigung einer Arbeitsumgebung und einer Sicherheitsmarge und des max. Stromes als Anschaungsbeispiel in einen Widerstand umgerechnet. Das ist bestimmt nicht falsch. Nur sollte man den Widerstand so nicht als feste Größe in anderen Situationen einsetzen. Die Variationen sind je nach Rahmenbedingungen erheblich (Feuchtigkeit und Kontaktfläche!). In sensiblen Bereichen (Medizintechnik) gelten ganz andere Grenzen.
Hartwig

Pit1509(R)

15.05.2021,
11:18

@ Theo.

Spannung vs. Ampere wann schädlich/tödlich?

» Hallo
»
» Uns wurde damals beigebracht, dass ein Stromfluss ab 50mA durch den Körper
» (über das Herz) tödlich sein kann. Da nun der Mensch elektrisch gesehen
» einfach ein Widerstand von ca. 1,5 KOhm ist, liegt die Spannungsgrenze bei
» ca. 60V. Gilt für Gleichspannung, ansonsten verändert die Frequenz das
» drastisch.
»
» Theo

Hallo,
so ähnlich hatten wir es auch damals gelernt: ab 0,05 Ampere Körper-Durchfluss kann es tödlich werden,
der Mensch hat durchschnittlich 1000 Ohm Widerstand (weniger z.B. beim Schwitzen),
deshalb sollte er bei Spannungen ab 50 Volt auch nicht mehr hinlangen.
Kurz gesagt tödliche Grenzen können sein: 50mA und 50 Volt generell. Mehr würde ich nicht ausprobieren wollen!
Gruß Pit

Gast

15.05.2021,
13:58

@ Pit1509

Spannung vs. Ampere wann schädlich/tödlich?

Den Einfluss der Feuchtigkeit sollte man nicht unterschätzen!
Lege mal den Zeigefinger über die Pole eines 9V-Blockes. Du merkst sicher gar nichts.
Nun nimm mal die Zunge, um die Pole zu brücken. :-D
(Ungefährliches Experiment)

Wolfgang Horejsi(R)

15.05.2021,
17:27

@ Alfred Waller

Spannung vs. Ampere wann schädlich/tödlich?

» Hallo,
»
» bitte entschuldigt diese Frage.
» Bei welcher Ampere ist welche Spannung tödlich?
» Neulich hab ich im Fernsehen gesehen das bereits ein Strom von 1 Ampere
» schädlich/tödlich sein kann.
»
» Dann hab ich etwas herumgesucht und gefunden das selbst hohe Spannungen von
» 20bis 30kV nicht tödlich sind wenn die Ampere gering genug ist. Stimmt das
» so?
»
» Wo find ich dazu seriöse infos?
»
» Es gibt immer diese "rechtlich" richtigen Infos. Das ist so wie der
» Reiniger auf dem ein Ätzend Symbol abgedruckt wird obwohl der Reiniger nur
» in einigen Fällen hautrötungen hervorgerufen hat. Und die richtigen Infos
» die einen sagen ab wann wirklich was passiert.
»

Zulässige Berührungsspannungen sind 50V bei 50Hz Wechselspannung und 120V bei Gleichspannung.

Wenn jemand erzählt, dass u.U. 20kV nicht tödlich sind, dann liegt das in der Regel daran, dass die 20kV bei Berührung auf wenige 100V oder noch weniger zusammenbrechen, womit am Ende nur noch wenige mA fließen können.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
15.05.2021,
21:34

@ Alfred Waller

Spannung vs. Ampere wann schädlich/tödlich?

Mir wurde als Kind beigebracht, das Strom (nicht Spannung) klein, schwarz und müffelig macht. Mmh... Alles hab ich geschafft, wenigstens zeitweise. Bis auf schwarz. Obwohl, manchmal könnte ich mich schwarz ärgern!

LG Sel

bigdie(R)

17.05.2021,
12:35

@ Offroad GTI

Spannung vs. Ampere wann schädlich/tödlich?

» 'Bereits' ist gut. 1A sind mehr als 'ungesund'.
Naja so einfach ist das leider nicht.
Fangen wir mal mit Wechselspannung an. Das gefährliche daran ist, das das Herz aus dem Tritt kommt (Herzkammerflimmern) Das kann schon ab 30mA bei einem gesunden Menschen passieren. Hängt auch davon ab, wo der Strom durch den Körper fließt und wie lange. Unter 200ms hält man auch kurzzeitig viel mehr aus. Und das kuriose ist, über 2A gibt es kein Herzkammerflimmern mehr.
Da wirken wie bei DC nur noch andere gesundheitliche Faktoren wie Erhitzung bis zum Verkochen oder verbrennen und Elektrolyse.
Die Spannung ist in allen Fällen eher Mittel zum Zweck. Der Körper hat einen sehr niedrigen innenwiderstand aber einen hohen Hautwiderstand, welcher aber bei Durchströmung auch sehr schnell sinken kann. Ist auch abhängig vom Hauttyp. Trockene Haut ist da viel hochohmiger als z.B. Schweisshände oder permanent gewaschen. Und die Stromstärke richtet sich nach dem ohmschen Gesetz. Man braucht also eine gewisse Mindestspannung um den nötigen Strom fließen zu lassen, der dann schädlich ist. Es gibt natürlich auch hochohmige Spannungsquellen. z.B. Weidezaun. da begrenzt das Weidezaungerät den max. Strom bzw. Energie. Die 12000V brechen dann bei geringem Strom sofort zusammen und so kann kein hoher Strom durch Mensch oder Tier fließen.