Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Verzweifelter

E-Mail

13.01.2021,
16:37
 

Raspberry Pi 4b Samba läuft nicht (Netzwerktechnik)

Hallo Foristen,

ich will ein Verzeichnis meines Raspberry per samba freigeben, um von anderen Computern darauf zugreifen zu können.
Hierzu bin ich dieser Anleitung gefolgt: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2007071.htm

Bin ich damit durch, kann ich mit einem anderen Computer die Freigabe finden, die zugehörigen Ordner, die sich darunter befinden sollten, werden aber nicht angezeigt.

Mir ist nun aufgefallen, dass auf dem Raspberry Samba nicht läuft (sudo service samba status -> Unit samba.service could not be found).
Nach dem download mit "sudo apt-get install samba samba-common smbclient" wird mir aber angezeigt, dass die neueste Version installiert ist.
smbd und nmbd laufen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das lösen kann?
Vielen Dank im Voraus.

LG

bastelix(R)

13.01.2021,
21:56

@ Verzweifelter

Raspberry Pi 4b Samba läuft nicht

» Bin ich damit durch, kann ich mit einem anderen Computer die Freigabe
» finden, die zugehörigen Ordner, die sich darunter befinden sollten, werden
» aber nicht angezeigt.
Hast du die Rechte für die Ordner/Dateien für die Freigabe auch korrekt gesetzt? Wenn du chown/chmod ohne -R (bzw --recursive) ausführst setzt du Eigentümer/Rechte nur für den Ordner, nicht für Unterordner oder Dateien im Ordner. Kannst du mit ls -l /pfad/zum/ordner überprüfen.

» Mir ist nun aufgefallen, dass auf dem Raspberry Samba nicht läuft
Der läuft, sonst könntest du nicht auf die Freigabe zugreifen.

» (sudo service samba status -> Unit samba.service could not be found).
Die daemons für samba heißen smbd und nmbd ;-)

» Kann mir jemand sagen, wie ich das lösen kann?
Zugriffsrechte prüfen und die Logs lesen (i.d.R. unter /var/log/samba/) ggf. musst du das Log-Level anpassen, damit mehr protokolliert wird
https://wiki.samba.org/index.php/Configuring_Logging_on_a_Samba_Server

Verzweifelter

E-Mail

15.01.2021,
13:59

@ bastelix

Raspberry Pi 4b Samba läuft nicht

Hallo bastelix,

viiieeelen Dank für deinen Hinweis mit den logfiles! Du hast mir damit das Wochenende versüßt :-D
Ich will hier gar nicht sagen, wie viel Lebenszeit mich dieses Thema in der jüngeren Vergangenheit gekostet hat.
Letztlich habe ich mich davon täuschen lassen, dass für den Ordner meiner Begierde und die zugehörigen Unterordner alles auf rwx stand. Bei den übergeordneten Verzeichnissen war dies jedoch nicht der Fall.
Alles angepasst, läuft.

LG