Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bastelix(R)

10.12.2020,
00:50
 

LED-Lichterkette Zeitschaltuhr + KSQ - Flackert (Schaltungstechnik)

Servus Zusammen,

ich hatte ja eigentlich vor die LED-Beleuchtung mit sonst nicht mehr zu gebrauchenden Batterien zu betreiben, den Thread findet man hier: https://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=284627

Die Batterien haben aber nur ca. 48h gehalten und mir wurde das Batteriewechseln zu blöd, darum habe ich Plan B.3 umgesetzt. Ein Attiny25 mit externem 8MHz-Oszillator für die Zeitschaltuhr, eine KSQ mit LM317 für die Lichterkette und einem IRLZ34N zum ein/ausschalten der Lichterkette.



Abweichend zum Schaltplan:
* Die optionalen Dioden über die Spannungswandler habe ich weggelassen
* R1 kann über einer einen Kippschalter ein weiterer Widerstand parallel geschaltet werden (damit ich den Strom von ~ 37mA auf ~ 60mA umschalten kann)
* C4 ist nicht verbaut.
* Vor der LED-Lichterkette sitzt noch eine Feinsicherung 100mA F (damit die Kabel nicht zu warm werden wenn was schief geht)

Funktioniert soweit so gut. Hab mit der Schaltung und dem Programm eine 1W LED mit 1min Ein 1 min Aus über Nacht laufen lassen (bei ~ 60mA) und mir ist nichts aufgefallen. Hab die Schaltung dann in ein Gehäuse verbaut ( https://www.reichelt.de/kleingehaeuse-72-x-50-x-42-mm-geh-ks-42-p8162.html?&trstct=pos_0&nbc=1 ) und die 12V Versorgungsspannung liefert ein https://www.reichelt.de/led-trafo-elektronisch-0-15-w-set-12-15-led-p120137.html?&trstct=pos_0&nbc=1 (hab halt alles genommen was ich noch rumliegen hatte)
Die LED-Lichterkette befindet sich auf dem Balkon (im Freien) die Elektronik im Wohnzimmer. Die Zuleitung für die LEDs ist ein Flachbandkabel 4x AWG-28 CAA (copper-clad aluminium) wobei je zwei Litzen zusammengeklemmt sind. Das Kabel wird durch das Fenster nach draußen geführt.

Eben habe ich zugeschaut wie sich die Lichterkette ausgeschaltet hat. Läuft ja seit ca. einer Woche, aber das was ich da gesehen habe war nicht so ganz wie geplant.
Erst wurden LEDs etwas dunkler (ca. 30s), dann wieder heller (ca. 10s), dann dunkler (ca. 60s) und dann ging das Licht aus. Von der Ausschaltzeit her passte es eigentlich auf die Minute genau, nur das Hell-Dunkel-Spiel der LEDs verunsichert mich etwas.
Weder das Netzteil noch das Gehäuse von meiner Bastelei ist wärmer als die Umgebungstemperatur. Die Software sollte das eigentlich auch nicht verursachen, zumindest nicht absichtlich - Bugs sind nicht ausgeschlossen, der Code wurde mit heißer Nadel gestrickt. Aber ich sehe im Code nichts was das verursachen könnte. Darum tippe ich eher darauf, dass ich einen Fehler in der Elektronik eingelötet habe.

Woran könnte das liegen und könnte das zu einem Problem (Ausfall von Lichterkette, Timer-Schaltung oder Netzteil) werden?

Hier ist der Code für den ATTiny25 https://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20201210002521.ino

xy(R)

E-Mail

10.12.2020,
05:45

@ bastelix

LED-Lichterkette Zeitschaltuhr + KSQ - Flackert

R14 ist arg groß geraten.

simi7(R)

D Südbrandenburg,
10.12.2020,
15:01

@ xy

LED-Lichterkette Zeitschaltuhr + KSQ - Flackert

» R14 ist arg groß geraten.
Die Widerstände könnte man beide weg lassen.
Wenn der µC richtig programmiert ist bleiben die Pegel am Ausgang auch im Schlafmodus erhalten.
Hatte mal sowas für einen Solarregler. Der wurde immer für 8 sek. schlafen gelegt und nur in dieser Zeitspanne wurden Spannungen gemessen und Ausgänge geschaltet. Dadurch fiel das ganze extrem stromsparend aus.

bastelix(R)

10.12.2020,
22:56
(editiert von bastelix
am 10.12.2020 um 23:02)


@ xy

LED-Lichterkette Zeitschaltuhr + KSQ - Flackert

» R14 ist arg groß geraten.
Danke, den Ändere ich am Samstag mal auf 100k

Mir ist heute aufgefallen, dass die Lichterkette auch so gelegentlich Flackert. Eher zufällig und die Dunkelphase ist eher unter einer Sekunde aber meine Frau hat es auch gesehen - also bilde ich mir das nicht ein.

Wenn ich das am Samstag eh nochmal abmontiere, was kann ich alles Messen um den Grund zu finden? Kann es an der Zuleitung (ca. 7m) liegen?

Edit: Oder kann das am Netzteil liegen? Ich hab grad im Datenblatt nachgeschaut, da steht Ausgangsleistung 0,5 - 15W. Komme ich da unter die Mindestlast?

DIY-Basler(R)

E-Mail

10.12.2020,
23:06

@ bastelix

LED-Lichterkette Zeitschaltuhr + KSQ - Flackert

» » R14 ist arg groß geraten.
» Danke, den Ändere ich am Samstag mal auf 100k
»
» Mir ist heute aufgefallen, dass die Lichterkette auch so gelegentlich
» Flackert. Eher zufällig und die Dunkelphase ist eher unter einer Sekunde
» aber meine Frau hat es auch gesehen - also bilde ich mir das nicht ein.
»
» Wenn ich das am Samstag eh nochmal abmontiere, was kann ich alles Messen um
» den Grund zu finden? Kann es an der Zuleitung (ca. 7m) liegen?
»
» Edit: Oder kann das am Netzteil liegen? Ich hab grad im Datenblatt
» nachgeschaut, da steht Ausgangsleistung 0,5 - 15W. Komme ich da unter die
» Mindestlast?

Hallo!
Die Primärseite 2-polig abschalten, also L u. N gleichzeitig über einen gemeinsamen Schalter, hat leider nicht Jedermann vorhanden u. das "Flackern" war Geschichte.

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

bastelix(R)

10.12.2020,
23:54

@ DIY-Basler

LED-Lichterkette Zeitschaltuhr + KSQ - Flackert

Servus
» Die Primärseite 2-polig abschalten, also L u. N gleichzeitig über einen
» gemeinsamen Schalter, hat leider nicht Jedermann vorhanden u. das
» "Flackern" war Geschichte.
Aber wenn ich L und N primärseitig trenne ist die Lichterkette und der Timer komplett aus :confused:

Das Flackern habe ich bisher nur beobachtet wenn die Lichterkette an sein soll. Sie wird halt sporadisch kurz dunkler und dann wieder normal hell. Ist jetzt nicht sonderlich störend solange das auf dem Level bleibt. Ich würde nur gerne herausfinden/verstehen warum das passiert und was ich an der Schaltung verbessern kann.

Steffen

10.12.2020,
23:55

@ DIY-Basler

LED-Lichterkette Zeitschaltuhr + KSQ - Flackert

» » » R14 ist arg groß geraten.
» » Danke, den Ändere ich am Samstag mal auf 100k
» »
» » Mir ist heute aufgefallen, dass die Lichterkette auch so gelegentlich
» » Flackert. Eher zufällig und die Dunkelphase ist eher unter einer Sekunde
» » aber meine Frau hat es auch gesehen - also bilde ich mir das nicht ein.
» »
» » Wenn ich das am Samstag eh nochmal abmontiere, was kann ich alles Messen
» um
» » den Grund zu finden? Kann es an der Zuleitung (ca. 7m) liegen?
» »
» » Edit: Oder kann das am Netzteil liegen? Ich hab grad im Datenblatt
» » nachgeschaut, da steht Ausgangsleistung 0,5 - 15W. Komme ich da unter
» die
» » Mindestlast?
»
» Hallo!
» Die Primärseite 2-polig abschalten, also L u. N gleichzeitig über einen
» gemeinsamen Schalter, hat leider nicht Jedermann vorhanden u. das
» "Flackern" war Geschichte.

Da muß er sich aber einen Wecker stellen, daß es wieder unter " Kategorie Zeitschaltuhr" läuft.

Gruß Steffen

Steffen

11.12.2020,
00:04

@ bastelix

LED-Lichterkette Zeitschaltuhr + KSQ - Flackert

» Servus
» » Die Primärseite 2-polig abschalten, also L u. N gleichzeitig über einen
» » gemeinsamen Schalter, hat leider nicht Jedermann vorhanden u. das
» » "Flackern" war Geschichte.
» Aber wenn ich L und N primärseitig trenne ist die Lichterkette und der
» Timer komplett aus :confused:
»
Handbetrieb

» Das Flackern habe ich bisher nur beobachtet wenn die Lichterkette an sein
» soll. Sie wird halt sporadisch kurz dunkler und dann wieder normal hell.
» Ist jetzt nicht sonderlich störend solange das auf dem Level bleibt. Ich
» würde nur gerne herausfinden/verstehen warum das passiert und was ich an
» der Schaltung verbessern kann.

Hast du schon alle Verbindungen überprüft?
Vielleicht ist dein Kabel ja im Fenster beschädigt.

Entweder mal durchmessen, oder wie man es üblicher Weise macht, ordentlich dran rumwackeln.:-D

Gruß Steffen

bastelix(R)

13.12.2020,
00:29

@ Steffen

LED-Lichterkette Zeitschaltuhr + KSQ - Flackert

» Hast du schon alle Verbindungen überprüft?
» Vielleicht ist dein Kabel ja im Fenster beschädigt.
»
» Entweder mal durchmessen, oder wie man es üblicher Weise macht, ordentlich
» dran rumwackeln.:-D
Das Rumwackeln hab ich dann gleich am nächsten Abend gemacht. Das Flackern ließ sich dadurch nicht provozieren. Aber seitdem ist es auch nicht mehr aufgetreten - zumindest habe ich es nicht mehr gesehen. Bin heute auch nicht dazu gekommen das nochmal abzubauen und R14 zu tauschen (musste die IT meiner Frau nochmal überarbeiten, ab Montag wechselt mindestens eine Bildungseinrichtung in der sie Arbeitet auf Homeschooling - aber mit ner anderen Software als die andere Bildungseinrichtung, welche schon eingerichtet wäre aber noch nicht gebraucht wird...)
Hab eben nochmal das Ausschaltverhalten beobachtet. Die LEDs gingen sofort aus, keine Helligkeitsschwankungen, kein Nachglimmen oder ähnliches. Also auch das hat sich vorerst erledigt. Mir wäre zwar lieber wenn ich verstehen würde woran das lag aber anscheinend ist der Gremlin weitergezogen und knabbert jetzt bei jemand anders an einer Schaltung :-D
Falls es nochmal auftritt werde ich mal alle Lötstellen nachlöten (und dann auch R14 tauschen). Eine kalte Lötstelle erscheint mir mittlerweile am plausibelsten. Schraubklemmpol auf Lochraster ist auch nicht so wirklich stabil (zumindest bei mir nicht, vielleicht mache ich da auch was gehörtig falsch). Eventuell habe ich da beim anklemmen was verzogen und das hat sich durch das rütteln wieder halbwegs geradegebogen.

Danke nochmal für eure Unterstützung!

xy(R)

E-Mail

13.12.2020,
10:20

@ bastelix

LED-Lichterkette Zeitschaltuhr + KSQ - Flackert

» (musste die
» IT meiner Frau nochmal überarbeiten, ab Montag wechselt mindestens eine
» Bildungseinrichtung in der sie Arbeitet auf Homeschooling - aber mit ner
» anderen Software als die andere Bildungseinrichtung, welche schon
» eingerichtet wäre aber noch nicht gebraucht wird...)

Geht besser:

https://fr.wikipedia.org/wiki/Deux_Ans_de_vacances

bastelix(R)

13.12.2020,
20:35

@ xy

LED-Lichterkette Zeitschaltuhr + KSQ - Flackert

» » (musste die
» » IT meiner Frau nochmal überarbeiten, ab Montag wechselt mindestens eine
» » Bildungseinrichtung in der sie Arbeitet auf Homeschooling - aber mit ner
» » anderen Software als die andere Bildungseinrichtung, welche schon
» » eingerichtet wäre aber noch nicht gebraucht wird...)
»
» Geht besser:
»
» https://fr.wikipedia.org/wiki/Deux_Ans_de_vacances
Naja, dann machen die aber auch alle zwei Jahre später ihren Abschluss, parallel mit den Jahrgängen die keine Lockdown-Ferien hatten. Da haben wir dann das nächste Nadelöhr. War ja bei der Verkürzung des Gymnasiums um ein Jahr auch ein Problem.

Wobei die Kinder i.d.R. mit der Technik und soweit ich das mitbekommen habe auch dem Fernunterricht recht gut klar kommen. Ich sehe das Problem eher bei den weniger technikaffinen Teilen des Lehrkörpers, dem Wildwuchs bei den eingesetzten Systemen (diverse Online-Plattformen, alles was der Markt an Video-Chat-Lösungen bietet) und der unzureichenden ausgebauten Infrastruktur. Da hätte man im Sommer besser vorsorgen können. Andererseits war die Situation im Frühjahr noch viel schlimmer, da waren die Lehrer weitestgehend auf sich gestellt quasi über Nacht ein virtuelles Klassenzimmer einzurichten.

bastelix(R)

21.12.2020,
23:01

@ bastelix

Es flackert wieder

Juhu, es flackert wieder :-( - und diesmal richtig heftig! Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht an der Schaltung liegt. An der Anschlussseite verändert sich die Helligkeit quasi garnicht nicht, ab einer bestimmten LED geht die Helligkeit vom kompletten Strang dann merklich runter. Entweder es liegt an der Feuchtigkeit oder am Wind oder an der Kombination aus beiden.

Hab dann die fraglichen LEDs ausfindig gemacht und da den CU-Lackdraht auseinander gebogen. Durch wackeln lässt sich das Flackern nicht mehr reproduzieren, aber wenn eine Böe kommt verändert sich die Helligkeit noch leicht - ist aber erträglich.

Denke nächstes Jahr wird die Lichterkette, sofern sie den Winter übersteht, nicht mehr im freien eingesetzt. So viel zum Thema für draußen geeignet...