Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Win-User(R)

24.06.2020,
22:51
(editiert von Win-User
am 24.06.2020 um 23:16)
 

Diode Widerstand in Durchgangsrichtung (Elektronik)

Hallo zusammen,
ich habe eine Diode in Durchgangsrichtung an ein Messgerät für Widerstand geschaltet. Gleichspannung
Ich bekomme etwas über 4 Ohm als Wert angezeigt.
Richtung + - getauscht Widerstand größer Messbereich.

Wie bekomme ich in Durchlassrichtung < 0,8 Ohm als Gesamtwiderstand.
Ich dachte, ich könnte einfach einen Widerstand Parallel Schalten.
Das funktioniert irgendwie nicht.

Wolfgang Horejsi(R)

27.06.2020,
18:16

@ Hartwig

Diode Widerstand in Durchgangsrichtung

» Hallo,
» » Für das Messgerät als Messwiderstand habe ich nur einen 1 Ohm 25 W
» » Widerstand.
» das ist natürlich etwas unhandlich, bei 1A hätte man 1W, du arbeitest mit
» 0,25A, also o,5-1W wären ausreichend (ich würde an der stelle 1-2W nehmen
» » Wenn ich nur den einen Verwende, wäre doch nur der Anzeigebereich etwas
» » anders jedoch immer noch bei < 2 Ohm
» »
» » Leider fehlt mir der Halter für die Batterie und ich muss sowieso
» » Bestellen. Da werde ich gleich irgendwas um 0,5 Ohm >= 1/4 Watt
» » bestellen.
» Man weiß nie, wie der mal "mißbraucht" wird, siehe oben - 1-2 Watt
» Drahtwiderstand wären da sicherer.
» Normwert 0,47 Ohm (oder 2x 1 Ohm parallel, das wäre dann die doppelte
» Leistung)

1 Ohm mit 0,2A ergibt 0,2V und P=U*I* ergibt 0,04W, zur Sicherheit 25W nehmen geht natürlich auch.

Hartwig(R)

27.06.2020,
11:42

@ Win-User

Diode Widerstand in Durchgangsrichtung

Hallo,
» Für das Messgerät als Messwiderstand habe ich nur einen 1 Ohm 25 W
» Widerstand.
das ist natürlich etwas unhandlich, bei 1A hätte man 1W, du arbeitest mit 0,25A, also o,5-1W wären ausreichend (ich würde an der stelle 1-2W nehmen
» Wenn ich nur den einen Verwende, wäre doch nur der Anzeigebereich etwas
» anders jedoch immer noch bei < 2 Ohm
»
» Leider fehlt mir der Halter für die Batterie und ich muss sowieso
» Bestellen. Da werde ich gleich irgendwas um 0,5 Ohm >= 1/4 Watt
» bestellen.
Man weiß nie, wie der mal "mißbraucht" wird, siehe oben - 1-2 Watt Drahtwiderstand wären da sicherer.
Normwert 0,47 Ohm (oder 2x 1 Ohm parallel, das wäre dann die doppelte Leistung)

Win-User(R)

27.06.2020,
11:15
(editiert von Win-User
am 27.06.2020 um 11:16)


@ Hartwig

Diode Widerstand in Durchgangsrichtung

Hallo Hartwig,
ich habe jetzt mal die Widerstände gesucht.

Ich habe in dem Bereich 33 Ohm 1/4 Watt als einen Widerstand gefunden. Das sollte doch für R2 oder R4 reichen.
Für das Messgerät als Messwiderstand habe ich nur einen 1 Ohm 25 W Widerstand.
Wenn ich nur den einen Verwende, wäre doch nur der Anzeigebereich etwas anders jedoch immer noch bei < 2 Ohm

Leider fehlt mir der Halter für die Batterie und ich muss sowieso Bestellen. Da werde ich gleich irgendwas um 0,5 Ohm >= 1/4 Watt bestellen.

Hartwig(R)

27.06.2020,
09:19

@ Win-User

Diode Widerstand in Durchgangsrichtung

Hallo,
» Ohne Netzteil ist eine gute Idee. Gehen auch 1,2 Volt Akkus?
klar, siehe Anhang
» Die habe ich hier.
» Dann noch den 1 Ohm oder 15 Ohm Widerstand und einige 0,25W Widerstände im
» Sortiment kann ich damit was testen?

ja, paßt doch: 2x 1Ohm parallel ergibt 0,5 Ohm, paßt für 0,47Ohm. Dann 2x 15Ohm in Reihe macht 30 Ohm statt 27 Ohm.



Da Dein Meßgerät die 200mA nicht genau einhält, wird es da zu Abweichungen kommen, aber von der Größenordnung sollte es noch passen.

Grüße
Hartwig

Win-User(R)

27.06.2020,
08:31
(editiert von Win-User
am 27.06.2020 um 08:43)


@ Hartwig

Diode Widerstand in Durchgangsrichtung

Hallo,
vielen Dank für deine Bemühungen und auch Zeichnungen.
Ohne Netzteil ist eine gute Idee. Gehen auch 1,2 Volt Akkus? Die habe ich hier.
Dann noch den 1 Ohm oder 15 Ohm Widerstand und einige 0,25W Widerstände im Sortiment kann ich damit was testen?

Hartwig(R)

27.06.2020,
08:13

@ Win-User

Diode Widerstand in Durchgangsrichtung

Hallo,
hätte ja gleich daran denken können: nimm eine Batterie 1,5V und einen Widerstand von 33Ohm für R2 (0,5W reichen locker), dann hast Du 45mA Störstrom. Das Verhältnis R2/R1 ist bei 0,47 Ohm immer noch groß genug. Ich würde halt nur einen Schalter für die Batterie einplanen.

Hartwig(R)

27.06.2020,
00:32

@ Win-User

Diode Widerstand in Durchgangsrichtung

» Hallo, Danke:-)
» das Netzteil und einen 470 Ohm Lastwiderstand habe ich gefunden. Das
» sollte dann den Bereich vergrößern.
»
» Gruß:-) Win-User
»
» Edit
» 1 Ohm Lastwiderstand habe ich, da ist der Bereich zwar größer, ich könnt es
» ohne Bestellung erst mal Testen?
»
» OK? Siehe Bild Link unten
»
»
»
» https://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20200627000856. juni
» 2020_00h07m10s_001_.jpg

Hallo, jetzt hatte ich eben auf mein Posting selbst geantwortet, das sollte natürlich hier stehen. Ja, probiere das erst aus, aber ich denke, das sollte so gehen
Grüße
Hartwig

Hartwig(R)

27.06.2020,
00:27

@ Win-User

Diode Widerstand in Durchgangsrichtung

Hallo,
ja, so in etwa sollte es gehen. Statt einer 24V-Quelle sollten auch 12V gehen, dann mit einem Widerstand 240Ohm 2-3W. Hier eine Zeichnung mit den Berechnungshinweisen, dann kannst Du alles selbst verändern:



Viel Erfolg
Hartwig

Win-User(R)

26.06.2020,
22:45
(editiert von Win-User
am 27.06.2020 um 00:10)


@ Hartwig

Diode Widerstand in Durchgangsrichtung

Hallo, Danke:-)
das Netzteil und einen 470 Ohm Lastwiderstand habe ich gefunden. Das sollte dann den Bereich vergrößern.

Gruß:-) Win-User

Edit
1 Ohm Lastwiderstand habe ich, da ist der Bereich zwar größer, ich könnt es ohne Bestellung erst mal Testen?

OK? Siehe Bild Link unten



https://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20200627000856. juni 2020_00h07m10s_001_.jpg

Hartwig(R)

26.06.2020,
21:52
(editiert von Hartwig
am 26.06.2020 um 22:41)


@ Win-User

Diode Widerstand in Durchgangsrichtung

» Noch mal danke, Hartwig
»
» Könnte man den einfach den Abstand der Widerstandswerte noch etwas
» vergrößern?
Ja, einfach den 820 Ohm - Widerstand etwas kleiner machen

» Würde ein 24 V Steckernetzteil mit 180 mA reichen?
Aber sicher doch, gebraucht werden 29mA oder eben etwas mehr. Ich hab mich extra an das Beispiel im Pdf gehalten. Dann rechne halt den Widerstand für 40 oder 50 mA aus.

Beispiel 50mA: Widerstand 470 Ohm, 3-5W. Dann misst Du je nach Polung 0,6 Ohm oder 0,36 Ohm. Also logischerweise immer symmetrisch um 0,47 Ohm. wenn der Gesamtwiderstand zu niedrig ist, eben den Testwiderstand leicht erhöhen.
»
» Ich habe es mit einem rostigen Metall versucht mal unterschiedliche Werte
» mal kein Durchgang und dann wieder fast 0 Ohm. Je nachdem wie die Klemmen
» angelegt werden.
Korrosionseffekte sind selten stabil, vergiss diesen Ansatz, das mag heute gehen, übermorgen nicht mehr.
»
» Würde natürlich, wenn es Funktioniert am einfachsten sein.
» Ob Alu mit Patina was bringt?
Siehe oben, nicht zuverlässig. Für den Richtungseffekt brauchst Du die elektrochemische Potenzialdifferenz, abhängig auch von Feuchtigkeit, pH, Temperatur etc. Das ist sehr weit entfernt von “einfach“ und schwer mit den Mitteln des Elektrikers reproduzierbar.
Grüße
Hartwig

Win-User(R)

26.06.2020,
21:31

@ Hartwig

Diode Widerstand in Durchgangsrichtung

Noch mal danke, Hartwig

Könnte man den einfach den Abstand der Widerstandswerte noch etwas vergrößern?
Würde ein 24 V Steckernetzteil mit 180 mA reichen?

Ich habe es mit einem rostigen Metall versucht mal unterschiedliche Werte mal kein Durchgang und dann wieder fast 0 Ohm. Je nachdem wie die Klemmen angelegt werden.

Würde natürlich, wenn es Funktioniert am einfachsten sein.
Ob Alu mit Patina was bringt?

Hartwig(R)

26.06.2020,
21:17

@ Win-User

Diode Widerstand in Durchgangsrichtung

» Danke Hartwig, für deine Bemühungen und Geduld.:-)
»
» Mit Fremdspannung habe ich so bedenken ein Gerät zu beschädigen .
»
» Mein Gerät bricht die Prüfung bei Spannungen über 10V an den Eingängen ab.

Ja, damit es nicht beschädigt wird.
Warum hab ich nur die Spannungsabfälle am Testwiderstand erklärt, hier also zusätzlich U=29mA x 0,47 Ohm, also wenige mV......natürlich könnte man den Testwiderstand mit einem Überspannungsschutz versehen, aber 10V an 0,47Ohm sind über 20A, wo sollen denn die herkommen.....
Grüße
Hartwig

Win-User(R)

26.06.2020,
20:36
(editiert von Win-User
am 26.06.2020 um 20:39)


@ Hartwig

Diode Widerstand in Durchgangsrichtung

Danke Hartwig, für deine Bemühungen und Geduld.:-)

Mit Fremdspannung habe ich so bedenken ein Gerät zu beschädigen .

Mein Gerät bricht die Prüfung bei Spannungen über 10V an den Eingängen ab.

Hartwig(R)

26.06.2020,
20:17

@ Win-User

Diode Widerstand in Durchgangsrichtung

Hallo,

es wäre gut gewesen, hättest Du das gleich gesagt.....

Korrosion geht oft einher mit elektrochemischen Vorgängen (oder wird durch diese erzeugt). Da sind also elektrochemische Elemente im Spiel, die man sich als Gleichspannungsquellen vorstellen kann. Gleichrichtereffekte sind dabei vielleicht nicht auszuschließen, allerdings gehe ich mal davon aus, dass solche Effekte eher selten sind. Ebenso können z. B. elektrische Korrosionsschutzsysteme solche Messfehler verursachen.

Vergessen wir mal die Diode und entwickeln ein anderes Modell:

Ausgangspunkt ist Dein Messgerät mit einem Messstrom von angenommen genau 200mA. Zudem haben wir einen Testwiderstand von 0,47Ohm. Legen wir den Widerstand an das Messgerät, so dann fließen die 200mA durch 0.47 Ohm. Am Widerstand fällt eine Spannung von 94mV ab. Dass Messgerät kennt seinen Messstrom, anhand des Spannungsabfalles errechnet es dann den Widerstand. Alles klar soweit.

Jetzt gehen wir davon aus, dass durch Korrosion ein zusätzlicher Strom fließt. Dazu brauchen wir allerdings ein Hilfsspannungsquelle, ich nehme da mal 24V. In Reihe mit der Spannungsquelle schalten wir einen Widerstand von 820Ohm/2W. Hilfsspannungsquelle und Widerstand stellen eine Hilfsstromquelle dar. Legen wir diese Stromquelle jetzt an unseren Testwiderstand (ohne Messgerät), dann fließt ein Strom 24V / 820,47Ohm = 29mA.

Eine Stromquelle sollte einen möglichst hohen Innenwiderstand haben. Nun sind 820Ohm nicht hoch, aber in Relation zum Testwiderstand ist das OK. Die Hilfsspannung signifikant zu verringern, würde zu einem Messfehler führen. Alternative wäre eine elektronische Stromquelle (1Transistor und 3 Widerstände).

Wir lassen unsere "Hilfsstromquelle" angeschlossen und schließen jetzt ebenfalls das Messgerät wieder an. Jetzt fließen durch den Testwiderstand 229mA, es fallen 110mV am daran ab. Nun polst Du das Messgerät um und es fließen die 200mA in Gegenrichtung, dadurch beträgt der Strom durch den Testwiderstand nur noch 171mA. Dieser Strom erzeugt am Testwiderstand 80mV Spannungsabfall.

Dein Messgerät weiß natürlich nichts von der Hilfsstromquelle und errechnet nun den Widerstand aus dem Spannungsabfall (110mV/80mV) und "seinem" Messstrom von 200mA. Nach meiner Rechnung zeigt das Messgerät also zunächst 0,55Ohm an, nach dem Umpolen 0,4Ohm. Das ist etwa das, was im verlinkten Artikel demonstriert wurde.
Das wäre mein Ansatz für die Fehlersimulation.

Grüße
Hartwig

Win-User(R)

26.06.2020,
18:05
(editiert von Win-User
am 26.06.2020 um 19:04)


@ Offroad GTI

Diode Widerstand in Durchgangsrichtung

Hallo,

es geht nicht um die Messung an der realen Anlage.
Ich möchte das verhalten in der Simulation mit einem "Anlagen Simulator" nachstellen, so das unterschiedliche Werte angezeigt werden.
Nicht um die Anlage damit zu prüfen. Sondern das Verhalten des Messgeräts mit dessen Bewertung und Anzeigen beobachten.

Somit kann zum Beispiel ein Azubi den Simulator am Prüfplatz anschließen den Widerstand 1 Ohm, 0,15 Ohm ... anschließen und sehen was das Gerät anzeigt. Wie Messwerte gespeichert werden ...
Genauso bei den anderen Widerstandswerten Werten. Also nur eine Box mit 5 Widerständen. Gleichzeitig kann ich mit meinen Messgerät Prüfen, ob sinnvolle Werte angezeigt werden. Vergleich über die Zeit mit vorangegangenen Werten. Auch verschieden Messgeräte können so verglichen werden.

Zusätzlich eben eine Simulation so das bei + und - Messung unterschiedliche Werte angezeigt werden.
Ich habe nur den Weg mit der Diode gefunden. Die soll ja gerade die Messung so verfälschen das + und - Unterschiedliche Werte anzeigen

Unterschiedliche Werte können verschiedene Ursachen haben Siehe Verlinkten Fachbeitrag.

Einer ist wie schon geschrieben zum Beispiel Korrosion. Das möchte ich mit einer Schaltung nachstellen.