Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

geldo79(R)

11.10.2020,
21:19
 

Übertrager für Röhrenhall (Elektronik)

» Moin,

Mal eine Frage. Ich würde gerne einen Röhrenhall entsprechend dem Schaltplan (siehe Bild) nachbauen. Was ich nicht genau weiss ist was ich für einen Übertrager ich für die Hallspirale nehmen muss. Im Schaltplan sind Eingangs-und Ausgangswiderstände von 250 bzw. 125 Ohm eingtragen. Aus einer anderen Quelle hörte ich man solle hier einfach einen 1VA Netztrafo (prim. 230V / Sek. 12V) für einen 20:1 Übertrager verwenden. Kann mich da jemand aufklären?

Viele Grüße
Christian

Hartwig(R)

13.10.2020,
14:35

@ geldo79

Übertrager für Röhrenhall

So genau wird es auf die Impedanz nicht ankommen. Ich denke, dass der Monacor-Übertrager keine schlechte Wahl für den ersten Versuch ist. Sollte die Gleichstrommagnetisierung wirklich ein Problem sein, dann hat jbe ja schon eine Lösung vorgeschlagen, letzte möglichkeit wäre der Trafo von Reinhöfer mit Luftspalt.
Grüße
Hartwig

Theo.

13.10.2020,
13:05

@ Wolfgang Horejsi

Übertrager für Röhrenhall

Hallo

Man hat sich nun mal auf 1KHz festgelegt, wenn nicht der gesamte Übertragungsbereich angegeben wird. In diesem Fall ist das aber alles nicht so wichtig, es handelt sich nur um ein beigemischtes Hallsignal.

Theo

Wolfgang Horejsi(R)

13.10.2020,
11:10

@ Wolfgang Horejsi

Übertrager für Röhrenhall

» » Hallo
» »
» » Normalerweise gelten die Angaben für 1 KHz. Ich benutze hierzu gerne den
» » WM20 von Wandel & Gotermann, dann habe ich die Kurve von 20HZ bis 20KHz.
» »
» » Theo
»
Ist es wirklich sinnvoll, die Impedanz bei 1kHz mit einem Übertrager an die
Röhrenschaltung anzupassen? Bei niedrigen Frequenzen bleibt dann eh nicht
viel mehr als der Gleichstromwiderstand, oder?

Wolfgang Horejsi(R)

13.10.2020,
11:00
(editiert von Wolfgang Horejsi
am 13.10.2020 um 11:09)


@ Theo.

Übertrager für Röhrenhall

» Hallo
»
» Normalerweise gelten die Angaben für 1 KHz. Ich benutze hierzu gerne den
» WM20 von Wandel & Gotermann, dann habe ich die Kurve von 20HZ bis 20KHz.
»
» Theo

Ist es wirklich sinnvoll, die Impedanz bei 1kHz mit einem Übertrager an die Röhrenschaltung anzupassen? Bei niedrigen Frequenzen bleibt dann eh nicht viel mehr als der Gleichstromwiderstand, oder?

Theo.

13.10.2020,
08:23

@ Wolfgang Horejsi

Übertrager für Röhrenhall

Hallo

Normalerweise gelten die Angaben für 1 KHz. Ich benutze hierzu gerne den WM20 von Wandel & Gotermann, dann habe ich die Kurve von 20HZ bis 20KHz.

Theo

Wolfgang Horejsi(R)

12.10.2020,
23:03

@ Theo.

Übertrager für Röhrenhall

» Hallo
»
» Um welchen Verstärker genau handelt es sich denn? Natürlich kann man einen
» Übertrager mit einem Impedanz Messgerät ausmessen.
»
» Theo

Bei welcher Frequenz würdest du die Impedanz messen wollen?

JBE

12.10.2020,
19:20
(editiert von JBE
am 12.10.2020 um 20:52)


@ geldo79

Übertrager für Röhrenhall

» Was wäre denn mit diesem hier? Könnte ja bzgl. Impedanz hinkommen, oder?
»
» https://www.ltt-versand.de/Ersatzteile/MONACOR-LTR-110-Line-Transformator::49571.html?language=de&utm_source=google&utm_medium=shopping&gclid=EAIaIQobChMI5taYksGv7AIVjKZ3Ch0XigjpEAUYASABEgL50fD_BwE

Der hat DC Primär 2x75Ohm und die 1te Sekundär 60Ohm und 2te Sekundär jeweils 2x90 Ohm

Ein Versuch ist es Wert, mir wäre der DC Widerstand zu niederohmig, aber vielleicht dann den R8 von 680 auf 1K Ohm erhöhen.

Ich könnte mir gut vorstellen dass das klappt. Bedenken hätte ich nur wegen der Sättigung.

Vielleicht wirst du Lehrgeld bezahlen. Aber dann hättest du einen Übertrager, den man eventuell für etwas anderes verwenden kann.

Schade das man nur den Frequengang sehen kann, und nicht das Verhalten bei Vormagnetisierung.

Eintaktübertrager sind ja nicht umsonst größer und haben einen Luftspalt.

Was vielleicht auch gehen könnte den Übertrager in Reihe zum Kondensator setzen, dann würde er nur Wechselstrom sehen.

Natürlich müsste dann der R8 Widerstand dementsprechen erhöht werden damit man wieder auf die ca 1 KOhm DC Widerstand kommt,

Ich kann es dir nicht sagen, da ich soetwas noch nicht ausprobiert hatte, aber vielleicht gibt es jemanden der meine Überlegung teilt,

ob es brauchbar ist.

https://www.ltt-versand.de/zusatzdaten/documents/bd250113615.pdf

https://www.roehrentechnik.de/html/nf-ubertrager.html

Guck dir mal den Telefon-Übertrager KSB an

geldo79(R)

12.10.2020,
18:52

@ Hartwig

Übertrager für Röhrenhall

Was wäre denn mit diesem hier? Könnte ja bzgl. Impedanz hinkommen, oder?

https://www.ltt-versand.de/Ersatzteile/MONACOR-LTR-110-Line-Transformator::49571.html?language=de&utm_source=google&utm_medium=shopping&gclid=EAIaIQobChMI5taYksGv7AIVjKZ3Ch0XigjpEAUYASABEgL50fD_BwE

geldo79(R)

12.10.2020,
16:19

@ JBE

Übertrager für Röhrenhall

Tja ok....sieht so aus als müsste ich tatsächlich etwas experimentieren.

geldo79(R)

12.10.2020,
16:17

@ Hartwig

Übertrager für Röhrenhall

» ok, das bringt also nicht viel. Hast Du denn jedenfalls die
» original-Hallspirale oder ist es ein anderes Fabrikat - auch da kann es ja
» Unterschiede geben.

Tja, es ist nicht die Original-Hallspirale. Ich hatte sie getauscht da sie defekt war. Aber im Schaltplan waren 150 ohm für Ein- und Ausgangswiderstand angegeben. Die Spirale die jetzt eingebaut ist hat ca. 200 ohm Eingangs- und Ausgangswiderstand. Klanglich ist das so zumindest sehr gut.

Hartwig(R)

12.10.2020,
15:57

@ geldo79

Übertrager für Röhrenhall

» » Hast Du
» » eine Typenbezeichnung für den Trafo? Hammond existiert ja noch, evtl.
» » könntest Du Glück haben und solchen Trafo finden.
» » Grüße
» » Hartwig
»
» Ich hab mal ein Bild gemacht. Typenbezeichnung hab ich nicht wirklich.
» Steht nur "50A1" drauf. Ist aber auch nicht von der Marke Hammond, das
» Hallgerät war ein addon eines Fremdherstellers.
»
»
»

ok, das bringt also nicht viel. Hast Du denn jedenfalls die original-Hallspirale oder ist es ein anderes Fabrikat - auch da kann es ja Unterschiede geben. Wahrscheinlich mußt Du experimentieren. Bei meinem Vorschlag (Stichwort Autotrafo) habe ich die Bedeutung des DC-Widerstandes für den Arbeitspunkt der Röhre nicht berücksichtigt, als wenn, dann einen Kleintrafo mit hoher Ausgangsspannung wählen, damit der DC-Widerstand den 250 Ohm möglichst nahe kommt.
Viel Erfolg
Hartwig

Theo.

12.10.2020,
15:46

@ JBE

Übertrager für Röhrenhall

Hallo

Eine ECC82 hat für ihren Arbeitspunkt normalerweise einen Katodenwiderstand von ca. 1,2 KOhm. 680 Ohm und 47 Ohm sind vorhanden, da bleiben für den Übertrager ca. 470 Ohm bei einem Strom von unter 10mA. Da dürfte auch eine grobe Fehlanpassung keinen Schaden anrichten.



Theo

JBE

12.10.2020,
14:24
(editiert von JBE
am 12.10.2020 um 14:29)


@ geldo79

Übertrager für Röhrenhall

» » Hast Du
» » eine Typenbezeichnung für den Trafo? Hammond existiert ja noch, evtl.
» » könntest Du Glück haben und solchen Trafo finden.
» » Grüße
» » Hartwig
»
» Ich hab mal ein Bild gemacht. Typenbezeichnung hab ich nicht wirklich.
» Steht nur "50A1" drauf. Ist aber auch nicht von der Marke Hammond, das
» Hallgerät war ein addon eines Fremdherstellers.
»
»
»

Der Übertrager hat bestimmt einen Luftspalt, den braucht er damit er nicht zu schnell in die Sättigung geht.
Wie bei Eintaktröhren Übertrager.

Obwohl auch ein Kern ohne Luftspalt gehen kann wenn das Signal nicht zu groß wird, und der Gleichtrom gering ist.

Selber Wickeln kommt für dich nicht in Frage denke ich.

Wenn der DC Widerstand schon 250 Ohm hat, dann ist die Impedanz ein ganzes Stück höher.

Nach bauen lassen kommt für dich auch nicht in Frage denke ich.

Auf alle Fälle sollte es ein Übertrager sein mit Dynamoblech.

Ich würde versuchen in der Bucht einen NF-Übertrager zu besorgen, der in etwa die gleichen DC Widerstände hat.

Vielleicht ein 300 : 300 Ohm, und die eine Wicklung soweit abwickeln das diese 150 Ohm hat.

Vieleicht reicht ja nur ein Übersetzungsverhältnis von 2:1, und der DC Widerstand ist gar nicht mal so kritisch.

geldo79(R)

12.10.2020,
13:18

@ Hartwig

Übertrager für Röhrenhall

» Hast Du
» eine Typenbezeichnung für den Trafo? Hammond existiert ja noch, evtl.
» könntest Du Glück haben und solchen Trafo finden.
» Grüße
» Hartwig

Ich hab mal ein Bild gemacht. Typenbezeichnung hab ich nicht wirklich. Steht nur "50A1" drauf. Ist aber auch nicht von der Marke Hammond, das Hallgerät war ein addon eines Fremdherstellers.


Hartwig(R)

12.10.2020,
13:06

@ geldo79

Übertrager für Röhrenhall

» Das Problem ist aber dass die 250 /125 Ohm wohl nicht die Impedanzen
» sondern Gleichstromwiderstände darstellen, oder? Da steht was von "d.c.
» res".

ah, ok, das habe ich nicht gesehen, dann ist das natürlich etwas anderes. Aber es gibt einen Anahltspunkt: Das ist kein Leistungsübertrager, also werden Kern und Wickelraum nicht restlos ausgenutzt sein. In der Trafowickelei ist es etwas einfacher, mit einem Drahtdurchmesser zu arbeiten. Unter den Voraussetzungen würde der Widerstand etwa proportional der Windungszahl sein, beeinflusst durch die größere Windungslänge der äußeren Wicklung. Evtl. ist es wie beim Voelkner-Trafo ein Kern mit 2 Kammern, dann wäre es etwas "proportionaler".
Auf jeden Fall würde ich von einem niedrigen Übersetzungsverhältnis ausgehen - das paßt auch zur Schaltung, da die Ausgangsimpedanz im Kathodenkreis niedrig ist - mit einer Spannungsverstärkung <1.
Ich würde also trotzdem mit den erwähnten Trafos Versuche machen. Wenn Du ein Oszi oder NF-fähiges Multimeter hast sowie einen Tongenerator, dann könntest Du natürlich auch an Deinem Verstärker im Betrieb die Impedanzen messen, dazu müßtest du lediglich den sekundärseitigen Anschluß für einige Messungen öffnen und Zugang zur Messung an der Primärseite haben. Hast Du eine Typenbezeichnung für den Trafo? Hammond existiert ja noch, evtl. könntest Du Glück haben und solchen Trafo finden.
Grüße
Hartwig