Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

tipa1012

E-Mail

17.07.2020,
23:02
 

Dehnungsmessstreifen (Bauelemente)

Hallo,
Ich mache gerade ein Test und würde gern die Dehnung eines Material mit Hilfe der Dehnungsmessstreifen(DMS) messen.
Ich habe die DMS in Form einer Vollbrücke auf das Material montiert. Die DMS haben einen Widerstand von 350 Ohm und sind mit +/- 5 Volts versorgt. Die Ausgangsspannung wird mit einem OP verstärkt.
Meine Frage wären:
- Ist diese Spannungsversorgung zu groß für meine DMS Schaltung ?
- ich benutze gerade DMS, die 5 Stücks auf 8 Euros bei Amazon verkauf sind und habe bemerkt dass meine Spannung am Ausgang des Verstärkers zu viel schwankt. Kann dieses Problem von dem DMS kommen? Der Op funktioniert gut, da ich es schon mal verwendet habe.
-Ich weiß dass es DMS auf Conrad gibt die 11 Euros pro stück kostet, ich versuche gerade den Unterschield zwischen diese DMS und meine zu finden aber ich schaffe es nicht. Hat jemand eine Idee?

Hartwig(R)

18.07.2020,
07:58
(editiert von Hartwig
am 18.07.2020 um 14:48)


@ tipa1012

Dehnungsmessstreifen

» Hallo,
Hallo!
» Ich mache gerade ein Test und würde gern die Dehnung eines Material mit
» Hilfe der Dehnungsmessstreifen(DMS) messen.
Material? - welches? was ist die zu erwartende Längenänderung (µm-Bereich)
» Ich habe die DMS in Form einer Vollbrücke auf das Material montiert. Die
» DMS haben einen Widerstand von 350 Ohm und sind mit +/- 5 Volts versorgt.
+/- 5V kann als insgesamt 10V massesymmetrisch verstanden werden. Die Eigenerwärmung hängt u.A. von der Wärmeabfuhr durch das "Material" ab. Die Eigenerwärmung kann bei 10V bereits relevant sein, ob das einen erheblichen Einfluss auf die Messwerte hat, hängt von der Aufgabenstellung ab.
» Die Ausgangsspannung wird mit einem OP verstärkt.
Schaltung???
» Meine Frage wären:
» - Ist diese Spannungsversorgung zu groß für meine DMS Schaltung ?
siehe oben, hängt vom Streifenwiderstand, dem "Material" und den Messanforderungen ab.
» - ich benutze gerade DMS, die 5 Stücks auf 8 Euros bei Amazon verkauf sind
» und habe bemerkt dass meine Spannung am Ausgang des Verstärkers zu viel
» schwankt.
Was bedeutet das? ohne Krafteinwirkung? mit irgendeiner Frequenz? Übersteuerung?
» Kann dieses Problem von dem DMS kommen? Der Op funktioniert gut,
» da ich es schon mal verwendet habe.
Das ist Deiner Beschreibung nicht zu entnehmen. Möglicherweise ist die Verstärkung des OPV falsch gewählt.
» -Ich weiß dass es DMS auf Conrad gibt die 11 Euros pro stück kostet, ich
» versuche gerade den Unterschield zwischen diese DMS und meine zu finden
wesentlich sind der k-Faktor für die Empfindlichkeit und der Widerstand für die max. zulässige Spannung (Erwärmung) sowie die max. Dehnung.
» aber ich schaffe es nicht. Hat jemand eine Idee?
Für eine Hilfe hier wären Infos zu Aufbau, Materialien und Montage sowie die Gesamtschaltung mit der Beschaltung des OPV einschl Art der Spannungsversorgung erforderlich, ferner die Daten der DMS.
Sinnvoll wäre es gewesen, aus der messtechnischen Aufgabenstellung die Spezifikationen für die DMS zu herzuleiten und dann den richtigen DMS-Typ herauszusuchen. Selbst Schätzungen können da hilfreich sein. Mit den von Dir beschriebenen Umständen ist daher fast nichts anzufangen.
Grüße
Hartwig

Katermerlin(R)

05.08.2020,
18:03

@ tipa1012

Dehnungsmessstreifen

Vielleicht solltest du dich mal mit der Theorie befassen, z.B. Hier die Webseite von Hottinger:
https://www.hbm.com/de/7074/grundlagen-der-dehnungsmessstreifen/?gclid=CjwKCAjwsan5BRAOEiwALzomXyR8LVyy312ib4_xWqozWkuD-MCf-XgRqkkhRMuxjs3X8gPBnKokOhoCiLgQAvD_BwE

Ich hatte jahrelang beruflich mit dem Thema zu tun und weiß, daß das Thema nicht einfach ist.

So ebenmal mit einem Dehnmeßstreifen etwas messen, geht nicht... Nicht umsonst sind die professionellen Meßbrücken teuer, besonders wenn's genauer werden soll...
Und mit einfacher Ausrüstung ist bestenfalls eine grundsätzliche Demo möglich (z.B. für Schulversuch)...

Schon das Aufbringen eines DMS (mit Spezialkleber) ist eine Wissenschaft für sich, die nicht jeder beherrscht...
Bei uns wurden DMS unter dem Stereomikroskop geklebt...