Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Edmund Jenner

E-Mail

30.09.2020,
12:22
 

Messumformer (Schaltungstechnik)

guten Tag und bitte um Hilfe:

Füllstandssensor auf Druckbasis
0-10 V oder 4-20mA
vorhanden

ich brauche mindestens 3 Kontaktausgänge einstellbar für entsprechende Wasserstände

kennt jemand ein Gerät oder Schaltung möglichst einfach ?

vielen Dank Edmund Jenner

bastelix(R)

10.10.2020,
23:45

@ bigdie

Messumformer

» Ja und dazu lasse ich dann zu Hause noch einen PC laufen:-D
Raspberry PI oder ein Webspace für 2€/Monat mit PHP könnten das auch ;-)

» Da ist ein Telefonwählgerät einfacher
Dann hast ja wohl ne Lösung die für dich funktioniert. :-)

» Na die weis ja, was ich für Schicht habe und damit auch wann ich die
» Wohnung verlasse. und 10min später gibt es einen Zentral aus Befehl.
Verstehe, wenn Licht an obwohl bigdie schon außer Haus sein sollte -> Licht aus.

» » Wie schaltest du das Licht via Schalter/Taster und Logo?
» Taster und Logo. War damals aus der Not gebohren. Habe bei der Sanierung
» alles KNX fähig verkabelt. KNX war mir aber zu teuer. Ich dachte ich mach
» erst mal Stromstossschalter mit Kleinspannung und wenn KNX mal billiger
» wird rüste ich um. 16 Stromstossschalter mit Zentral Aus Funktion waren
» aber teurer als die Logo. Das war damals eine der 3. Generation. Die war
» progammmäßig dann komplett voll. Vor 3 Jahren hab ich die gegen eine
» Netzwerkfähige Logo 8 getauscht. Die alte läuft bei meiner Schwester und
» schaltet jetzt die Zirkulationspumpe.
» Das schöns bei Logo ist die Kompatibilität. Ich konnte die alte
» Programmdatei in Logosoft 8 öffnen und in die neue Logo spielen. Hab das
» progamm dann noch erweitert um Netzwerksteuerung aber erst einmal ging es
» auch so. Bei Logosoft ist es genau so kaufst du einmal und alle Upgrades
» sind dann kostenfrei.
» Gerade bei Hausautomation finde ich sowas wichtig. Bei mir laufen
» mittlerweile 8 im Haus und eine als Reserve liegt in der Schublade. Hab ich
» aber noch nie gebraucht. Wie gesagt, die fast 20 Jahre alte läuft noch bei
» meiner Schwester
Cool, danke. Die Logo schaltet also mit 12/24V ein Relais das 230V primär schalten kann? (Ich frage so doof, weil ich mich mit dem Thema Hausautomatisierung auch seit einiger Zeit ein bisschen befasse, allerdings bis jetzt nur theoretisch. Vor allem von der 230V-Seite habe ich aktuell noch keine Ahnung bin aber neugierig und irgendwann will ich das auch mal umsetzen).

bigdie(R)

10.10.2020,
16:00

@ bastelix

Messumformer

» » Und bei Smart Home wäre e-mail z.B. nicht schlecht, Wenn du z.B. damit
» » informiert wirst, wenn die Heizung auf Störung geht oder irgend etwas
» » Anderes streikt.
» Verstehe. Kannst du mit der Logo eine Website aufrufen (also gibt es einen
» HTTP(S) Client)? Dann könntest du den Mailversand relativ einfach
» realisieren indem du eine Webseite für den Mailversand aufrufst.
Hat sie nicht
»
» Die Logo hat ja einen Webserver integriert, da kann man bestimmt auch
» aktuelle Status-Informationen ausgeben, oder? Dann könnte man von einem
» Anderen Programm die Webseite abrufen und auswerten lassen. Wenn auf der
» Webseite steht die Heizung ist gestört verschickt das Monitoring-Programm
» die Mails.
Ja und dazu lasse ich dann zu Hause noch einen PC laufen:-D
Da ist ein Telefonwählgerät einfacher
»
» » Mich weckt seit sicher 10 Jahren eine Logo. Damals gab es keinen
» » Wecker, der auch Schichtarbeit unterstützt ohne umschalten. Deshalb hab
» ich
» » das damals mit einer Logo gelöst.
» Cool :-)
»
» » Mittlerweile ist auch diese vernetzt und
» » schaltet auch das Licht ein und wieder aus, falls ich es vergesse.
» Woran erkennt die Logo, dass du es vergessen hast?
Na die weis ja, was ich für Schicht habe und damit auch wann ich die Wohnung verlasse. und 10min später gibt es einen Zentral aus Befehl.
»
» Wie schaltest du das Licht via Schalter/Taster und Logo?
Taster und Logo. War damals aus der Not gebohren. Habe bei der Sanierung alles KNX fähig verkabelt. KNX war mir aber zu teuer. Ich dachte ich mach erst mal Stromstossschalter mit Kleinspannung und wenn KNX mal billiger wird rüste ich um. 16 Stromstossschalter mit Zentral Aus Funktion waren aber teurer als die Logo. Das war damals eine der 3. Generation. Die war progammmäßig dann komplett voll. Vor 3 Jahren hab ich die gegen eine Netzwerkfähige Logo 8 getauscht. Die alte läuft bei meiner Schwester und schaltet jetzt die Zirkulationspumpe.
Das schöns bei Logo ist die Kompatibilität. Ich konnte die alte Programmdatei in Logosoft 8 öffnen und in die neue Logo spielen. Hab das progamm dann noch erweitert um Netzwerksteuerung aber erst einmal ging es auch so. Bei Logosoft ist es genau so kaufst du einmal und alle Upgrades sind dann kostenfrei.
Gerade bei Hausautomation finde ich sowas wichtig. Bei mir laufen mittlerweile 8 im Haus und eine als Reserve liegt in der Schublade. Hab ich aber noch nie gebraucht. Wie gesagt, die fast 20 Jahre alte läuft noch bei meiner Schwester

bastelix(R)

09.10.2020,
22:52

@ bigdie

Messumformer

» Und bei Smart Home wäre e-mail z.B. nicht schlecht, Wenn du z.B. damit
» informiert wirst, wenn die Heizung auf Störung geht oder irgend etwas
» Anderes streikt.
Verstehe. Kannst du mit der Logo eine Website aufrufen (also gibt es einen HTTP(S) Client)? Dann könntest du den Mailversand relativ einfach realisieren indem du eine Webseite für den Mailversand aufrufst.

Die Logo hat ja einen Webserver integriert, da kann man bestimmt auch aktuelle Status-Informationen ausgeben, oder? Dann könnte man von einem Anderen Programm die Webseite abrufen und auswerten lassen. Wenn auf der Webseite steht die Heizung ist gestört verschickt das Monitoring-Programm die Mails.

» Mich weckt seit sicher 10 Jahren eine Logo. Damals gab es keinen
» Wecker, der auch Schichtarbeit unterstützt ohne umschalten. Deshalb hab ich
» das damals mit einer Logo gelöst.
Cool :-)

» Mittlerweile ist auch diese vernetzt und
» schaltet auch das Licht ein und wieder aus, falls ich es vergesse.
Woran erkennt die Logo, dass du es vergessen hast?

Wie schaltest du das Licht via Schalter/Taster und Logo?

bigdie(R)

07.10.2020,
08:30

@ ollanner

Beckhoff BC9000

» » Danke!
» » so wie ich das Verstehe, wird der BC9000 ja als Coupler bezeichnet. Dem
» » entnehme ich, dass das praktisch ein Interface zur Messwerterfassung ist
» » und die Verarbeitung (z.B. Ansteuerung der Schaltkontakte) über einen
» » Rechner im Netzwerk läuft? Ich werde mir das System auf jeden Fall mal
» » genauer ansehen, das könnte für mich auch interessant sein.
» » Hartwig
»
» Das Programm kann auch unabhängig von einer externen Rechnerverbindung
» lokal auf der SPS laufen und dort Dinge tun.
» Der Vorteil hier mit Modbus über TCP/IP ist, dass man mit Modbus eine
» Vielzahl von Möglichkeiten der Automatisierung hat.
» Über das proprietäre ADS-Protokoll lassen sich die Steuerugnen des
» Herstellers in einem Ökosystem miteinander verknüpfen.
Modbus IP kann die Logo auch. Für KNX gibt es ein Zusatzmodul und mit Siemens SPS kann sich eine Logo auch austauschen. Probiert habe ich das allerdings alles noch nicht.
Und die nächste Version soll auch noch Cloudfähig sein und sich auch mit Alexa oder Google Assistent verstehen. Die sollte eigentlich im Oktober erscheinen, die Bestellnummern gibt es auch schon, aber bisher weder die neue Software noch die Hardware. Den Kinderkram brauche ich auch nicht.:-D

ollanner(R)

07.10.2020,
06:57

@ Hartwig

Beckhoff BC9000

» Danke!
» so wie ich das Verstehe, wird der BC9000 ja als Coupler bezeichnet. Dem
» entnehme ich, dass das praktisch ein Interface zur Messwerterfassung ist
» und die Verarbeitung (z.B. Ansteuerung der Schaltkontakte) über einen
» Rechner im Netzwerk läuft? Ich werde mir das System auf jeden Fall mal
» genauer ansehen, das könnte für mich auch interessant sein.
» Hartwig

Das Programm kann auch unabhängig von einer externen Rechnerverbindung lokal auf der SPS laufen und dort Dinge tun.
Der Vorteil hier mit Modbus über TCP/IP ist, dass man mit Modbus eine Vielzahl von Möglichkeiten der Automatisierung hat.
Über das proprietäre ADS-Protokoll lassen sich die Steuerugnen des Herstellers in einem Ökosystem miteinander verknüpfen.

--
Gruß
Der Ollanner

bigdie(R)

07.10.2020,
05:59

@ bastelix

Messumformer

» » Ansonsten fällt mir jetzt allerdings auch nicht viel ein, was mir an
» » Funktionsblöcken fehlt. Wie gesagt, ein e-mail Client wäre noch schön
» Sowas könnte man Coden, wenn man nicht nur grafisch programmieren könnte.
» Wobei ich noch nie das Bedürfnis hatte einen Mail-Client auf einem µC zu
» verwenden. Suchst du vielleicht einen Message-Bus wie
Naja Hauptanwendung der Logo sind kleine Automatisierungen in der Industrie und sowas , was man heute Smart Home nennt. Das Teil passt halt gut in jede Elektroverteilung im Gegensatz zu anderen SPS.
Und bei Smart Home wäre e-mail z.B. nicht schlecht, Wenn du z.B. damit informiert wirst, wenn die Heizung auf Störung geht oder irgend etwas Anderes streikt.
Es gibt bei Logo auch ein sündhaft teueres Zusatzmodul fürs Mobilfunknetz. Damit kannst du dann SMS senden und empfangen und auch von Fern auf die Logo zugreifen. Das kann in einem Wochenendhaus Sinn machen aber zu Hause, wo du eh Netzwerk und Internet hast ist es eher quatsch.

Mein letzter Wunsch ging übrigens mit der Logo 8 Firmwarestand 4 bzw.5 auch in Erfüllung. Die Logo kann sich seit dem die Uhrzeit von einem NTP Zeitserver holen. Die interne Uhr geht wenn man Pech hat im Jahr 5min falsch. Mich weckt seit sicher 10 Jahren eine Logo. Damals gab es keinen Wecker, der auch Schichtarbeit unterstützt ohne umschalten. Deshalb hab ich das damals mit einer Logo gelöst. Mittlerweile ist auch diese vernetzt und schaltet auch das Licht ein und wieder aus, falls ich es vergesse.

bastelix(R)

06.10.2020,
22:37

@ bigdie

Messumformer

» » » Auch das geht ganz einfach grafisch.
» » Aber auch nur grafisch, oder hab ich da was übersehen? Man kann also
» auch
» » keine eigenen Komponenten erstellen die dann in der grafischen
» » Programmierumgebung verwendet werden können, etc?
» Ist korrekt fast korrekt. Du kannst aus den Elementen die es gibt eigene
» Bausteine zusammen setzen, die dann als ein Neuer auftauchen. heist UDF.
Praktisch Modularisierung des "Quellcodes", macht Sinn - finde ich sehr gut.

» Das vergrößert aber nicht die max. Anzahl von Funktionsblöcken. Wenn du
» also eine UDF erstellst mit 10 Blöcken und diese verwendest du 10 mal, dann
» sind 100 Blöcke verbraucht von 400 möglichen.
Ist für mich nachvollziehbar, die Logo ist ja auch keine ideelle Rechenmaschine, die muss mit begrenzten Ressourcen auskommen.

» Vereinfacht nur das Programm und macht es übersichtlicher. Und diese UDF
» kannst du dann auch in anderen Programmen nutzen.
Das Konzept gibt es schon in C, hat sich bewährt. Sollte man ab einer gewissen Komplexität des Programms auf jeden Fall einsetzten, auch wenn man grafisch programmiert.

» Ansonsten fällt mir jetzt allerdings auch nicht viel ein, was mir an
» Funktionsblöcken fehlt. Wie gesagt, ein e-mail Client wäre noch schön
Sowas könnte man Coden, wenn man nicht nur grafisch programmieren könnte. Wobei ich noch nie das Bedürfnis hatte einen Mail-Client auf einem µC zu verwenden. Suchst du vielleicht einen Message-Bus wie https://de.wikipedia.org/wiki/MQTT - das ist Quasi wie E-Mail für Maschine zu Maschine Kommunikation. So etwas in der Art könnte ich mir für eine SPS eher vorstellen als einen E-Mail-Client der IMAP oder POP3 und SMTP verwendet.

» Was mir noch fehlt, wäre so eine kleine Platine, wie Arduino Nano, mit
» Netzwerkbuchse und per Logosoft programmierbar.
Es gibt grafische Programmiermöglichkeiten für den Arduino, ist aber nicht Logosoft und ob die was taugen kann ich nicht beurteilen. Ich bin eher der Tastatur-Mensch, darum hacke ich mein Programm lieber statt es mit der Maus zusammen zu schubsen ;-)
Aber falls dich das Interessiert "arduino grafisch programmieren" in der Suchmaschine deines geringsten Misstrauens solle ein paar Treffer liefern.
Für Arduino gibt es auch Ethernet-Platinen und es gab zumindest mal den Arduino Leonardo ETH der Ethernet von sich aus mitbrachte.

Danke für deine Erklärungen, jetzt kann ich die Logo auch besser einordnen :-)

bigdie(R)

06.10.2020,
06:55
(editiert von bigdie
am 06.10.2020 um 06:58)


@ bastelix

Messumformer

» » Auch das geht ganz einfach grafisch.
» Aber auch nur grafisch, oder hab ich da was übersehen? Man kann also auch
» keine eigenen Komponenten erstellen die dann in der grafischen
» Programmierumgebung verwendet werden können, etc?
Ist korrekt fast korrekt. Du kannst aus den Elementen die es gibt eigene Bausteine zusammen setzen, die dann als ein Neuer auftauchen. heist UDF.
Das vergrößert aber nicht die max. Anzahl von Funktionsblöcken. Wenn du also eine UDF erstellst mit 10 Blöcken und diese verwendest du 10 mal, dann sind 100 Blöcke verbraucht von 400 möglichen.
Vereinfacht nur das Programm und macht es übersichtlicher. Und diese UDF kannst du dann auch in anderen Programmen nutzen.

Ansonsten fällt mir jetzt allerdings auch nicht viel ein, was mir an Funktionsblöcken fehlt. Wie gesagt, ein e-mail Client wäre noch schön und an ein oder 2 Blöcken wären noch zusätzliche Funktionen gut aber ansonsten bekommt man eigentlich alles in so einer Logo irgendwie programmiert und das ziemlich schnell. wie obiges Beispiel zeigt. Für jeden Funktionsblock gibt es zudem eine ausführliche Hilfe.

Was mir noch fehlt, wäre so eine kleine Platine, wie Arduino Nano, mit Netzwerkbuchse und per Logosoft programmierbar.

Hartwig(R)

06.10.2020,
00:55

@ ollanner

Beckhoff BC9000

» Alterantiv:
» Beckhoff BC9000 plus entsprechende IO Klemmen für die jeweilige Signalform
» und Anforderung.
» Programmierung läuft über TwinCAT2 und kann in ein Netzwerk eingebunden
» werden. K-BUS Verlängerungen zu weiteren Sensor- und Aktororten ist über
» einfaches Netzwerkkabel möglich.
» Beckhoff hat da echt eine gute Auswahl an IO Klemmen.
Danke!
so wie ich das Verstehe, wird der BC9000 ja als Coupler bezeichnet. Dem entnehme ich, dass das praktisch ein Interface zur Messwerterfassung ist und die Verarbeitung (z.B. Ansteuerung der Schaltkontakte) über einen Rechner im Netzwerk läuft? Ich werde mir das System auf jeden Fall mal genauer ansehen, das könnte für mich auch interessant sein.
Hartwig

bastelix(R)

05.10.2020,
23:02

@ bigdie

Messumformer

» Auch das geht ganz einfach grafisch.
Aber auch nur grafisch, oder hab ich da was übersehen? Man kann also auch keine eigenen Komponenten erstellen die dann in der grafischen Programmierumgebung verwendet werden können, etc?

ollanner(R)

05.10.2020,
17:27

@ Hartwig

Beckhoff BC9000

Alterantiv:
Beckhoff BC9000 plus entsprechende IO Klemmen für die jeweilige Signalform und Anforderung.
Programmierung läuft über TwinCAT2 und kann in ein Netzwerk eingebunden werden. K-BUS Verlängerungen zu weiteren Sensor- und Aktororten ist über einfaches Netzwerkkabel möglich.
Beckhoff hat da echt eine gute Auswahl an IO Klemmen.

--
Gruß
Der Ollanner

Hartwig(R)

05.10.2020,
08:42

@ bigdie

Messumformer

Danke für die Info, das macht die Lage übersichtlicher!
Hartwig

bigdie(R)

05.10.2020,
06:01

@ Hartwig

Messumformer

» Für viele Anwendungen wird das günstiger wie ein Eigenbau. LAN/Webserver
» ist dann wohl jetzt Standard. Können eigentlich 2 Logos mlteinander über
» LAN kommunizieren - oder kann ich Daten von einem anderen Webserver
» abrufen? Benutzt du auch eine Script-Programmierung (gibt es die
Die Logos können miteinander kommunizieren. In meinem Haus laufen mittlerweile 8 Stück zusammen.
Auch das geht ganz einfach grafisch. Du teilst die Arbeitsfläche in 2 Fenster. Hast in einem das Programm von Logo1 und im 2. das von Logo 2. Ziehst nun einfach eine Linie zwischen 2 Blöcken von 1 nach 2 und Logosoft macht daraus einen Netzwerkeingang und Ausgang. Das geht auch mit Analogsignalen.

Und die Typenvielfalt ist gar nicht so schlimm. Ich benutze eigentlich fast immer die 12/24V Version mit Relaisaugängen. Es gibt noch eine für Netzspannung und dann gibt es noch 2 für 24V eine AC/DC mit Relaisausgängen und eine DC mit Transistorausgängen.
Und zumindest von der 12/24 und der für Netzspannung gibt es noch eine Version ohne Display.
Derzeit aktuell ist die Logo 8.2
Bei der hat Siemens die Bestellnummer geändert. Früher war die letzte Stelle der Nummer immer die Version.
Logo 8 hatte also 0BA8 am Ende. Jetzt steht die 8 vor der letzten 4er Gruppe und hinten eine 0.
Bei der 8er Serie gab es viel Wirrwar. Logo 8 Firmwarestand 1 und 2 liefen. Firmwarestand 3 hatte ein Netzwerkproblem, ist nach gewisser Zeit abgestürzt. Ab Fs4 konnte die Logo auch Modbus IP und ab der Version konnte man die Firmware auch updaten bis Fs6. Dann kam die Logo 8.2.
Während die Webserver der vorherigen Versionen nur die Bedienelemente der Logo samt Display im Browser zeigten oder wahlweise das Logo Textdisplay auch wenn man das hardwaremäßig nicht verwendete, kann man sich ab Logo 8.2 mit einer kostenfreien Software (LWE) eine eigene grafische Oberfläche basteln und diese auf Micro SD Karte speichern und in die Logo stecken. Diese Oberfläche erscheint dann im Webserver. Hab ich aber noch nie ausprobiert.
Und in diesem Jahr soll die Logo 8.3 heraus kommen. Diese soll Cloudfähig sein und sich z.B. auch mit Alexa verstehen. So ein Weib kommt mir aber nicht ins Haus:-D
Mir würde schon mal ein simpler email Client reichen.

bigdie(R)

05.10.2020,
05:36

@ Hartwig

LOGO!?

» »
» » Hab auch mal das Handbuch Kapitel 3 überflogen. Ich hab da nichts
» gefunden
» » was darauf hindeutet, dass man die Logo auch mit einer
» Programmiersprache
» » programmieren kann. Hab ich da was übersehen?
»
» Die Darstellung und Bezeichnung der jeweiligen Version ist recht
» unübersichtlich, man muß sehr genau hinsehen. Ich hatte nur im der
» Auflistung des Starterkits von Siemens die Angabe von WinCC Basic gefunden
» - das führte zum Rückschluß., dass das als Scriptsprache genutzt werden
» kann, Zumindest von den Versionen vor der Logo 8 wurßte ich, dass das nicht
» möglich ist.
» Danke nochmal fürs Nachsehen!
» Hartwig
» »
» Edit/Nachtrag: hab nochmal gegoogelt - es schein definitiv keine
» Scriptprogrammierung zu geben - das WinCC ist eine
» Prozess-Visualisierungssoftware, das "Basic" scheint sich auf die
» Grundversion zu beziehen....:-(
Das Winn CC ist für ein HMI Display. Hast bestimmt ein Starterkit mit HMI Display erwischt. Mit der Software programmierst du nur das Display

bastelix(R)

05.10.2020,
01:43

@ Hartwig

LOGO!?

» Edit/Nachtrag: hab nochmal gegoogelt - es schein definitiv keine
» Scriptprogrammierung zu geben - das WinCC ist eine
» Prozess-Visualisierungssoftware, das "Basic" scheint sich auf die
» Grundversion zu beziehen....:-(
Schade :-( Da die Logo offensichtlich TCP spricht könnte man damit netzwerktechnisch alles machen was in den Speicher passt (HTTP-Server/Client, eigenes Protokoll für die Logo zu Logo Kommunikation via LAN, Messages-Bus, etc) aber so ist man auf die angebotenen Komponenten beschränkt.

Die Logo ist bestimmt keine schlechte Lösung für die Aufgaben und Zielgruppe wofür sie gedacht ist. Ist halt schade, dass man damit vom Hersteller so stark eingeschränkt wird wenn man etwas mehr kann/braucht/will als nur ein paar Logik-Gatter zu malen um das Ding zu programmieren.