Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

DeeBee

E-Mail

28.04.2020,
08:32
 

Ablauf um eine Schaltung anzugehen (Schaltungstechnik)

Hallo zusammen.
Ich bin neu auf dem Gebiet aber kenne die Grundlagen der Elektronik, wie zB Funktion und Symbole der Bauteile, Schema lesen usw.

Nun möchte ich aber eine Idee umsetzen (fiktiv im Moment, habe aber viele Ideen die ich eben umzusetzen gedenke :lol: ) und frage mich, wie ich vorgehen soll, wenn die Funktion der zu erstellenden Schaltung klar ist (also was geschehen muss wenn dieser Sensor das macht oder der Schalter muss das machen und das Licht sollte dann blinken usw.)?

1) Von "vorne nach hinten"?
Soll ich zuerst alle Bauteile, die für die hauptsächliche Funktion primär sicher reinkommen (wie zB Sensor(en), Taster und Schalter, LEDs etc.) offen im Schema mal platzieren, was aber kommt dann genau? Und wie gehe ich vor bei der Dimensionierung? Ich habe ja noch keinen Strom, keine Spannungsquelle...

2) Von "hinten nach vorne"?
Soll ich ungefähr annehmen, "ein 24VDC Netzteil" (zB) ist klein und passt auch überall hin: Und von da aus meine Schaltung bzw. mit dieser "vorhandenen" Spannung beginnen zu rechnen?

3) Von "Mitte nach aussen"?
Oder soll ich die primär vorkommenden Bauteile offen im Schema platzieren,...ja, dann wüsste ich schon nicht mehr wie weiter, weil ich einerseits ja entweder das "Netzgerät" habe,...hmm...

Eben, und schon wüsste ich nicht mehr weiter... :confused:

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, habt ihr mir einen Vorgang, Ablauf, wie ich an so eine Schaltung rangehen muss?

Ich freue mich auf eure Anregungen, damit ich logisch oder mit einem klaren Ablauf vorgehen und loslegen kann :clap:

Grüsse euch!

xy(R)

E-Mail

28.04.2020,
08:57

@ DeeBee

Ablauf um eine Schaltung anzugehen

» Ich hoffe ihr versteht was ich meine, habt ihr mir einen Vorgang, Ablauf,
» wie ich an so eine Schaltung rangehen muss?

Vom schwierigen zum einfachen.

DeeBee

E-Mail

28.04.2020,
09:33

@ xy