Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
04.05.2021,
10:11
(editiert von Sel
am 04.05.2021 um 10:16)
 

Farblaserdrucker Kyocera Ecosys P5021cdw Treiberprobleme (Netzwerktechnik)

Habe den genannten Drucker und damit echte Probleme unter Windows 7 - 64 Bit.

Betriebssystem war komplett neu aufgesetzt, dann habe ich den Drucker mittels neuestem Treiber aus dem Netz (KX-Treiber 6.3.1619 oder Universaltreiber 3.3) geladen. Entweder der Rechner stürzt 1 bis 2 Minuten nach erfolgtem Druck mit Bluescreen ab oder der Druckauftrag bleibt in der Warteschlange stecken (es erfolgt kein Ausdruck). Windows selbst erkennt keinen Fehler. Dann installierte ich mittels der beigelegten Treiber-CD (Treiber von 08/2018). Hier stürzt der Rechner ebenfalls 1 bis 2 Minuten nach erfolgtem Druck mit Bluescreen ab. Manchmal, aber eben nicht immer, stürzt der Win 7-Rechner sofort nach dem Einschalten des Druckers (Rechner läuft) mit Bluescreen ab. Schalte ich den Drucker vor dem Rechner ein, dann gibts nie Abstürze (außer nach dem Drucken).

Ich betreibe den Drucker über kabelgebundenes Netzwerk (über Router). Ein anderer Router brachte keinen Erfolg. Der andere Rechner (Win 10) kann sehr gut mit obigem Druckertreiber umgehen und funktioniert. Schicke ich den Druckauftrag von meinem Win 7-Rechner zum Win 10-Rechner und drucke von dort, so funktioniert der Druck einwandfrei.

Hat irgendwer eine Idee? Kann mir nur vorstellen, das etwas mit dem Netzwerkprotokoll nicht stimmt. Aber ansonsten gibts keinerlei Probleme beim Netzwerk, alles geht. Also Datenverkehr, Scannen, Video und solche Sachen.

LG Sel

finni(R)

04.05.2021,
11:17

@ Sel

Farblaserdrucker Kyocera Ecosys P5021cdw Treiberprobleme

Bluescreen, mit welcher Meldung?
https://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
04.05.2021,
12:38

@ finni

Farblaserdrucker Kyocera Ecosys P5021cdw Treiberprobleme

Hallo Sel,

vor kurzem hatten wir auch Probleme mit unserem Netzwerk. Wir haben ebenfalls nur Kyocera-Drucker im Betrieb und plötzlich gabe es Bluescreen-Abstürze mit dem WIN10-Notebook meiner Frau.
Ursache war, so ging es auch durch die Fachpresse (zB C´t) ein fehlerhaftes Update mit WIN10. Aber selbst das Update vom Update war fehlerhaft. Erst das 3. Update (hotfix) brachte Abhilfe. Das Update war jedoch etwas versteckt unter den "benutzerdefinierten" Updates.
Augenscheinlich betrifft das nun auch WIN7.
NOCH laufen meine WIN7 Rechner... hab aber schon ne Weile keine Updates mehr gemacht.
WIN7 meiner Frau läuft wieder.
Workaround für User die auch nen Apple mit im System haben:
Drucker im Apple für alle im Netzwerk freigeben und dann unter WIN den passenden Netzwerkdrucker via Apple auswählen.
Die Ausdrucke sind zwar nicht ganz so flott - aber der Rechner stürzt nicht mehr ab.

https://www.borncity.com/blog/2021/03/11/neues-zum-druckerproblem-bsod-nach-mrz-2021-update/

Gruß
Ralf


» Bluescreen, mit welcher Meldung?
» https://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Hartwig(R)

04.05.2021,
12:57

@ Sel

Farblaserdrucker Kyocera Ecosys P5021cdw Treiberprobleme

Hallo Sel,
ich hatte einst mit Win7/Win10 ähnliche Probleme mit dem SMB-Protokoll. Das könnte bei Dir auch die Ursache sein. In alten Installationen läuft oft noch SMB ver.1. Mittlerweile sind aber 2 /2.1 und 3 verbreitet. Das aktuelle Win10 unterstützt zumindest vers. 1 nicht mehr automatisch, aus Sicherheitsgründen muss das von Hand freigegeben werden. Jetzt ist die Frage, was deine Rechner haben wollen und was der Treiber dann macht. Ein schnelles Patentrezept kenne ich da nicht.
Grüße
Hartwig

Itzlbritzl(R)

04.05.2021,
13:01

@ Sel

Farblaserdrucker Kyocera Ecosys P5021cdw Treiberprobleme

» Betriebssystem war komplett neu aufgesetzt, dann habe ich den Drucker
» mittels neuestem Treiber aus dem Netz (KX-Treiber 6.3.1619 oder
» Universaltreiber 3.3) geladen.

Inklusive alles Updates?

https://www.borncity.com/blog/2021/03/11/neues-zum-druckerproblem-bsod-nach-mrz-2021-update/

Probier mal, das März Sicherheitsupdate zu entfernen oder laut der Seite:

"Bei neueren Druckern reicht den KX Treiber zu entfernen und durch die PCL6 Variante zu ersetzen. Das Druckern läuft danach sofort ohne Probleme"

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
04.05.2021,
14:25
(editiert von Sel
am 04.05.2021 um 14:26)


@ Itzlbritzl

Kyocera Ecosys P5021cdw... scheinbar gelöst

» "Bei neueren Druckern reicht den KX Treiber zu entfernen und durch die PCL6
» Variante zu ersetzen. Das Druckern läuft danach sofort ohne Probleme"

DAS war es! Danke!

Bis jetzt läufts mit dem Drucken. Mal sehen wie lange. Denn zu Beginn lief die Sache ja auch paar Tage. Zumindest weiß ich jetzt, wo ich hinguggen muß.

LG Sel

Itzlbritzl(R)

09.05.2021,
21:51

@ Sel

Kyocera Ecosys P5021cdw... scheinbar gelöst

» » "Bei neueren Druckern reicht den KX Treiber zu entfernen und durch die
» PCL6
» » Variante zu ersetzen. Das Druckern läuft danach sofort ohne Probleme"
»
» DAS war es! Danke!
»
» Bis jetzt läufts mit dem Drucken. Mal sehen wie lange. Denn zu Beginn lief
» die Sache ja auch paar Tage. Zumindest weiß ich jetzt, wo ich hinguggen
» muß.
»
» LG Sel
Funktioniert es immernoch?