Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

ickke

15.01.2021,
12:47
 

NiMH-Akkus Kapazität Ladegerät (Elektronik)

Tag,

ich habe ein kleines Akku-Problem. Und zwar haben die NiMH-Akkus meines Rasierers fast komplett die Kapazität verloren. Er läuft ca. 10-20 Sekunden bis der Saft leer ist.

Nun habe ich versucht die Akkus durch mehrmaliges laden- und entladen wiederaufzufrischen. Das geschah automatisch mit meinem Ladegerät „Ansmann Pro“. Nach den Lade- und Entladezyklen hat mir mein Ladegerät angezeigt das die Akkus eine Kapazität von ca. 800 mAh für Akku 1 und 900 mAh für Akku 2. haben (Nach Akku-Aufdruck hatten sie im Neuzustand 1100 mAh). Dann habe ich den Rasierer ausprobiert und nach ca. 10 Sekunden ging der Rasierer aus. Die Auffrisch-Aktion ist somit fehlgeschlagen. Nun zu meiner eigentlichen Frage: wieso zeigt mir das Ladegerät an, das die Akkus nach den Zyklen 800-900 mAh haben, aber in der Realität die Akkus genauso schlapp machen wie vorher?

Es geht mir hierbei nicht darum die Akkus jetzt noch zu retten, sondern zu verstehen wie das Ladegerät auf diese 800-900 mAh kommt.

Danke und ein schönes Wochenende!

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
15.01.2021,
14:40

@ ickke

NiMH-Akkus Kapazität Ladegerät

vielleicht weil:
Kapazität ist das Eine - Innenwiderstand das Andere

Hartwig(R)

15.01.2021,
14:46

@ ickke

NiMH-Akkus Kapazität Ladegerät

Hallo,
alte Akkus ändern ihre Eigenschaften - und so wird auch deren Innenwiderstand größer. Wenn das Ladegerät mit einem relativ geringen Strom lädt, dann mißt das Ladegerät die abgegebene Ladung, je nach Meßmethode merkt es wohl nichts von dem erhöhten Innenwiderstand - das kann u.A. an dem Ladestrom liegen, der im Vergleich zum Verbrauch durch den Rasierermotor eher gering ist. Wird jetzt der Rasierer zu seinem Zweck benutzt, so macht sich der hohe Innenwiderstand schnell bemerkbar, der Spannungsabfall am Ri läßt dem Motor nicht mehr genug Betriebsspannung. Ein Verbraucher mit geringen Strombedarf könnte also eine deutlich höhere Restkapazität ausschöpfen und mit dem Akku länger betrieben werden.
Grüße
Hartwig

ickke

E-Mail

20.01.2021,
11:03

@ Hartwig

NiMH-Akkus Kapazität Ladegerät

Sorry für die späte Antwort...

Dankr für die ausführliche Antwort. Das ist auch alles nachvollziehbar, aber eines ist da noch was nicht passt, denn mein Ladegerät erkennt Akkus mit zu hohem Widerstand. Dementsprechend dürfte das nicht daran liegen, oder?