Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
03.02.2021,
14:45
(editiert von cmyk61
am 03.02.2021 um 14:51)
 

Türschalter Miele Trockner T 257 C (Bauelemente)

Hallo zusammen,

aktuell darf ich mich um die Reparatur unseres gebrauchten Wäschetrockner kümmern.
Symptome:
- Beleuchtung der Trommel bei geöffneter Tür ohne Funktion
- Trockner läuft manchmal beim Druck auf die Starttaste nicht los
- Wenn Trockner wider Erwarten doch losläuft bleibt er meist unvermittelt nach ein paar Minuten stehen.
- Summer ohne Funktion

Zum Thema Beleuchtung:
Leuchtmittel gewechselt - weiterhin ohne Funktion
Nach Demontage der Frontblende offenbart sich eine der Ursachen: eine der Zuleitungen zur Lampe war tatsächlich am Montagerahmen durchgescheuert und verursachte wohl irgendwann einen Kurzschluss. DIeser trennte dann die eine Ader vollständig durch. Schwärzung der Ader (durch Lichtbogen?) an der Trennstelle scheint dies zu bestätigen.
Um die Schadstelle instand zu setzen, musste ich die gläserne (oder Acrylglas?) Frontblende abnehmen. Dies gestaltete sich überaus schwierig denn die Glasscheibe war in den Kunststoffrahmen eingeklemmt. Der Trick beim Demontieren bestand nun darin dass dies in relativ neuem Zustand der Maschine recht leicht gelingen konnte. Man musste lediglich die Scheibe mit einem breiten Schraubendreher nach unten drücken - gegen die Federkraft zweier Flachfedern, die unten im Rahmen eingelegt waren. Diese waren jedoch von außen nicht sichtbar. Problematisch war jedoch, dass die Glasplatte nicht weit genug nach unten gedrückt werden konnte, weil sich im Laufe der Jahre Flusen und Staubpartikel unsichtbar in die untere Spalte, dort wo die Federn saßen, eingearbeitet hatten und als unerwünschen Anschlag dienten.
Irgendwann gelang es mir dann doch - nach 1h Suche nach passenden Anleitungen im Netz. - durch massives Verbiegen des Rahmens.
Nachdem die Leitung wieder instandgesetzt war, ging es an den Türschalter.
Denn dieser wird in den verschiedenen Foren als Ursache von derlei und ähnlichen Störungen angegeben.
Das Gehäuse des Schalters war verclipst, aber zum Glück waren die Kunststoffe noch elastisch genug so dass die Demontage gelang, ohne dass Laschen abbrachen.
Im inneren des Tüürschalters befanden sich zwei Federn, ein paar machanische Kleinteile und ein Cherry Microschalter.
Der komplette Türschalter sollte laut Miele und anderen Ersatzteilhändler über 110 Euro kosten. Aber erfreulicherweise wies die Mechanik keinerlei Zeichen von mechanischem Verschleiß auf. Der Mikroschalter jedoch wies einen schwankenden Durchgangswiderstand auf. Dann wird es wohl dieses Teil sein.
Die Suche nach dem Original war relativ einfach. Es wurden zwar auch Alternative Modelle von Cherry angepriesen. Aber der günstigste Anbieter (in der Ama-Zone) lag für das Original um die 6 Euro - zuzüglich 10 Euro Versandgebühren. Das ist zwar billiger als der komplette Türschalter, aber die 10 Euro Versand empfand ich als deutlich überzogen. Zumal mir meine Frau nahelegte, dass sie keine Lustverspürte, soviel Geld in einen gebraucht erworbenen Trockner zu stecken und ich mir die Arbeit sparen könne - Ich solle mich doch besser nach einem anderen Gebrauchtgerät umsehen.
Also wurde Mama Google bemüht - und siehe da: 5 Euro und ein paar gequetschte zzgl 2 Euro ebbes für Versand.
Interessant fand ich den Anbieter: der allseits, hier im Südwesten bekannte Supermarkt "real" offerierte den Schalter in seinem Online-Shop.
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wo man Ersatzteile findet - und das noch zu einem vernünftigen Preis.

Heute wird der Schalter bestellt und dann eingebaut sobald er geliefert wurde. Wenn dieser tatsächlich die Ursache der Störungen war, habe ich alles richtig gemacht. Falls nicht, dann habe ich nur ein paar Euro in den Sand gesetzt und einen Microschalter in meinem Fundus mehr.

Hier das Objekt.
Die Typenbezeichnung D41X erklärt sich teilweise folgendermaßen
0,1 (0,05)A bei 230V AC
X steht für geringe Betätigungskraft.

Oft als Ersatz angeboten:»
D42 bringt 3A bei 230V AC

FRAGE: kann mir jemand erklären wofür die 0,05A in Klammern stehen? Das Datenblatt gab nichts her.

Wahrscheinlich ist dieser Microschalter auch in anderen Trocknern von Miele verbaut.
Die Konstruktion des Wäschetrockners indes ist eine Service-Katastrophe. Waschmaschinen sind da weitaus besser konstruiert

Gruß
Ralf

ollanner(R)

03.02.2021,
17:17

@ cmyk61

Türschalter Miele Trockner T 257 C

Die Angabe der Ströme könnte eventuell für 0,1A Dauerstrom und 0,05A Schaltstrom stehen (Gemäß EN61058)?

--
Gruß
Der Ollanner