Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

ICHSH20

05.12.2020,
18:11
(editiert von ICHSH20
am 05.12.2020 um 18:21)
 

Unbekanntes Bauteil (Bauelemente)

Hallöchen,

vor nicht allzulanger Zeit hab ich mir ein altes sowjetisches Vielfachmessgerät zugelegt. Nun ist aufgrund unsachgemäßer Benutzung meinerseits ein Bauteil kaputt. Ich würde es gerne ersetzen, doch weiß ich nicht mal was das ist. Deswegen wollt ich fragen ob jemand von euch das Bauteil vielleicht kennt. Laut Schaltplan soll es ein Widerstand sein, die Bezeichnung ist 0,35+-0,0015Ohm PEMS(in russischer Schrift) und Durchmesser 0,6mm.

Vielen Dank.

Hartwig(R)

06.12.2020,
00:38
(editiert von Hartwig
am 06.12.2020 um 00:42)


@ ICHSH20

Unbekanntes Bauteil

» Hallöchen,
Moin,
» vor nicht allzulanger Zeit hab ich mir ein altes sowjetisches
» Vielfachmessgerät zugelegt. Nun ist aufgrund unsachgemäßer Benutzung
» meinerseits ein Bauteil kaputt. Ich würde es gerne ersetzen, doch weiß ich
» nicht mal was das ist. Deswegen wollt ich fragen ob jemand von euch das
» Bauteil vielleicht kennt.

exakt diese Bauteil (Bauart) kenne ich nicht, auf dem Bild sind auch die Anschlüsse nicht wirklich gut zu erkennen. Allerdings sehe ich mehrere Lötstellen. Nach Schaltplan also ist es ein Widerstand, mit 0,35Ohm +/- 0,5% sicherlich ein Shunt zur Strommessung. Die >2 Lötstellen könnten darauf hindeuten, daß es sich um einen Vierleiterwiderstand handelt (https://de.wikipedia.org/wiki/Vierleitermessung).
0,35 Ohm wäre kein Normwiderstand. Grundsätzlich bekommt man solche Widerstände, ein Hersteller wäre Isabellenhütte. Die sehen jetzt nur anders aus, sind von diesem Hersteller auch keine Drahtwiderstände.
Möglicherweise könnte man den Widerstand auch neu wickeln (wenn es ein Drahtwiderstand ist). Widerstandsdraht gibt es in begrenzter Auswahl z.B. bei Conrad. Nur mußt Du dann natürlich auch die Belastung kennen. Die ergibt sich aus dem max. Strom, der durch den Widerstand fließen darf und der im Gerät zulässigen Erwärmung - so spielen die Zeit und die Wärmeabfuhr im Meßgerät auch ein Rolle.

» Laut Schaltplan soll es ein Widerstand sein, die
» Bezeichnung ist 0,35+-0,0015Ohm PEMS(in russischer Schrift) und Durchmesser
» 0,6mm.

die 0,6mm Durchmesser beziehen sich auf den Widerstandsdraht????
keine Ahnung, was PEMS bedeuten könnte.

Vom Bild her könnte es sein, dass dort mehrere Wicklungen aufgebracht sind. Das hat man u.A. auch gemacht, um die Wicklungsinduktivität zu kompensieren, dazu wurden z.B. gegensinnig gewickelte Wicklungen in Reihe geschaltet. Das könnte aber auch mit der Wärmeverteilung zu tun haben (oder beides)

Grüße
Hartwig

ICHSH20

06.12.2020,
14:01
(editiert von ICHSH20
am 06.12.2020 um 18:26)


@ Hartwig

Unbekanntes Bauteil

Danke schon mal für die schnelle Info.

Das Bild hab ich in der Qualität runtergestellt zum hochladen, deswegen hier noch mal zwei wo das Bauteil allein zu sehen ist. Im ersten sind davon fünf übereinander verbaut.





Vielen Dank:-)

simi7(R)

D Südbrandenburg,
06.12.2020,
17:33
(editiert von simi7
am 06.12.2020 um 17:56)


@ ICHSH20

Unbekanntes Bauteil

» Danke schon mal für die schnelle Info.
»
» Das Bild hab ich in der Qualität runtergestellt zum hochladen, deswegen
» hier noch mal zwei wo das Bauteil allein zu sehen ist. Im ersten sind davon
» fünf übereinander.
»
»
»
» Das Bauteil besteht aus vier Anschlüssen, wobei nur zwei genutzt wurden.
» Verbunden vermutlich über das "Drahtband" in der Mitte, welches geflochten
» aussieht:
»
»
» Vielen Dank:-)
Du hast doch bestimmt einen Durchgangsprüfer um festzustellen, dass da nur zwei Drahtstifte sind die durch den Spulenkörper durch gehen. Nix mit 4 Anschlüssen...
Auf der einen Seite wird die Wicklung angelötet und auf der anderen Seite geht es zur Schaltung.
Übrigens kann ich auf deinen schlechten Bildern kaum was erkennen. Das geht besser. Z.B. indem du nur den interessanten Bildausschnitt zeigst und eine bessere Beleuchtung verwendest.
Welches "Drahtband" meinst du?
Nimm zum neu bewickeln Konstantandraht mit bekannten Werten und wickele den Widerstand neu. Bifilar brauchst du nur, wenn du auch höhere Frequenzen messen willst.
Wieviel Strom muss er denn vertragen? Das sollte aus dem Schaltbild hervorgehen, Messbereich?
Welches Messgerät ist es denn?

ICHSH20

06.12.2020,
18:55

@ simi7

Unbekanntes Bauteil

Danke erstmal für Rückmeldung und auch deine konstruktive Kritik zu den Bildern, hoffe die sind so besser.

Hatte zwei von denen ausgebaut, oben ist der welcher nicht betroffen war. Der betroffene ist unten. Hab beide auf Durchgang überprüft und es ist so wie du es meintest.
» Du hast doch bestimmt einen Durchgangsprüfer um festzustellen, dass da nur
» zwei Drahtstifte sind die durch den Spulenkörper durch gehen. Nix mit 4
» Anschlüssen...
» Auf der einen Seite wird die Wicklung angelötet und auf der anderen Seite
» geht es zur Schaltung.

» Welches "Drahtband" meinst du?
Ich habe die Wicklung als solches bezeichnet. Bin was Elektronik angeht, wie man merkt ein Anfänger. (Sonst hätte ich es nicht kaputt gemacht:-( )
» Wieviel Strom muss er denn vertragen?
600mA
» Welches Messgerät ist es denn?
U4341



simi7(R)

D Südbrandenburg,
06.12.2020,
20:44
(editiert von simi7
am 06.12.2020 um 21:39)


@ ICHSH20

Unbekanntes Bauteil

» Danke erstmal für Rückmeldung und auch deine konstruktive Kritik zu den
» Bildern, hoffe die sind so besser.
»
» Hatte zwei von denen ausgebaut, oben ist der welcher nicht betroffen war.
» Der betroffene ist unten. Hab beide auf Durchgang überprüft und es ist so
» wie du es meintest.
» » Du hast doch bestimmt einen Durchgangsprüfer um festzustellen, dass da
» nur
» » zwei Drahtstifte sind die durch den Spulenkörper durch gehen. Nix mit 4
» » Anschlüssen...
» » Auf der einen Seite wird die Wicklung angelötet und auf der anderen
» Seite
» » geht es zur Schaltung.
»
» » Welches "Drahtband" meinst du?
» Ich habe die Wicklung als solches bezeichnet. Bin was Elektronik angeht,
» wie man merkt ein Anfänger. (Sonst hätte ich es nicht kaputt gemacht:-( )
» » Wieviel Strom muss er denn vertragen?
» 600mA
» » Welches Messgerät ist es denn?
» U4341
»
»
»
»

Das ist ja jetzt schon fast zu gut :-D
Also, wie gesagt, Widerstandsdraht nehmen und neu wickeln. Ist aber nicht so praktikabel.
Alternativ 2 Widerstände mit Standardwert 0,68 Ohm parallel schalten und einbauen. Der resultierende Widerstandswert sollte hinreichend genau sein.
Leistung der Widerstände mindestens 0,25W. Größer geht immer wenn genügend Platz im Gerät ist.

Ist es das Z4341?
https://www.bastel-radio.de/2013/c-4341/

edit: Wenn du es nicht eilig hast und in China bestellen möchtest kannst du auch hier bestellen:
https://www.ebay.de/itm/0-1-Ohm-to-36-Ohm-2W-1-Metallfilm-Widerstand-Widerstande-/303424388738
Da schaltest du 0,5 Ohm und 1,2 Ohm parallel, das ergibt einen Fehler von 0,003 Ohm.
Für noch höhere Genauigkeit nochmal 39 Ohm parallel. Also 0,5 +1,2 + 39 Ohm parallel, ergibt rechnerisch 0,34978 Ohm.;-)
Hast dann zwar 38 Widerstände übrig, ist aber am preiswertesten.