Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

JBE&M(R)

04.03.2021,
22:26
 

Eagle Win unter Suse Leap 15.2 (Computertechnik)

Ich hab mir auf Linux Wine Installiert um einige Programme auf Linux laufen zu lassen.

Wine ist keine KVM bzw VM.

Z.B. Galaad, halt so cnc gedöhns was wunderbar läuft. Ab und an mal verwende ich EAGLE 8.xx bzw 9.xx.

Was mir auf den Geist ging, der ständige Wechsel zwischen den BS.

Also hab ich mir gedacht, Kopier doch ganz einfach EAGLE von Win Platte auf Linux Platte, und was soll ich sagen es läuft

unter Wine anstandslos, keine neu Anmeldung oder anderes Gegängel, jetzt brauch ich nicht mehr das BS zu wechseln, nur um mal schnell

eine EAGLE Sitzung zu starten.

xy(R)

E-Mail

04.03.2021,
22:35

@ JBE&M

Eagle Win unter Suse Leap 15.2

Gibts Eagle nicht mehr für Linux?

JBE&M(R)

04.03.2021,
23:06
(editiert von JBE&M
am 04.03.2021 um 23:11)


@ xy

Eagle Win unter Suse Leap 15.2

» Gibts Eagle nicht mehr für Linux?

Doch gibt es, aber da gibt es Probleme das zu installieren, da es kein RPM ist, und man muss Hand anlegen, das zumindest bei Suse Leap.
Mit der Kopiergeschichte muss nichts auf Linux installiert werden, auch unter Yast nich und man behält alle Einstellungen die man von WIN gewohnt ist,
die man in EAGLE vorgenommen hat.

Einfach den Ordner Kopieren , und die neuen Orte der Dateien in EAGLE einstellen das wars.

Vielleicht ist es nur Glück das es bei mir funktioniert.

bastelix(R)

06.03.2021,
00:23

@ JBE&M

Eagle Win unter Suse Leap 15.2

» » Gibts Eagle nicht mehr für Linux?
»
» Doch gibt es, aber da gibt es Probleme das zu installieren, da es kein RPM
» ist, und man muss Hand anlegen, das zumindest bei Suse Leap.
Eigentlich musst du nur das tar.gz runterladen, entpacken und dann die eagle executable ausführen. Hab ich eben mal ausprobiert (openSuse Tumbleweed)

~/Downloads/eagle-9.6.2> ./eagle
> Splashscreen wird angezeigt
> Anmelden wird angezeigt
Hab aber kein Autodesk-Konto und will mich da grad auch nicht anmelden, darum habe ich da abgebrochen.

Bei den ersten zwei Versuchen ist mir Eagle mit einem Seg-Fault abgeschmiert sobald ich irgendwo in dem Fenster geklickt habe. Aber in der Readme steht auch, dass das ein bekanntes Problem ist wenn man Nouveau (open source Treiber für Nvidia-GraKa) verwendet. Außer mit Eagle hab ich aber keine Probleme mit Nouveau seitdem ich umgestiegen bin. Bei der nächsten Hardware-Erneuerung werde ich aber trotzdem mal einen anderen GPU-Hersteller ausprobieren.

JBE&M(R)

06.03.2021,
21:33

@ bastelix

Eagle Win unter Suse Leap 15.2

» » » Gibts Eagle nicht mehr für Linux?
» »
» » Doch gibt es, aber da gibt es Probleme das zu installieren, da es kein
» RPM
» » ist, und man muss Hand anlegen, das zumindest bei Suse Leap.
» Eigentlich musst du nur das tar.gz runterladen, entpacken und dann die
» eagle executable ausführen. Hab ich eben mal ausprobiert (openSuse
» Tumbleweed)
»
» ~/Downloads/eagle-9.6.2> ./eagle
» > Splashscreen wird angezeigt
» > Anmelden wird angezeigt
» Hab aber kein Autodesk-Konto und will mich da grad auch nicht anmelden,
» darum habe ich da abgebrochen.
»
» Bei den ersten zwei Versuchen ist mir Eagle mit einem Seg-Fault
» abgeschmiert sobald ich irgendwo in dem Fenster geklickt habe. Aber in der
» Readme steht auch, dass das ein bekanntes Problem ist wenn man Nouveau
» (open source Treiber für Nvidia-GraKa) verwendet. Außer mit Eagle hab ich
» aber keine Probleme mit Nouveau seitdem ich umgestiegen bin. Bei der
» nächsten Hardware-Erneuerung werde ich aber trotzdem mal einen anderen
» GPU-Hersteller ausprobieren.

unter Suse Leap 15.2 hab ich das auch gemacht, da startet EAGLE erst garnicht, Das Grafikproblem gabs schon bei EAGLE 6.

Und mal ganz ehrlich, Linux wird weiterhin ein Dorn im Auge sein, denn ein so langer Fehler der bis heute mit gewandert ist, wäre unter WIN und MAC
schon längst gefixt worden. Das sehe ich auch an meinen Druckertreiber für mein XEROX, Eine richtig Lieblose rpm, man ist nach wie vor Abhängig
das sich jemand erbarmt Treiber zu schreiben für Linux, einige Hersteller sollten sich mal ein Beispiel an HP nehmen, die tun was für das LINUX BS.

Naja, wie gesagt ich hab EAGLE für Windows einfach den Ordner auf LINUX Platte Kopiert und es läuft ohne irgend welche Installationsgeschichten Abhängigkeiten und
Grafikprobleme, was will man mehr, Wine ist schon gut.

ollanner(R)

06.03.2021,
22:19
(editiert von ollanner
am 06.03.2021 um 22:20)


@ JBE&M

Eagle Win unter Suse Leap 15.2

» Wine ist schon gut.

Wine gefällt auch der üblichen Windows Malware. :)

--
Gruß
Der Ollanner

JBE&M(R)

07.03.2021,
00:37

@ ollanner

Eagle Win unter Suse Leap 15.2

» » Wine ist schon gut.
»
» Wine gefällt auch der üblichen Windows Malware. :)

Man sollte Wine nicht gerade mit sudo starten, und auch hier gilt , nur Software laufen lassen die man kennt.

Sudo auch so eine Krücke von Ubuntu, versaut im Grunde auch nur Linux.

und wenn man seine Daten nicht sichert ist man eben selbst dran blöd.

Jedes System ist hackbar, denn der Mensch selber ist das Sicherheitsrisiko, soll heißen das BS ist auch nur so gut, so gut es Programmiert wurde.

Als dann auch der DAU der davor sitzt, wir kleine Hansels die Linux betreiben sind den Hackern egal, für die ist es lukrativer ins Bankensystem

oder andere relevante Einrichtungen zu kommen. Schon allein das Wort Hacker wird doch missbraucht, es wird oder wurde vergessen

was Hacker eigentlich mal bedeutete, und was diese Type Mensch eigentlich mal machte.

Der Mensch rennt in jeder Hinsicht dem Virus Malware usw. hinterher, ob am PC oder im echten Leben, nur das es im Leben

eine echte Bedrohung ist und sehr ernst ist. Also was solls das elektronische Virus ist so zu sagen eine Witzfigur, es sei denn

es wird damit Leben gefährdet, das der Mensch verursacht.

Und was ist schon Sicher ?. Sicher ist garnix, mit "Sicherheit" wird mit Sicherheit, sicher viel Kohle gescheffelt.

Aber mit Sicherheit muss jeder mal abtreten, und nix kann er mit nehmen ob Reich oder Arm spielt kein Betriebssystem, upps doch, das Betriebssystem Natur :-D

mhh obs einer Versteht...

Sind eben nur meine Gedanken , relevant sind sie mit Sicherheit nicht als Hansel.:-D