Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
14.05.2021,
14:37
(editiert von Sel
am 14.05.2021 um 20:24)
 

Sparstelltrafo entstören (Lösungsvorschlag) (Schaltungstechnik)

Ja, ihr lest richtig. Mein Sparstelltrafo stört im Funknetz! Allerdings nur bei bissel mehr Strom und nur wenn man rumdreht.

Als Ursache stellte ich das kleine Rädchen fest, welches auf der Trafowicklung entlang rollt. Dort scheinen winzigste Fünkchen zu entstehen (Abrißfunken?). Und die stören natürlich, also so ne Art Knistern wird das im Radio. Ich baute zwischen einem Leiter und dem Abgriffrädchen ein RC-Glied ein. Erwartungsgemäß wurde das Knistern weniger. Nun ist es so, das ich ja nicht weiß in welcher Richtung der Netzstecker nun eingesteckt wird. Dementsprechend ist das RC-Glied mal auf der einen Seite Richtung Netzphase, mal auf der anderen. Dementsprechend sind unterschiedliche Spannungen und die Entstörung ist mal gut, mal weniger gut.

Jetzt habe ich je ein RC-Glied vom Abgriff zu den jeweiligen Enden der Trafowicklung geschalten. Die Störungen wurden noch weniger, aber hörten immer noch nicht auf. Auch eine Reinigung vom Rädchen und der Trafowicklung brachte praktisch nichts. Versuchsweise schmierte ich Kontaktfett auf die Wicklung. Und siehe da - die Störungen waren endlich komplett weg! :-)

Also, wenn ihr in der Richtung mal Probleme haben solltet, dann sehr dünn (!) mit Kontaktfett arbeiten. Aber wirklich nur extrem dünn, einen Hauch von Fett! Solch Fett kann bestimmt auch brennen! Erst dann als letzte Lösung an den Abgriff RC-Glieder anbauen. Bei Trafos kleinerer Leistung, welche nur einen Schleifstift am Abgriff haben, tritt das Problem übrigens nicht auf. Die Industrie schmiert auf das Rädchen oder die Wicklung nie was drauf. Dem Rädchen selbst schadet das Fett nicht, es besteht ja nicht nur aus Kohle. Und die Kupferwicklung wird sogar gepflegt, denn sie wird vor Korrossion geschützt. Wie schon geschrieben, das Fett nur extrem dünn auftragen! Ich kanns nicht oft genug schreiben. Denn ihr wollt ja kein Feuer in euren Geräten.

Wer eine bessere Lösung weiß, der kanns ja hier bitte schreiben. Vielleicht habe ich was übersehen.

Und da ihr immer nach der Anwendung fragt...

Ich habe zwei 110 Volt Stelltrafos. Und diese beiden Trafos möchte ich so zusammenschalten, das ich sie ans hiesige Stromnetz schalten kann. Außerdem kann ich mit dieser Variante mehr anstellen, als wenn ich nur einen Stelltrafo verwende.

LG Sel

Itzlbritzl(R)

14.05.2021,
20:31

@ Sel

Sparstelltrafo entstören (Lösungsvorschlag)

» Wer eine bessere Lösung weiß, der kanns ja hier bitte schreiben. Vielleicht
» habe ich was übersehen.


Wie schon Mal geschrieben: absoluter Grundsatz der EMV, Störungen dort verhindern, wo sie entstehen. Von daher alles richtig so meiner Meinung nach.

Itzlbritzl(R)

14.05.2021,
20:59

@ Sel

Sparstelltrafo entstören (Lösungsvorschlag)

Nachtrag: Im Automotive gibt's die Kurzzeitstörer. Besonders manuell getriggert wie z.B. ein Fensterheber, darf durchaus Mal gut über den Grenzwerten liegen. Ich glaube sogar nach ECE/R10 ist das gestattet.

Evtl ist das für Industrieanwendungen ähnlich, wodurch sich kein Grund ergibt, dass Hersteller an dieser Stelle entstören.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
14.05.2021,
22:14

@ Itzlbritzl

Sparstelltrafo entstören (Lösungsvorschlag)

Im Normalfall stört das Geknister ja wirklich nicht. Am Bastelplatz nehme ich einen Stelltrafo aber genau dann, wenn ich Messungen machen will am angeschlossenen Gerät. Und da versaut das Geknister wirklich einige Messungen. Ganz deutlich am Oszi zu bemerken.

Daran zu denken, das sowas der Stelltrafo produziert, das macht man leider zu allerletzt. Vorher zermartert man sich das Gewürm im Kopf, woher diese blöden Nadelimpulse kommen beim Ausmessen eines z.B. etwas größeren Schaltnetzteiles (habs ab etwa 300 Watt bemerkt).

:-D Hätte ja auch mal hier im Forum fragen können, mit Oszibild, woher am Eingangs-C solche Nadelimpulse kommen... :-D Da hätte ich schneller die richtige Anwort bekommen. So suchte ich Blödmann über 5 Stunden den Fehler...

LG Sel

simi7(R)

D Südbrandenburg,
15.05.2021,
09:24

@ Sel

Sparstelltrafo entstören (Lösungsvorschlag)

» :-D Hätte ja auch mal hier im Forum fragen können, mit Oszibild, woher am
» Eingangs-C solche Nadelimpulse kommen... :-D Da hätte ich schneller die
» richtige Anwort bekommen. So suchte ich Blödmann über 5 Stunden den
» Fehler...
»
Das bezweifele ich. Darauf kommt nur jemand, der das selbst erlebt hat.
Oder eben lange genug sucht.
Hättest du den Sparstelltrafo bei deinen Nadelimpulsen überhaupt erwähnt?

Itzlbritzl(R)

15.05.2021,
10:58

@ Sel

Sparstelltrafo entstören (Lösungsvorschlag)

» :-D Hätte ja auch mal hier im Forum fragen können, mit Oszibild, woher am
» Eingangs-C solche Nadelimpulse kommen... :-D Da hätte ich schneller die
» richtige Anwort bekommen. So suchte ich Blödmann über 5 Stunden den
» Fehler...
»
» LG Sel

Sehs positiv, dafür wird Dir das mit Sicherheit nicht mehr passieren...