Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bastelix(R)

27.01.2021,
00:07
 

Billiger, gut verfügbarer, Logic-Level-N-FET THT? (Bauelemente)

Servus Zusammen,

ich brauche in letzter Zeit öfter mal Logic-Level N-FETs. Ich hab mir mal so mit wenig Ahnung ein paar MOSFETs in THT-Gehäusen zugelegt, die Logic-Level-Typen darunter gehen langsam zu neige und sind für das was ich bastle eigentlich überdimensioniert. Dafür kostet einer mindestens 0,45€. Eventuell geht das etwas billiger, meine Anforderungen sind ja i.d.R. nicht so hoch.

Ich suche einen MOSFET in einem THT-Gehäuse der nicht viel kostet und für Endkunden leicht erhältlich ist. Er sollte mindestens 12V vertragen, besser wären 20V. Wenn darüber 6A fließen dürfen wäre das großartig, 3A sind aber auch super und für fast alle bisherigen Anwendungsfälle ausreichend. Wenn noch weniger möglich ist - auch ok, dann verbaue ich halt für die höheren Ströme weiterhin teurere und gewaltig überdimensionierte FETs.
Wichtig ist, dass er am Gate mit 5V, noch besser 3V3, geschaltet werden kann. Ich will den MOSFET möglichst ohne Treiber direkt mit einem µC ansteuern.

Ich verwende ich die nur als Schalter mit einer Schaltfrequenz zwischen 1x alle 10h bis zu 200kHz (PWM). Wobei die 200kHz für PWM auch nicht sein müssen, da könnte ich auch weiterhin ein einen teureren MOSFET verbauen. Also 1Hz würde meistens sogar mehr als ausreichen.

Wichtig ist, dass es ein THT-Gehäuse (egal welches) ist und nicht SMD. Mit SMD-FETs produziere ich einfach zu viel Ausschuss auf Lochraster und ich will eigentlich möglichst wenig Elektro-Schrott produzieren und auch 0,10€ werden teuer wenn man nur jeden fünften FET den man einlötet verwenden kann.

Fällt da jemand spontan etwas ein, das ich für 0,15€ oder weniger bei den üblichen Verdächtigen, welche auch an Privatpersonen verkaufen, bestellen kann?
Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß
Bastelix

Offroad GTI(R)

27.01.2021,
06:31

@ bastelix

Billiger, gut verfügbarer, Logic-Level-N-FET THT?

» Fällt da jemand spontan etwas ein, das ich für 0,15€ oder weniger bei den
» üblichen Verdächtigen,

Nein, aber China.
"Selbst" dort kostet der IRLZ34N (zumindest ein Bauteil mit diesem Aufdruck :-P ) bspw. noch um die 20 Cent bei einer Abnahme von 50 Stück. Der reinste Wucher :-D

bigdie(R)

27.01.2021,
06:41
(editiert von bigdie
am 27.01.2021 um 06:42)


@ bastelix

Billiger, gut verfügbarer, Logic-Level-N-FET THT?

Muss ja auch nicht immer ein Mosfet sein. Ein bipolar Transistor reicht eigentlich für die meisten Sachen völlig aus. Und viel weniger Verlustleistung haben Mosfets zudem meist auch nur, wenn du sie überdimensionierst (kleiner Durchlasswiderstand) und dann keine höheren Frequenzen brauchst. Die "großen" Mosfets haben auch eine große Gatekapazität, die du laden und entladen musst All die Probleme hast du mit einem bipolaren Transistor nicht und selbst einen Darlington Typ kannst du mit den 3V von einem Mikrorechner noch ansteuern.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
27.01.2021,
08:19

@ bastelix

Billiger, gut verfügbarer, Logic-Level-N-FET THT?

Ich nehme so gut wie nie Mosfets. Wenns wirklich nur ums Schalten (statt Relais) geht, dann ist der Mosfet erste Wahl im Bereich von Strömen über 500mA. Selbst bei höheren Frequenzen verliert der Mosfet bei kleinen Strömen um Längen gegen einen BJT. Diese (verdammte) Gatekapazität macht das Leben schwer. Ein BJT kennt solche Probleme nicht.

Wenn du also Anzeige-LEDs, Minimotoren. Leitungstreiber o.ä. zu steuern hast, kommst mit einem BJT für unter 5 Cent wesentlich besser weg. Bei den Chinesen kostet solch ein Transistor sogar meist noch unter 2 Cent. Für die Mosfets mußt aber immer mit 30 Cent und mehr rechnen. Lohnt nur bei beschriebenen höheren Strömen.

LG Sel

Wolfgang Horejsi(R)

27.01.2021,
09:32

@ bastelix

Billiger, gut verfügbarer, Logic-Level-N-FET THT?

» Servus Zusammen,
»
» ich brauche in letzter Zeit öfter mal Logic-Level N-FETs. Ich hab mir mal
» so mit wenig Ahnung ein paar MOSFETs in THT-Gehäusen zugelegt, die
» Logic-Level-Typen darunter gehen langsam zu neige und sind für das was ich
» bastle eigentlich überdimensioniert. Dafür kostet einer mindestens 0,45€.
» Eventuell geht das etwas billiger, meine Anforderungen sind ja i.d.R. nicht
» so hoch.

Ich verwende AO3400 und löte den auf eine SMD-Adapterplatine. Der kostet etwa 2Cent, der Adapter eher 10Cent.

bigdie(R)

27.01.2021,
12:45

@ Wolfgang Horejsi

Billiger, gut verfügbarer, Logic-Level-N-FET THT?

» » Servus Zusammen,
» »
» » ich brauche in letzter Zeit öfter mal Logic-Level N-FETs. Ich hab mir
» mal
» » so mit wenig Ahnung ein paar MOSFETs in THT-Gehäusen zugelegt, die
» » Logic-Level-Typen darunter gehen langsam zu neige und sind für das was
» ich
» » bastle eigentlich überdimensioniert. Dafür kostet einer mindestens
» 0,45€.
» » Eventuell geht das etwas billiger, meine Anforderungen sind ja i.d.R.
» nicht
» » so hoch.
»
» Ich verwende AO3400 und löte den auf eine SMD-Adapterplatine. Der kostet
» etwa 2Cent, der Adapter eher 10Cent.
ohne entsprechend viel Kupfer auf der Adapterplatine kannst du den aber sicher auch nicht mit 5A belasten. Das 1 Watt Wärme will ja irgendwo abgeleitet werden. Und wenn du dann wirklich mal 5A brauchst, dann nimmst du einen 30A Mosfet, weil der dann icht das 1 Watt verlust hat (zumindest wenn es nicht um höhere Frequenzen geht.
Eine andere Variante sind dann noch High Side Switches. Hohe Frequenzen können die auch nicht, aber den Eingangspegel und verschiedene Schutzschaltungen sind drin und Fehlerauswertung. Kosten aber viel.

Itzlbritzl

27.01.2021,
15:26

@ bastelix

Billiger, gut verfügbarer, Logic-Level-N-FET THT?

»
» Ich suche einen MOSFET in einem THT-Gehäuse der nicht viel kostet und für
» Endkunden leicht erhältlich ist.

DigiKey liefert ab 60Euro innerhalb 48 Stunden versandkostenfrei an privat. Da findet man so einiges. Kosten sind ok, wenn man die 60 Euro zusammen bekommt.

Bei den Preisen obacht, da kommt die Steuer noch drauf.

bastelix(R)

28.01.2021,
00:07

@ bastelix

Danke - Billiger, gut verfügbarer, Logic-Level-N-FET THT?

Ich fasse mal alles in einen Post zusammen was ich so mitnehme.

Erstmal vielen Dank für die Ratschläge und Anregungen.

Also geringfügig billiger geht nur wenn ich, mit dem üblichen Risiko, bei Schapper kaufe.

Alternativ könnte ich Adapter-Platinchen nutzen um SMD-Bauteile zu verwenden. Vielleicht in Ausnahmefällen, aber meistens werde ich dafür zu Faul sein. Und irgendwie finde ich das auch nicht so ästhetisch (wer möchte darf mich jetzt gerne auslachen :-D )

Um bei DigiKey wirklich günstiger zu kaufen, als bei den üblichen Verdächtigen, fehlt mir das nötige Wissen über die Bauteile. Hab mal kurz geschaut was da ein IRLZ34 kostet, da komme ich bei 100 Stück auf ca. 64€ netto bei Reichelt mit der gleichen Menge ca. 50€ brutto. Funktioniert für Leute mit mehr Ahnung von den Bauteilen bestimmt, für mich leider nicht praktikabel.

Damit bleibt mir nur mich mehr mit Transistoren zu befassen oder bei den mit bereits bekannten N-FETs zu bleiben. Entweder Geld sparen und Zeit investieren oder Zeit sparen und Geld investieren. Da ich faul, knausrig und neugierig bin werde ich mal die Mini-Kurse von Thomas bzgl. Transistoren durchackern und etwas zu den BJT-Typen nachlesen. Denke davon habe ich am meisten, selbst wenn ich weiterhin die "teuren" N-FET verbastel.

Danke!

Wolfgang Horejsi(R)

28.01.2021,
08:20

@ bastelix

Danke - Billiger, gut verfügbarer, Logic-Level-N-FET THT?

» Alternativ könnte ich Adapter-Platinchen nutzen um SMD-Bauteile zu
» verwenden. Vielleicht in Ausnahmefällen, aber meistens werde ich dafür zu
» Faul sein. Und irgendwie finde ich das auch nicht so ästhetisch (wer möchte
» darf mich jetzt gerne auslachen :-D )
»

Abgesehen von der Ästhetik hat man mit den SMD-Bauteilen eine wesentlich größere Auswahl bei den kleineren Mosfet.
AO4446 (im 8-poligen Gehäuse) oder BSS138 (geringe Eingangskapazität) nutze ich gerne.
Die 8-poligen Adapter kann man dann - wenn erst einmal vorhanden - auch für OPamp, ATtiny13A oder 555 in SMD nutzen.

Klar, wenn ich 8-polig Adapter nutze, die ev. noch auch 8-polige IC-Fassungen setze, kann ich nicht die max. Daten (P oder I) ausnutzen, aber wer braucht schon immer die max. Leistung?

Hartwig(R)

28.01.2021,
12:28

@ Wolfgang Horejsi

Danke - Billiger, gut verfügbarer, Logic-Level-N-FET THT?

Hallo,
das hab ich mal so grob für einen statischen Strom abgeschätzt: Der AO3400 ist mit einem Rthj-a von max. 125°C/W angegeben, das gilt aber für die Bedingungen in der Fußnote - eine Platine mit viel Cu. Das kann der Adapter keinesfalls. Also mal ein "normales" SOT23 genommen - als Beispiel nehme ich den BC846. Da finde ich als Angabe max. 405°C/W für minimale Wärmeabfuhr über die Platine. Das dürfte dem Adapter näher kommen. Setze ich dann einen Temperaturanstieg um max. 70°C an und lege den Rds = 0,033Ohm bei 4,5V Uds zu Grunde, kann man gut 2A schalten. Arbeitet man wirklich mit 5V ist der BJT da wohl bereits schon aus dem Spiel. Zum Schalten muß der ja übersteuert werden, und wenn ich von einen hFE von 100 ausgehe (2000mA / 100 x 5 = 100mA)..... Mit einem Darlington wird aber der Spannungsabfall an der Kollektor-Emitter-Strecke deutlich höher, und es wird dem Transistor deutlich wärmer und von den 5V kommt deutlich weniger an.

bigdie(R)

28.01.2021,
19:09

@ Hartwig

Danke - Billiger, gut verfügbarer, Logic-Level-N-FET THT?

» Hallo,
» das hab ich mal so grob für einen statischen Strom abgeschätzt: Der AO3400
» ist mit einem Rthj-a von max. 125°C/W angegeben, das gilt aber für die
» Bedingungen in der Fußnote - eine Platine mit viel Cu. Das kann der Adapter
» keinesfalls. Also mal ein "normales" SOT23 genommen - als Beispiel nehme
» ich den BC846. Da finde ich als Angabe max. 405°C/W für minimale
» Wärmeabfuhr über die Platine. Das dürfte dem Adapter näher kommen. Setze
» ich dann einen Temperaturanstieg um max. 70°C an und lege den Rds =
» 0,033Ohm bei 4,5V Uds zu Grunde, kann man gut 2A schalten. Arbeitet man
» wirklich mit 5V ist der BJT da wohl bereits schon aus dem Spiel. Zum
» Schalten muß der ja übersteuert werden, und wenn ich von einen hFE von 100
» ausgehe (2000mA / 100 x 5 = 100mA)..... Mit einem Darlington wird aber der
» Spannungsabfall an der Kollektor-Emitter-Strecke deutlich höher, und es
» wird dem Transistor deutlich wärmer und von den 5V kommt deutlich weniger
» an.
Billig nicht, aber einfach und überlastgeschützt
https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A100/BTS117BKSA1.pdf
gibt es auch High side switch
https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=446&nbc=1&q=bts

bastelix(R)

28.01.2021,
21:50

@ Wolfgang Horejsi

Danke - Billiger, gut verfügbarer, Logic-Level-N-FET THT?

» Abgesehen von der Ästhetik hat man mit den SMD-Bauteilen eine wesentlich
» größere Auswahl bei den kleineren Mosfet.
Ich brauch eigentlich keine große Auswahl sondern eher einen 08/15-Typ von dem ich weiß in welchem Strom und Frequenzbereich ich den ohne groß nachzudenken einsetzen kann. Für speziellere Anforderungen versuche ich eh immer was geeignetes zu finden.

bastelix(R)

28.01.2021,
22:00

@ bigdie

Danke - Billiger, gut verfügbarer, Logic-Level-N-FET THT?

» Billig nicht, aber einfach und überlastgeschützt
» https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A100/BTS117BKSA1.pdf
Da fahre ich aber mit dem IRLZ34N für 0,45€/Stück günstiger ;-)
Überlastschutz brauche ich nicht bzw. ist durch entweichen des magischen Rauchs hinreichend gegeben :-D

Steffen

28.01.2021,
22:42

@ bastelix

Danke - Billiger, gut verfügbarer, Logic-Level-N-FET THT?

» » Abgesehen von der Ästhetik hat man mit den SMD-Bauteilen eine wesentlich
» » größere Auswahl bei den kleineren Mosfet.
» Ich brauch eigentlich keine große Auswahl sondern eher einen 08/15-Typ von
» dem ich weiß in welchem Strom und Frequenzbereich ich den ohne groß
» nachzudenken einsetzen kann. Für speziellere Anforderungen versuche ich eh
» immer was geeignetes zu finden.

Du stehst halt an der Startlinie.
Dein Keller ist noch leer...
Da ist man immer etwas unsicher und wackelt.
Deck dich nicht im Ungewiss unnötig mit hunderten Bauteilen ein.
Ich hab pro Projekt immer etwas mehr bestellt und gesammelt...gut, aber langsam hab ich deutlich mehr als ich brauche :-D
Such dir am aktuellen Projekt das passende raus und wenns von den Daten nicht zu exotisch ist bestell dann ein paar Teile mehr.

Gruß Steffen

bigdie(R)

29.01.2021,
06:07

@ Steffen

Danke - Billiger, gut verfügbarer, Logic-Level-N-FET THT?

» Du stehst halt an der Startlinie.
» Dein Keller ist noch leer...
» Da ist man immer etwas unsicher und wackelt.
» Deck dich nicht im Ungewiss unnötig mit hunderten Bauteilen ein.
» Ich hab pro Projekt immer etwas mehr bestellt und gesammelt...gut, aber
» langsam hab ich deutlich mehr als ich brauche :-D
» Such dir am aktuellen Projekt das passende raus und wenns von den Daten
» nicht zu exotisch ist bestell dann ein paar Teile mehr.
»
» Gruß Steffen
Macht heute auch wenig Sinn ein Teil zu bestellen. Hab gerade letztes Wochenende eine 3,5mm Klinkenbuchse gesucht für eine Platine, die ich noch machen will. Bei den üblichen Händlern kommen da Versandkosten drauf, also schaue ich da immer mal bei ebay. Und da kostet dann eine einzelne 4€ und scrollt man weiter runter, bekommt man 10 für 5 €. Wer kauft da eine einzelne?:-D Kommt noch dazu, das ich mir ja das Bauteil in meinem Platinen Layoutprogramm anlegen muss. Und wenn ich das nächstes Jahr wieder brauche, kann ich es gleich wieder nehmen. Bestelle ich nächstes Jahr neu, dann passt da bestimmt irgend ein Bein nicht:-D
Nachteil ist halt nur, das man den ganzen Kram irgendwo so lagern muss, so das man ihn nächstes Jahr wieder findet.:-( Habe gestern erst bei Aldi wieder 2 solche Wandhängende Schubladenschränkchen für 7,95€ gekauft. Langsam werden im Bastelzimmer aber auch die Wandflächen knapp:-)
Das man so fast 100 Fächer für Widerstände und nochmal so viel für Kondensatoren braucht ist ja klar, aber am Ende kommt dann noch der Kleinkram, an den man vorher gar nicht denkt, wie Feinsicherungen samt Halter, das gleiche nochmal für KFZ Sicherungen, zig verschiedene Buchsen Taster Schalter LEDs Kühlkörper IC Sockel usw. Und dann kommen ja noch die aktiven Bauteile und noch jede Menge Baugruppen wie Step Up und Step Down Platinen vom Chinesen.

Wolfgang Horejsi(R)

29.01.2021,
07:17

@ bigdie

Danke - Billiger, gut verfügbarer, Logic-Level-N-FET THT?

» Das man so fast 100 Fächer für Widerstände und nochmal so viel für
» Kondensatoren braucht ist ja klar, aber am Ende kommt dann noch der
» Kleinkram, an den man vorher gar nicht denkt, wie Feinsicherungen samt
» Halter, das gleiche nochmal für KFZ Sicherungen, zig verschiedene Buchsen
» Taster Schalter LEDs Kühlkörper IC Sockel usw. Und dann kommen ja noch die
» aktiven Bauteile und noch jede Menge Baugruppen wie Step Up und Step Down
» Platinen vom Chinesen.

Bei mir kommen die 470pF zu den 470Ohm, die 1nF zu den 1kOhm und die 330nF zu den 330KOhm mit in die Kiste.