Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Edmund Jenner

E-Mail

30.09.2020,
12:22
 

Messumformer (Schaltungstechnik)

guten Tag und bitte um Hilfe:

Füllstandssensor auf Druckbasis
0-10 V oder 4-20mA
vorhanden

ich brauche mindestens 3 Kontaktausgänge einstellbar für entsprechende Wasserstände

kennt jemand ein Gerät oder Schaltung möglichst einfach ?

vielen Dank Edmund Jenner

xy(R)

E-Mail

30.09.2020,
12:30

@ Edmund Jenner

Messumformer

» Füllstandssensor auf Druckbasis
» 0-10 V oder 4-20mA
» vorhanden
»
» ich brauche mindestens 3 Kontaktausgänge einstellbar für entsprechende
» Wasserstände
» kennt jemand ein Gerät oder Schaltung möglichst einfach ?

Fertige Schwellwertschalter für beide Systeme gibts genug.

Kann man sich aus Komparatoren auch selbst bauen.

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
30.09.2020,
13:36
(editiert von Strippenzieher
am 30.09.2020 um 15:11)


@ Edmund Jenner

Messumformer

sowas
https://www.ebay.de/itm/Grenzwertgeber-Mesumformer-HTA-423-0-10V-0-4-20-mA-inkl-Betriebsanl/324300980844?_trksid=p2485497.m4902.l9144
dreimal
nicht ganz billig
oder
https://www.ebay.de/itm/Rinck-Electronic-Grenzwertschalter-0-20mA-2x-Ausgangsrelais-GS-I2-20mA/283828855777?hash=item421584a3e1:g:ErAAAOSw~HBefgBI
hat aber nur 2
oder doch selbst basteln, vll gibt es irgendwo einen Bausatz, mir fehlt der passende Suchbegriff
oder einen Microcontroller (mit analogen Eingang) bemühen - spart Hardware, erfordert ein Programm
edit
siehe z.B.
https://www.electronics-tutorials.ws/de/operationsverstarker/opamp-komparator.html
etwa Mitte "Komparator Spannungspegeldetektor"

bigdie(R)

30.09.2020,
17:13

@ Edmund Jenner

Messumformer

» guten Tag und bitte um Hilfe:
»
» Füllstandssensor auf Druckbasis
» 0-10 V oder 4-20mA
» vorhanden
»
» ich brauche mindestens 3 Kontaktausgänge einstellbar für entsprechende
» Wasserstände
»
» kennt jemand ein Gerät oder Schaltung möglichst einfach ?
»
» vielen Dank Edmund Jenner
Geht z.B. eine Siemens Logo

Hartwig(R)

30.09.2020,
17:42
(editiert von Hartwig
am 30.09.2020 um 17:46)


@ Edmund Jenner

Messumformer

Mit Anpassung der Eingangsspannung geht das auch einfach mit dem LM3914, Ausgänge im “Punktbetrieb“ und evtl. Einem Relaistreiber.
Oder den LED - Balken zugleich als Kontrollanzeige nutzen und die Schaltpunkte daraus dekodieren.
Grüße
Hartwig

bigdie(R)

30.09.2020,
21:29

@ Hartwig

Messumformer

» Mit Anpassung der Eingangsspannung geht das auch einfach mit dem LM3914,
» Ausgänge im “Punktbetrieb“ und evtl. Einem Relaistreiber.
» Oder den LED - Balken zugleich als Kontrollanzeige nutzen und die
» Schaltpunkte daraus dekodieren.
» Grüße
» Hartwig
Dann sollte man aber mehrere Kaskadieren. Wenn du 3 Schaltstellungen aus 10 wählen willst, ist die Auflösung nicht sonderlich genau. Angenommen du hast 2m Wasserstand, dann hast du 20cm pro Ausgang.

Hartwig(R)

01.10.2020,
13:20

@ bigdie

Messumformer

» Dann sollte man aber mehrere Kaskadieren. Wenn du 3 Schaltstellungen aus 10
» wählen willst, ist die Auflösung nicht sonderlich genau.

Das kann man machen. Wenn ich aber z.B. den 2m Pegel genau halten will, dann benötige ich 2 Schaltpunkte - “ein“ und “aus“. Bei 10cm Überwachungsbereich liege ich dann mit der Genauigkeit bei 2-3%. Dann kann ich sogar noch 2 Alarme “Behälter fällt trocken“ und “Überlauf“ mit entsprechenden Schaltmaßnahmen vorsehen. Ich muß ja nicht die ganzen 2m überwachen. Es kommt also auf die Anwendung an. Aber die geforderten 3 Schaltpunkte sollten so ja umsetzbar sein.
Grüße
Hartwig

bigdie(R)

01.10.2020,
15:11

@ Hartwig

Messumformer

» » Dann sollte man aber mehrere Kaskadieren. Wenn du 3 Schaltstellungen aus
» 10
» » wählen willst, ist die Auflösung nicht sonderlich genau.
»
» Das kann man machen. Wenn ich aber z.B. den 2m Pegel genau halten will,
» dann benötige ich 2 Schaltpunkte - “ein“ und “aus“. Bei 10cm
» Überwachungsbereich liege ich dann mit der Genauigkeit bei 2-3%. Dann kann
» ich sogar noch 2 Alarme “Behälter fällt trocken“ und “Überlauf“ mit
» entsprechenden Schaltmaßnahmen vorsehen. Ich muß ja nicht die ganzen 2m
» überwachen. Es kommt also auf die Anwendung an. Aber die geforderten 3
» Schaltpunkte sollten so ja umsetzbar sein.
» Grüße
» Hartwig
Ist ja die Frage, wofür man das braucht. Bei einem Pool sind 10cm der Unterschied zwischen voll und Überlauf.

Hartwig(R)

01.10.2020,
20:57

@ bigdie

Messumformer

» Ist ja die Frage, wofür man das braucht. Bei einem Pool sind 10cm der
» Unterschied zwischen voll und Überlauf.
Eben, und die 10 cm kann ich z.B. durch ein Tauchrohr erfassen (egal wie tief der Pool ist), dann hätte ich 10mm Mindestabstand der Schaltpunkte, bei Bedarf geht es so auch noch genauer bei kleinerem Erfassungsbereich. Die absolute Tiefe des Pools ist für die Niveauregelung ja zweitrangig. Allerdings sollte die Pegel-Hysterese das Eintauchen oder Aussteigen adipöser Poolbenutzer abdecken können ;-). Klar, so kann ich nur den Schwankungsbereich des Pegels anzeigen, aber oft ist das ja der Normalbetrieb, und sich anbahnende Störungen erkennt man so auch.

bigdie(R)

01.10.2020,
22:26

@ Hartwig

Messumformer

» » Ist ja die Frage, wofür man das braucht. Bei einem Pool sind 10cm der
» » Unterschied zwischen voll und Überlauf.
» Eben, und die 10 cm kann ich z.B. durch ein Tauchrohr erfassen (egal wie
» tief der Pool ist), dann hätte ich 10mm Mindestabstand der Schaltpunkte,
» bei Bedarf geht es so auch noch genauer bei kleinerem Erfassungsbereich.
» Die absolute Tiefe des Pools ist für die Niveauregelung ja zweitrangig.
» Allerdings sollte die Pegel-Hysterese das Eintauchen oder Aussteigen
» adipöser Poolbenutzer abdecken können ;-). Klar, so kann ich nur den
» Schwankungsbereich des Pegels anzeigen, aber oft ist das ja der
» Normalbetrieb, und sich anbahnende Störungen erkennt man so auch.
War auch nur ein Beispiel. Im Pool brauchst du ja auch nicht 3 Kontakte in verschiedener Höhe.
Brauchst man z.B. in einer Industriewaschmaschine Unten Trockenlaufschutz für die Heizung und pumpen und dann einen punkt an dem der Zulauf startet einen wo er stoppt und evtl auch noch übervoll.
Und wenn der Tank 1m hoch ist geht das gut mit der Logo. Hab ich schon mal gemacht. IFM Drucksensor 0-250mBar 4-20mA. Und am Display kann man alle Werte anzeigen auch den Ist Wert
Man muss das Teil halt nur programmieren.

bastelix(R)

01.10.2020,
23:08
(editiert von bastelix
am 01.10.2020 um 23:09)


@ bigdie

Messumformer

» » » Ist ja die Frage, wofür man das braucht. Bei einem Pool sind 10cm der
» » » Unterschied zwischen voll und Überlauf.
» » Eben, und die 10 cm kann ich z.B. durch ein Tauchrohr erfassen (egal wie
» » tief der Pool ist), dann hätte ich 10mm Mindestabstand der Schaltpunkte,
» » bei Bedarf geht es so auch noch genauer bei kleinerem Erfassungsbereich.
» » Die absolute Tiefe des Pools ist für die Niveauregelung ja zweitrangig.
» » Allerdings sollte die Pegel-Hysterese das Eintauchen oder Aussteigen
» » adipöser Poolbenutzer abdecken können ;-). Klar, so kann ich nur den
» » Schwankungsbereich des Pegels anzeigen, aber oft ist das ja der
» » Normalbetrieb, und sich anbahnende Störungen erkennt man so auch.
» War auch nur ein Beispiel. Im Pool brauchst du ja auch nicht 3 Kontakte in
» verschiedener Höhe.
» Brauchst man z.B. in einer Industriewaschmaschine Unten Trockenlaufschutz
» für die Heizung und pumpen und dann einen punkt an dem der Zulauf startet
» einen wo er stoppt und evtl auch noch übervoll.
» Und wenn der Tank 1m hoch ist geht das gut mit der Logo. Hab ich schon mal
» gemacht. IFM Drucksensor 0-250mBar 4-20mA. Und am Display kann man alle
» Werte anzeigen auch den Ist Wert
» Man muss das Teil halt nur programmieren.
Wenns nicht so genau sein muss und Billg sein soll würde auch ein kleiner µC mit ADC und nem Spannungsteiler gehen. Mit etwas Mehr Aufwand gings vermutlich auch noch genauer, aber es kommt halt drauf an was wofür wie genau gemessen werden soll.

Edit: Mit Billig meine ich einen µC in der 1€ bis 4€ Klasse wie einige ATTiny oder ATMega. Zzgl. Widerstände für den Spannungsteiler und die Sensoren.

Hartwig(R)

02.10.2020,
10:28

@ bigdie

Messumformer

Ist es kein Bastelprojekt und soll zudem zuverlässig laufen (EMI), wäre Dein Lösungsansatz die richtige Wahl. Ich schätze die Hardware-Kosten auf gut 300€, eher mehr, aber man spart viel Zeit. Mein Vorschlag (sowie der von Bastelix) ist für <50€ (Relais und Gehäuse nicht vergessen!) umzusetzen. Den Schaltungsaufwand würde ich in beiden Fällen etwa gleich einschätzen, die Zeit ist variabel, mit etwas Erfahrung kann das ein Wochenend-Projekt sein. Nun hat der Fragesteller die Auswahl. Einen Bausatz oder eine Kochrezeptlösung für lau dürfte es kaum geben.

bigdie(R)

02.10.2020,
11:38
(editiert von bigdie
am 02.10.2020 um 11:48)


@ Hartwig

Messumformer

» Ist es kein Bastelprojekt und soll zudem zuverlässig laufen (EMI), wäre
» Dein Lösungsansatz die richtige Wahl. Ich schätze die Hardware-Kosten auf
» gut 300€, eher mehr, aber man spart viel Zeit. Mein Vorschlag (sowie der
» von Bastelix) ist für <50€ (Relais und Gehäuse nicht vergessen!)
» umzusetzen. Den Schaltungsaufwand würde ich in beiden Fällen etwa gleich
» einschätzen, die Zeit ist variabel, mit etwas Erfahrung kann das ein
» Wochenend-Projekt sein. Nun hat der Fragesteller die Auswahl. Einen Bausatz
» oder eine Kochrezeptlösung für lau dürfte es kaum geben.

Das teuerste ist der Sensor, der kostet bei IFM 200€ und den scheint er zu haben. Die Logo 8 12/24V kostet 115 und bei ebay auch mal deutlich weniger. Ich hab schon mal eine für 80 gekauft. Ein 24V Netzteil braucht er eh und wenn er die PC Software nicht hat, kommer noch 50€ für die Software dazu
Das Programm für die reine Funktion ist furchtar einfach. Das ist Funktion + Anzeige




Natürlich kann man das noch erweitern wenn man z.B. mit externen Tasten die Werte verstellen will oder auch über den eingebauten Webserver. Wenn man die Logo ins Netzwerk bringt, kann man sich den Füllstand auch an jedem Smartfone oder PC im Browser anschauen
Geht übrigens schon bei diesem einfachen Programm wenn man im Meldetext einen Haken setzt und in den Einstellungen Webzugriff freigibt und Passwort einträgt.

Und nicht zu vergessen in den 3 Bausteinen in der Mitte (Analoger Schwellwertschalter) kann ich Einschaltwert und Ausschaltwert getrennt einstellen, habe also auch eine Hysterese. Und auch z.B. eine Einschaltverzögerung oder auch Mittelwert, Analogfilter kann man einfügen, wenn Werte schwanken wegen Wellen z.B,

Hartwig(R)

03.10.2020,
12:14
(editiert von Hartwig
am 03.10.2020 um 22:52)


@ bigdie

Messumformer

Für viele Anwendungen wird das günstiger wie ein Eigenbau. LAN/Webserver ist dann wohl jetzt Standard. Können eigentlich 2 Logos mlteinander über LAN kommunizieren - oder kann ich Daten von einem anderen Webserver abrufen? Benutzt du auch eine Script-Programmierung (gibt es die überhaupt?)? Für mich wäre die Logo für einige Anwendungen interessant, ich werde wohl mal damit Versuche mache.
Edit: habe gerade im Manual nachgesehen - geht alles so, wie ich es brauche. Jetzt fehlt mir nur die Zeit (die langen Winterabende sind schon verplant ;-) )
Grüße
Hartwig

bastelix(R)

04.10.2020,
22:31
(editiert von bastelix
am 04.10.2020 um 22:32)


@ Hartwig

LOGO!?

» Edit: habe gerade im Manual nachgesehen - geht alles so, wie ich es
» brauche.
Ich hab deinen Edit eben erst gesehen als ich Antworten wollte. Hab vorher mal kurz recherchiert weil mich auch interessiert hat ob man die nur grafisch programmieren kann.

"Das Programm für die Steuerung wird entweder direkt am Gerät mit den Tasten oder komfortabler mit der Software LogoSoft Comfort am PC erstellt. Dabei wird ein grafischer Schaltplan in Funktionsplan (FUP) oder Kontaktplan (KOP) aus logischen Gattern per Drag and Drop gezeichnet. Andere Programmiersprachen, wie sie in der Norm EN 61131 spezifiziert sind, werden nicht unterstützt."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Logo_(SPS)

Hab auch mal das Handbuch Kapitel 3 überflogen. Ich hab da nichts gefunden was darauf hindeutet, dass man die Logo auch mit einer Programmiersprache programmieren kann. Hab ich da was übersehen?

Gruß
Bastelix

Edit: Hab mal den Betreff angepasst ;-)

Hartwig(R)

04.10.2020,
23:08
(editiert von Hartwig
am 04.10.2020 um 23:20)


@ bastelix

LOGO!?

»
» Hab auch mal das Handbuch Kapitel 3 überflogen. Ich hab da nichts gefunden
» was darauf hindeutet, dass man die Logo auch mit einer Programmiersprache
» programmieren kann. Hab ich da was übersehen?

Die Darstellung und Bezeichnung der jeweiligen Version ist recht unübersichtlich, man muß sehr genau hinsehen. Ich hatte nur im der Auflistung des Starterkits von Siemens die Angabe von WinCC Basic gefunden - das führte zum Rückschluß., dass das als Scriptsprache genutzt werden kann, Zumindest von den Versionen vor der Logo 8 wurßte ich, dass das nicht möglich ist.
Danke nochmal fürs Nachsehen!
Hartwig
»
Edit/Nachtrag: hab nochmal gegoogelt - es schein definitiv keine Scriptprogrammierung zu geben - das WinCC ist eine Prozess-Visualisierungssoftware, das "Basic" scheint sich auf die Grundversion zu beziehen....:-(