Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
02.05.2021,
12:36
 

Trafo "abregeln" (Elektronik)

Habe einen Transformator für Netzspannung mit 50VA Leistung. Dieser Trafo bringt sekundär 32V. Damit habe ich ein kleines Problem, ich möchte eine Spannung von 26V nicht überschreiten, brauche aber AC.

Da keine Anzapfungen primär oder sekundär vorhanden sind, ich aber AC brauche, könnte ich mit einem Vorwiderstand arbeiten. Die Leistungsentnahme am Trafo ist relativ konstant. Dieser Widerstand heizt logischerweise ordentlich.

Kann ich den Widerstand durch einen Kondensator (AC tauglich) auf der Primärseite ersetzen? Eine Elektronik (z.B. Phasenanschnittsteuerung) oder ein Stelltrafo als Vorschaltgerät fällt aus, ich habe keinen unendlichen Platz und der Netzsinus soll auch ein solcher bleiben.

Allerletzte Möglichkeit wäre es, einen Spartrafo vorzuschalten. Aber nochmal die Frage, gehts auch mittels Kondensator (ja, der wird bissel Kapazität brauchen)?

LG Sel

Hartwig(R)

02.05.2021,
12:47

@ Sel

Trafo "abregeln"

Hallo Sel,
ohne jetzt irgendwas berechnet zu haben, sehe ich die Gefahr, dass Du da einen vielleicht tückischen Serienresonanzkreis aufbaust - wobei der Trafo ja keine konstante Induktivität darstellt. Evtl. spielt Dir die Spannungsüberhöhung dann einen Streich...
Grüße
Hartwig

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
02.05.2021,
13:18

@ Hartwig

Trafo "abregeln"

» sehe ich die Gefahr, dass Du da
» einen vielleicht tückischen Serienresonanzkreis aufbaust...

Genau deswegen frage ich :-D

LG Sel

xy(R)

E-Mail

02.05.2021,
13:37

@ Sel

Trafo "abregeln"

Was hängt denn als Last dran?

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
02.05.2021,
13:48
(editiert von Sel
am 02.05.2021 um 13:50)


@ xy

Trafo "abregeln"

» Was hängt denn als Last dran?

Habe da eine Widerstandkette dran als Spannungsteiler, um definierte AC-Spannungen zu haben. Etwas niederohmiger ausgelegt (also sowas wie ne Miniheizung), damit eine (geringere) Ausgangslast kaum Einfluß auf die Spannung hat. Die Netzspannungstoleranz wirkt hier nicht so, hier schwankt das Netz seltenst mehr als zwischen 233...238 Volt.

Kann aber den Spannungsteiler auch nicht unendlich erweitern, irgendwann ist mein Vorrat an Lastwiderständen erschöpft.

Ja, man kann auch einen einfachen Sinusgenerator bauen, Leistungs-NF-Verstärker dran und fertig. Ist aber etwas mehr Aufwand, als wenn ich einen schnöden Netztrafo verwende.

LG Sel

Theo.

02.05.2021,
14:05

@ Sel

Trafo "abregeln"

Hallo

Ist der vergossen, oder warum nicht einfach abwickeln?

Theo

xy(R)

E-Mail

02.05.2021,
14:09

@ Sel

Trafo "abregeln"

» Habe da eine Widerstandkette dran als Spannungsteiler, um definierte
» AC-Spannungen zu haben.

Kannst dein Ansinnen problemlos mit ein kapazitiven Vorwiderstand machen.

Hartwig(R)

02.05.2021,
14:16

@ Sel

Trafo "abregeln"

» » Was hängt denn als Last dran?
»
» Habe da eine Widerstandkette dran als Spannungsteiler, um definierte
» AC-Spannungen zu haben. Etwas niederohmiger ausgelegt (also sowas wie ne
» Miniheizung), damit eine (geringere) Ausgangslast kaum Einfluß auf die
» Spannung hat. Die Netzspannungstoleranz wirkt hier nicht so, hier schwankt
» das Netz seltenst mehr als zwischen 233...238 Volt.
»
ok, damit ist ja die Mindestlast definiert, ebenso das Maximum. Da könntest Du ja mal einen Versuch machen - mit Kondensatoren aus der Bastelkiste. So bekommst Du in etwa eine Idee, ob das machbar ist. Und dann mal Lastwechsel unter Deinen gegebenen Bedingungen durchspielen. Du wirst ja alles später in ein Gehäuse einbauen - da solltest Du dann vielleicht sicherheitshalber ein Anzeigeinstrument für die Primärspannung am Trafo mit einbauen - statt Lüfter sozusagen ;-).
Grüße
Hartwig

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
02.05.2021,
14:19

@ Theo.

Trafo "abregeln"

» Ist der vergossen, oder warum nicht einfach abwickeln?

Ich verwende fast nur Trafos aus alten Geräten. Sind mir zum Wegwerfen zu schade. Die Trafos tun es gegenüber den elektronischen Varianten noch viele Jahre völlig problemlos. Aber ich suche aus Sicherheitsgründen möglichst vergossene Trafos aus. Nach vielen Jahren ist bei solchen Trafos die Isolation noch absolut in Ordnung. Trotzdem mache ich immer vor einem festen Einsatz in einem Gerät eine Isolatsionsprüfung mit Hochspannung.

LG Sel

bigdie(R)

02.05.2021,
21:08

@ Sel

Trafo "abregeln"

Nimm halt 20 Dioden um die 7Volt zu verheizen. Der Trafo kann doch nur 1,5A, antiparallel reicht da die 1A Dioden, wenn du die Beine nicht zu stark kürzt, das sie nich etwas Wärme los werden können.