Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

mechamatze

30.04.2020,
20:14
 

Rechner an solaranlage mit router an stromnetz verbinden (Netzwerktechnik)

Hallo an alle Forumsmitglieder, ich habe eine Qnap die ich über eine kleine Inselsolaranlage betreiben möchte. Nun meine Frage dazu:
Kann ich einfach die an der Solaranlage hängende NAS mit einem Netzwerkkable an einen Router hängen, der am "normalen" Stromnetz hängt oder muss man da etwas beachten, damit es keine Verbindung über das Netzwerkkabel gibt?

Hartwig(R)

30.04.2020,
20:56

@ mechamatze

Rechner an solaranlage mit router an stromnetz verbinden

» Hallo an alle Forumsmitglieder, ich habe eine Qnap die ich über eine kleine
» Inselsolaranlage betreiben möchte. Nun meine Frage dazu:
» Kann ich einfach die an der Solaranlage hängende NAS mit einem
» Netzwerkkable an einen Router hängen, der am "normalen" Stromnetz hängt
» oder muss man da etwas beachten, damit es keine Verbindung über das
» Netzwerkkabel gibt?

Die Inselsolaranlage wird keinen Bezug zur Erde habe - verhält sich gegenüber dem NAS also wie eine Batterie. Die Datenleitungen des Netzwerkkabels sind beidseitig galvanisch getrennt. Bei einem kleinen System ohne große räumliche Ausdehnung und durchgehend in einem Gebäude gibt es keine nennenswerten Potenzialdifferenzen. Da würde ich keine Probleme erwarten. Bei einem geschirmten Netzwerkkabel hast Du zudem über den Schirm eine Masse/Erdverbindung zwischen Router und NAS - bei einseitiger Erdung ist auch das unproblematisch.
Nur: befindet sich das Solarpanel z.B. im Außenbereich, dann könnte je nach Bauart eine galvanische Verbindung zwischen Panel und NAS bestehen. Bei Überspannungen durch Gewitter in der nächsten Umgebung (ich spreche nicht von Blitzschlag!) würde es zur Überspannungsableitung über das NAS und das Netzwerkkabel kommen - Da wären dringend Schutzmaßnahmen zu empfehlen. Ich gehe davon aus, dass es für Solarinstallationen im Außenbereich einschlägige Vorschriften gibt - an die mußt du Dich halten.
Grüße
Hartwig

mechamatze

30.04.2020,
21:31

@ Hartwig

Rechner an solaranlage mit router an stromnetz verbinden

Danke für die Schnelle Antwort, bezüglich der Installation von Solaranlagen im Außenbereich und dem Überspannungsableiter werde ich mich nochmal informieren. Sollten dies bezüglich Fragen auftauchen würde ich mich, wenn das o.k. ist nochmals an Sie/dich wenden. Danke für die Denkanstöße in diese Richtung.

Hartwig(R)

30.04.2020,
22:56

@ mechamatze

Rechner an solaranlage mit router an stromnetz verbinden

» Danke für die Schnelle Antwort, bezüglich der Installation von Solaranlagen
» im Außenbereich und dem Überspannungsableiter werde ich mich nochmal
» informieren. Sollten dies bezüglich Fragen auftauchen würde ich mich, wenn
» das o.k. ist nochmals an Sie/dich wenden. Danke für die Denkanstöße in
» diese Richtung.
Hallo,
nur das es keine Missverständnisse gibt - ich habe von Überspannungen und Maßnahmen dagegen gesprochen - aber nicht explizit von Überspannungsableitern. Andere hier im Forum kennen sich mit den diesbezüglichen einschlägigen Bestimmungen besser aus - aber für mich ist das eine Frage der gesamten Installation mit Potenzialausgleich.
Grüße
Hartwig

xy(R)

E-Mail

01.05.2020,
09:07

@ mechamatze

Rechner an solaranlage mit router an stromnetz verbinden

» Hallo an alle Forumsmitglieder, ich habe eine Qnap die ich über eine kleine
» Inselsolaranlage betreiben möchte. Nun meine Frage dazu:
» Kann ich einfach die an der Solaranlage hängende NAS mit einem
» Netzwerkkable an einen Router hängen, der am "normalen" Stromnetz hängt
» oder muss man da etwas beachten, damit es keine Verbindung über das
» Netzwerkkabel gibt?

Dann kannst du doch gleich PoE nehmen.