Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

xXx

E-Mail

22.09.2020,
14:41
 

CNC-Fräsmaschine Empfehlungen? (Elektronik)

Guten Tag liebes Forum!

Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum getroffen, ansonsten bitte verschieben :)

ich bin am überlegen ob ich mir eine CNC-Fräsmaschine zulege und wollte Euch mal fragen, ob ihr mir ein Produkt aus eigener Erfahrung empfehlen könnt.

Ich war erstaunt wie günstig die Geräte heutzutage teilweise schon sind, teilweise unter 200€!. Nur ich nehme mal an, das die Freude aufgrund von Qualitätsmängel bei den billig-Produkten nicht so groß sein wird... Daher würde ich dafür auch etwas mehr Geld investieren. Es muss kein Luxusmodell (kann ich mir wahrscheinlich es nicht leisten) sein, es ist für den Privatgebrauch, aber die Ergebnisse sollten schon stimmen ;)


- Meine Bedingungen sind recht schlicht: Das Gerät soll leicht Bedienbar sein, Fräsen und Gravieren können und dabei gute Ergebnisse liefern.

- Was ich ausgeben möchte: ein paar Scheine, maximal ca. 500€.

Ich freue mich auf Eure Antworten und Erfahrungsberichte! Danke sehr

Lupus

22.09.2020,
15:05

@ xXx

CNC-Fräsmaschine Empfehlungen?

Da sitzen die Experten http://www.cncecke.de/forum/forum.php

JBE

22.09.2020,
15:46
(editiert von JBE
am 22.09.2020 um 16:03)


@ xXx

CNC-Fräsmaschine Empfehlungen?

» Guten Tag liebes Forum!
»
» Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum getroffen, ansonsten bitte
» verschieben :)
»
» ich bin am überlegen ob ich mir eine CNC-Fräsmaschine zulege und wollte
» Euch mal fragen, ob ihr mir ein Produkt aus eigener Erfahrung empfehlen
» könnt.
»
» Ich war erstaunt wie günstig die Geräte heutzutage teilweise schon sind,
» teilweise unter 200€!. Nur ich nehme mal an, das die Freude aufgrund von
» Qualitätsmängel bei den billig-Produkten nicht so groß sein wird... Daher
» würde ich dafür auch etwas mehr Geld investieren. Es muss kein Luxusmodell
» (kann ich mir wahrscheinlich es nicht leisten) sein, es ist für den
» Privatgebrauch, aber die Ergebnisse sollten schon stimmen ;)
»
»
» - Meine Bedingungen sind recht schlicht: Das Gerät soll leicht Bedienbar
» sein, Fräsen und Gravieren können und dabei gute Ergebnisse liefern.
»
» - Was ich ausgeben möchte: ein paar Scheine, maximal ca. 500€.
»
» Ich freue mich auf Eure Antworten und Erfahrungsberichte! Danke sehr

Hallo Triple X :-D

Zuerst musst du dir die Frage Stellen was du Fräsen möchtest, wie genau soll es sein, die größe deiner Werkstücke, usw.
Dann ist zu klären soll es eine Portalfräse sein, oder doch eine Bohr-Fräse die auch Metall bearbeiten kann.
Ich kann dir sagen, besorg dir eine Fräse mit Kugelumlaufspindeln, die Trapezspindeln gehen zwar auch, aber zu ungunsten der genauigkeit
und diese haben Folgekosten aufgrund von höherem Verschleiß. Wenn doch Trapezspindeln dann sollte die Spindelmutter aus Rotguss, Messing,
oder Grauguss sein, und nicht aus Stahl. Besser wäre da POM oder das beste iglidur.

Halte bitte Abstand von Billig, das frustet nur, am Anfang alles schön, aber nach der Zeit wirst du dich Blau und Grün ärgern, weil alle Nase lang etwas kaputt geht,
oder die Maschine mit der Zeit ausleiert.

Oberstes Gebot ist Pflegen der Maschine, denn Dreck, Späne usw ist der Sichere Ausfall.

Spätestens wenn du Alu fräsen willst, dann fangen die Probleme erst richtig an, am Anfang noch alles schick, aber dann wenn du etwas Gravieren willst
kommt die Böse Überraschung. Achte gut auf die Z-Achse, das die steif genug ist, und gegebenfalls auch Fräs-Motoren mit eurohals (d=43mm) aufnehmen kann,
und diesen Fräsmotor auch tragen kann, ohne sich zu verwinden, wenn du mal ins volle Fräsen musst.

Es gibt noch andere Dinge die Wichtig sind. aber das wichtigste ist, die Maschine muss Verwindungssteif sein, so viel es geht, alles andere wirst du sonst am Fräsbild sehen.

Nun da du eine Preiswerte Maschine suchst, könnte eine gebrauchte und gut gepflege Maschine eine Antwort darauf sein.
Neu geht es erst bei mindestens 1 Kiloeuro eher 1,6 Kiloeuro los, und mit viel Glück eine Maschine mit Kugelgewindespindeln zu ergattern.

xXx

E-Mail

22.09.2020,
16:45

@ JBE

CNC-Fräsmaschine Empfehlungen?

Hey,

Danke für Eure Antworten!

Die Werkstücke die ich bearbeiten möchte sind wahrscheinlich nicht größer als 15x15cm

Bearbeiten will ich damit unterschiedliche Materialien. Dazu gehören Stahl, Aluminium und Holz

Da sind ja schon viele wichtige Eigenschaften genannt wie Kugelumlaufspindeln, Trapezspindeln usw.. Damit muss ich mich erstmal auseinandersetzen, das ist totales Neuland für mich. Verwindungssteif klingt nach Schweinepiedel *hehe*

Was genau ist am Alu-Fräsen die Schwierigkeit?

Dann wird wohl ein gebrauchtes Gerät am ehesten für mich in Frage kommen, da > 1K€ zu viel für mich arme Sau ist. Dann wird es wohl wieder Zeit für mich, auf Katzenfutter umzusteigen, bisschen Maggie drüber und ein Blatt Petersilie, und guten Appetit!

Hartwig(R)

22.09.2020,
19:05
(editiert von Hartwig
am 22.09.2020 um 21:33)


@ xXx

CNC-Fräsmaschine Empfehlungen?

»
» Die Werkstücke die ich bearbeiten möchte sind wahrscheinlich nicht größer
» als 15x15cm
»
» Bearbeiten will ich damit unterschiedliche Materialien. Dazu gehören Stahl,
» Aluminium und Holz
»
Wie JBE schon schrieb, werden bereits bei Alu sehr hohe Anforderungen an die Stabilität gestellt. Bei NE-Metallen kann die hohe Spindeldrehzahl einiges ausgleichen, aber schon bei Al sieht man an der
gefrästen Oberfläche, was die Maschine taugt. Aber Stahl 150 * 150 mm???? Wenn Du Dein Preislimit um eine “0“ aufbohrst, wäre das wahrscheinlich schon preiswert. Aber hör dich besser in einem CNC-Forum um, hier geht es wirklich nur um Elektronik
Grüße
Hartwig

JBE

22.09.2020,
21:03
(editiert von JBE
am 22.09.2020 um 21:20)


@ xXx

CNC-Fräsmaschine Empfehlungen?

» Hey,
»
» Danke für Eure Antworten!
»
» Die Werkstücke die ich bearbeiten möchte sind wahrscheinlich nicht größer
» als 15x15cm
»
» Bearbeiten will ich damit unterschiedliche Materialien. Dazu gehören Stahl,
» Aluminium und Holz
»
» Da sind ja schon viele wichtige Eigenschaften genannt wie
» Kugelumlaufspindeln, Trapezspindeln usw.. Damit muss ich mich erstmal
» auseinandersetzen, das ist totales Neuland für mich. Verwindungssteif
» klingt nach Schweinepiedel *hehe*
»
» Was genau ist am Alu-Fräsen die Schwierigkeit?
»
» Dann wird wohl ein gebrauchtes Gerät am ehesten für mich in Frage kommen,
» da > 1K€ zu viel für mich arme Sau ist. Dann wird es wohl wieder Zeit für
» mich, auf Katzenfutter umzusteigen, bisschen Maggie drüber und ein Blatt
» Petersilie, und guten Appetit!

Hier mal ein Teil, aber Achtung der Preis.

https://www.cnc-step.de/cnc-fraese-high-z-s-400t-kugelgewindetrieb-400x300mm/

Stahlklötzer sind aber nicht damit verarbeitbahr, dazu wirst du eine Bohr-Fräsmaschine benutzen müssen die zudem mindestens aus Maschinenguß
hergestellt ist, und auch das nötige Gewicht auf die Waage bringt, denn hier gilt, viel Gewicht hilft viel.

Ach und noch was, alle Maschinen sollten guten Unterbau haben, und präzise auf gestellt werden, um so leichter die Maschine um so wichtiger ist das.
Notfalls leichte Maschinen zusätzlich versteifen. Diese neigen schnell zur Resonanz, und das ist schlecht und kann Schrittverluste verurachen und die Fräser
killen.

Wolfgang Horejsi(R)

22.09.2020,
22:49

@ JBE

CNC-Fräsmaschine Empfehlungen?

» https://www.cnc-step.de/cnc-fraese-high-z-s-400t-kugelgewindetrieb-400x300mm/
»
» Stahlklötzer sind aber nicht damit verarbeitbahr,

Der Hersteller meint, das das geht, aber der misst ja auch das Spiel bei 20Nm Belastung.

xXx

E-Mail

22.09.2020,
23:02

@ JBE

CNC-Fräsmaschine Empfehlungen?

Wer hätte gedacht das es sogar CNC-Foren gibt. Werde mich die Tage mal anmelden.

JBE, bei dem Preis musste ich zwei mal hinsehen um das zu glauben^^


Wie ist Eure Einschätzung zu diesem Artikel hier?
https://www.ebay.de/itm/CNC-Router-3040T-4Axis-Graviermaschine-Frasmaschine-Spindle-Graviergerat-TOP/392163433258?hash=item5b4ec31b2a:g:kxoAAOSw5cNYP7IO

Ist das eher Schrott oder kann man damit einigermaßen was anfangen? BItte nicht schlagen!

bastelix(R)

22.09.2020,
23:05

@ xXx

CNC-Fräsmaschine Empfehlungen?

Zur Hardware wurde ja schon viel geschrieben, achte aber auch auf die Steuerung/Software. Hab vor ein paar Jahren mal gesagt bekommen, dass man mittlerweile echt gute CNC-Hardware aus China bekommt (für um die 10k€) nur die Steuerung ist scheiße. Darum haben sich damals einige Leute solche CNC bestellt und dann die Steuerung durch was selbstgebautes (gibts als OpenSource) ersetzt.

» Dann wird es wohl wieder Zeit für
» mich, auf Katzenfutter umzusteigen, bisschen Maggie drüber und ein Blatt
» Petersilie, und guten Appetit!
Stattdessen könntest du auch Kochen lernen :-P dann ist die Zeit des Sparens für die Traum-CNC besser genutzt :-D

JBE

22.09.2020,
23:53
(editiert von JBE
am 23.09.2020 um 04:46)


@ xXx

CNC-Fräsmaschine Empfehlungen?

» Wer hätte gedacht das es sogar CNC-Foren gibt. Werde mich die Tage mal
» anmelden.
»
» JBE, bei dem Preis musste ich zwei mal hinsehen um das zu glauben^^

Dafür ist aber alles dabei

»
»
» Wie ist Eure Einschätzung zu diesem Artikel hier?
» https://www.ebay.de/itm/CNC-Router-3040T-4Axis-Graviermaschine-Frasmaschine-Spindle-Graviergerat-TOP/392163433258?hash=item5b4ec31b2a:g:kxoAAOSw5cNYP7IO
»
» Ist das eher Schrott oder kann man damit einigermaßen was anfangen? BItte
» nicht schlagen!

Ich kann nur für mich sprechen, aus meiner Sicht, wie ich es erlebt habe.

Nein ich schlage dich nicht, und nein damit wirste nicht Glücklich, schon alleine die Fräsmotorhalterung gestattet es dir nicht
einen Fräsmotor mit eurohals zu verwenden, für z.B. Kress Fräsmotoren, ok die sind etwas laut aber sie sind Billig und sehr durchzugsfähig.

Diese Maschine hat Trapezspindeln 12x4 (12mm durchmesser mit steigung von 4mm pro Umdrehung, das heist im Umkehrschluss zwar schnell aber dafür Kraftlos
wenn die Schrittmotoren nicht dafür ausgelegt sind.

Zum schnuppern vielleicht nicht schlecht, erwarte aber keine Wunder, und wenn ich richtig gelesen habe nur für Holz.

Du hast wenig Geld, und für wenig Geld gibt es leider nur wenig auch vom Chinaman, bei Werkzeug und Maschinen zu sparen das beisst sich gewaltig.

Ich habe mir 2006 Blauäugig wie ich war eine Chinadrehe zu gelegt gehabt, günstig ja, aber im nachhinein Schrott, fing damit an das man keine Röhmfutter aufspannen konnte weil Zentriering China 72 mm hat, aber Standardfutter 70mm hat. Und auch andere Dinge waren schlichtweg nicht eingebaut, keine Bettführungen z.B aus Messing.
Nicht geschabte Gleitflächen mit Öltaschen usw. Sorry man hat nur Ärger damit, Ersatzteile horent teuer. So das eine andere Maschine gekauft werden musste.
Auch wenns deutlich teurer war. So könnte man es auch mit der Fräsmaschine sehen. Kauf dir wirklich was gescheites. Du ärgerst dich nur, wenn du mal die Maschine
intensiv nutzen musst und sie gefordert wird.

Ok kein Vergleich jetzt zur Fräsmaschine, aber ich habe eine Fräsmaschine und ich sehe dort daran sehr deutlich auf was es ankommt, und diese Maschine
hatte 1,8K€ gekostet, sie ist zwar Wertig verarbeitet, hat aber auch Schwachstellen die man am ersten Blick nicht erkannt hatte.

Zumindest ist die Z-Achse aus Stahl gefertigt worden, dafür aber kein Platz für eine Spindelmutter die man spannen kann um das Spiel zu veringern.
Klar kann man per Software das Spindelspiel eingrenzen, aber das Gelbe vom Ei ist das auch nicht. Ok diese hat auch nur Trapezgewindespindeln 12x3
und ich habe dort auch schon diese Tauschen müssen weil das Gleitpaar Spindelmutter und Gewindespindel nicht aufeinander abgestimmt war.
Gut war eben das ich nur Rohmaterial beschaffen brauchte und habe mir dann die Spindelenden zurecht gedreht und geschliffen.

Leider gibt es der Platz nicht her mir dort Kugelgewindespindeln ein zu bauen, schade eigentlich, mit der Maschine habe ich auch schon Grauguß gefräst,
dauert dann eben sehr lange, oder Messingbleche gefräst für den Modellbau.

Isolationsfräsen mache ich ebenfalls mit der Maschine, dort machen sich die Macken der Fräse besonders bemerkbar, hält sich aber noch in Grenzen.

Wenn du dir eine Fräse zulegst, ist es Ratsam das du dir gleich eine Lochplatte mit Gewinde auf den Frästisch anbringst, und Planfräst.
Sie dient auch gleichzeitig als Opferplatte, damit du nicht gleich dein Frästisch ruinierst.
Die Günstigen Fräsen haben ein Problem wenn die Z-Achse beim Verfahrensweg x und y zur Mitte hin sich etwas durchbiegen wird, d.h. es entsteht eine leichte Delle um die Mitte herum da der Fräser tiefer ins Material eintaucht. Deshalb ist es sehr Wichtig das die xyz-Achsen sehr Stabile Führungen haben.
Insbesonders dann wenn du Gravieren willst, wird die Linie breiter, und das ist nicht so dolle. Du könntest mit einen 10° oder 15° Stichel das etwas kaschieren,
aber diese Stichel sind dann auch sehr schnell verschlissen, wenn du in härters Material gravierst. Fräsen ist nicht Einfach, besonders für Neulinge.
Da wirst am Anfang noch viel Lehrgeld bezahlen müssen, aber eines kann ich dir sagen, es macht richtig viel Spaß wenn die Maschine mitspielt, ausser das Einrichten
das kann manchmal sehr Mühsam sein.

bigdie(R)

23.09.2020,
05:56

@ bastelix

CNC-Fräsmaschine Empfehlungen?

Hab mich vor einiger Zeit auch mal nach so etwas umgesehen. Allerdings soll die in erster Linie nur Isolationsfräsen und Platinen bohren. Und ob die dann für eine Platine 10min braucht oder 2h spielt eigentlich auch keine Rolle. Nachdem ich dann aber etwas gelesen habe, hab ich gedacht, ich warte lieber noch 2 Jahre. Die Chinesen sind lernfähig und Kinderkrankheiten sind da auch mal schnell beseitigt.
Mehr als 500€ wäre mir das allerdings auch nicht wert.
Aus Platzgründen müsste das Teil bei mir in einen Koffer also stabil aufstellen geht da nicht wirklich.
Interessant fand ich, das als Software Mach3 dazu war. Im Text stand dann, das man die Software aber nicht aktualisieren darf:-D
Am liebsten wäre mir ja eine Kombination aus 3d Drucker und Fräse, damit nicht noch mehr Zeugs herum steht, das man im Jahr keine 10 Mal braucht

Wolfgang Horejsi(R)

23.09.2020,
07:50

@ xXx

CNC-Fräsmaschine Empfehlungen?

» Wer hätte gedacht das es sogar CNC-Foren gibt. Werde mich die Tage mal
» anmelden.
»
» JBE, bei dem Preis musste ich zwei mal hinsehen um das zu glauben^^
»
»
» Wie ist Eure Einschätzung zu diesem Artikel hier?
» https://www.ebay.de/itm/CNC-Router-3040T-4Axis-Graviermaschine-Frasmaschine-Spindle-Graviergerat-TOP/392163433258?hash=item5b4ec31b2a:g:kxoAAOSw5cNYP7IO
»
» Ist das eher Schrott oder kann man damit einigermaßen was anfangen? BItte
» nicht schlagen!

Der Hersteller/Verkäufer nennt die Materialien, die mit der Maschine bearbeitbar sind:

"Die computergesteuerte CNC-Gravur- und Schneidemaschine eignet sich für verschiedene Materialien wie HOLZ, PMMA oder andere Kunststoffe. MDF-Platte, natürliches Holz, PVC, Acryl, Holz, Verbundplatten-Sperrholz."

Von Metallen steht da nichts, leider wurde Hartkäse vergessen zu erwähnen.

xXx

E-Mail

23.09.2020,
10:34

@ bigdie

CNC-Fräsmaschine Empfehlungen?

Haha, Hartkäse, der war gut!

Ja, das mit der Software ist irgendwie merkwürdig, klingt irgendwie nach einem Trick (Crack o.ä.). Irgendwo stand auch mal man solle die Firewall und Antivirensoftware bei der Installtion ausschalten... Ich wüsste aber nicht wieso ein Antivirenprogramm ein CNC-Programm als Virus o.ä. erkennen sollte... Gibt doch gar keine ähnlichen Strukturen?!

Lassen sich denn auch andere CNC-Programme verwenden, oder ist man dann abhängig von dem vorgegebenem Programm?

xXx

E-Mail

23.09.2020,
10:51

@ JBE

CNC-Fräsmaschine Empfehlungen?

Wie sieht es eigentlich mit den Achsen aus? Ich lese immer wieder von 3, 4 oder sogar von 5 Achsen. Worin besteht der Vorteil? Ist das ein wichtiges Kriterium?

Wolfgang Horejsi(R)

23.09.2020,
11:01

@ xXx

CNC-Fräsmaschine Empfehlungen?

» Wie sieht es eigentlich mit den Achsen aus? Ich lese immer wieder von 3, 4
» oder sogar von 5 Achsen. Worin besteht der Vorteil? Ist das ein wichtiges
» Kriterium?

Mit 3 Achsen kann der Tisch rechts/links, vorn/hinten und oben/unten (Tisch oder Fräskopf) bewegt werden. Ich denke bei manchen Arbeiten wäre es vorteilhaft, wenn der Fräskopf gekippt werden kann.

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
23.09.2020,
11:32

@ xXx

CNC-Fräsmaschine Empfehlungen?

Moin,

auch von meiner Seite ein kleiner Kommentar:

Du würdest mit einem Spielzeugauto ja auch nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Spielzeugautos im SInne von Bobby-Car...
Auch hier sieht man die Unterschiede klar beim Preis: Was kostet ein Bobby Car mit dem man im Hof herumrutschen kann, das aber nach ein paar dutzend km in seine Einzelteile zerbröselt und was kostet ein Kleinwagen der i.d.R. locker über 100.000km schafft und trotzdem Verschleißteile benötigt.

Noch was interessantes: CNC-Fräser ist ja auch sowas wie ein Ausbildungsberuf. Daran kann man durchaus ermessen, wieviele Dinge es zu beachten gilt, welche Fertigkeiten man sich aneignen muss. In Spezialisierung auf bestimmte Materialien oder Präzision muss man sich dann noch weiter schulen lassen. Will sagen: schaffe Dir auch mal ein paar Fachbücher zu dem Thema an, lese, staune und lerne. Erfreulicherweise gibts ja immer noch Bibliotheken, viele sogar mittlerweile mit Online-Leihverfahren.

Dann erübrigt sich u.U. auch die Frage nach dem Katzenfutter. Du wirst freiwillig sparen - koste es, was es wolle *loool*


Gruß
Ralf

»
» Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum getroffen, ansonsten bitte
» verschieben :)
»
» ich bin am überlegen ob ich mir eine CNC-Fräsmaschine zulege und wollte
» Euch mal fragen, ob ihr mir ein Produkt aus eigener Erfahrung empfehlen
» könnt.
»
» Ich war erstaunt wie günstig die Geräte heutzutage teilweise schon sind,
» teilweise unter 200€!. Nur ich nehme mal an, das die Freude aufgrund von
» Qualitätsmängel bei den billig-Produkten nicht so groß sein wird... Daher
» würde ich dafür auch etwas mehr Geld investieren. Es muss kein Luxusmodell
» (kann ich mir wahrscheinlich es nicht leisten) sein, es ist für den
» Privatgebrauch, aber die Ergebnisse sollten schon stimmen ;)
»
»
» - Meine Bedingungen sind recht schlicht: Das Gerät soll leicht Bedienbar
» sein, Fräsen und Gravieren können und dabei gute Ergebnisse liefern.
»
» - Was ich ausgeben möchte: ein paar Scheine, maximal ca. 500€.
»
» Ich freue mich auf Eure Antworten und Erfahrungsberichte! Danke sehr