Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

tttoben

22.11.2020,
16:03
 

Vor- und Nachteile von Gleich/Wechselstrom heute (Elektronik)

Hallo zusammen,

ich würde gern wissen, wie sich die Vor- und Nachteile einer Spannungsversorgung mit Gleich/Wechselstrom nach heutigem Stand der Technik darstellen. Damals im Stromkrieg hat ja der Wechselstrom gewonnen, weil man ihn leicht transformieren und über weite Strecken verteilen kann. Aber wie sieht es heutzutage aus, die Technik ist ja doch schon etwas weiter. Mich würde also interessieren mit welchen Baugruppen man heutzutage Gleichstromversorgung aufbauen könnte, aber was immernoch die Vor- und Nachteile von beiden Spannungsarten sind. Ich denke daran, dass es ja heutzutage bspw. auch Schaltnetzteile gibt.

Bisher ist mein Verständnis (ich machs mal lediglich für den Wechselstrom) etwa so:

Wechselstrom
Vorteile
lässt sich einfach transformieren
es gibt so schöne Anwendungen wie bspw den Asynchronmotor
Lichtbogen reisst beim Schalten einfach ab

Nachteile
Phasenverschiebung führt zu Blindleistung
Hohe Spannungen müssen entsprechend isoliert werden


Über Hinweise zu Schlagworten, Problem aus der Praxis bei Gleichstrom, nützlichen Baugruppen usw. wäre ich sehr dankbar. Es geht mir nur um die technische Diskussion, nicht um den ganzen Rest, den so ein "Formatkrieg" mit sich bringt wie Marketing, Lobbyarbeit ...

Beste Grüße + danke
tttoben

Offroad GTI(R)

22.11.2020,
16:19

@ tttoben

Vor- und Nachteile von Gleich/Wechselstrom heute

» Damals im Stromkrieg hat ja der Wechselstrom gewonnen, weil man
» ihn leicht transformieren und über weite Strecken verteilen kann.
Dies gilt heute noch genau so.
HGÜ-Stationen sind nicht wirklich als trivial zu beschreiben.

» würde also interessieren mit welchen Baugruppen man heutzutage
» Gleichstromversorgung aufbauen könnte
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannungs-Gleichstrom-%C3%9Cbertragung

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
23.11.2020,
09:19

@ tttoben

Vor- und Nachteile von Gleich/Wechselstrom heute

die DC - Lichbogen-Problematik ist erheblich
Schon bei haushaltsüblichen Leistungen + Strömen müsste jeder Schalter, jede Sicherung, jede unter Last trennbare Steckverbindung größer ausfallen. Schwer anwendbar, abgesehen von den Kosten. Vielleicht sind deshalb bisher alle DC-Haus- Projekte im Versuchsstadium geblieben.

Wolfgang Horejsi(R)

23.11.2020,
10:44

@ Strippenzieher

Vor- und Nachteile von Gleich/Wechselstrom heute

» die DC - Lichbogen-Problematik ist erheblich
» Schon bei haushaltsüblichen Leistungen + Strömen müsste jeder Schalter,
» jede Sicherung, jede unter Last trennbare Steckverbindung größer ausfallen.
» Schwer anwendbar, abgesehen von den Kosten. Vielleicht sind deshalb bisher
» alle DC-Haus- Projekte im Versuchsstadium geblieben.

ein großer Teil der Haushaltsgeräte sind nur mit 50Hz funktionsfähig.
Netztrafos werden sofort zerstört (alte Stereoanlage, Mikrowelle, mein geliebter Kaffeevollautomat, mein Hameg, Weller Lötstation)
Kondensatormotoren (Kühlschrank, Gefrierschrank, meine Drehmaschine, die Standbohrmaschine, Schleifbock) würden sofort zerstört.
Spaltpolmotoren (Laugenpumpe meiner Waschmaschine und des Geschirrspülers) würden sofort zerstört.
Reihenschlussmotoren (Küchenmaschine, Handmixer, Staubsauger, Handbohrmaschine, Flex) werden aufgrund fehlenden induktiven Anteil an der Impedanz überhitzen und bald zerstört.
Kondensatornetzteile funktionieren nicht (viele 230V-LEDs, Pad-Kaffeemaschine).
Synchronmotoren (Drehteller das Pizzaofens, mechanische Zeitschaltuhr) werden zerstört.
Der RCD (Hier Typ A) würde nicht funktionieren.
einige Schaltnetzteile sind auf einen Ladekondensator mit 325V ausgelegt,
mit 325V DC würden sie funktionieren, falls der Brückengleichrichter die einseitige Belastung aushält.
Glühlampen würden mit 230V DC funktionieren.
Wenigstens müssten wir für den Strom nicht zahlen, da auch der Drehstromzähler nicht arbeitet.
Da wäre es nicht so dramatisch, dass die Einspeisung der Photovoltaik aufgrund fehlender 50Hz Ansteuerung abschaltet.
Deren Einspeisezähler wiederum hat sowieso einen kleinen Netztrafo...

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
23.11.2020,
15:39

@ Wolfgang Horejsi

Vor- und Nachteile von Gleich/Wechselstrom heute

Eine Sache darfst nicht vergessen:
Bei Wechselstrom haste eine Chance, falls du den stromführenden Leiter mal berühren solltest. Da fliegst du normalerweise weg (und haust dir die Birne irgendwo kaputt)...
Bei Gleichstrom bleibst du "kleben", kommst nicht von alleine weg. Da ist das sichere Ableben garantiert.

Gleichstrom brummt nicht. Da ist wirklich Ruhe. Dafür sind eben die im Vorposting gezeigten Vor- und Nachteile zu bemerken.

LG Sel

bigdie(R)

23.11.2020,
22:03

@ Sel

Vor- und Nachteile von Gleich/Wechselstrom heute

» Eine Sache darfst nicht vergessen:
» Bei Wechselstrom haste eine Chance, falls du den stromführenden Leiter mal
» berühren solltest. Da fliegst du normalerweise weg (und haust dir die Birne
» irgendwo kaputt)...
» Bei Gleichstrom bleibst du "kleben", kommst nicht von alleine weg. Da ist
» das sichere Ableben garantiert.
»
» Gleichstrom brummt nicht. Da ist wirklich Ruhe. Dafür sind eben die im
» Vorposting gezeigten Vor- und Nachteile zu bemerken.
»
» LG Sel
Da hast du aber schlecht aufgepasst. Wechselstrom ist für dein Leben viel gefährlicher als Gleichstrom. Kleben bleibst du an Wechselstrom und der sorgt auch bei verhältnismäßig niedrigen Strömen 30mA- 2A für Herzkammerflimmern. Gleichstrom kann dich eigentlich nur bei hohen Strömen durch verkochen deiner Organe töten.

bigdie(R)

23.11.2020,
22:11

@ Strippenzieher

Vor- und Nachteile von Gleich/Wechselstrom heute

» die DC - Lichbogen-Problematik ist erheblich
» Schon bei haushaltsüblichen Leistungen + Strömen müsste jeder Schalter,
» jede Sicherung, jede unter Last trennbare Steckverbindung größer ausfallen.
» Schwer anwendbar, abgesehen von den Kosten. Vielleicht sind deshalb bisher
» alle DC-Haus- Projekte im Versuchsstadium geblieben.
Naja, das wäre heute lösbar, geht auch elektronisch.

Eins ist aber ein riesiges Problem im Netz.
Gleichströme teilen sich auf nach dem Widerstand der Leitung. Das kann man schlecht steuern in einem vermaschten Netz. In einem Wechsel bzw Drehstromnetz macht man sowas per Phasenverschiebung. So kann man z.B. in 3 parallel geschalteten Stromtrassen den Strom je nach Übertragungskapazität der Trasse aufteilen.
HGÜ Gleichspannungstrassen übertragen daher meist nur in eine Richtung von A nach B ohne Abzweige. Mitunter auch von A nach B und B nach A, das verdoppelt aber den Aufwand in den Endpunkten.