Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bigdie(R)

18.12.2020,
10:34
 

Siemens Logo mini oder Nano? (Elektronik)

Ich hab eine 8er Siemens Logo mit Firmwarestand 2. Die hat schon ein paar Jahre in der Firma Dienst getan in einer Vorrichtung die nur ein oder 2 Schichten täglich lief. Jetzt läuft die rund um die Uhr und die Logo hat einen Fehler, die schaltet alle paar Tage in Stop. Beim Firmwarestand 3 ist der Fehler eigentlich bekannt und hat zu einer Umtauschaktion geführt.
Dafür ist es nun aber zu spät und ich habe eine Neue rein gebaut.
Die Alte sollte eigentlich in die Tonne. Tat mir aber irgendwie leid. Ich hab sie mal geöffnet, nicht um sie zu reparieren, aber ich wollte mal wissen, ob man das Innenleben ähnlich verwenden kann wie einen Arduino Nano. Also in eigene Projekte einbauen. Logoprogrammierung liegt mir zumindest eher programmierung mit Code.
Die Logo besteht intern aus 3 Platinen. Ganz unten ist die Stromversorgung, die 8 Eingänge und die Relais oder Transistoren der 4 Ausgänge drauf. Die etwas kleinere mittlere Platine enthält die Intelligenz und oben ist eigentlich nur Display und die 6 Tasten drauf.
Das Display kann man weg lassen, die Logo läuft auch ohne.
Unter der Mittelplatine gibt es eine 2x11 Polige Buchsenleiste zur unteren Platine. Und da habe ich gestern mal gemessen.
Die Ein und Ausgänge gehen Bastlerfreundlich einzeln über diese Buchse. Außer den Ein und Ausgängen kommt von unten nur 9V und einmal 3V vom Goldcap für die und ein paar mal Masse. Die 3,3V für die Intelligent werden auf der mittleren Platine gebildet und gehen von dort auch über 2 Kontakte wieder auf die untere Platine.
Man kann also die mittlere Platine durchaus ähnlich wie einen Arduino Nano nutzen (begrenzt auf 4 Ausgänge 8 Eingänge (4 davon sollten auch analog funktionieren vermutlich 0-2,54V hab ich aber nicht getestet) Die digitalen Signale laufen über die Buchse mit etwas über 3V.
Der Preis für die Logo ist natürlich exorbitant höher als der Arduino:-D
PS. Die Netzwerkbuchse ist ebenfalls auf der mittleren Platine Man kann also das Teil wie jede andere Logo programmieren oder auch mit anderen Logos kommunizieren lassen. Es passt dann aber durchaus in flachere Gehäuse oder Geräte. Als Anhang noch die Belegung der Buchse.


bigdie(R)

22.12.2020,
17:14
(editiert von bigdie
am 22.12.2020 um 17:18)


@ bastelix

Siemens Logo mini oder Nano?

» Würde ich das Logo-Programm einfach lesen können, könnte ich das vermutlich
» auch in weniger als einer Stunde in C runter-coden. Für ein simples
» LED-blinkt-Programm mit der Logo würde ich vermutlich einen halben Tag
» brauchen. Aber darum gehts eigentlich garnicht. Ich hab nichts gegen die
» Logo oder grafischer Programmierung. Ich finde es sogar gut, dass es
» alternativen zu C-Programmierten µCs (bzw. C++, Arduino, Assembler, BASCOM,
» µPython, etc) gibt und du dazu bereitwillig Auskunft gibst und auf Fragen
» eingehst.
Hättest du Logosoft, könntest du das einfach lesen. Ist einfach eine Kombination aus Logik Grundfunktionen wie Und/Oder gliedern, Zählern Zeitgliedern usw, die man verknüpft Zu jedem Block gibt es eine ausführliche deutsche Hilfe. Und in der Simulation sieht man alles, was aktiv ist, das wird dann rot und auch das Innenleben z.B. bei Zeitgliedern oder Zählern kann man sehen.
Richtig interessant wird das dann, wenn man mehrere Logos in einem Netzwerkprojekt hat. (In meinem Haus laufen 8 Stück) Du kannst dir dann z.B. Programm von Logo 1 und Logo 2 nebeneinander legen und einfach eine Linie von einem Programm ins Andere ziehen und Logosoft erstellt dann einen fertig parametrierten Netzwerkausgang und Eingang daraus. Das geht auch für Analogwerte.
Außer der Simulation gibt es auch noch den Online Betrieb. Man kann also die internen Abläufe auch kontrollieren, wenn die Logo schon im Einsatz ist um z.B. Fehler im Programm zu suchen.
In meiner Wohnung schaltet eine Logo z.B. alles Licht. Im Bad hab ich vor 2 Monaten den 20 Jahre alten Röhrenfernseher durch einen LCD ersetzt. Das Teil hat aber keinen richtigen Ausschalter. Als ich vor 20 Jahren meine Wohnung installiert habe, hab ich aber keine 3-Adrige Leitung verlegt sondern nur 5-Adrig. Ergo war es kein Problem die Fernsehsteckdose schaltbar zu machen. Ich musste nur die Ersatzadern in den 2 Steckdosen davor verbinden und in der Verteilung auf einen freien Logo Ausgang auflegen.
Im Bad gibt es einen Serienschalter für Deckenlicht und Spiegelleuchte. Und beim Fernsehen ist das Deckenlicht zu hell. Wenn ich nun den Taster für die Spiegelleuchte 1s fest halte, geht der Fernseher mit an. Diese Programmänderung hat keine 5min gedauert.
Mache das mal in irgend einem anderen Programm, das du Jahre nicht mehr angeschaut hast.:-D
Die Kaffeemaschine ist da eher ein Gimmik. Von den Blöcken im Bild kann man in den 8er Logos glaub ich 400 in einem Programm verwenden im obigen Programm sind 33 benutzt

Steffen

22.12.2020,
01:17

@ bigdie

Siemens Logo mini oder Nano?

» :-( » Man könnte aber auch einen Arduino (Nano oder Pro Mini) in das
» Gehäuse der
» » Logo verpflanzen. Dann hat man einen Arduino in einem schicken
» » Industriegehäuse :-D
» Wie gesagt, Logo ist zumindest für mich einfacher programmierbar. Ich kann
» dir das Projekt ja mal beschreiben.
» Ich habe eine Kaffeemaschine, die mit Gaskartusche läuft. Die hat schon
» einen Mikrorechner. Im Gegensatz zu einer normalen Kaffeemaschine bleibt
» immer ein Rest Wasser im Tank zur Kühlung des Abgasrohres.
» Deshalb gibt es 2 Schwimmer im Tank Normal füllt man die Maschine nach dem
» seitlichen Schauglas mit Wasser. Problem, in der Ecke vom Wohnmobil, wo die
» steht, sehe ich das Schauglas nicht und oben drüber ist kein Platz zum
» Wasser einfüllen. Ergo hab ich mir schon vor 3 Jahren eine kleine Pumpe und
» eine Messturbine angebaut und einen Zähler vom China Mann. Funktioniert
» jetzt so, Ich drücke auf den Knopf, Pumpe startet der Zähler zählt erst
» dann, wenn der Schwimmer sagt, Das Sicherheitspolster ist voll und nach
» einer großen Tasse bleibt die Pumpe wieder stehen. Problem, die Pumpe lief
» zu schnell für die Messturbine, also hab ich damals noch schnell einen 555
» als PWM Steller vor die Pumpe geschalten. Nachteil, für eine Tasse Wasser
» braucht die Pumpe 30 oder 40 s. Wenn du also aufstehst und 2 Tassen Kaffee
» brauchst, dann drückst du den Taster und kümmerst dich danach um Brötchen
» aufbacken oder Eier kochen und am Ende weist ich dann nicht mehr, hab ich
» schon das 2. mal gedrückt oder nicht:-( Und so gibt es mitunter nur eine
» Tasse dicken Kaffee oder auch 3 Tassen dünnen.
» Jetzt will ich das alles mit einer Steuerung erschlagen, also einen Taster,
» auf den ich 1,2,3 oder 4 Mal drücke. Eine LED, die dazu dann 1,2,3 oder 4
» Mal blinkt mit kurzer Pause und danach mit langer Pause. Dann soll die
» Pumpe die Anzahl Tassen rein pumpen und sobald der Schwimmer meldet auch
» gleich die Maschine einschalten. PWM für die Pumpe soll auch gleich da raus
» kommen. Und nebenbei haben Gaskartuschen auch noch das Problem, die mögen
» keine Kälte. Deshalb sitzt jetzt schon unter meiner Kartusche ein 10W
» Halogen Möbeleinbaustrahler. Der soll dann auch noch eingeschalten werden,
» wenn die Temperatur unter 5°C ist,
» Das alles hab ich in 30-40min in eine Logo programmiert und auch probiert
» bzw simuliert.:-D
» Nebenbei soll das noch so sein, das, beim 1. Tastendruck die Logo erst
» einmal Betriebsspannung bekommt und sozusagen als Selbsthaltung so lange
» sich versorgt, bis die Maschine fertig ist (grüne LED der Maschine geht
» aus)

Leider hab ich die Funktionen der Maschine nicht so ganz genau verstanden.
Grob überschlagen würde ich das schneller hinkommen mit einer Easy:-D :-D :-D
Allerdings wäre ein Nano für paar Euro da wirtschaftlicher.
Hast du dir mal Ardublock angesehen?

Gruß Steffen

Steffen

22.12.2020,
01:00

@ bastelix

Siemens Logo mini oder Nano?

» » Ehrlich gesagt hab ich mir die Seite auch nicht richtig angesehen, bin
» nur
» » mal drüber gestolpert.
» » Aber die bieten halt ne "industrielle Lösung" an.
» » Das ist dann auch mit dem Preis nicht unbedingt teuer.
» Ah, ok. Mit Industrie-Hardware hab ich praktisch nie zu tun, darum hab ich
» den Preis wohl falsch eingeordnet.

Muß ja nicht unbedingt für Industrie sein.
Auch ein kommerzielles Gerät z.B für Hausautomatisierung würde wohl einen ähnlichen Preis haben.
Da steckt aber auch die ganze Arbeit der Adaption und sämtlicher Prüfungskram undundund mit drin.
Auch wenn man erstmal nur nen Nano-Clone für 2fuffzig sieht.

Gruß Steffen

bastelix(R)

22.12.2020,
00:25

@ bigdie

Siemens Logo mini oder Nano?

» :-( » Man könnte aber auch einen Arduino (Nano oder Pro Mini) in das
» Gehäuse der
» » Logo verpflanzen. Dann hat man einen Arduino in einem schicken
» » Industriegehäuse :-D
» Wie gesagt, Logo ist zumindest für mich einfacher programmierbar.
Ich weiß, das war jetzt auch kein Versuch dich zu missionieren ;-) :-D

» Ich kann dir das Projekt ja mal beschreiben.
Ich finde cool was du da baust. :-) Und wenn dafür eine Logo vor dem Schrott gerettet wird, statt eine neue zu kaufen, ist das doch noch besser.

» Und nebenbei haben Gaskartuschen auch noch das Problem, die mögen
» keine Kälte. Deshalb sitzt jetzt schon unter meiner Kartusche ein 10W
» Halogen Möbeleinbaustrahler. Der soll dann auch noch eingeschalten werden,
» wenn die Temperatur unter 5°C ist,
Hast du immer eine externe Stromversorgung wenn das läuft? Sonst könnte doch im Worst-Case der Halogenstrahler die Batterie leer saugen. Oder hast du das auch nochmal abgesichert?

» Das alles hab ich in 30-40min in eine Logo programmiert und auch probiert
» bzw simuliert.:-D
Würde ich das Logo-Programm einfach lesen können, könnte ich das vermutlich auch in weniger als einer Stunde in C runter-coden. Für ein simples LED-blinkt-Programm mit der Logo würde ich vermutlich einen halben Tag brauchen. Aber darum gehts eigentlich garnicht. Ich hab nichts gegen die Logo oder grafischer Programmierung. Ich finde es sogar gut, dass es alternativen zu C-Programmierten µCs (bzw. C++, Arduino, Assembler, BASCOM, µPython, etc) gibt und du dazu bereitwillig Auskunft gibst und auf Fragen eingehst.

bastelix(R)

21.12.2020,
23:33

@ Steffen

Siemens Logo mini oder Nano?

» Ehrlich gesagt hab ich mir die Seite auch nicht richtig angesehen, bin nur
» mal drüber gestolpert.
» Aber die bieten halt ne "industrielle Lösung" an.
» Das ist dann auch mit dem Preis nicht unbedingt teuer.
Ah, ok. Mit Industrie-Hardware hab ich praktisch nie zu tun, darum hab ich den Preis wohl falsch eingeordnet.

bigdie(R)

21.12.2020,
16:56
(editiert von bigdie
am 21.12.2020 um 16:58)


@ bastelix

Siemens Logo mini oder Nano?

Ein Logoprogramm sieht dann so aus


https://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20201221165647.pdf

Wäre schön, wenn man mal Arduino oder einen anderen Prozessor so einfach programmieren könnte:-D

bigdie(R)

21.12.2020,
16:33

@ bastelix

Siemens Logo mini oder Nano?

:-( » Man könnte aber auch einen Arduino (Nano oder Pro Mini) in das Gehäuse der
» Logo verpflanzen. Dann hat man einen Arduino in einem schicken
» Industriegehäuse :-D
Wie gesagt, Logo ist zumindest für mich einfacher programmierbar. Ich kann dir das Projekt ja mal beschreiben.
Ich habe eine Kaffeemaschine, die mit Gaskartusche läuft. Die hat schon einen Mikrorechner. Im Gegensatz zu einer normalen Kaffeemaschine bleibt immer ein Rest Wasser im Tank zur Kühlung des Abgasrohres.
Deshalb gibt es 2 Schwimmer im Tank Normal füllt man die Maschine nach dem seitlichen Schauglas mit Wasser. Problem, in der Ecke vom Wohnmobil, wo die steht, sehe ich das Schauglas nicht und oben drüber ist kein Platz zum Wasser einfüllen. Ergo hab ich mir schon vor 3 Jahren eine kleine Pumpe und eine Messturbine angebaut und einen Zähler vom China Mann. Funktioniert jetzt so, Ich drücke auf den Knopf, Pumpe startet der Zähler zählt erst dann, wenn der Schwimmer sagt, Das Sicherheitspolster ist voll und nach einer großen Tasse bleibt die Pumpe wieder stehen. Problem, die Pumpe lief zu schnell für die Messturbine, also hab ich damals noch schnell einen 555 als PWM Steller vor die Pumpe geschalten. Nachteil, für eine Tasse Wasser braucht die Pumpe 30 oder 40 s. Wenn du also aufstehst und 2 Tassen Kaffee brauchst, dann drückst du den Taster und kümmerst dich danach um Brötchen aufbacken oder Eier kochen und am Ende weist ich dann nicht mehr, hab ich schon das 2. mal gedrückt oder nicht:-( Und so gibt es mitunter nur eine Tasse dicken Kaffee oder auch 3 Tassen dünnen.
Jetzt will ich das alles mit einer Steuerung erschlagen, also einen Taster, auf den ich 1,2,3 oder 4 Mal drücke. Eine LED, die dazu dann 1,2,3 oder 4 Mal blinkt mit kurzer Pause und danach mit langer Pause. Dann soll die Pumpe die Anzahl Tassen rein pumpen und sobald der Schwimmer meldet auch gleich die Maschine einschalten. PWM für die Pumpe soll auch gleich da raus kommen. Und nebenbei haben Gaskartuschen auch noch das Problem, die mögen keine Kälte. Deshalb sitzt jetzt schon unter meiner Kartusche ein 10W Halogen Möbeleinbaustrahler. Der soll dann auch noch eingeschalten werden, wenn die Temperatur unter 5°C ist,
Das alles hab ich in 30-40min in eine Logo programmiert und auch probiert bzw simuliert.:-D
Nebenbei soll das noch so sein, das, beim 1. Tastendruck die Logo erst einmal Betriebsspannung bekommt und sozusagen als Selbsthaltung so lange sich versorgt, bis die Maschine fertig ist (grüne LED der Maschine geht aus)

Steffen

21.12.2020,
01:14

@ bastelix

Siemens Logo mini oder Nano?

» » Gibt's schon z.B. hier:
» » https://www.controllino.shop/
» Wow, nice! :-)
»
» Wobei die Preise schon gesalzen sind, im Vergleich zum Schrottwert einer
» Logo + einen kleinen Arduino (kompatiblen). Für selbstgebasteltes muss man
» ja keine Industriestandards erfüllen.
»
» Arduino ist ja OpenSource und OpenHardware, auf deren Seite sehe ich aber
» nichts diesbezüglich, außer den Hinweis auf die "Arduino™ Open Source
» Software Technologie". Haben die da wirklich einen Arduino verbaut oder
» haben die da selber was gebastelt und das ist nur "zufällig" auch mit der
» Arduino Software programmierbar?
»
» "OEM-Erstausrüsterservive und White Labeling"
» Also ich hab schon so unter der Hand gehört, dass in gewissen
» Industriebereichen mittlerweile einfach Arduinos oder Raspberries verbaut
» werden, weil es sich nicht mehr lohnt da selber eine Platine zu machen.
» Aber so direkt hat das noch keiner gesagt :-D

Ehrlich gesagt hab ich mir die Seite auch nicht richtig angesehen, bin nur mal drüber gestolpert.
Aber die bieten halt ne "industrielle Lösung" an.
Das ist dann auch mit dem Preis nicht unbedingt teuer.

Gruß Steffen

bastelix(R)

21.12.2020,
00:06

@ Steffen

Siemens Logo mini oder Nano?

» Gibt's schon z.B. hier:
» https://www.controllino.shop/
Wow, nice! :-)

Wobei die Preise schon gesalzen sind, im Vergleich zum Schrottwert einer Logo + einen kleinen Arduino (kompatiblen). Für selbstgebasteltes muss man ja keine Industriestandards erfüllen.

Arduino ist ja OpenSource und OpenHardware, auf deren Seite sehe ich aber nichts diesbezüglich, außer den Hinweis auf die "Arduino™ Open Source Software Technologie". Haben die da wirklich einen Arduino verbaut oder haben die da selber was gebastelt und das ist nur "zufällig" auch mit der Arduino Software programmierbar?

"OEM-Erstausrüsterservive und White Labeling"
Also ich hab schon so unter der Hand gehört, dass in gewissen Industriebereichen mittlerweile einfach Arduinos oder Raspberries verbaut werden, weil es sich nicht mehr lohnt da selber eine Platine zu machen. Aber so direkt hat das noch keiner gesagt :-D

Steffen

20.12.2020,
23:49

@ bastelix

Siemens Logo mini oder Nano?

» Man könnte aber auch einen Arduino (Nano oder Pro Mini) in das Gehäuse der
» Logo verpflanzen. Dann hat man einen Arduino in einem schicken
» Industriegehäuse :-D

Gibt's schon z.B. hier:
https://www.controllino.shop/

Gruß Steffen

bastelix(R)

20.12.2020,
23:09

@ bigdie

Siemens Logo mini oder Nano?

Man könnte aber auch einen Arduino (Nano oder Pro Mini) in das Gehäuse der Logo verpflanzen. Dann hat man einen Arduino in einem schicken Industriegehäuse :-D