Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bastelix(R)

11.10.2020,
00:12
 

LED-Beleuchtungssystem - Macht eine Sicherung Sinn? (Schaltungstechnik)

Servus Zusammen,

ich bastle seit einiger Zeit an einer Beleuchtungssteuerung für LEDs die etwas anders ist als das was man so fertig kaufen kann (und ja, auch der Weg ist das Ziel ;-) ).
Meine ersten Fragen habe ich hier gestellt. https://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=282109

Mittlerweile habe ich eine Platine entworfen und überlege gerade ein paar Optimierungen bevor ich die machen lasse.



Ich frage mich gerade ob es Sinn macht die 12V Versorgung für die LEDs mit einer Feinsicherung abzusichern. Die dicke blaue Leiterbahn ist mit 6mm (laut Target 3001) für 8A ausgelegt. Auf der Unterseite ist nochmal die gleiche Leiterbahn verlegt und es gibt ein paar DuKos damit sich der Strom aufteilt. Rein rechnerisch könnten die Steckkontakte zusammen 48A (3A je Stecker), das ist aber weit jenseits von dem was die Platine können soll und was ich brauche. Der Klemmpol für den Spannungseingang verträgt auch nur 16A.

Allerdings habe ich vorgesehen mehrere der Platinen zusammenzustecken. Dabei wird auf jeder Platine ein PCA9685 und die Treiber-FETs verlötet. Der µC, nebst RTC und 5V Spannungswandler kommt nur auf eine Platine, die ist quasi der Master, die anderen Platinen sind dann Slaves. Die 5V und I2C werden über die 4-Poligen Stecker verteilt, für die 12V bekommt jede Platine einen eigenen Klemmpol. Theoretisch könnte ich dann ja pro Platine 16A für die LEDs abrufen und da die Platinen auf 12V-Seite parallel geklemmt werden könnte dann bei Platine A mehr Strom fließen als die Leiterbahn aushält (z.B. weil da jemand einen Bug in die Steuer-Software gebastelt hat :wink: )

Macht es hier Sinn eine Sicherung für die 12V-Versorgung vorzusehen oder ist das nicht notwendig weil bei Überlast eh etwas anderes früher abraucht ohne einen Zimmerbrand zu verursachen?

ickke

E-Mail

11.10.2020,
02:21

@ bastelix

LED-Beleuchtungssystem - Macht eine Sicherung Sinn?

» Macht es hier Sinn eine Sicherung für die 12V-Versorgung vorzusehen oder
» ist das nicht notwendig weil bei Überlast eh etwas anderes früher abraucht
» ohne einen Zimmerbrand zu verursachen?

Stellt sich die Frage, möchtest Du denn das bei Überlast etwas abraucht, oder dass stattdessen die Sicherung durchbrennt? ;)

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
11.10.2020,
19:08

@ bastelix

LED-Beleuchtungssystem - Macht eine Sicherung Sinn?

» Macht es hier Sinn eine Sicherung für die 12V-Versorgung vorzusehen oder
» ist das nicht notwendig weil bei Überlast eh etwas anderes früher abraucht
» ohne einen Zimmerbrand zu verursachen?

Es ist doch weniger schlimm wenn eine klitzekleine Sicherung durchfratzt anstatt ein SMD-Leistungsteil. Lieber zuviel Sicherheit als zu wenig.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Hartwig(R)

12.10.2020,
11:20

@ bastelix

LED-Beleuchtungssystem - Macht eine Sicherung Sinn?

Hallo,

» Ich frage mich gerade ob es Sinn macht die 12V Versorgung für die LEDs mit
» einer Feinsicherung abzusichern. Die dicke blaue Leiterbahn ist mit 6mm
» (laut Target 3001) für 8A ausgelegt. Auf der Unterseite ist nochmal die
» gleiche Leiterbahn verlegt und es gibt ein paar DuKos damit sich der Strom
» aufteilt.
ohne jetzt das Layout diskutieren zu wollen (dazu fehlt auch der Schaltplan) - diese superdicke Leiterbahn (Masse/Minus da blau?) steht irgendwo im Kontrast zu den sonstigen Leiterbahnen, das Strom wird ja irgendwo durch die Schaltung fließen - aber wie gesagt, das fällt mir auf, ich will aber nicht sagen, dass es falsch ist.
»
» Allerdings habe ich vorgesehen mehrere der Platinen zusammenzustecken.
» Dabei wird auf jeder Platine ein PCA9685 und die Treiber-FETs verlötet. Der
» µC, nebst RTC und 5V Spannungswandler kommt nur auf eine Platine, die ist
» quasi der Master, die anderen Platinen sind dann Slaves. Die 5V und I2C
» werden über die 4-Poligen Stecker verteilt, für die 12V bekommt jede
» Platine einen eigenen Klemmpol. Theoretisch könnte ich dann ja pro Platine
» 16A für die LEDs abrufen und da die Platinen auf 12V-Seite parallel
» geklemmt werden könnte dann bei Platine A mehr Strom fließen als die
» Leiterbahn aushält.
Du könntest jeder Platine eine Sicherung spendieren, wobei ich das wohl eher der eigenen Beruhigung dient. Die Sicherung muß - so wie ich das sehe - wohl das mehrfache des Stromes eines einzelnen Stranges abkönnen. Und die Treiber einzeln zu schützen wäre arg aufwändig. Ein gutes Design hält sowieso ewig! ;-)

» (z.B. weil da jemand einen Bug in die Steuer-Software
» gebastelt hat :wink: )
gut, du kennst also schon den Schuldigen - dann ist dir nicht zu helfen, ansonsten gibt es bestimmt eine Lösung ;-)

nee, aber mal wieder zurück zum Thema: Deine Schaltung wirst Du so kaum schützen können. Also geht es um die elektrische Sicherheit. Da würde ich das Netzteil genau ansehen, wenn es ein solides käufliches Netzteil ist, sollte es über eine Absicherung verfügen. Evtl. würde ich - je nach Anwendung bei Dir - auf die Eignung für den Einbau in Möbeln achten (Ein Wohnzimmerschrank aus Holz ist kein Schaltschrank!) - das nach unten zeigende Dreieck mit einem "M" oder auch "D" findet man auch auf Möbel-Einbau-Stromversorgungen, mal googeln. (Die Kennzeichnung hat sich offenbar 2014 geändert). Andernfalls würde ich vom Möbeleinbau absehen. Ich hatte früher Halogentrafos z. B. auf Schränken positioniert, aber zum Holz hin habe ich immer z. B. Eine Keramikfliese oder einen feuerfesten Glasteller als zusätzliches Hitzeschild benutzt, je nach Leistung.
Bei hohen Strömen sind Kontaktklemmen oft das Problem - ich benutze da nur noch Wago-Klemmen - aber ich will die Schraubklemmen nicht verteufeln.
Die Sicherung ist also nur ein Teil der Sicherheitslösung und die Bemessung sollte durchdacht sein.

Grüße
Hartwig




»
» Macht es hier Sinn eine Sicherung für die 12V-Versorgung vorzusehen oder
» ist das nicht notwendig weil bei Überlast eh etwas anderes früher abraucht
» ohne einen Zimmerbrand zu verursachen?

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
12.10.2020,
14:00

@ bastelix

LED-Beleuchtungssystem - Macht eine Sicherung Sinn?

Servus auch,

was wäre denn das Schutzziel?
Nimm vielleicht ein moderneres Kfz als Musteraufbau.
Eine globale Sicherung (50A) als Schutz für die Batterie/Lichtmaschine
Eine Modulsicherung (10A selektivität beachten) um die Komponenten stromlos schalten zu können - aber auch um die Verdrahtung, Leiterbahnen bei einem Kurzschluss zu schützen.
In manchen Layouts finden sich Sicherungsbahnen (5mm lang) um ein abfackeln des halben Layouts zu verhindern.

Für die einzelnen Stränge würde ich kurzschlussfeste Komponenten (Smartfets?) bevorzugen.

Gruß
Ralf

»
» ich bastle seit einiger Zeit an einer Beleuchtungssteuerung für LEDs die
» etwas anders ist als das was man so fertig kaufen kann (und ja, auch der
» Weg ist das Ziel ;-) ).
» Meine ersten Fragen habe ich hier gestellt.
» https://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=282109
»
» Mittlerweile habe ich eine Platine entworfen und überlege gerade ein paar
» Optimierungen bevor ich die machen lasse.
»
»
»
» Ich frage mich gerade ob es Sinn macht die 12V Versorgung für die LEDs mit
» einer Feinsicherung abzusichern. Die dicke blaue Leiterbahn ist mit 6mm
» (laut Target 3001) für 8A ausgelegt. Auf der Unterseite ist nochmal die
» gleiche Leiterbahn verlegt und es gibt ein paar DuKos damit sich der Strom
» aufteilt. Rein rechnerisch könnten die Steckkontakte zusammen 48A (3A je
» Stecker), das ist aber weit jenseits von dem was die Platine können soll
» und was ich brauche. Der Klemmpol für den Spannungseingang verträgt auch
» nur 16A.
»
» Allerdings habe ich vorgesehen mehrere der Platinen zusammenzustecken.
» Dabei wird auf jeder Platine ein PCA9685 und die Treiber-FETs verlötet. Der
» µC, nebst RTC und 5V Spannungswandler kommt nur auf eine Platine, die ist
» quasi der Master, die anderen Platinen sind dann Slaves. Die 5V und I2C
» werden über die 4-Poligen Stecker verteilt, für die 12V bekommt jede
» Platine einen eigenen Klemmpol. Theoretisch könnte ich dann ja pro Platine
» 16A für die LEDs abrufen und da die Platinen auf 12V-Seite parallel
» geklemmt werden könnte dann bei Platine A mehr Strom fließen als die
» Leiterbahn aushält (z.B. weil da jemand einen Bug in die Steuer-Software
» gebastelt hat :wink: )
»
» Macht es hier Sinn eine Sicherung für die 12V-Versorgung vorzusehen oder
» ist das nicht notwendig weil bei Überlast eh etwas anderes früher abraucht
» ohne einen Zimmerbrand zu verursachen?

bigdie(R)

12.10.2020,
15:16

@ bastelix

LED-Beleuchtungssystem - Macht eine Sicherung Sinn?

Hast du Platzprobleme?
Bei mir wäre die Platine doppelt so groß, einseitig und möglichst ohne SMD. Und wenn es auf eine dann trotzdem nicht passt, dann würden es halt mehrere Platinen übereinander oder nebeneinander.:-D oder auch Getrennt installiert und mit einer Busleitung verbunden.

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
12.10.2020,
19:19

@ bigdie

LED-Beleuchtungssystem - Macht eine Sicherung Sinn?

» Hast du Platzprobleme?

*abwinkt* ach was, die hat er doch nicht. Er hat die Bauteile ziemlich großzügig platziert, Bei den Steckverbindern hätte er weitaus kompaktere über zwei Etagen verwenden können und so das Layout um den Sel-Faktor verkleinern können. :-D :-D :-D


» Bei mir wäre die Platine doppelt so groß, einseitig und möglichst ohne SMD.

Einseitig, das kann doch jeder. Und ohne SMD ist doch vollkommen unsportlich. ;-)


» Und wenn es auf eine dann trotzdem nicht passt, dann würden es halt mehrere
» Platinen übereinander oder nebeneinander.:-D oder auch Getrennt installiert
» und mit einer Busleitung verbunden.

Das klingt jetzt aber schwer nach Science-fiction *loool*

Im Ernst: natürlich wäre es hilfreich den Plan zu sehen, das Pflichtenheft für die Bauteilewahl zu lesen um so die Motivation für dieses Design zu erfahren.
Ganz vorsichtig gesagt: ich hätte sicherlich auch einiges anders gemacht. Aber zuvor mal einen Blick auf die o.g. Infos geworfen.
Gruß
Ralf

bigdie(R)

12.10.2020,
22:23

@ cmyk61

LED-Beleuchtungssystem - Macht eine Sicherung Sinn?

» » Bei mir wäre die Platine doppelt so groß, einseitig und möglichst ohne
» SMD.
»
» Einseitig, das kann doch jeder. Und ohne SMD ist doch vollkommen
» unsportlich. ;-)
»
Sportlich war ich noch nie. Sport ist Mord
Einseitig mag zwar unsportlich sein, aber dafür Ätze, bohre und bestücke ich meine Platine auch selbst:-D

bastelix(R)

12.10.2020,
23:11

@ bastelix

Pflichenheft, Schaltplan, etc. ;-)

Servus Zusammen,

ich hab gedacht das wäre eine einfache Ja/Nein-Frage. Nachdem ich eure Kommentare gelesen habe und etwas darüber nachgedacht habe sehe ich das jetzt auch anders. Also hier mal mein "Pflichtenheft" und ein paar Bilder für mein LED-Beleuchtungssystem. Ich antworte dann noch auf ein paar Kommentare direkt, aber der 10.000ft Überblick ist dann (hoffentlich) schon mal für alle hier ersichtlich.

Das ganze soll eine etwas umfangreichere LED-Beleuchung werden; ein wilder Mix aus LED-Stripes und Power-LEDs. Die ganzen LEDs will ich via PWM steuern und hab mir dafür den PCA9685 ausgesucht (Datenblatt: https://www.nxp.com/docs/en/data-sheet/PCA9685.pdf ) da der via I2C steuerbar ist, 16 Kanäle hat und zur Not auch mehrere auf einem I2C-Bus hängen können.

Die LED-Stripes will ich via MOSFET schalten, da habe ich mir den IRLML0030 ( https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A200/DS_IRLML0030-IR.pdf ) ausgesucht. Der kann 5,3A und das Preis/Leistungsverhältnis finde ich auch ok. Dazu hab ich damals hier was geschrieben: https://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=282221

Für die Power-LEDs habe ich eine extra Platine vorgesehen, auf denen dann die Treiber für die Power-LEDs untergebracht sind (will diese hier verwenden https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/D400/LDD_L_XX.pdf ). Wobei ich gerade überlege ob es nicht sinnvoller ist ein paar Ausgänge vom PCA9685 auf der Master-Platine optional ohne MOSFET auf den Stecker zu legen, damit ich auf der Power-LED-Platine keinen weiteren PCA9685 verbauen muss.

Hier erstmal meine User-Stories. Bitte nicht als Pflichtenheft für ne Eierlegende Wollmilchsau verstehen. Ich kann auch ein paar Sache weglassen, wenn das technisch nicht sinnvoll realisierbar ist ;-)

* Ich will mein Büro/Labor/HomeOffice mit unterschiedlichen Lichtstärken und Lichtfarben beleuchten.
* Ich will meine unterschiedlichen Arbeitsplätze (PC-Arbeitsplatz, Elektronik-Arbeitsplatz) individuell und situationsabhängig beleuchten.
* Ich will verschiedene Beleuchtungsprogramme vorgeben und bestimmte Parameter (z.B. Helligkeit) manuell ändern.
* Ich will Beleuchtungsprogramm verwenden, welche die Farbtemperatur abhängig von der Uhr- und Jahreszeit (bzw. dem Sonnenstand, berechnet aus Uhrzeit, Jahreszeit und Geo-Koordinaten) anpassen (Stichwort RedShift).
* Ich will die Beleuchtung mit mehreren RGBW, RGB, einfarbigen LED-Stripes und ein paar Power-LEDs realisieren.
* Ich will nur ein Netzteil für die gesamte Beleuchtung verwenden.
* Ich will das System ggf. um weitere Module/LEDs erweitern.
* Ich will die Möglichkeit haben das ganze durch ein zusätzliches Modul auch via WLAN oder Bus (CAN, KNX, ...) zu steuern.
* Ich will nicht, dass die ganze Bude desintegriert, nur weil sich die Software oder ein LED-Stripe unerwartet verhält.
* Ich will die Platine guten Gewissens auch anderen Bastlern überlassen.
* Ich will mehrere Platinen zusammenschalten können, wobei nur eine Platine den µC und die RTC verbaut hat und die anderen als Slave nur den PCA9685 und die "Leistungselektronik" verbaut haben.
* Wenn mehre Platinen für ein System verwendet werden sollen will ich die Datenleitungen sowohl stapelbar als auch via Kabel verbindbar haben. Für die 12V soll jede Platine eine eigenen Klemme besitzen.
* Ich will meine User-Stories in Zukunft notieren bevor ich mit einem Projekt anfange - ich hab bestimmt irgendwas vergessen was ich mir in den letzten Monaten schon überlegt hatte :-D

Äußere Beschränkungen für die Platine
* Platine max. 100x100mm - größer kostet bei meinem Auftragsfertiger hübsch mehr
* Max. 400 Pins/Pads pro Platine - mehr lässt meine Lizenz für Target 3001 nicht zu (mich in ein anderes Programm einzuarbeiten steht aktuell in keinem Aufwand-Nutzen-Verhältnis)
* Die Platine sollte möglichst generisch aufgDas ist alles andere als Final, da muss ich noch etwas ebaut sein, damit weitere Beleuchtungsprojekte rein via Software realisiert werden können (ich muss eh min. 5 Stück fertigen lassen, 10 Stück kosten auch nicht mehr).
* Für die Steckverbindungen möchte ich soweit möglich auf das Zurückgreifen was ich eh schon auf Lager habe (das sind halt PSS/PSK Kontakte). Liegend (brauchen viel Platz) eben weil ich unter Umständen mehrere Platinen übereinander stecken will.

Dann hier mal der Schaltplan. Ist recht groß (35,8KiB) aber ich bekomme den nicht anders exportiert wenn ich die Texte noch lesbar haben möchte (und ja, der ist vermutlich unnötig kompliziert, das kennt ihr ja von nem ITLer ;-) )


Hier das aktuelle Platinen-Layout incl. Masseflächen (blau = Cu-Fläche oben, rot = Cu-Fläche unten)



Das Layout ist alles andere als fertig.

Und Danke für eure Antworten!

bastelix(R)

12.10.2020,
23:35

@ ickke

LED-Beleuchtungssystem - Macht eine Sicherung Sinn?

» » Macht es hier Sinn eine Sicherung für die 12V-Versorgung vorzusehen oder
» » ist das nicht notwendig weil bei Überlast eh etwas anderes früher
» abraucht
» » ohne einen Zimmerbrand zu verursachen?
»
» Stellt sich die Frage, möchtest Du denn das bei Überlast etwas abraucht,
» oder dass stattdessen die Sicherung durchbrennt? ;)
Eigentlich will ich nur, dass mir die Bude nicht abfackelt ;-) Ich hab dann mal ne Sicherung eingebaut.

bastelix(R)

12.10.2020,
23:37

@ matzi682015

LED-Beleuchtungssystem - Macht eine Sicherung Sinn?

» » Macht es hier Sinn eine Sicherung für die 12V-Versorgung vorzusehen oder
» » ist das nicht notwendig weil bei Überlast eh etwas anderes früher
» abraucht
» » ohne einen Zimmerbrand zu verursachen?
»
» Es ist doch weniger schlimm wenn eine klitzekleine Sicherung durchfratzt
» anstatt ein SMD-Leistungsteil. Lieber zuviel Sicherheit als zu wenig.
Die SMD-FETs können etwas über 5A ab, die Steckverbinder 3A. Ging mir eher darum, dass nichts schlimmeres passiert als dass etwas auf der Platine abraucht.

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
12.10.2020,
23:59

@ bastelix

LED-Beleuchtungssystem - Macht eine Sicherung Sinn?

» Eigentlich will ich nur, dass mir die Bude nicht abfackelt ;-) Ich hab dann
» mal ne Sicherung eingebaut.

Das Abfackeln der Bude ist ein SuperGAU, deshalb lieber mehr als weniger absichern. Ich habe mir auch eine Schaltung gebaut die immer in Betrieb ist, mit einer digitaluhr und kann damit u.a. so den Herd eine Zeit einstellen, wann der Herd anzugehen hat oder wann er ausgehen soll. Meistens brauche ich das nicht. Und ich koche auch nicht jeden Tag, sodass ich das Gedööns auch ausschalte zumeist. Aber die Uhr läuft im ausgeschalteten weiter, gepuffert mit einem ChinaBöller, LiIon-Akku 3,7V. Ich habe immer mal wieder Paranoia, dass das irgendwann mal in die Luft fliegt

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

bastelix(R)

13.10.2020,
00:57

@ Hartwig

LED-Beleuchtungssystem - Macht eine Sicherung Sinn?

Hallo,

» ohne jetzt das Layout diskutieren zu wollen (dazu fehlt auch der
» Schaltplan)
Sorry, dachte das wäre ne einfache Ja/Nein-Frage. Nach etwas überlegen sehe ich das auch nicht mehr so. Schaltpan und weitere Infos habe ich hier nachgereicht: https://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=283536

» - diese superdicke Leiterbahn (Masse/Minus da blau?) steht
» irgendwo im Kontrast zu den sonstigen Leiterbahnen, das Strom wird ja
» irgendwo durch die Schaltung fließen
Blau ist Cu-Oben in Target, die fetten Leiterbahnen sind +12V. Hoffe das hab ich in den anderem Post verständlich gemacht.

» Du könntest jeder Platine eine Sicherung spendieren, wobei ich das wohl
» eher der eigenen Beruhigung dient.
Das war meine Überlegung: Nützt eine Sicherung was um zu verhindern, dass mir die Bude abfackelt oder ist das eher Überflüssig weil vorher irgendwas anderes desintegriert. Die FETs können etwas mehr als 5A ab, die Steckverbinder nur 3A. Ich sehe den single point of failure eher bei der Leiterbahn für die 12V.

» Ein gutes Design hält sowieso ewig! ;-)
Dann halte ich mal lieber ein paar Ersatzteile auf Lager :-D

» » (z.B. weil da jemand einen Bug in die Steuer-Software
» » gebastelt hat :wink: )
» gut, du kennst also schon den Schuldigen - dann ist dir nicht zu helfen,
» ansonsten gibt es bestimmt eine Lösung ;-)
Ich bin da eher ein Freund von Security in Depth (wobei wir hier grad eher von safety und nicht von Security sprechen aber sicher ist sicher :-D )

» nee, aber mal wieder zurück zum Thema: Deine Schaltung wirst Du so kaum
» schützen können. Also geht es um die elektrische Sicherheit.
Ja genau. So nennt sich das also :-)

» Da würde ich
» das Netzteil genau ansehen, wenn es ein solides käufliches Netzteil ist,
» sollte es über eine Absicherung verfügen.
Das Netzteil habe ich mir noch nicht rausgesucht, aber ich werde darauf achten und bei Netzteile kaufe ich grundsätzlich nicht beim Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin Schnapper :-)

» Bei hohen Strömen sind Kontaktklemmen oft das Problem - ich benutze da nur
» noch Wago-Klemmen - aber ich will die Schraubklemmen nicht verteufeln.
Wago hab ich auch überlegt, aber die sind so groß. Zumindest die bei Target in der Bauteildatenbank sind. Ich denk da nochmal drüber nach.

bastelix(R)

13.10.2020,
01:17

@ bigdie

LED-Beleuchtungssystem - Macht eine Sicherung Sinn?

» Hast du Platzprobleme?
Ja!

» Bei mir wäre die Platine doppelt so groß, einseitig und möglichst ohne SMD.
Den PCA9685 gibts nur in SMD und die MOSFET sind in SMD auch für nen recht guten Preis zu erwerben (zumindest in den Mengen die ich verbasteln kann). Ich hab eigentlich kein Problem mit SMD-Löten (bin noch "jung", hab gute Kontaktlinsen, aber dafür wenig Ahnung :-D )

» Und wenn es auf eine dann trotzdem nicht passt, dann würden es halt mehrere
» Platinen übereinander oder nebeneinander.:-D oder auch Getrennt installiert
» und mit einer Busleitung verbunden.
Ja, das ist der Plan. :-D

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
13.10.2020,
01:21

@ bastelix

Pflichenheft, Schaltplan, etc. ;-)

Hey,

sehr spannend!

Ich bin grad zu müde um mir eine Übersicht zu verschaffen.
Morgen gebe ich meinen Senf dazu ab. Vielleicht kann dann mein Projekt des "2nd-Net" auch von Deinem Ansatz profitieren.
Ich freue mich

Gruß und gute Nacht
Ralf

» Servus Zusammen,
»
» ich hab gedacht das wäre eine einfache Ja/Nein-Frage. Nachdem ich eure
» Kommentare gelesen habe und etwas darüber nachgedacht habe sehe ich das
» jetzt auch anders. Also hier mal mein "Pflichtenheft" und ein paar Bilder
» für mein LED-Beleuchtungssystem. Ich antworte dann noch auf ein paar
» Kommentare direkt, aber der 10.000ft Überblick ist dann (hoffentlich) schon
» mal für alle hier ersichtlich.
»
» Das ganze soll eine etwas umfangreichere LED-Beleuchung werden; ein wilder
» Mix aus LED-Stripes und Power-LEDs. Die ganzen LEDs will ich via PWM
» steuern und hab mir dafür den PCA9685 ausgesucht (Datenblatt:
» https://www.nxp.com/docs/en/data-sheet/PCA9685.pdf ) da der via I2C
» steuerbar ist, 16 Kanäle hat und zur Not auch mehrere auf einem I2C-Bus
» hängen können.
»
» Die LED-Stripes will ich via MOSFET schalten, da habe ich mir den IRLML0030
» ( https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A200/DS_IRLML0030-IR.pdf )
» ausgesucht. Der kann 5,3A und das Preis/Leistungsverhältnis finde ich auch
» ok. Dazu hab ich damals hier was geschrieben:
» https://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=282221
»
» Für die Power-LEDs habe ich eine extra Platine vorgesehen, auf denen dann
» die Treiber für die Power-LEDs untergebracht sind (will diese hier
» verwenden https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/D400/LDD_L_XX.pdf ).
» Wobei ich gerade überlege ob es nicht sinnvoller ist ein paar Ausgänge vom
» PCA9685 auf der Master-Platine optional ohne MOSFET auf den Stecker zu
» legen, damit ich auf der Power-LED-Platine keinen weiteren PCA9685 verbauen
» muss.
»
» Hier erstmal meine User-Stories. Bitte nicht als Pflichtenheft für ne
» Eierlegende Wollmilchsau verstehen. Ich kann auch ein paar Sache weglassen,
» wenn das technisch nicht sinnvoll realisierbar ist ;-)
»
» * Ich will mein Büro/Labor/HomeOffice mit unterschiedlichen Lichtstärken
» und Lichtfarben beleuchten.
» * Ich will meine unterschiedlichen Arbeitsplätze (PC-Arbeitsplatz,
» Elektronik-Arbeitsplatz) individuell und situationsabhängig beleuchten.
» * Ich will verschiedene Beleuchtungsprogramme vorgeben und bestimmte
» Parameter (z.B. Helligkeit) manuell ändern.
» * Ich will Beleuchtungsprogramm verwenden, welche die Farbtemperatur
» abhängig von der Uhr- und Jahreszeit (bzw. dem Sonnenstand, berechnet aus
» Uhrzeit, Jahreszeit und Geo-Koordinaten) anpassen (Stichwort RedShift).
» * Ich will die Beleuchtung mit mehreren RGBW, RGB, einfarbigen LED-Stripes
» und ein paar Power-LEDs realisieren.
» * Ich will nur ein Netzteil für die gesamte Beleuchtung verwenden.
» * Ich will das System ggf. um weitere Module/LEDs erweitern.
» * Ich will die Möglichkeit haben das ganze durch ein zusätzliches Modul
» auch via WLAN oder Bus (CAN, KNX, ...) zu steuern.
» * Ich will nicht, dass die ganze Bude desintegriert, nur weil sich die
» Software oder ein LED-Stripe unerwartet verhält.
» * Ich will die Platine guten Gewissens auch anderen Bastlern überlassen.
» * Ich will mehrere Platinen zusammenschalten können, wobei nur eine Platine
» den µC und die RTC verbaut hat und die anderen als Slave nur den PCA9685
» und die "Leistungselektronik" verbaut haben.
» * Wenn mehre Platinen für ein System verwendet werden sollen will ich die
» Datenleitungen sowohl stapelbar als auch via Kabel verbindbar haben. Für
» die 12V soll jede Platine eine eigenen Klemme besitzen.
» * Ich will meine User-Stories in Zukunft notieren bevor ich mit einem
» Projekt anfange - ich hab bestimmt irgendwas vergessen was ich mir in den
» letzten Monaten schon überlegt hatte :-D
»
» Äußere Beschränkungen für die Platine
» * Platine max. 100x100mm - größer kostet bei meinem Auftragsfertiger hübsch
» mehr
» * Max. 400 Pins/Pads pro Platine - mehr lässt meine Lizenz für Target 3001
» nicht zu (mich in ein anderes Programm einzuarbeiten steht aktuell in
» keinem Aufwand-Nutzen-Verhältnis)
» * Die Platine sollte möglichst generisch aufgDas ist alles andere als
» Final, da muss ich noch etwas ebaut sein, damit weitere
» Beleuchtungsprojekte rein via Software realisiert werden können (ich muss
» eh min. 5 Stück fertigen lassen, 10 Stück kosten auch nicht mehr).
» * Für die Steckverbindungen möchte ich soweit möglich auf das Zurückgreifen
» was ich eh schon auf Lager habe (das sind halt PSS/PSK Kontakte). Liegend
» (brauchen viel Platz) eben weil ich unter Umständen mehrere Platinen
» übereinander stecken will.
»
» Dann hier mal der Schaltplan. Ist recht groß (35,8KiB) aber ich bekomme den
» nicht anders exportiert wenn ich die Texte noch lesbar haben möchte (und
» ja, der ist vermutlich unnötig kompliziert, das kennt ihr ja von nem ITLer
» ;-) )
»
»
» Hier das aktuelle Platinen-Layout incl. Masseflächen (blau = Cu-Fläche
» oben, rot = Cu-Fläche unten)
»
»
»
» Das Layout ist alles andere als fertig.
»
» Und Danke für eure Antworten!

Lupus

13.10.2020,
06:54

@ matzi682015

LED-Beleuchtungssystem - Macht eine Sicherung Sinn?

»
» Das Abfackeln der Bude ist ein SuperGAU, deshalb lieber mehr als weniger
» absichern. Ich habe mir auch eine Schaltung gebaut die immer in Betrieb
» ist, mit einer digitaluhr und kann damit u.a. so den Herd eine Zeit
» einstellen, wann der Herd anzugehen hat oder wann er ausgehen soll.
» Meistens brauche ich das nicht. Und ich koche auch nicht jeden Tag, sodass
» ich das Gedööns auch ausschalte zumeist. Aber die Uhr läuft im
» ausgeschalteten weiter, gepuffert mit einem ChinaBöller, LiIon-Akku 3,7V.


» Ich habe immer mal wieder Paranoia, dass das irgendwann mal in die Luft
» fliegt
Dagegen gibt es Psychopharmaka.
Schnupfen, spritzen.... soll auch nicht verkehrt sein, lindert zumindest bis zur nächsten fälligen Anwendung die Angst :-D


Übertreiben kann man es auch!!!!!

In einem anderen Forum hatten nicht wenige ihre gesamte! Hütte auf 12/24V umgerüstet...... nur um der Gefahr eines "Elektrischen GAU`S" vorzubeugen.

Was passiert, wenn der Ängstliche mal längere Zeit nicht anwesend ist und das Konstrukt sich ganz oder teilweise verabschiedet, ausfällt?
Ein zu Hilfe gerufener Elektriker, von Angehörigen gerufen, wird einen Teufel tun und dahingehend sich den Wahnsinn zu Gemüte führen.