Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Kenny

E-Mail

03.05.2020,
13:34
 

Miniaturrelais für Einsatz in KFZ gesucht (Bauelemente)

Hi allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem Öffner-Relais das möglichst klein ist. Es soll in einem Auto 2 Glühlampen mit je 21W schalten (bzw. unterbrechen). Es muss als Öffner (oder Wechsler) ausgelegt sein und soll den Stromkreis der beiden Glühlampen unterbrechen, sobald es aktiviert wird. Spannung ist natürlich 12V.

Aufgrund des Einbauortes muss das Relais möglichst klein sein. Die Leitungen will ich dann mit den Kontakten verlöten und das ganze ggf. nochmal in einem Gehäuse vergießen.

Diese ganzen 08/15 Relais für KFZ sind leider für den Zweck viel zu groß.

Wenn ich mir jedoch z.b. bei Reichelt die Vielfalt an Miniaturrelais anschaue, dann fällt es mir schwer, ein passendes zu finden. Desweiteren weiss ich eben nicht, ob jedes Relais für den Einsatz in KFZ geeignet ist, da die Spannung ja nicht immer konstant ist.

Hat vielleicht jemand sowas ähnliches schonmal realisiert und direkt einen Tipp parat?

Vielen Dank schonmal :)

xy(R)

E-Mail

03.05.2020,
13:53

@ Kenny

Miniaturrelais für Einsatz in KFZ gesucht

» Diese ganzen 08/15 Relais für KFZ sind leider für den Zweck viel zu groß.

Smart-MOSFET nehmen?

Strippenzieher(R)

E-Mail

D-14806,
03.05.2020,
14:50

@ Kenny

Miniaturrelais für Einsatz in KFZ gesucht

» weiss ich eben nicht, ob jedes Relais für den Einsatz in KFZ geeignet ist,
» da die Spannung ja nicht immer konstant ist.
Die Spannung und deren Abweichung ist nicht das Problem, wohl aber der Strom
42W : 12V = 3,5A beim Ausschalten und das 4-fache beim Einschalten (Lampe kalt).
Da wird man kein kleines Relais nehmen können, wenns ein bissel halten soll.
Wie xy schon schrieb.

bigdie(R)

03.05.2020,
19:26

@ Kenny

Miniaturrelais für Einsatz in KFZ gesucht

Würde auch mit sowas gehen
https://www.conrad.de/de/p/infineon-technologies-bts50055-1tmc-pmic-leistungsverteilungsschalter-lasttreiber-high-side-to-263-8-1183562.html
Und wenn das als Öffner so nicht geht, kann man auch noch ein Reed Relais vorschalten

Kenny

E-Mail

03.05.2020,
22:44

@ Kenny

Miniaturrelais für Einsatz in KFZ gesucht

Danke für Eure Antworten.

Das ist noch Neuland für mich. Damit muss ich mich erstmal beschäftigen. :)

Viele Grüße

Wolfgang Horejsi(R)

03.05.2020,
22:56

@ Kenny

Miniaturrelais für Einsatz in KFZ gesucht

» Diese ganzen 08/15 Relais für KFZ sind leider für den Zweck viel zu groß.
»
» Wenn ich mir jedoch z.b. bei Reichelt die Vielfalt an Miniaturrelais
» anschaue, dann fällt es mir schwer, ein passendes zu finden. Desweiteren
» weiss ich eben nicht, ob jedes Relais für den Einsatz in KFZ geeignet ist,
» da die Spannung ja nicht immer konstant ist.
»
» Hat vielleicht jemand sowas ähnliches schonmal realisiert und direkt einen
» Tipp parat?

Nein, aber was ist das für ein Auto, das nicht einmal Platz für ein Standardrelais bietet?

Kenny

E-Mail

04.05.2020,
17:30

@ Strippenzieher

Miniaturrelais für Einsatz in KFZ gesucht

Hallo,

würde dieses denn funktionieren? Es ist als KFZ-Relais ausgewiesen und hat 20A Schaltstrom.

https://www.conrad.de/de/p/panasonic-act112-kfz-relais-12-v-dc-20-a-1-wechsler-504988.html

oder das hier bis 25A:

https://www.conrad.de/de/p/fujitsu-fbr51nd12-w1-kfz-relais-12-v-dc-25-a-1-wechsler-505102.html

Und von der Größe her würden beide gut passen.

Viele Grüße

xy(R)

E-Mail

04.05.2020,
18:29

@ Kenny

Miniaturrelais für Einsatz in KFZ gesucht

» würde dieses denn funktionieren? Es ist als KFZ-Relais ausgewiesen und hat
» 20A Schaltstrom.
»
» https://www.conrad.de/de/p/panasonic-act112-kfz-relais-12-v-dc-20-a-1-wechsler-504988.html
»
» oder das hier bis 25A:
»
» https://www.conrad.de/de/p/fujitsu-fbr51nd12-w1-kfz-relais-12-v-dc-25-a-1-wechsler-505102.html
»
» Und von der Größe her würden beide gut passen.

Natürlich kannst du die nehmen.

Kenny

E-Mail

07.05.2020,
22:48

@ Kenny

Miniaturrelais für Einsatz in KFZ gesucht

Ich wollte mich nochmal bei allen bedanken, denn ich habe wieder sehr viel gelernt. Ich habe mich jetzt mit dem Thema MOSFET auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass das für meinen Zweck nicht die beste Lösung ist.

Ich bräuchte idealerweise einen selbstleitenden P-Kanal MOSFET. Sowas gibt es zwar in der Theorie, ist in der Praxis jedoch so gut wie nicht aufzutreiben. JFETs wären zwar selbstleitend aber die gibts nicht für die benötigte Stromstärke, das fällt also auch aus.

Alternativ könnte ich es vermutlich mit einem P-Kanal selbstsperrenden Leistungs-MOSFET und einem N-Kanal selbstleitenden MOSFET ( + Widerstände) realisieren, das wäre mir jedoch wieder zu umständlich. Denn der Platzbedarf wird ähnlich zu dem kleinen Relais sein und da kann ich keinen Vorteil erkennen, ausser zusätzliche Bauteile und mehr Arbeitsaufwand.

Wie weiter oben zu lesen, habe ich inzwischen kleine Relais gefunden, die für meinen Zweck geeignet sind.

Sollte ich mit meiner Erkenntnis zu dem für mich neuen Thema MOSFET falsch liegen oder was übersehen haben, gebt mir gern einen Hinweis!

Viele Grüße