Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

ickke

E-Mail

30.03.2021,
09:48
 

CD-Player spielt manchmal nicht ab (Elektronik)

Hallo,

es geht um meinen CD-Player, Pioneer PD-4050 (80er Jahre). Und zwar hatte ich ihn gebraucht gekauft, und musste feststellen, dass er die CDs manchmal erst nach mehreren Angängen abspielt.

Beispiel:
Ich lege eine CD ein. Das Display zeigt "00", als wenn keine CD drinnen wäre. Die CD läuft auch nicht an, sondern es "klackert" nur einmal. Nach mehrmaligem ein und ausfahren des CD-Laufwerks, (oder mehrmaligem ein- und ausschalten) nimmt er die CD plötzlich an, sprich, Die CD läuft an, der Player zeigt die Anzahl der Tracks an, ich kann auf Play drücken, hin und her spulen usw., alles läuft.

Das Problem tritt nicht immer auf. Meistens spielt er die CDs nach dem ersten Anlauf an. manchmal aber erst nach mehreren Versuchen.

Kann man das Problem eingrenzen? Am Laser denke ich, wird es wohl nicht liegen, sonst hätte er massive Probleme bei zerkratzen CD's, die er nicht hat.

Danke vielmals!

xy(R)

E-Mail

30.03.2021,
12:41

@ ickke

CD-Player spielt manchmal nicht ab

» Am Laser denke ich, wird es wohl nicht liegen,

Doch, genau daran.

Lupus

30.03.2021,
12:51

@ ickke

CD-Player spielt manchmal nicht ab

» Kann man das Problem eingrenzen? Am Laser denke ich, wird es wohl nicht
» liegen, sonst hätte er massive Probleme bei zerkratzen CD's, die er nicht
» hat.
»
» Danke vielmals!

XY hat es wieder einmal richtig benannt.

Bei meiner Werkstatt-TEAC ließen sich CD`s je nach Lust und Laune abspielen.
Neue Laser-Einheit und alles rumpelt wie gewohnt.

ickke

E-Mail

30.03.2021,
16:58

@ Lupus

CD-Player spielt manchmal nicht ab

Danke für Euer Feedback. Ich werd bei Zeit nach einem passenden Ersatz-Laser suchen.

Einen sonnigen Tag noch!

MegaStatic(R)

93133,
30.03.2021,
17:32

@ ickke

CD-Player spielt manchmal nicht ab

Hallo ickke,

ich kann mich schwach dran erinnern dass du zum Thema Pioneer CD-Player schon mal gefragt hast:
In diesem Thread riet ich dir, keinen Pioneer zu kaufen, da die Laser-Pickups exorbitant teuer (bis zu 300 €) oder nicht mehr lieferbar sind.
Dein Gerät bräuchte den Typ "PWY1003". Du kannst ja mal googeln ob du einen findest . . .

Warum dein Player manche (Kauf-) CDs nicht annimmt, hat folgende Ursache:
Die Streuung in der CD-Qualität ist mittlerweile enorm. Bei der Einführung der Audio-CD wurde nur eine bestimmte Anzahl der CDs von einer Matrize gepresst, ich glaube 100.000 Stück. Dann kam eine neue Matrize zum Einsatz damit gleichbleibend hohe Qualität ausgeliefert werden konnte.
Später, als die CD-Player (bzw. deren Fehlerkorrektur) besser wurde, hat man die Matrizen so lange benutzt wie es irgendwie ging und die Rückläufer einfach umgetauscht. Das sparte enorm Kosten. d.h. es gibt sehr gute aber auch sehr schlechte CDs auf dem Markt.
Dein Pioneer nimmt also nur CDs von bester Pressqualität sofort an, auch wenn diese zerkratzt sind. Schlecht gepresste oder gebrannte CDs erkennt er einfach nicht.
Das Klackern das du hörst ist der Versuch den Fokuspunkt zu finden. Wenn das nicht gelingt, wird der Vorgang abgebrochen und die Meldung "No Disc" erscheint.
Häufigste Ursache für dieses Verhalten: der Laser-Pickup hat schon ordentlich Betriebsstunden und bringt nicht mehr die volle Leistung.

Die Startsequenz läuft folgendermaßen ab:
- nach dem Schließen der Schublade wird der Pickup ganz nach innen gefahren (wenn er nicht schon dort ist)
- dann wird max. 3x versucht, den Fokuspunkt zu finden (die Linse "pumpt" auf und ab)
- wenn der Fokuspunkt gefunden wurde, wird die CD max. 3x "angeschubst", um die Indexspur zu finden
- wenn das erfolgreich war, wird die CD beschleunigt, das "Inhaltsverzeichnis" gelesen und die Anzahl der Tracks angezeigt
- der CD-Player wartet nun auf das Drücken der Play-Taste

Du könntest versuchen das Poti "Focus-Gain" auf der Hauptplatine zu finden und dort ein kleines Stück zu drehen. Dann wieder testen, wieder etwas drehen, testen, usw. Vorher unbedingt ALLE Potis fotografieren oder markieren, damit du wieder zurückfindest. Die Tracking-Regler lässt du in Ruhe. Erst mal muss der Fokus stimmen. Einen CD-Player zu justieren ist kein Kindergeburtstag!

Good Luck!
Lothar

ickke

E-Mail

30.03.2021,
18:43

@ MegaStatic

CD-Player spielt manchmal nicht ab

Hey MegaStatic,

danke für Deine detaillierte Beschreibung, und toll das Du da am Ball bleibst!

Das "anschubsten" konnte ich akustisch nicht warhnehmen, muss aber nichts heißen. Vielleicht schaue ich mir das ganze bei Zeit nochmal mit geöffnetem Gehäuse an.

Ja, Du hattest mir von Pioneer abgeraten. Ich hatte mich jedoch für dieses Modell entschieden weil es vom Design und den Abmessungen zu meiner restlichen Anlage passte.

Das mit dem Poti hatte ich auch schon überlegt. Am liebsten wäre mir natürlich ein neuer Laser. Sollte ich keinen finden, bleibt nur noch die Poti-Option über, auf der Hoffnung ihn nicht totzubraten :p

RR

30.03.2021,
19:42

@ ickke

CD-Player spielt manchmal nicht ab

Hallo !
Hast du schon die Linearlager geölt?
Wirkt manchmal Wunder, aber nimm ein ganz leichtes harzfreies Öl.
Gruß RR

MegaStatic(R)

93133,
30.03.2021,
20:18

@ ickke

CD-Player spielt manchmal nicht ab

Hallo iccke,

wenn du natürlich genau diese Optik des Gerätes brauchst, hilft dir ein Sony, Kenwood, oder Denon . . . auch nicht weiter. Das verstehe ich :-)

Hier gibt's weitere Tipps: https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#H.1
(das Fluten des Pickups in reinem Alkohol und Ausblasen mit ölfreier Druckluft habe ich allerdings noch nie ausprobiert)

Und hier die "Bibel" zum Thema CD/DVD/BluRay: http://www.repairfaq.org/sam/cdfaq.htm

Wenn du Glück hast, ist nur der Pickup verstaubt/verschmutzt.

Schönen Abend noch

ickke

E-Mail

30.03.2021,
22:38

@ MegaStatic

CD-Player spielt manchmal nicht ab

@RR, Linearlager? Ich nehme an, Du meinst damit den Gleiter mit der Lasereinheit? Den werd ich nochmal ölen, bin gut ausgestattet was Feinmechanik-Öle angeht.

@MegaStatic, danke für die Links! Ich werde es zuerst mal mit Reinigen und Ölen versuchen. Mal sehen was sich tut.

Bis jetzt fiel er auch nicht mehr aus. Ich werde mal ein paar CDs durchprobieren und schauen ob ich es an bestimmten CDs festmachen kann bei denen er besonders muckt. Die kann ich dann als Test-CDs verwenden.

Gast

31.03.2021,
00:20

@ MegaStatic

CD-Player spielt manchmal nicht ab

» Und hier die "Bibel" zum Thema CD/DVD/BluRay:
» http://www.repairfaq.org/sam/cdfaq.htm
Und wieder in fremdsprachig.

MegaStatic(R)

93133,
31.03.2021,
09:18

@ Gast

CD-Player spielt manchmal nicht ab

» Und wieder in fremdsprachig.

Wieso "wieder"?

Ich wusste gar nicht, das man auf "nicht-deutsche" Artikel nicht verlinken darf . . . wo in den Forenregeln steht das???

Leider sprechen nur 1,25 % der Weltbevölkerung deutsch. Samuel Goldwasser gehört nicht dazu.
Es steht aber jedem frei, die Texte zu übersetzen und öffentlich zugänglich zu machen

JBE&M(R)

31.03.2021,
12:06

@ Gast

CD-Player spielt manchmal nicht ab

» » Und hier die "Bibel" zum Thema CD/DVD/BluRay:
» » http://www.repairfaq.org/sam/cdfaq.htm
» Und wieder in fremdsprachig.

Ist doch nix neues, warum Englisch, weil der Deutsche halt eben nix auf die Reihe bringt, mit seinem zugeknöpften Verhalten.

Der Deutsche tut sich schwer, sein wissen mit anderen zu teilen, dieser Geizkragen.

Und schon gar nicht sich die Mühe macht sein Werk auch in Deutsch zu verfassen, weil ja die Weltsprache eben englisch ist

so sein saudummes Argument. Deutschland schafft sich nicht nur ab, sondern auch seine Sprache, der Depp.

Kein bisschen Stolz besitzt der Dunkeldeutsche, na ja deutsche Sprache schwere Sprache eben.

Und ausserdem Nörgelt der auf allem rum, wenn man mal als deutscher was veröffentlicht, als dann diese Personen

selber an Verbesserungen Hand anlegt, anstatt nur die Hand aufhält.

Genau so bescheuert ist der Deutsche mit seinem Denglisch, siehe "lockdown" das Wort passt mal gar nicht

aber es hört sich ja soo cool und dazugehörend an, anstatt eben ein deutsches Wort zu verwenden.

Würde mich nicht Wundern wenn das Wort irgendwann zum Unwort des Jahres wird.

DIY-Basler(R)

E-Mail

31.03.2021,
12:26

@ JBE&M

CD-Player spielt manchmal nicht ab

» Genau so bescheuert ist der Deutsche mit seinem Denglisch, siehe "lockdown"
» das Wort passt mal gar nicht
»
» aber es hört sich ja soo cool und dazugehörend an, anstatt eben ein
» deutsches Wort zu verwenden.
»
» Würde mich nicht Wundern wenn das Wort irgendwann zum Unwort des Jahres
» wird.

Lockdown ist ein wenig kürzer als "Ausgangssperre" u. beim Schreiben u.a. nicht ganz so Fehleranfällig.

Schlimmer finde ich seit Jahren den Satz: Wir schaffen das, nur wer es dann wirklich kann, wird uns das "Mufflon" leider nicht mehr erklären können!

Gegenfrage, warum ist "Abkürzung" so ein langes Wort?

LG.

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

Gast

31.03.2021,
20:12

@ MegaStatic

CD-Player spielt manchmal nicht ab

» Leider sprechen nur 1,25 % der Weltbevölkerung deutsch.
Es sind 1,7%, was immerhin130 Millionen sind, die Deutsch als Mutter- oder Zweitsprache und somit eine internationale Verkehrssprache gelernt haben. Schon Microsoft hatte mit der ersten Windowsversion die potentielle Menge an Kunden erkannt. Das geht nur leider immer weiter unter. Also, bedient diese Menschen mit ihrer Muttersprache.

Lupus

31.03.2021,
21:44

@ Gast

CD-Player spielt manchmal nicht ab

» » Leider sprechen nur 1,25 % der Weltbevölkerung deutsch.
» Es sind 1,7%, was immerhin130 Millionen sind, die Deutsch als Mutter- oder
» Zweitsprache und somit eine internationale Verkehrssprache gelernt haben.
» Schon Microsoft hatte mit der ersten Windowsversion die potentielle Menge
» an Kunden erkannt. Das geht nur leider immer weiter unter. Also, bedient
» diese Menschen mit ihrer Muttersprache.

Wenn arabisch die Weltsprache wäre, gäbe es 6Millionen Wörter zu lernen, da käme Freude auf.

DIY-Basler(R)

E-Mail

31.03.2021,
22:01
(editiert von DIY-Basler
am 31.03.2021 um 22:08)


@ Lupus

CD-Player spielt manchmal nicht ab

» » » Leider sprechen nur 1,25 % der Weltbevölkerung deutsch.
» » Es sind 1,7%, was immerhin130 Millionen sind, die Deutsch als Mutter-
» oder
» » Zweitsprache und somit eine internationale Verkehrssprache gelernt
» haben.
» » Schon Microsoft hatte mit der ersten Windowsversion die potentielle
» Menge
» » an Kunden erkannt. Das geht nur leider immer weiter unter. Also, bedient
» » diese Menschen mit ihrer Muttersprache.
»
» Wenn arabisch die Weltsprache wäre, gäbe es 6Millionen Wörter zu lernen, da
» käme Freude auf.

Hallo!

Es gab ja genug PC-Hersteller auch in DE, deswegen o. vielleicht bzgl. "Deutsche Sprache ist schwere Sprache",
konnten die sich deshalb nicht wirklich durchsetzen, wer weiss es wirklich genau.

Gewisse Dinge sind in Englisch viel harmonischer, besonders bei den Musik-Texten, da regt sich komischerweise keiner wirklich auf.
Sogar Araber als Piloten-Crews im Internationalen Flugverkehr müssen sich in Englisch üben u. unterhalten.
Und wenn man wirklich intensiv sucht, findet man dann doch irgendwie eine Übersetzung in Deutscher Sprache.

Wir haben es auch nicht immer leicht, aber egal was Du tust, mache es mit Begeisterung!

p.s.: Übrigens sehr zu empfehlen, der Luis aus Südtirol: Entstehung der Sprachen.

LG.

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.