Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bigdie(R)

24.04.2021,
17:21
 

Schon mal wer Sat 2 Ip probiert (Elektronik)

Ich benutze das seit längerer Zeit. Das Sat Signal der eigenen Schüssel wird dabei umgesetzt und per Netzwerk zum PC oder auch Tablet übertragen ich schaue praktisch nur noch am PC mit DVB Viewer Pro. Damit kann man auch aufzeichnen und am PC kann man nebenbei auch noch im Internet surfen oder irgend was anderes machen. Jetzt sitze ich gerade in der Partilaube hinterm Haus am Laptop. Dort steht auch ein Fernseher. hab jetzt trotzdem mal auf dem Rechner DVB viewer gestartet und bin erstaunt, das der Fernseher bzw der Receiver langsamer ist wie der Umsetzer von kathrein, mein Netzwerk und die Software auf dem Laptop. Der Ton im Fernseher kommt bestimmt 0,5s später. :-D

bigdie(R)

27.04.2021,
21:09

@ ollanner

Schon mal wer Sat 2 Ip probiert

» Mein TV (Samsung LE37C679) Baujahr 2010 hat DVB-S2, DVB-C und DVB-T.
» Tja, Kabel-TV ist nicht. Kein Signal - nicht mal die ÖR. Koax-Kabel im
» Keller wohl nicht gepatched. Für den Patch hält Vodefone die Hand auf.
» DVB-T ging bis zur Abschaltung von DVB-T wunderbar über die Hausantenne.
» DVB-S2 wär schön, wenn Vermieter und Hausverwaltung nicht blocken würden.
»
» Habe von der Telekom aber Entertain (IP-TV). Gucke ich aber auch kaum, weil
» TV Programm ist eh doof. Kostet mich im Monat paar Euro extra auf meinem
» Internet-Anschluss zzgl. Miete vom Reciever. Nungut den Reciever könnte ich
» mal zurück schicken und die paar Euro Miete sparen.
»
» An Sich könnt das Zeugs auch über meinen Chromecast laufen, wenn die
» Telekom mal den Stock ausm Allerwertesten bekäme und das mal ermöglichen
» würde. Dann bräuchte man keinen Reciever. Aufnehmen tue ich eh nichts.
» Mit Raspi oder HTPC für Kodi hätte ich wieder ne Kiste rumstehen.
» Neuer TV mit DVB-T2 kommt erst ins Haus wenn der alte irreparabel kaputt
» ist.
» Eine Set-Top Box für DVB-T2 oder TV Stick ist zwar ne einmalige
» Investition, aber auch wieder etwas was man sich anschaffen muss. So
» wichtig ist mir das Fernsehen auch nicht. Die Privaten schon garnicht.
Die Privaten sind bei mir seit min. 10 Jahren schon gar nicht mehr gespeichert.
Samsung unterstützt aber bis heute wohl kein Sat>IP also würde dir das eh nichts nützen. Brauchst du auch wieder irgend ein Extra Gerät Bisher hat das wohl nur Panasonic standardmäßig drin seit 2015 richtig integriert, wie ein 4. Tuner. Aber wie gesagt ich schaue zu 90% am PC und wenn es nichts zu schauen gibt, ist das Fernsehfenster im Hintergrund. Hauptsache es labert irgendwer irgendwas:-D Das berühmte Überall-Fernsehen, DVB-T geht überall außer in Thüringen. Überall bedeutet bei uns außer Erfurt, Weimar und Jena, braucht man eine Dachantenne für DVB-T. Und wenn ich eine Antenne aufs Dach setze, dann ist die Rund und heißt Schüssel:-D, der Aufwand ist der Gleiche. Und zumindest meine Mutter und mein Bruder schauen auch noch ab und zu private Sender. Hängt ja nicht nur meine Wohnung an der Anlage. Und bei DVB-T2 zahlst du ja 60€ / Jahr um die privaten zu schauen und das pro Fernseher. Meine Mutter hat 2, Mein Bruder ebenfalls. In der Partylaube hinterm Haus steht noch einer. Das wären 300€/Jahr damit man Werbespots schauen darf. Auf Sat bekommst du die Privaten wenigstens noch in SD Qualität kostenfrei.

ollanner(R)

27.04.2021,
18:33

@ bigdie

Schon mal wer Sat 2 Ip probiert

Mein TV (Samsung LE37C679) Baujahr 2010 hat DVB-S2, DVB-C und DVB-T.
Tja, Kabel-TV ist nicht. Kein Signal - nicht mal die ÖR. Koax-Kabel im Keller wohl nicht gepatched. Für den Patch hält Vodefone die Hand auf.
DVB-T ging bis zur Abschaltung von DVB-T wunderbar über die Hausantenne.
DVB-S2 wär schön, wenn Vermieter und Hausverwaltung nicht blocken würden.

Habe von der Telekom aber Entertain (IP-TV). Gucke ich aber auch kaum, weil TV Programm ist eh doof. Kostet mich im Monat paar Euro extra auf meinem Internet-Anschluss zzgl. Miete vom Reciever. Nungut den Reciever könnte ich mal zurück schicken und die paar Euro Miete sparen.

An Sich könnt das Zeugs auch über meinen Chromecast laufen, wenn die Telekom mal den Stock ausm Allerwertesten bekäme und das mal ermöglichen würde. Dann bräuchte man keinen Reciever. Aufnehmen tue ich eh nichts.
Mit Raspi oder HTPC für Kodi hätte ich wieder ne Kiste rumstehen.
Neuer TV mit DVB-T2 kommt erst ins Haus wenn der alte irreparabel kaputt ist.
Eine Set-Top Box für DVB-T2 oder TV Stick ist zwar ne einmalige Investition, aber auch wieder etwas was man sich anschaffen muss. So wichtig ist mir das Fernsehen auch nicht. Die Privaten schon garnicht.

--
Gruß
Der Ollanner

bigdie(R)

27.04.2021,
16:34

@ ollanner

Schon mal wer Sat 2 Ip probiert

» Kabel-TV kommt nicht in die Tüte.
Sat hast du nicht, Kabel auch nicht, was bleibt da noch, DVB-T2 und IPTV
IP-TV hast du eh im Netzwerk, braucht man also nicht streamen, also DVB-T2.
Und da wird es dünn mit fertigen Geräten. Mit einem Raspi soll man sich da was basteln können, aber davon hab ich keinen Plan. Octopus Net C2 gab es auch mal, aber der scheint nirgends lieferbar und war auch nicht billig. Wobei der Kathrein Sat>IP Server in meinem Keller mit 250€ auch nicht gerade ein Schnäppchen war. Der erlaubt 8 parallele Kanäle übers Netzwerk zu streamen, sofern das Netzwerk das mitmacht.

bastelix(R)

27.04.2021,
00:03

@ bigdie

Schon mal wer Sat 2 Ip probiert

» » Wie lange ist das Koaxialkabel von Schüssel bis Receiver gegenüber der
» » LAN/WLAN-Strecke?
» 7m von der Schüssel in den Keller zum Multiswitch (beide gleich)
» Vom Multiswitch in die Gartenhütte ca 20m
» Vom Multiswitch zum Sat>ip server 50cm. Vom Sat>ip Server zur 1.Fritzbox
» 50cm Dann 20m Cat 5 Kabel zur Fritzbox in der Gartenlaube, die als
» zusätzlicher Accesspoint arbeitet und da 2m W-lan bis zum Laptop.
Also 27,0m zum Reciever in der Hütte und 7,5m + 20,0m + 2,0m über verschiedene Medien beim Sat>Ip... Ich will das jetzt nicht im Detail nachrechnen, das mach wegen den Umsetzern (FritzBoxen und so) auch wenig Sinn. So aus dem Bauch raus, wie Hartwig schon schrieb, daran liegt es eher nicht.

» Ich dachte bisher immer in so einem Sat Receiver sitzt ein Hardwaredecoder,
» der perse schnell ist.
Kommt immer drauf an was der Receiver in Hardware und was er in Software macht. Schnell ist Relativ ;-)

Gast

25.04.2021,
15:46

@ ollanner

Schon mal wer Sat 2 Ip probiert

» Kabel-TV kommt nicht in die Tüte. Vodafone halte ich auf Abstand, dafür
» kenne ich zu viele Kabel Deutschland Geschädigte.

Ne wirkliche Wahl hat man ja nicht. Werden ja immer weniger Anbieter.

ollanner(R)

25.04.2021,
12:09

@ bigdie

Schon mal wer Sat 2 Ip probiert

» Wenn du Internet über Kabel bekommst, kannst du dir eine Fritzbox Cable
» hinstellen und die setzt Kabelfernsehen ins Netzwerk.
Kabel-TV kommt nicht in die Tüte. Vodafone halte ich auf Abstand, dafür kenne ich zu viele Kabel Deutschland Geschädigte.

--
Gruß
Der Ollanner

bigdie(R)

25.04.2021,
11:57

@ bastelix

Schon mal wer Sat 2 Ip probiert

» Wie lange ist das Koaxialkabel von Schüssel bis Receiver gegenüber der
» LAN/WLAN-Strecke?
7m von der Schüssel in den Keller zum Multiswitch (beide gleich)
Vom Multiswitch in die Gartenhütte ca 20m
Vom Multiswitch zum Sat>ip server 50cm. Vom Sat>ip Server zur 1.Fritzbox 50cm Dann 20m Cat 5 Kabel zur Fritzbox in der Gartenlaube, die als zusätzlicher Accesspoint arbeitet und da 2m W-lan bis zum Laptop.
Ich dachte bisher immer in so einem Sat Receiver sitzt ein Hardwaredecoder, der perse schnell ist. Aber das die Umsetzung+ Netzwerk + Software auf dem Laptop schneller ist, hat mich gewundert. Zudem auch der Laptop nicht das neueste Modell ist. Hab ich zwar erst vor 2 Monaten gekauft für 260€, ist aber viele Jahre alt. Neu lag der Preis mal über 4000€. Ist ein Panasonic Toughbook CF-31. Ich hab auch noch ein Vorgängermodel in Benutzung CF-30. War also nur Reservebeschaffung, weil durch Corona genug Geld auf dem Konto ist.:-D Man könnte auch sagen Frustkauf, weil man sonst nichts machen kann.:-(

bigdie(R)

25.04.2021,
11:40

@ ollanner

Schon mal wer Sat 2 Ip probiert

» SAT>IP ist eine Klasse Sache wenn man statt Koax-Kabel lieber Ethernetkabel
» verelgt (hat) und eh überall WLAN hat.
» Würde ich auch gerne Nutzen, doch Vermieter sagt nein zur Schüssel.
Sat>ip hat glaube Astra mitentwickelt, ist aber ein offener Standard. Panasonic hat das z.B. in ihren Fernsehern integriert, heist dort TV>Ip.
Wenn du Internet über Kabel bekommst, kannst du dir eine Fritzbox Cable hinstellen und die setzt Kabelfernsehen ins Netzwerk. Nur für DVB-T hab ich noch nichts gefunden, kann es aber auch geben.

Hartwig(R)

25.04.2021,
01:56

@ bastelix

Schon mal wer Sat 2 Ip probiert

» » » » Der Ton im Fernseher kommt bestimmt 0,5s später.
» » » Das Phänomen ist alt. Hier im Kabel ist es ebenso. Bekam man schon bei
» » der
» » » letzten Fussbal-WM mit. Die, die über Satellit schauten, brüllten eher
» » » "Tooooor".
» » Ist aber beides Sat, von der
» Wenn ich das richtig im Kopf habe ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit im
» Koaxialkable wesentlich geringer als in der Luft.
Stimmt - Lichtgeschwindigkeit im Vakuum etwa 30cm/ns, Verkürzungsfaktor von Coax-kabel etwa 0,67, also nur noch etwa 20cm/ns. Daran wird es nicht liegen....


Wobei 500ms schon ne
» Hausnummer sind, da ist vermutlich eher der Receiver in der Laube etwas
» schwach auf der Brust. ;-)

bastelix(R)

25.04.2021,
00:09

@ bigdie

Schon mal wer Sat 2 Ip probiert

» » » Der Ton im Fernseher kommt bestimmt 0,5s später.
» » Das Phänomen ist alt. Hier im Kabel ist es ebenso. Bekam man schon bei
» der
» » letzten Fussbal-WM mit. Die, die über Satellit schauten, brüllten eher
» » "Tooooor".
» Ist aber beides Sat, von der gleichen Schüssel und der Sat Receiver der das
» Signal direkt bekommt ist langsamer als das über Netzwerk (2 Fritzboxen)
» und Wlan gestreamte Signal auf dem Laptop
Wie lange ist das Koaxialkabel von Schüssel bis Receiver gegenüber der LAN/WLAN-Strecke?
Wenn ich das richtig im Kopf habe ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit im Koaxialkable wesentlich geringer als in der Luft. Wobei 500ms schon ne Hausnummer sind, da ist vermutlich eher der Receiver in der Laube etwas schwach auf der Brust. ;-)

ollanner(R)

24.04.2021,
21:01

@ bigdie

Schon mal wer Sat 2 Ip probiert

SAT>IP ist eine Klasse Sache wenn man statt Koax-Kabel lieber Ethernetkabel verelgt (hat) und eh überall WLAN hat.
Würde ich auch gerne Nutzen, doch Vermieter sagt nein zur Schüssel.

--
Gruß
Der Ollanner

bigdie(R)

24.04.2021,
19:08

@ Gast

Schon mal wer Sat 2 Ip probiert

» » Der Ton im Fernseher kommt bestimmt 0,5s später.
» Das Phänomen ist alt. Hier im Kabel ist es ebenso. Bekam man schon bei der
» letzten Fussbal-WM mit. Die, die über Satellit schauten, brüllten eher
» "Tooooor".
Ist aber beides Sat, von der gleichen Schüssel und der Sat Receiver der das Signal direkt bekommt ist langsamer als das über Netzwerk (2 Fritzboxen) und Wlan gestreamte Signal auf dem Laptop

Gast

24.04.2021,
17:31

@ bigdie

Schon mal wer Sat 2 Ip probiert

» Der Ton im Fernseher kommt bestimmt 0,5s später.
Das Phänomen ist alt. Hier im Kabel ist es ebenso. Bekam man schon bei der letzten Fussbal-WM mit. Die, die über Satellit schauten, brüllten eher "Tooooor".