Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Heiner(R)

29.11.2020,
21:06
(editiert von Heiner
am 30.11.2020 um 14:09)
 

Schrittmotor über GSM-Modul steuern (Elektronik)

Guten Abend,

und zwar benötige ich einen Schrittmotor den ich per GSM über eine SMS oder ähnliches steuern kann. Da keine ähnlichen Projekte zu finden sind, um sich zu erkundigen wende ich mich an euch.
Im Folgenden ein paar Informationen dazu was das ganze Gefüge können soll.

- Einfache Einstellung von 5, 10 oder mehr Schritten, die einmalig vom Motor ausgeführt werden - bis der nächste Befehl kommt

- Die Geschwindigkeit, mit der diese ausgeführt werden ist hierbei nicht von Belangen

- Ein Motor mit 200 Schritten pro Umdrehung genügt vollkommen

- Ausgeführt werden muss der Befehl lediglich wenige Male jährlich (bis ca. 40x pro Jahr)

- Für das Ganze wird kein besonders starker Motor benötigt etwa 0,1Nm

- Die Größe des Motors sowie die der anderen Komponenten spielt ebenfalls keine Rolle

- Motor sowie GSM Modul usw. sollen mit Batterie oder Akku zu betreiben sein

Was meint Ihr mit welchem Aufwand ist das ganze zu realisieren?
Kann mir hier einer von euch Kennern ein ähnliches Projekt mit Dokumentation empfehlen oder eine passende Einkaufsliste mit Tipps zusammenstellen...?

Danke im Voraus für eure hilfreichen Antworten und Meinungen!

bastelix(R)

05.12.2021,
22:56

@ DIY-Basler

Schrittmotor über GSM-Modul steuern

Hallo!

» Hat sich der TE bzgl. o. wegen Deiner Unterstützung,
» mit einem Erfolg, mit seiner gewünschten "Hühnerklappe",
» bei Dir nochmal gemeldet?
Nein, ich habe von ihm nichts mehr gehört. An das Thema hab ich schon garnichtmehr gedacht.

Gruß
Bastelix

DIY-Basler(R)

E-Mail

01.12.2021,
11:44

@ bastelix

Schrittmotor über GSM-Modul steuern

» » Da sich der Post aber nicht um Grundsatzdebatten oder Ansichten zum
» » Crossposten dreht beende ich hiermit den kleinen Exkurs zu diesen.

» Ich freue mich auf deine Erfolgsmeldung und wie du das dann konkret
» realisiert hast.

Hallo!

Hat sich der TE bzgl. o. wegen Deiner Unterstützung,
mit einem Erfolg, mit seiner gewünschten "Hühnerklappe",
bei Dir nochmal gemeldet?

Ist ja erst rd. ein Jahr aus, gut Ding braucht Weile.

LG.

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

bastelix(R)

09.12.2020,
01:48

@ Heiner

Schrittmotor über GSM-Modul steuern

» ich hole mir oft von mehren Leuten die Meinung ein und genauso machen es
» viele meiner Freunde bei mir.
» Bei so etwas ist es nicht wichtig, wer sich bei mir erkundigt, ob ich gut
» mit Ihm kann, wie er heißt oder ob er auch andere Freunde fragt - denn
» wichtig ist mir allein das Thema und ggf. noch der Zweck des ganzen.
Es ist auch nicht verwerflich mehrere Leute zu einem Thema zu befragen. Mit eine Post in einem Forum fragst du halt nicht ein paar Bekannte im direkten Dialog sondern stellst die Frage asynchron einem dir unbekannten Personenkreis von 10 bis 1000 und mehr Leuten (pro Forum). Und die machen sich dann alle für sich Gedanken über deine Frage und schreiben ihre Vorschläge/Meinungen. Und vorher lesen sich die meisten durch was schon zu deinem Thema geschrieben wurde.

» Wie unwichtig Randinformationen neben dem Thema sein sollten zeigt die
» Entwicklung beider Posts sehr deutlich
So unwichtig sind die fachlichen Randinformationen eigentlich nicht. Du hättest auch gleich im ersten Post dazu schreiben können, dass du damit deine Bienenklappen fernsteuern willst. Aber das will ich dir garnicht vorwerfen, das sieht man halt einfach nicht wenn man auf sein konkretes (Bastel)-Probelm fokussiert ist und keine Übung darin hat eine Problemstellung umfassend zu beschreiben.

» Wo man mit der Einstellung landet wird schnell klar - das gilt fürs kleine
» genauso wie fürs große. Und die eigene Maxime, die hinter allem steht ist
» im kleinen sowie im großen die gleiche.
Da kann dir nicht ganz folgen. Ich erwarte von meinem Gegenüber, dass er mich mit dem gleichen Respekt behandelt und genau so ehrlich mir gegenüber ist wie ich zu ihm!

» Im echten Leben
Dir ist schon klar, dass die Leute die in Foren antworten keine "künstliche Intelligenz" sind, sondern echte Menschen mit Familie, Freunden und so weiter?

» "Wie begrenzt muss man selbst sein jmd. nicht zuzugestehen seine Frage
» mehreren Personenkreisen zu stellen?"
Wie arrogant muss man selbst sein ein paar hundert Leuten die gleiche Frage zu stellen ohne darauf hinzuweisen, dass man die Frage gleichzeitig schon ein paar hundert anderen Menschen gestellt hat?

» Dass man demnächst lediglich zum Vermied von Überschneidungen eine
» Verlinkung anbringt behalte ich im Hinterkopf.
Nicht nur im Hinterkopf behalten; aktiv anwenden!

» Sinn
» eines Forums ist für mich nach wie vor der Austausch über Themen oder
» Fragen bei denen man selbst anderweitig keinen Ansatz findet.
Ja, aber ein qualifizierter Austausch ist nur möglich wenn alle wissen worum es geht und wie viele Threads man dafür berücksichtigen muss.

» Einen guten Anstoß, von dem aus ich selber weitermachen kann, konntet ihr
» mir mit euren Tipps und Ideen geben. Das hilft mir sehr weiter.
Und wenn du dann deine Lösung gefunden hast kannst du die ja auch Posten. Vielleicht hilft das jemanden weiter.


» Da sich der Post aber nicht um Grundsatzdebatten oder Ansichten zum
» Crossposten dreht beende ich hiermit den kleinen Exkurs zu diesen.
Ich freue mich auf deine Erfolgsmeldung und wie du das dann konkret realisiert hast.

DIY-Basler(R)

E-Mail

08.12.2020,
10:25

@ Heiner

Schrittmotor über GSM-Modul steuern

Hallo TE!

Es gibt gewisse Spielregeln u. wer sich nicht daran hält, wird dann meistens geächtet u. ausgeschlossen.

Wer sich aber bewusst in 2 Foren mit dem selben Thema anmeldet dann dafür noch verschiedene nicknames aussucht u. eine falsche PLZ angibt, will was verbergen.

Und wer dann unten noch extra hinschreibt, ersuche um hilfreiche Antworten u. "Meinungen", darf sich dann nicht wundern, wenn er dann dadurch am "Pranger" steht!

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

Heiner(R)

08.12.2020,
02:20

@ bastelix

Schrittmotor über GSM-Modul steuern

Guten Abend,

ich hole mir oft von mehren Leuten die Meinung ein und genauso machen es viele meiner Freunde bei mir.
Bei so etwas ist es nicht wichtig, wer sich bei mir erkundigt, ob ich gut mit Ihm kann, wie er heißt oder ob er auch andere Freunde fragt - denn wichtig ist mir allein das Thema und ggf. noch der Zweck des ganzen.

Nach genau dieser Sicht stelle ich meine Fragen und beantworte auch die Anderer.

Wie unwichtig Randinformationen neben dem Thema sein sollten zeigt die Entwicklung beider Posts sehr deutlich - allein der Name und das Nachfragen bei dem Nachbarn entscheiden bei einigen über helfen oder hassen.

Sollte das so sein?

Übertragt diese Sicht auf andere Themen.
Wo man mit der Einstellung landet wird schnell klar - das gilt fürs kleine genauso wie fürs große. Und die eigene Maxime, die hinter allem steht ist im kleinen sowie im großen die gleiche.

Auch wie selten die einseitige Meinungsbildung zum guten Ergebnis führt dürfte hier wohl allen bewusst sein - weder politisch noch in anderen Angelegenheiten.
Das ist eine grundsätzliche Ansicht die für alle Bereiche gilt und hinter der ich voll und ganz stehe.

Im echten Leben ist es gängige Praxis sich eine umfassende Meinung in verschiedenen Kreisen zu bilden. Aber auch dort gibt es gelegentlich jmd. der sich einbildet man dürfe nur ihn fragen und schnell beleidigt ist, wenn man auch die Ansichten seines Nachbarn mit anhört.

"Wie begrenzt muss man selbst sein jmd. nicht zuzugestehen seine Frage mehreren Personenkreisen zu stellen?"
Ich würde mir das selbst nicht herausnehmen - weder vor noch nach dem Holzhacken.

Dass man demnächst lediglich zum Vermied von Überschneidungen eine Verlinkung anbringt behalte ich im Hinterkopf.
Auf einem Forum registriere ich persönlich mich nicht, wenn ich vorher und nach Recherche wüsste wie man das Problem am besten selbst angeht. Sinn eines Forums ist für mich nach wie vor der Austausch über Themen oder Fragen bei denen man selbst anderweitig keinen Ansatz findet.
Einen guten Anstoß, von dem aus ich selber weitermachen kann, konntet ihr mir mit euren Tipps und Ideen geben. Das hilft mir sehr weiter.

Da sich der Post aber nicht um Grundsatzdebatten oder Ansichten zum Crossposten dreht beende ich hiermit den kleinen Exkurs zu diesen.

bastelix(R)

08.12.2020,
00:41

@ DIY-Basler

Schrittmotor über GSM-Modul steuern

Servus DIY-Bastler,

da mach ich mir auch keine großen Hoffnungen. Ich habe auch lange überlegt ob ich überhaupt antworte, aber ich hab mich dann dafür entschieden damit er die Möglichkeit hat zu verstehen was falsch gelaufen ist und auch um das Thema für mich abzuschließen.

Gruß
Bastelix

DIY-Basler(R)

E-Mail

07.12.2020,
22:33
(editiert von DIY-Basler
am 07.12.2020 um 22:47)


@ bastelix

Schrittmotor über GSM-Modul steuern

Hallo "bastelix"!

Ich denke nicht dass der TE noch soviel Courage zeigt u. sich in irgendeiner Form irgendwo nochmals wieder meldet.
Wenn doch, dann eher damit, er hätte uns sowieso nicht gebraucht, ohne echten Nachweis, wie es wirklich dann Verkabelungstechnisch nach Plan ausgeführt wurde.

Solchen Leuten kann man meistens nur empfehlen, versuche es mal mit einfachem "Holzhacken", da sieht man sofort dann das Ergebnis.

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

bastelix(R)

06.12.2020,
22:47

@ Heiner

Schrittmotor über GSM-Modul steuern

» » https://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=52&t=11641
»
» Dort wurde mir leider nicht besonders nett gegenübergetreten und auch ,
» anders als hier, nicht weitergeholfen sondern eher um alles andere
» drumherum diskutiert.
Vermutlich weil dort früher aufgefallen ist, dass du heimlich in mehreren Foren die gleiche Frage gestellt hast.

» Aber lest es euch gerne selber durch - ich lasse das noch ein paar Tage
» offen.
Du hat bei transistornet.de folgendes geschrieben

» Was spricht dagegen sich auf zwei Foren Hilfe zu holen? Das ist hier kein "ENTWEDER ODER", sondern der Versuch sich möglichst viele verschiedene Meinungen und Tipps anzuhören.
Das Argument bringen sehr oft Leute die sich von irgendjemanden die Hausaufgaben machen lassen wollen, weil sie selber zu faul sind etwas zu lernen und denen meistens erst am Sonntagabend einfällt, dass am Montag Abgabe ist. Ich unterstelle dir jetzt mal wohlwollend, dass du einfach nicht überblickst welche Tragweite das hat, sonst würde ich mir nicht die Zeit nehmen um dir zu antworten.

Ich finde Cross-Posts an sich nicht verwerflich. ABER nur wenn von Anfang an mit offenen Karten gespielt wird. D.h. in den Posts wird darauf hingewiesen, dass die gleiche Frage auch noch in einem anderen Forum gestellt wurde/wird UND man die URL zu den jeweils anderen Beiträgen dazu schreibt. Dann kann jeder nachlesen welche Ideen schon andere Leute hatten und schlägt nicht noch mal das Gleiche vor bzw. macht sich unnötig Gedanken über ein längst gelöstes Problem oder einen verworfenen Ansatz. Und wer keine Cross-Posts mag weiß dann auch woran er ist und spart sich die Zeit.

Wir machen das alle in unserer Freizeit und einige betreiben sehr viel Aufwand für ein Antwort. Es gebietet schon alleine der Respekt gegenüber den Leuten die dir helfen wollen und dafür eine Teil ihrer Freizeit an dich verschenken, dass du nach bestem Wissen und Gewissen alle Informationen bereitstellt die relevant sein könnten. Einen Cross-Post zu verheimlichen ist genau das Gegenteil davon!

Bist du wirklich so ein egoistisches A**chloch, der anderen Leuten die Zeit stiehlt damit sie deine Probleme möglichst kostenlos für dich lösen? Oder hattest du einfach nicht darüber nachgedacht, was deine Cross-Posts für andere Leute (die dir eigentlich wohlgesonnen waren) bedeutet?

Erfahrungsgemäß sind die meisten (heimlichen) Cross-Poster, eher ersterem zuzuordnen. Ich habe diesen Post in der Hoffnung geschrieben, dass du zu letzterem gehörst und jetzt versteht wo das Problem ist. Vielleicht entschuldigst du dich mal bei den Leuten auf transistornet.de, da hast du offensichtlich einigen das Kraut ausgeschüttet.

DIY-Basler(R)

E-Mail

02.12.2020,
23:21
(editiert von DIY-Basler
am 02.12.2020 um 23:24)


@ Heiner

Schrittmotor über GSM-Modul steuern

» » https://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=52&t=11641
»
» Dort wurde mir leider nicht besonders nett gegenübergetreten und auch ,
» anders als hier, nicht weitergeholfen sondern eher um alles andere
» drumherum diskutiert.
» Aber lest es euch gerne selber durch - ich lasse das noch ein paar Tage
» offen.

Hallo Reiner2 oder doch Heiner!

Bitte, was war da im anderen Forum nicht wirklich nett, dort hast Du die 1. Eröffnungsbeitragsfrage bereits um 20:40 gestellt,
nicht viel später dann hier um 21:06 haargenau die völlig idente Frage gestellt, nur mit anderem Namen, warum man das hier nicht sofort bemerkt hat, wissen die Götter.

Aber leider kein Hinweis von Dir mit "cross-posting", was aber in div. Foren nicht wirklich sehr beliebt ist.

Das Internet ist für manche Leute bzgl. "geglaubter Anonymität", dann doch wieder sehr "transparent", bzw. wird man dann zum "Gläsernen Mensch"!

Nebenbei bemerkt, wer dann noch bei der PLZ-Angabe zum "Mogeln" anfängt, da werden dann manche Helferlein ein wenig "Zurückhaltender", was Hilfe anbelangt.

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

Heiner(R)

02.12.2020,
22:20

@ bastelix

Schrittmotor über GSM-Modul steuern

» https://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=52&t=11641

Dort wurde mir leider nicht besonders nett gegenübergetreten und auch , anders als hier, nicht weitergeholfen sondern eher um alles andere drumherum diskutiert.
Aber lest es euch gerne selber durch - ich lasse das noch ein paar Tage offen.

Heiner(R)

02.12.2020,
22:10

@ bastelix

Schrittmotor über GSM-Modul steuern

Abend bastelix,
das Ganze würde ich der Einfachheit halber vorerst mit einem Akku probieren. Danke auch dir nochmal für deine Tipps!

Heiner(R)

02.12.2020,
22:07

@ bigdie

Schrittmotor über GSM-Modul steuern

» Wenn du Magnete nimmst, wozu dann noch Arduino. Kaufst einfach so ein Teil
» https://www.amazon.de/Drahtlose-Fernbedienung-Security-Controller-Tor%C3%B6ffner/dp/B079QK47Y3/ref=pd_sbs_147_3/260-1954398-4959638?
» Schließt den Magnet an fertig.

Danke bigdie, wär dann wohl die einfachste Variante.

Heiner(R)

02.12.2020,
22:05

@ DIY-Basler

Schrittmotor über GSM-Modul steuern

Abend,
hier bei mir um Frankfurt rum geht der erste Reinigungsflug meist schon im Februar. Regulären Flugbetrieb hat man aber meist erst ab April, manchmal auch etwas früher - ab 12°C Außentemperatur und etwas Sonne.
Probieren werd ich das ganze dann mal, wie von dir vorgeschlagen, mit 12V.
Danke dir für die Hilfe - ich meld mich nochmal sobald ich Zeit gefunden hab das ganze zu bauen.

bastelix(R)

02.12.2020,
21:53

@ Heiner

Schrittmotor über GSM-Modul steuern

https://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=52&t=11641

bigdie(R)

02.12.2020,
06:13

@ Heiner

Schrittmotor über GSM-Modul steuern

» Danke für deine Hilfe DIY-Basler!
»
» Du hättest dann auch an so etwas gedacht?
» https://www.ebay.de/itm/Mini-Zugmagnet-24V-Anker-Feder-Elektromagnet-/274139632688
»
» Sollte der Akku oder die Batterie nicht allzu lange halten hätte ich die
» Möglichkeit diesen bei jeder Ernte zu wechseln - das wären dann höchstens
» 2-4 Wochen Akkulaufzeit.
» Schöner wäre natürlich, wenn das Ding eine ganze Saison (von April bis
» Juli) halten würde. Über den Winter würde ich es abnehmen und könnte alles
» in Ruhe laden.
Wenn du Magnete nimmst, wozu dann noch Arduino. Kaufst einfach so ein Teil
https://www.amazon.de/Drahtlose-Fernbedienung-Security-Controller-Tor%C3%B6ffner/dp/B079QK47Y3/ref=pd_sbs_147_3/260-1954398-4959638?
Schließt den Magnet an fertig.