Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bigdie(R)

03.05.2021,
16:59
 

Wer misst misst Mist (Elektronik)

Und das glatt 5 Jahre lang permanent:angry:
Habe im Wohnmobil vor vielen Jahren mal sowas für die Aufbaubatterie eingebaut
https://www.ebay.de/itm/124707525920?hash=item1d0925d520:g:6uYAAOSwx3FcTHcF
Das kann man Nullen und dann zeigt es Spannung Strom und auch die entnommenen Wattstunden an. Leider geht das nur in eine Richtung. Zählt also beim Laden nicht anders herum.
Irgendwann hab ich bei ebay das Teil gefunden. Geht nicht mit Shunt sondern mit Hall Sensor
https://www.ebay.de/itm/Coulombmeter-Voltmeter-Amperemeter-DC300V-50A-Digital-Wattmeter-Power-w-Shunt-/233918471763?hash=item3676a09e53
Das zählt in beide Richtungen. Hab ich vorher am Basteltisch getestet und war erstaunt, wie genau das ging. Natürlich nur eine Kommastelle, nicht 2 wie das Teil mit Shunt.
Da die Einbauöffnungen natürlich nicht gleich groß sind, habe ich das alte auch drinnen gelassen.
Ich war dann erstaunt, das das Neue nur den halben Strom angezeigt hat, wie das Alte. Der einzige Unterschied zum Test auf dem Basteltisch war der, das im Auto 2 Drähte parallel durch den Wandler laufen. Konnte mir nicht wirklich einen Reim darauf machen, aber wer weis, evtl stört das ja so einen Hallsensor. Also nicht weiter darüber nachgedacht man kann das Ergebnis ja im Kopf verdoppeln;-)
Nunhab ich am Wochenende mal eine neue Batterie eingebaut und bei der Gelegenheit auch die Anschlussleitungen erneuern müssen, weil die Batterie andere Anschlüsse hat. Und nun hab ich nue einen Draht mit dickerem Querschnitt verbaut und durch den Wandler gezogen. Ich war eigentlich überzeugt, die Ströme sind nun gleich, aber Pustekuchen, immer noch die gleichen Werte. Also in dem neuen Gerät durch alle Menüs getastet und probiert (Anleitung gibt es ja beim Chinamann keine) hab aber nichts gefunden. Dann hab ich mal die Stromzange genommen und siehe da, der Wert im Neuen Gerät stimmt, nur das Alte zeigt den doppelten Strom. Dann hab ich mich dort durch die Menüs getastet und dort war anstelle des 50A Shunts ein 100A Shunt ausgewählt:-( Ich habe also die ganze Zeit gedacht, ich muss Strom sparen, sonst reicht der Akku evtl nicht und dabei hat das alte Gerät, dem ich vertraut habe, doppelt so viel Verbrauch angezeigt als in Wirklichkeit entnommen wurde.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
03.05.2021,
20:13

@ bigdie

Wer misst misst Mist

Wenn es dich tröstet: Du bist nicht der Einzige der sich blöd anstellt!

Jahrelang hatte ich der Stromanzeige meines Multimeters vertraut, bis ich mal mit der Stromzange eine Kontrollmessung machte. So stellte ich eben mal 5 Ohm Innenwiderstand im 400mA-Bereich fest beim Multimeter...

Wer misst misst Mist. Wie wahr!

LG Sel

simi7(R)

D Südbrandenburg,
03.05.2021,
21:04

@ Sel

Wer misst misst Mist

» Wenn es dich tröstet: Du bist nicht der Einzige der sich blöd anstellt!
»
» Jahrelang hatte ich der Stromanzeige meines Multimeters vertraut, bis ich
» mal mit der Stromzange eine Kontrollmessung machte. So stellte ich eben mal
» 5 Ohm Innenwiderstand im 400mA-Bereich fest beim Multimeter...
»
» Wer misst misst Mist. Wie wahr!

Ebent! :-D
Seit ich meine Stromzange habe staubt die Strombuchse am Multimeter ein.

Wir hatten ja das Thema vor kurzem.

bigdie(R)

04.05.2021,
12:52
(editiert von bigdie
am 04.05.2021 um 12:53)


@ Sel

Wer misst misst Mist

Das schöne ist ja, das ich mit der alten Batterie als sie noch neu war 10 Tage autark stand und der Akku laut Anzeige wahrscheinlich fast ausgereicht hätte. Ich hab dann nur zur Sicherheit am Donnerstag, wo der platz noch leer war mit dem Notstromer nachgeladen. Hätte die Anzeige den richtigen Verbrauch angezeigt, dann wäre das gar nicht nötig gewesen und ich hätte glatt noch länger stehen können.:-D

Nächste Sache, die ich so nicht verstehe. Normalerweise sieht die Entladekurve eines Blei Akkus so aus, das der Ruhespannung 12,7-12,9V hat und wenn du den entlädst mit mäßigem Strom, dann hat der lange Zeit 12,5V und erst, wenn noch ca. 30% Restkapazität ist, sinkt die Spannung unter 12V. Da mein alter relativ schnell auf 12V oder tiefer war, habe ich den Getauscht. also 60kg Blei rauswuchten und neue 60kg rein. (200Ah C20)
Da ich beim Abklemmen festgestellt habe, das auch die Batterieklemme locker war, hab ich gedacht ich teste den nochmal. Wozu baut man sich schon eine elektronische Last. Also erst mal voll geladen und dann Konstantstrom 5A gezogen.
Nach Entnahme von etwa 30Ah war der Akku auf 12V. Ich dachte nun bei 50Ah ist er bei 10,5, also nicht mehr zu gebrauchen. Dem war aber nicht so. Ich hab der Batterie insgesamt 125Ah entlockt, bis die Klemmspannung auf 10,5V gesunken war. Kommt nun doch erst mal in den Keller für die Solaranlage, die ich mir noch bauen will zu Hause. Die Kurve des alten Akkus ist praktisch genauso wie bei einem Neuen nur 1V niedriger. Das hätte ich nicht gedacht.

Meine elektr. Last hab ich ja mit einstellbarer Abschaltspannung gebaut und das eingebaute China Messgerät Zeigt ja auch Volt an. Einen Nachteil hat die Sache. Den Spannungsfall über die Messleitung. Sollte ich nochmal so ein Gerät bauen, bekommt das getrennte Buchsen für Strompfad und Spannungspfad, also 4 Leitermessung.

Und als ich das Gerät in die Garage getragen hab und den großen Kühlkörper so angeschaut habe, habe ich so gedacht, heute gibt es ja Balkonsolaranlagen. mit 600W Wechselrichter zum einspeisen in die Steckdose. Man müsste also die zu verbratende Energie nur auf das Spannungspotential eines Solarpanels bringen, dann könnte man die Leistung einspeisen und muss sie nicht verheizen.:-D
Ich brauche das Gerät aber so selten, das ich mir garantiert nicht noch eins baue, aber evtl ja wer anderes.