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Johnny

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07.07.2020,
15:22
 

Wiederanlauf des Kühlschranks verzögern (Elektronik)

Hallo.

Fürs Camping benutze ich einen Mini-Kühlschrank, der in manchen Fällen (Wiederanlauf mit Druck gegen den Kompressor, wenn er zu schnell taktet) bis zu 650W verlangt.
Mein Inverter liefert nur 500W Dauerleistung, und schaltet bei zu schneller Taktung des Kühlschranks entsprechend auf Störung.

Gibt es eine relativ einfache Möglichkeit, um mit einer Schaltung (ggf auch etwas fertiges von Eltako, etc) den Wiederanlauf zu verzögern? Der Kühlschrank ist einfachste Technik, kann also von der Schaltung her komplett vom Netz genommen werden (kein Licht, keine Summer, etc).

Hatte zunächst an eine mechanische Zeitschaltuhr gedacht - das bringt aber nichts. Denn die schaltet im 15Min-Takt. Wenn die Uhr also Einschaltet, der Kühlschrank nur 5 Minuten kühlt, und nach 5 Minuten erneut kühlen will, habe ich nichts gewonnen.

Ich bräuchte eine Lösung, die merkt, daß der Strombedarf abfällt (wenn Kompressor aus geht), und dann einen bspw. Countdown von 30 Minuten fährt.

Irgendwelche Tipps, oder bleibt nur ein stärkerer Inverter?

bigdie(R)

13.07.2020,
12:40

@ Wolfgang Horejsi

Wiederanlauf des Kühlschranks verzögern

» » » Einen 12V 100Ah Akku wird man mit 54A kaum unter 11V bekommen, es sei
» » denn
» » » er ist defekt oder leer. Da würde ich die Verkabelung überprüfen, wenn
» » am
» » » Wechselrichter nur noch 11V ankommen.
» » Davon träumst du. Selbst bei einem randvollem Akku bricht beim Starten
» » (200A) die Spannung auf 10V zusammen mitunter auch 8V wenn er schon
» älter
» » ist oder es kalt ist.
» » Und 100Ah c20 oder c100 bedeutet entladen in 20 bzw 100h mit konstantem
» » Strom bis zur Entladeschlußspannung von 10,5V
» » Sprich der C20 100Ah Akku liefert die 100Ah nur, wenn du max. 5A
» ziehst.
» » du kannst auch 50 ziehen, aber dann erreicht er die 10,5V nicht wenn du
» » 100Ah entnommen hast sondern bei 50 oder weniger.
»
» Ok, wenn das so ist, ist es schade. Heute morgen in der Garage
» nachgemessen: ca. 50Ah Akku, 5 Jahre alt, Last 25A (mehr hatte ich nicht
» zur Hand),11,2V. Es wäre interessant gewesen, hier auch 54A zu messen. Da
» mit dem Auto vor zuletzt vor 12 Stunden und generell nur Kurzstrecken
» gefahren wurde, dürfte er nicht ganz voll sein, aber mehr als halb voll ist
» er sicher. Irgendwie hätte ich einem 100Ah Akku mehr zugetraut. So kann man
» sich täuschen.
»
» Ist es so, dass der Wechselrichter sofort abschaltet, wenn die Spannung
» unter 11V ist, denn der hohe Anlaufstrom dürfte ja nur sehr kurz fließen?
Vermutlich ja, zumindest einige machen das, evtl haben einige auch noch eine Zeitverzögerung drin
Und bei 50A ist natürlich auch die Leitungslänge/Querschnitt und die Sicherung ein nicht zu vernachlässigender Faktor. um noch mehrere Zehntel Volt zu verlieren.
Wenn die Batterie also zu klein dimensioniert ist für den WR, dann nützt auch ein größerer WR nicht wirklich.

Wolfgang Horejsi(R)

13.07.2020,
08:29
(editiert von Wolfgang Horejsi
am 13.07.2020 um 08:33)


@ bigdie

Wiederanlauf des Kühlschranks verzögern

» » Einen 12V 100Ah Akku wird man mit 54A kaum unter 11V bekommen, es sei
» denn
» » er ist defekt oder leer. Da würde ich die Verkabelung überprüfen, wenn
» am
» » Wechselrichter nur noch 11V ankommen.
» Davon träumst du. Selbst bei einem randvollem Akku bricht beim Starten
» (200A) die Spannung auf 10V zusammen mitunter auch 8V wenn er schon älter
» ist oder es kalt ist.
» Und 100Ah c20 oder c100 bedeutet entladen in 20 bzw 100h mit konstantem
» Strom bis zur Entladeschlußspannung von 10,5V
» Sprich der C20 100Ah Akku liefert die 100Ah nur, wenn du max. 5A ziehst.
» du kannst auch 50 ziehen, aber dann erreicht er die 10,5V nicht wenn du
» 100Ah entnommen hast sondern bei 50 oder weniger.

Ok, wenn das so ist, ist es schade. Heute morgen in der Garage nachgemessen: ca. 50Ah Akku, 5 Jahre alt, Last 25A (mehr hatte ich nicht zur Hand),11,2V. Es wäre interessant gewesen, hier auch 54A zu messen. Da mit dem Auto vor zuletzt vor 12 Stunden und generell nur Kurzstrecken gefahren wurde, dürfte er nicht ganz voll sein, aber mehr als halb voll ist er sicher. Irgendwie hätte ich einem 100Ah Akku mehr zugetraut. So kann man sich täuschen.

Ist es so, dass der Wechselrichter sofort abschaltet, wenn die Spannung unter 11V ist, denn der hohe Anlaufstrom dürfte ja nur sehr kurz fließen?

bigdie(R)

13.07.2020,
06:45

@ Wolfgang Horejsi

Wiederanlauf des Kühlschranks verzögern

» » »
» » » Wie wäre es dann am Ende doch mit einem stärkeren 12V/230V-Wandler?
» » » Irgendwie scheint da der Aufwand doch...
» » Da muss aber auch der Akku dazu passen. 650W sind bei 12V 54A. Und wenn
» die
» » Akkuspannung unter 11V sinkt (am Wechselrichter), schaltet dieser für
» » Gewöhnlich ab. Hast du da eine 100Ah Batterie, dann ist die noch nicht
» mal
» » halb leer, wenn das beim Anlauf des Kühlschrankes passiert wenn du Pech
» » hast.
»
» Einen 12V 100Ah Akku wird man mit 54A kaum unter 11V bekommen, es sei denn
» er ist defekt oder leer. Da würde ich die Verkabelung überprüfen, wenn am
» Wechselrichter nur noch 11V ankommen.
Davon träumst du. Selbst bei einem randvollem Akku bricht beim Starten (200A) die Spannung auf 10V zusammen mitunter auch 8V wenn er schon älter ist oder es kalt ist.
Und 100Ah c20 oder c100 bedeutet entladen in 20 bzw 100h mit konstantem Strom bis zur Entladeschlußspannung von 10,5V
Sprich der C20 100Ah Akku liefert die 100Ah nur, wenn du max. 5A ziehst. du kannst auch 50 ziehen, aber dann erreicht er die 10,5V nicht wenn du 100Ah entnommen hast sondern bei 50 oder weniger.

Wolfgang Horejsi(R)

12.07.2020,
19:43

@ bigdie

Wiederanlauf des Kühlschranks verzögern

» »
» » Wie wäre es dann am Ende doch mit einem stärkeren 12V/230V-Wandler?
» » Irgendwie scheint da der Aufwand doch...
» Da muss aber auch der Akku dazu passen. 650W sind bei 12V 54A. Und wenn die
» Akkuspannung unter 11V sinkt (am Wechselrichter), schaltet dieser für
» Gewöhnlich ab. Hast du da eine 100Ah Batterie, dann ist die noch nicht mal
» halb leer, wenn das beim Anlauf des Kühlschrankes passiert wenn du Pech
» hast.

Einen 12V 100Ah Akku wird man mit 54A kaum unter 11V bekommen, es sei denn er ist defekt oder leer. Da würde ich die Verkabelung überprüfen, wenn am Wechselrichter nur noch 11V ankommen.

bigdie(R)

10.07.2020,
17:08

@ Wolfgang Horejsi

Wiederanlauf des Kühlschranks verzögern

»
» Wie wäre es dann am Ende doch mit einem stärkeren 12V/230V-Wandler?
» Irgendwie scheint da der Aufwand doch...
Da muss aber auch der Akku dazu passen. 650W sind bei 12V 54A. Und wenn die Akkuspannung unter 11V sinkt (am Wechselrichter), schaltet dieser für Gewöhnlich ab. Hast du da eine 100Ah Batterie, dann ist die noch nicht mal halb leer, wenn das beim Anlauf des Kühlschrankes passiert wenn du Pech hast.

Wolfgang Horejsi(R)

09.07.2020,
23:12

@ xy

Wiederanlauf des Kühlschranks verzögern

» » » » Die heutigen Kompressoren für 12/24V sind elektronisch gesteuert.
» Die
» » » » haben zumindest keine hohen Anlaufströme dadurch. Meine Kühlbox
»
» » Ja 2 Stück
» » BD35F/50F/80F (12/24 V) und DL19H/22H/30H (12/24V)-Verdichter für R134a
» in
» » mobilen Kühl- und Tiefkühlgeräten
»
» Ich zähle da sechs Stück, drei LBP und drei HBP.
»
» Die LBP mit 3,5ccm, 5ccm und 8ccm Hubraum, die HBP mit 1,9ccm, 2,2ccm und
» 3,0ccm.

Wie wäre es dann am Ende doch mit einem stärkeren 12V/230V-Wandler?
Irgendwie scheint da der Aufwand doch...

xy(R)

E-Mail

09.07.2020,
14:45

@ bigdie

Wiederanlauf des Kühlschranks verzögern

» » » Die heutigen Kompressoren für 12/24V sind elektronisch gesteuert. Die
» » » haben zumindest keine hohen Anlaufströme dadurch. Meine Kühlbox

» Ja 2 Stück
» BD35F/50F/80F (12/24 V) und DL19H/22H/30H (12/24V)-Verdichter für R134a in
» mobilen Kühl- und Tiefkühlgeräten

Ich zähle da sechs Stück, drei LBP und drei HBP.

Die LBP mit 3,5ccm, 5ccm und 8ccm Hubraum, die HBP mit 1,9ccm, 2,2ccm und 3,0ccm.

bigdie(R)

09.07.2020,
14:38

@ xy

Wiederanlauf des Kühlschranks verzögern

» » Die heutigen Kompressoren für 12/24V sind elektronisch gesteuert. Die
» » haben zumindest keine hohen Anlaufströme dadurch. Meine Kühlbox braucht
» » selbst wenn der Druck dann steigt keine 5 A bei 12V Starten tut sie mit
» 3A.
» » Bei gemäßigten Themperaturen 20-25° braucht die als Kühlgerät täglich
» 10Ah
» » und wenn sie als Gefrierbox läuft und -18° liefert, dann braucht sie
» » 30-40Ah Täglich. Das Teil hat 18l Gibt auch größere, aber der Kompressor
» » ist wohl immer der Gleiche. Die Drehzahl lässt sich wohl elektronisch
» » verstellen und somit die Kühlleistung an die Boxengröße anpassen.
»
» Da gibts schon Auswahl:
»
» https://www.danfoss.com/de-de/products/compressors/dcs/compressors-for-refrigeration/mobile-dc-cooling-compressors/#tab-overview
Ja 2 Stück
BD35F/50F/80F (12/24 V) und DL19H/22H/30H (12/24V)-Verdichter für R134a in mobilen Kühl- und Tiefkühlgeräten

xy(R)

E-Mail

09.07.2020,
08:46

@ bigdie

Wiederanlauf des Kühlschranks verzögern

» Die heutigen Kompressoren für 12/24V sind elektronisch gesteuert. Die
» haben zumindest keine hohen Anlaufströme dadurch. Meine Kühlbox braucht
» selbst wenn der Druck dann steigt keine 5 A bei 12V Starten tut sie mit 3A.
» Bei gemäßigten Themperaturen 20-25° braucht die als Kühlgerät täglich 10Ah
» und wenn sie als Gefrierbox läuft und -18° liefert, dann braucht sie
» 30-40Ah Täglich. Das Teil hat 18l Gibt auch größere, aber der Kompressor
» ist wohl immer der Gleiche. Die Drehzahl lässt sich wohl elektronisch
» verstellen und somit die Kühlleistung an die Boxengröße anpassen.

Da gibts schon Auswahl:

https://www.danfoss.com/de-de/products/compressors/dcs/compressors-for-refrigeration/mobile-dc-cooling-compressors/#tab-overview

bigdie(R)

08.07.2020,
19:53

@ Strippenzieher

Wiederanlauf des Kühlschranks verzögern

» » Ist vermutlich mechanisch. Ich höre das Bimetall, wenn er schaltet.
» Wahrscheinlich kein Bimetall sondern Druckdose, egal in beiden Fällen ist
» die Hysteresis konstruktiv vorgegeben.
»
» » "Manipulation" (biegen) des Bimetalls erreicht?
» Risiko, Regler anschließend hinüber:-(
»
» elektronische TempRegler gibt es massig, wovon einige sicher auch eine
» getrennt einstellbare Hysteresis anbieten, aber eine Umbau wäre sicher
» overengineered.
»
» edit:
» Sollte es, wie ich vermute, eine Druckdose mit (via Kapillare) abgesetzten
» Fühler sein, dann könnte man auch den Ort des Fühlers ändern um eine
» größere Hysteresis zu erhalten. Ist der Fühler (nicht der Regler) direkt am
» "Kälteteil" fixiert? Falls ja, Abstand etwas vergrößern.
Bei den "klassischen Kühlis sitzt der Kappilarrohrfühler am Verdampfer. Zumindest bei Geräten ohne Gefrierfach sorgt der dann auch dafür, das sich am Verfampfer kein Eis bildet. Bei Geräten mit Gefrierfach ist es etwas anders, die musste man auch abtauen. Und die hatten auch einen anderen Thermostat mit anderen Schaltwerten. An den Teilen gibt es auch Stellschrauben, was man damit aber wie verstellt, weis ich nicht. Wenn ein Kühli aber so oft schaltet liegt es meist daran, das man zu viel warme Sachen auf einmal reingestellt hat, z.B. einen Kasten Bier:-D

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
08.07.2020,
17:46
(editiert von Strippenzieher
am 08.07.2020 um 18:07)


@ Johnny

Wiederanlauf des Kühlschranks verzögern

» Ist vermutlich mechanisch. Ich höre das Bimetall, wenn er schaltet.
Wahrscheinlich kein Bimetall sondern Druckdose, egal in beiden Fällen ist die Hysteresis konstruktiv vorgegeben.

» "Manipulation" (biegen) des Bimetalls erreicht?
Risiko, Regler anschließend hinüber:-(

elektronische TempRegler gibt es massig, wovon einige sicher auch eine getrennt einstellbare Hysteresis anbieten, aber eine Umbau wäre sicher overengineered.

edit:
Sollte es, wie ich vermute, eine Druckdose mit (via Kapillare) abgesetzten Fühler sein, dann könnte man auch den Ort des Fühlers ändern um eine größere Hysteresis zu erhalten. Ist der Fühler (nicht der Regler) direkt am "Kälteteil" fixiert? Falls ja, Abstand etwas vergrößern.

bigdie(R)

08.07.2020,
14:21
(editiert von bigdie
am 08.07.2020 um 17:43)


@ Johnny

Wiederanlauf des Kühlschranks verzögern

» » Ist eigentlich eine blöde Idee, einen normalen Kühlschrank mit
» » Wechselrichter zu betreiben. Letzterer braucht unnötig Ruhestrom. Es
» gibt
» » doch reichlich Kompressor Kühlschränke und Boxen für 12V.
» » Aber wenn ich das schon umbauen würde, dann so, das der Thermostat
» gleich
» » den Wechselrichter abschaltet.
»
» Ich verstehe die Perspektive, ist hier allerdings ein Szenario, wo mir das
» mit dem WR Sinn macht.
» 1. Betrieb des Kühlschrankes nur für wenige Tage am Stück - da ist der
» etwas höhere Verbrauch verkraftbar.
» 2. Eine Kompressor-Kühlbox kommt in meinem aktuellen Fall nicht in Frage.
» Ich brauche einen Schrank mit Tür vorne und freue mich über das (kleine)
» Eisfach.
» 3. Ein vergleichbares DC-Produkt von Engel mir Kompressor geht preislich in
» Richtung 1000€. Ein (zu) teurer Spaß, für sporadischen Einsatz.
» 4. Ich vermute, daß der 230V-Kühlschrank einen leistungsfähigeren
» Kompressor hat, als eine (Engel) DC-Box. Somit länger aus ist, oder höhere
» Kühlleistung (zum runter kühlen) hat. Oder Ist eine DC-Kompressor-Box
» tatsächlich so viel effizienter, wenn die tatsächliche Kühlleistung
» verglichen wird?
» 4. Inverter über Thermostat schalten? Interessante Idee, wenn er sonst für
» nichts gebraucht wird.
Die heutigen Kompressoren für 12/24V sind elektronisch gesteuert. Die haben zumindest keine hohen Anlaufströme dadurch. Meine Kühlbox braucht selbst wenn der Druck dann steigt keine 5 A bei 12V Starten tut sie mit 3A. Bei gemäßigten Themperaturen 20-25° braucht die als Kühlgerät täglich 10Ah und wenn sie als Gefrierbox läuft und -18° liefert, dann braucht sie 30-40Ah Täglich. Das Teil hat 18l Gibt auch größere, aber der Kompressor ist wohl immer der Gleiche. Die Drehzahl lässt sich wohl elektronisch verstellen und somit die Kühlleistung an die Boxengröße anpassen.

Johnny

E-Mail

08.07.2020,
00:50

@ xy

Wiederanlauf des Kühlschranks verzögern

» So:
»
» https://www.ebay.de/itm/133019416245

Danke!

Johnny

E-Mail

08.07.2020,
00:48

@ bigdie

Wiederanlauf des Kühlschranks verzögern

» Ist eigentlich eine blöde Idee, einen normalen Kühlschrank mit
» Wechselrichter zu betreiben. Letzterer braucht unnötig Ruhestrom. Es gibt
» doch reichlich Kompressor Kühlschränke und Boxen für 12V.
» Aber wenn ich das schon umbauen würde, dann so, das der Thermostat gleich
» den Wechselrichter abschaltet.

Ich verstehe die Perspektive, ist hier allerdings ein Szenario, wo mir das mit dem WR Sinn macht.
1. Betrieb des Kühlschrankes nur für wenige Tage am Stück - da ist der etwas höhere Verbrauch verkraftbar.
2. Eine Kompressor-Kühlbox kommt in meinem aktuellen Fall nicht in Frage. Ich brauche einen Schrank mit Tür vorne und freue mich über das (kleine) Eisfach.
3. Ein vergleichbares DC-Produkt von Engel mir Kompressor geht preislich in Richtung 1000€. Ein (zu) teurer Spaß, für sporadischen Einsatz.
4. Ich vermute, daß der 230V-Kühlschrank einen leistungsfähigeren Kompressor hat, als eine (Engel) DC-Box. Somit länger aus ist, oder höhere Kühlleistung (zum runter kühlen) hat. Oder Ist eine DC-Kompressor-Box tatsächlich so viel effizienter, wenn die tatsächliche Kühlleistung verglichen wird?
4. Inverter über Thermostat schalten? Interessante Idee, wenn er sonst für nichts gebraucht wird.

bigdie(R)

07.07.2020,
19:36

@ Johnny

Wiederanlauf des Kühlschranks verzögern

» » Zeitrelais mit der Funktion Einschaltverzögerung, und das direkt vor den
» » Kompressor schalten.
»
» OK. Danke. Werde ich mal überlegen und interessehalber mal schauen, was da
» in Frage kommt. Irgend ein spezielles Relais im Kopf? Wenn ja: Gerne
» mitteilen.
Ist eigentlich eine blöde Idee, einen normalen Kühlschrank mit Wechselrichter zu betreiben. Letzterer braucht unnötig Ruhestrom. Es gibt doch reichlich Kompressor Kühlschränke und Boxen für 12V.
Aber wenn ich das schon umbauen würde, dann so, das der Thermostat gleich den Wechselrichter abschaltet.