Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

silent_seb(R)

20.01.2021,
11:12
 

wer kennt sich mit NFC - digitales Bezahlen -Sicherheit aus? (Computertechnik)

Guten Tag, zusammen.

Hab' durchaus überlegt, ob ich das so posten soll ... wobei, der, den es nicht interessiert, kann d'rüber lesen ...

Habe bisher versucht, Bezahlungen bar abzuwickeln. Gut, hin und wieder Kreditkarte z. B. beim Tanken, vglb. . Mir ist nur aus hören sagen bekannt, dass Smartphones mit zunehmender Abnutzung langsamer im Arbeiten sein sollen (Material? Betriebssystem + Cookies? Ist ein Smartphone-Arbeitsverminderung hier vergleichbar mit Laptop/PC?), und deswegen so'etwas wie eine eigene Banking-App vermieden habe.

Dass das evtl. Zukunftsmusik sein wird mit digitalem €, oder nicht (https://www.ecb.europa.eu/euro/html/digitaleuro.de.html)

Worauf legt Ihr hier wert, wenn Bezahlen mit Smartphone gang und gebe (Schweden) wird? Ist GooglePay insofern selbst einstellbar, dass Sicherheit gegeben ist?

Grüße, Sebastian

--
>> ... getting mature

ickke

E-Mail

20.01.2021,
12:28

@ silent_seb

wer kennt sich mit NFC - digitales Bezahlen -Sicherheit aus?

So wie unsere Regierung gerade alles an die Wand fährt, solltest Du Dir vielleicht Gedanken über Tauschhandel machen...
Eine Digitale Währung wäre aber tatsächlich noch eine "Notlösung" nach dem Finanzcrash und wird wahrscheinlich auch (leider) kommen. Im Grunde alles was über das Internet läuft ist auch anfällig, egal ob Sicherheit oder Datenschutz. Man liest so gut wie jede Woche von irgendwelchen Datenpannen die nie hätten passieren dürfen.

silent_seb(R)

20.01.2021,
13:13
(editiert von silent_seb
am 20.01.2021 um 13:14)


@ ickke

wer kennt sich mit NFC - digitales Bezahlen -Sicherheit aus?

Fragen sind in den Text gearbeitet.

» So wie unsere Regierung gerade alles an die Wand fährt, solltest Du Dir
» vielleicht Gedanken über Tauschhandel machen...

.... emh, nun, ja. Wollte jetzt mit der Frage kein polarisierendes Bashing lostreten, was derzeit abgeht. Das wäre, als würde "Die Welt" durch den Artikel „Die Substanz wird aufgezehrt sein“ (https://www.welt.de/regionales/hamburg/article219010210/Haspa-Chef-Vogelsang-Die-Substanz-wird-aufgezehrt-sein.html) beschuldigt werden, einen "Bank run" auszulösen.

Habe selber Leute á la Marc Friedrich, Markus Krall, Max Otte, Andreas Popp, ... - wen zum Henker es da noch gibt - hin und wieder zugehört. "Das [einseitige] Geschäft mit der Angst" (https://www.youtube.com/watch?v=FZh_8iK3wnk) ist wohl kein Bestandteil von diesem Forum.

» Eine Digitale Währung wäre aber tatsächlich noch eine "Notlösung" nach dem
» Finanzcrash und wird wahrscheinlich auch (leider) kommen.
Bin eher daran interessiert, was ich selber machen kann ....

» Im Grunde alles,
» was über das Internet läuft ist auch anfällig, egal ob Sicherheit oder
» Datenschutz. Man liest so gut wie jede Woche von irgendwelchen Datenpannen
» die nie hätten passieren dürfen.
Und was ist eine Alternative? 'm Internet ganz wegzubleiben? :-|

MfG

--
>> ... getting mature

bigdie(R)

20.01.2021,
15:31

@ silent_seb

wer kennt sich mit NFC - digitales Bezahlen -Sicherheit aus?

» Guten Tag, zusammen.
»
» Hab' durchaus überlegt, ob ich das so posten soll ... wobei, der, den es
» nicht interessiert, kann d'rüber lesen ...
»
» Habe bisher versucht, Bezahlungen bar abzuwickeln. Gut, hin und wieder
» Kreditkarte z. B. beim Tanken, vglb. . Mir ist nur aus hören sagen bekannt,
» dass Smartphones mit zunehmender Abnutzung langsamer im Arbeiten sein
» sollen (Material? Betriebssystem + Cookies? Ist ein
» Smartphone-Arbeitsverminderung hier vergleichbar mit Laptop/PC?), und
» deswegen so'etwas wie eine eigene Banking-App vermieden habe.
»
» Dass das evtl. Zukunftsmusik sein wird mit digitalem €, oder nicht
» (https://www.ecb.europa.eu/euro/html/digitaleuro.de.html)
»
» Worauf legt Ihr hier wert, wenn Bezahlen mit Smartphone gang und gebe
» (Schweden) wird? Ist GooglePay insofern selbst einstellbar, dass Sicherheit
» gegeben ist?
»
» Grüße, Sebastian
Mit dem Handy bezahle ich nicht und mit Karten nur z.B. an der Tanke oder bei größeren Beträgen oder wenn ich Bargeld gleich im Laden an der Kasse hole.
Das hat bei mir allerdings weniger mit Sicherheitsbedenken zu tun, als damit, das ich schon jetzt nicht verstehe, warum vom Liter Milch für 70 Cent nur 20 beim Bauer ankommen und weil ich erst recht nicht verstehe, das ein amerikanischer Konzern auch noch mit verdienen soll, wenn ich hier meine Brötchen bezahle oder mein Schnitzel.

Patrick Schnabel(R)

E-Mail

20.01.2021,
16:40

@ silent_seb

wer kennt sich mit NFC - digitales Bezahlen -Sicherheit aus?

» dass Smartphones mit zunehmender Abnutzung langsamer im Arbeiten sein
» sollen (Material? Betriebssystem + Cookies? Ist ein
» Smartphone-Arbeitsverminderung hier vergleichbar mit Laptop/PC?), und
» deswegen so'etwas wie eine eigene Banking-App vermieden habe.

So einen Quark habe ich noch nicht gehört.

Das einzige Verschleißteil ist der Akku.


Mit Smartphone bezahlen ist genauso sicher wie mit Karte.

Zum Lesen
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1107181.htm

--
Gruß von Patrick

https://www.elektronik-kompendium.de/

Itzlbritzl

20.01.2021,
20:02

@ Patrick Schnabel

wer kennt sich mit NFC - digitales Bezahlen -Sicherheit aus?

» Mit Smartphone bezahlen ist genauso sicher wie mit Karte.

Wenn nicht sogar sicherer. Im Gegensatz zu einer Kreditkarte stehen auf dem Smartphone nicht alle Daten in großen Zahlen drauf...

Gast

20.01.2021,
20:38

@ bigdie

wer kennt sich mit NFC - digitales Bezahlen -Sicherheit aus?

» und weil ich erst recht nicht verstehe, das
» ein amerikanischer Konzern auch noch mit verdienen soll, wenn ich hier
» meine Brötchen bezahle oder mein Schnitzel.

Bei mir verdient kein amerikanischer Konzern mit, wenn ich bargeldlos im Supermarkt bezahle.
Keine Ahnung was du da machst.

Gast

20.01.2021,
21:08

@ silent_seb

wer kennt sich mit NFC - digitales Bezahlen -Sicherheit aus?

» Ist GooglePay insofern selbst einstellbar, dass Sicherheit
» gegeben ist?
Du musst nicht Gugelpay nutzen. Es gibt auch Apps die du mit deinem Konto verknüpfst.
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/bezahlen-mit-dem-smartphone-wie-geht-das-33055

DavidP

E-Mail

20.01.2021,
21:25

@ silent_seb

wer kennt sich mit NFC - digitales Bezahlen -Sicherheit aus?

Hallo Sebastian!
» Worauf legt Ihr hier wert, wenn Bezahlen mit Smartphone gang und gebe
» (Schweden) wird? Ist GooglePay insofern selbst einstellbar, dass Sicherheit
» gegeben ist?
In Schweden ist Bargeld ja fast schon komplett abgeschafft. Bei meinem letzten Aufenthalt habe ich gestaunt wie toll das funktioniert.
Sogar die öffentlichen Toiletten verfügen über NFC Reader zur Durchführung von Bezahlvorgängen.

Ich persönlich nutze ApplePay. Das hier Apple mitverdient sehe ich zwar grundsätzlich als Problem aber es funktioniert.
Im Übrigen verdienen ja andere Kartenanbieter auch bei jeder Transaktion. In der Regel bezahlt halt der Händler die Transaktionsgebühr.

Was mir an ApplePay als Sicherheitsfeature besonders gut gefällt das für jede Transaktion eine eigene Kartennummer (Wegwerfnummer) generiert wird.
So macht man den großen Ketten das Tracken bei Bezahlvorgängen schwer.
Mit einer Apple Watch funktioniert das auch extrem schnell und convenient.

Ich zahl fast nur mehr so. Bargeld brauch ich nur mehr für den Wirten ums Eck (leider aktuell Corona bedingt alles zu :-( ) und beim Gemüsehändler.

Ich hoffe ich konnte helfen!

LG

Wolfgang Horejsi(R)

21.01.2021,
09:08

@ Patrick Schnabel

wer kennt sich mit NFC - digitales Bezahlen -Sicherheit aus?

» » dass Smartphones mit zunehmender Abnutzung langsamer im Arbeiten sein
» » sollen (Material? Betriebssystem + Cookies? Ist ein
» » Smartphone-Arbeitsverminderung hier vergleichbar mit Laptop/PC?), und
» » deswegen so'etwas wie eine eigene Banking-App vermieden habe.
»
» So einen Quark habe ich noch nicht gehört.
»
» Das einzige Verschleißteil ist der Akku.
»
»

Es gab da wohl einmal einen Hersteller, der bei nachlassendem Akku die Geschwindigkeit und damit die Stromaufnahme reduzierte, wohl um trotz schwachem Akku einen halbwegs normalen Betrieb zu ermöglichen.

silent_seb(R)

21.01.2021,
09:19

@ Patrick Schnabel

wer kennt sich mit NFC - digitales Bezahlen -Sicherheit aus?

» » dass Smartphones mit zunehmender Abnutzung langsamer im Arbeiten sein
» » sollen (Material? Betriebssystem + Cookies? Ist ein
» » Smartphone-Arbeitsverminderung hier vergleichbar mit Laptop/PC?), und
» » deswegen so'etwas wie eine eigene Banking-App vermieden habe.
»
» So einen Quark habe ich noch nicht gehört.
»
» Das einzige Verschleißteil ist der Akku.
»
»
» Mit Smartphone bezahlen ist genauso sicher wie mit Karte.
»
» Zum Lesen
» https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1107181.htm

Guten Tag, Herr Schnabel.
Sorry, dass ein Falsches Verständnis, das bisher versucht wurde, manches selber zu verstehen, angesprochen worden ist ...

Ist der Akku in einem Smartphone das einzigste Bauteil, das einer Obsoleszenz unterliegt? Sprich, je nach eigenem Umgang mit den Ladezyklen kann die Lebensdauer eines Smartphones verlängert werden?

Grüße, Sebastian

--
>> ... getting mature

ickke

E-Mail

21.01.2021,
09:41

@ silent_seb

wer kennt sich mit NFC - digitales Bezahlen -Sicherheit aus?

» Ist der Akku in einem Smartphone das einzigste Bauteil, das einer
» Obsoleszenz unterliegt? Sprich, je nach eigenem Umgang mit den Ladezyklen
» kann die Lebensdauer eines Smartphones verlängert werden?
»
» Grüße, Sebastian

Ja so ist es. Grundsätzlich können auch andere Bauteile eines Smartphones, z.B: SMD-Kondensatoren altern. Ich bin Handysammler und besitze über 100 Handys, teilweise welche aus den 80ern. Meine Erfahrung ist das wenn überhaupt was kaputt geht dann sind es die Akkus. Bei Smartphones ist es oft auch das Display wenn es runterfällt, aber daran ist nicht das Smartphone Schuld. Grundsätzlich können auch die Displays irgendwann verbraucht sein, aber davon habe ich noch nie gehört und das würde theoretisch auch sehr lange dauern bis die durch sind. Bei den Smartphones tauchen eher Softwareprobleme auf statt Hardwareprobleme. Ansonsten kann es natürlich sein, das Netze irgendwann abgeschafft werden. Hat man z.B. noch ein Handy welches über 3G läuft, und 3G wird abgeschafft (wird es 2021), dann ist ja logisch das man dann nicht mehr telefonieren kann. Dies ist natürlich auch bei modernen Smartphones der Fall. Wenn man z.B. 5G nutzt und in ca. 10-30 Jahren wird 5G und die Vorgänger abgeschafft, dann kann man natürlich auch mit den Smartphones nicht mehr telefonieren. Aber das dauert wahrscheinlich recht lange bis der Fall eintritt.

silent_seb(R)

21.01.2021,
09:42

@ DavidP

wer kennt sich mit NFC - digitales Bezahlen -Sicherheit aus?

Jeder Einzelne hat geholfen.

Artikel wie https://www.faz.net/aktuell/finanzen/digital-bezahlen/digitales-bezahlen-ist-auf-dem-vormarsch-16206773.html sind schon ein wenig irritierend.

Hab' für mich gerade beschlossen, dass, solange kein Zwang zum digitalem Bezahlen da ist, Bargeld und Karten ja doch eine Sicherheit an sich selbst haben. Und solange Bargeld im GG als das einzigst gesetzliche Zahlungsmittel gilt, ist ein digitales Bezahlen (ist ja nur die "Art und Weise", *wie man das Zahlungsmittel überreicht*) "Nice to make".

"Big Data" läuft schon genug. Da will ich selber nicht noch selbst beitragen.

Danke für Eure Beiträge.

Sebastian

--
>> ... getting mature

ickke

E-Mail

21.01.2021,
09:58

@ ickke

wer kennt sich mit NFC - digitales Bezahlen -Sicherheit aus?

» Sprich, je nach eigenem Umgang mit den Ladezyklen
» kann die Lebensdauer eines Smartphones verlängert werden?
»
» Grüße, Sebastian

Nachtrag:

Du selber kannst es nur minimal beinflussen. Das wichtigste ist es eine Tiefentladung zu verhindern. Eine Tiefentladung bei modernen Akkus kann man eigentlich nur erreichen wenn der Akku so leer ist, dass sich das Handy selber ausschaltet. Wenn ein Handy sich deswegen ausschaltet bzw. der Akku keinen Strom mehr abgibt, dann heißt es nicht automatisch des der Akku komplett leer oder gar tiefentladen ist. Es handelt sich bei der Abschaltung eher um einen Schutz vor der Tiefentladung, damit man dem Akku nicht mehr Strom entziehen kann. Wenn man danach das Handy - mit leerem Akku - nun einige Monate lagert, dann kann es tatsächlich zu einer Tiefentladung durch die Selsbtentladung kommen und somit zum Verschleiß des Akkus führen. Wenn man ein Akku länger lagern will, dann wird empfohlen den Akku vorehr auf ca. 40-80% aufzuladen. Er sollte nur Lagerung nie zu 100% geladen werden, da dies auf Dauer die Kapazität des Akkus negativ beeinflussen kann. Das kann man auch so im Alltag handhaben. Wenn man den Akku nie auf 100% lädt, sondern etwas drunter dann schont es den Akku. Ein Standard-Akku verträgt ca. 1000 vollständige Ladungen/Entladungen bis er verschleißt. Ein weiterer Trick um einen Akku zu schonen ist die Aufladung des Akkus mit geringem Ladestrom. Daher verschleißen Schnelladefähige Akkus (ca. 200-500 Ladezyklen) schneller als Standard akkus (1000 Ladezyklen).

ickke

E-Mail

21.01.2021,
10:02

@ silent_seb

wer kennt sich mit NFC - digitales Bezahlen -Sicherheit aus?

» Jeder Einzelne hat geholfen.
»
» Artikel wie
» https://www.faz.net/aktuell/finanzen/digital-bezahlen/digitales-bezahlen-ist-auf-dem-vormarsch-16206773.html
» sind schon ein wenig irritierend.
»
» Hab' für mich gerade beschlossen, dass, solange kein Zwang zum digitalem
» Bezahlen da ist, Bargeld und Karten ja doch eine Sicherheit an sich selbst
» haben. Und solange Bargeld im GG als das einzigst gesetzliche
» Zahlungsmittel gilt, ist ein digitales Bezahlen (ist ja nur die "Art und
» Weise", *wie man das Zahlungsmittel überreicht*) "Nice to make".
»
» "Big Data" läuft schon genug. Da will ich selber nicht noch selbst
» beitragen.
»
» Danke für Eure Beiträge.
»
» Sebastian

Gute Entscheidung!
Bist Du eigentlich die selbe Person wie "Seb"?

bigdie(R)

21.01.2021,
15:51

@ Gast

wer kennt sich mit NFC - digitales Bezahlen -Sicherheit aus?

» » und weil ich erst recht nicht verstehe, das
» » ein amerikanischer Konzern auch noch mit verdienen soll, wenn ich hier
» » meine Brötchen bezahle oder mein Schnitzel.
»
» Bei mir verdient kein amerikanischer Konzern mit, wenn ich bargeldlos im
» Supermarkt bezahle.
Keine Ahnung was du da machst.

Der Fragesteller hat unter Anderem nach Google Pay gefragt

» Worauf legt Ihr hier wert, wenn Bezahlen mit Smartphone gang und gebe (Schweden) wird? Ist GooglePay » » insofern selbst einstellbar, dass Sicherheit gegeben ist?

Aber auch Visa und Mastercard und Maestro sind amerikanische Konzerne.