Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bastelix(R)

21.03.2020,
00:13
 

Lautsprecher-Umschalter PC/Laptop an gleicher Aktivbox (Schaltungstechnik)

Servus Zusammen,

aktuell sind meine Aktivboxen (Sony SRS-68) an meinem PC angesteckt. Seit dieser Woche arbeite ich mit meinem Firmenlaptop von zuhause aus. Der Laptop steht ganz links auf dem Schreibtisch und wenn ich über den Laptop Musik höre ist das nicht wirklich Stereo. Darum würde ich gerne meine Aktivboxen während der Arbeitszeit am Laptop betreiben und nach Feierabend weiterhin am PC. Einfach umstecken ist eher nicht möglich, weil die Rückseite vom PC nicht so leicht zugänglich ist (war ja nicht geplant da zwei mal am Tag was umzustecken). Darum habe ich mir überlegt, einen Lautsprecher-Switch zu bauen. Von Audio-Elektronik verstehe ich nun mal garnichts und so wirklich passendes habe ich bei meinen Recherchen nicht gefunden. Um so länger ich suche um so mehr verwirrende Basteleien finde ich.

Eigentlich hab ich mir irgendwas einfaches vorgestellt, das sich mit den Bauteilen realisieren lässt die ich noch auf Lager habe. Etwa mit Relais einfach die GND/Links/Rechts-Leitungen zwischen Laptop und PC per Schalter oder so umschalten. Kann ich das so einfach machen?
Normalerweise sind nicht beide Rechner an, aber ausschließen kann ich das nicht.

Einfach mal experimentieren kann ich hier nicht, weil ich keinesfalls einen Audio-Ausgang der Computer grillen möchte (beim PC wäre das echt unangenehm, beim Laptop eher Kategorie Kernschmelze). Alternativ-Vorschläge sind natürlich willkommen.

Hartwig(R)

21.03.2020,
01:00

@ bastelix

Lautsprecher-Umschalter PC/Laptop an gleicher Aktivbox

Hallo,
» Eigentlich hab ich mir irgendwas einfaches vorgestellt, das sich mit den
» Bauteilen realisieren lässt die ich noch auf Lager habe. Etwa mit Relais
» einfach die GND/Links/Rechts-Leitungen zwischen Laptop und PC per Schalter
» oder so umschalten. Kann ich das so einfach machen?
Ja, so habe ich das auch schon mal gemacht. Eigentlich reicht es, L und R umzuschalten. Schaltest Du auch GND, dann hättest Du ja exakt die Situation des Umsteckens. Wahrscheinlich wird es beim Schalten in den Lautsprechern knacken, was bei Deiner Anwendung kein Problem sein sollte. Ich denke, dass der Aufbau mit Kabeln und Gehäuse der größte Aufwand ist.
» Normalerweise sind nicht beide Rechner an, aber ausschließen kann ich das
» nicht.
das sollte aber kein Problem sein.
»
» Einfach mal experimentieren kann ich hier nicht, weil ich keinesfalls einen
» Audio-Ausgang der Computer grillen möchte (beim PC wäre das echt
» unangenehm, beim Laptop eher Kategorie Kernschmelze).
Basteln macht nur Spaß, wenn es zuweilen mal spannend wird oder mit Nervenkitzel verbunden ist :-)
» Alternativ-Vorschläge
» sind natürlich willkommen.

Die LS haben ja einen eingebauten Verstärker, also könntest Du die über einem Bluetooth-Receiver mit Stereo-Klinkenausgang betreiben. Der Laptop wird evtl. Bluetooth haben, für den PC bräuchtest Du dann wahrscheinlich ein BT-Stick. Die Lösung erspart die Kabel-Löterei , die Lösung ist evtl. etwas flexibler. Den Nachteil sehe ich in Bluetooth und der bei einigen Adaptern limitierten NF-Qualität. Und es ist teurer.

Grüße
Hartwig

Wolfgang Horejsi(R)

21.03.2020,
07:49

@ bastelix

Lautsprecher-Umschalter PC/Laptop an gleicher Aktivbox

» aktuell sind meine Aktivboxen (Sony SRS-68) an meinem PC angesteckt. Seit
» dieser Woche arbeite ich mit meinem Firmenlaptop von zuhause aus. Der
» Laptop steht ganz links auf dem Schreibtisch und wenn ich über den Laptop
» Musik höre ist das nicht wirklich Stereo. Darum würde ich gerne meine
» Aktivboxen während der Arbeitszeit am Laptop betreiben und nach Feierabend
» weiterhin am PC. Einfach umstecken ist eher nicht möglich, weil die
» Rückseite vom PC nicht so leicht zugänglich ist (war ja nicht geplant da
» zwei mal am Tag was umzustecken). Darum habe ich mir überlegt, einen
» Lautsprecher-Switch zu bauen. Von Audio-Elektronik verstehe ich nun mal
» garnichts und so wirklich passendes habe ich bei meinen Recherchen nicht
» gefunden. Um so länger ich suche um so mehr verwirrende Basteleien finde
» ich.
»
» Eigentlich hab ich mir irgendwas einfaches vorgestellt, das sich mit den
» Bauteilen realisieren lässt die ich noch auf Lager habe. Etwa mit Relais
» einfach die GND/Links/Rechts-Leitungen zwischen Laptop und PC per Schalter
» oder so umschalten. Kann ich das so einfach machen?
» Normalerweise sind nicht beide Rechner an, aber ausschließen kann ich das
» nicht.
»
» Einfach mal experimentieren kann ich hier nicht, weil ich keinesfalls einen
» Audio-Ausgang der Computer grillen möchte (beim PC wäre das echt
» unangenehm, beim Laptop eher Kategorie Kernschmelze). Alternativ-Vorschläge
» sind natürlich willkommen.

Am einfachsten ist ein manueller Umschalter, 3* Um, mit dem L,R und Gnd umgeschaltet werden. Noch einfacher ist eine Klinkenverlängerung, so dass das Umstecken ohne Bücken geht. Ist ja nicht für immer, der Aufwand für eine elektronische Umschaltung lohnt hoffentlich nicht. Hat der PC keine Frontbuchsen? Ist eine USB-Soundkarte verfügbar?

ollanner(R)

21.03.2020,
10:47

@ Wolfgang Horejsi

Lautsprecher-Umschalter PC/Laptop an gleicher Aktivbox

» Am einfachsten ist ein manueller Umschalter, 3* Um, mit dem L,R und Gnd
» umgeschaltet werden.

Beispiel: Apem 5556A. Vielleicht noch ein kleines Gehäuse drum mit drei Klinkenbuchsen (2x in, 1x Out) für Einlochmontage dran. Paar cm Litze um das zu verdrahten hat man möglicherweise noch im Bastelsortiment.

--
Gruß
Der Ollanner

xy(R)

E-Mail

21.03.2020,
10:51

@ bastelix

Lautsprecher-Umschalter PC/Laptop an gleicher Aktivbox

https://www.ebay.de/itm/Analog-Audio-Schalter-Klinke-Umschalter-Klinkenstecker-Mikrofon-Boxen-Headset/151229381978


Gibts direkt aus China auch billiger.

finni(R)

21.03.2020,
14:06

@ bastelix

Lautsprecher-Umschalter PC/Laptop an gleicher Aktivbox

Dieses Prinzip läuft bei mir schon seit Jahren.

bastelix(R)

26.03.2020,
23:11

@ bastelix

Sammelantwort: Lautsprecher-Umschalter PC/Laptop an gleic...

Servus Zusammen,

und vielen Dank für eure Antworten.

Mir gefällt die Kippschalter-Lösung am besten, einfach weil ich auf Kippschalter stehe ;-) Das lässt sich bestimmt auch optisch ansprechend in mein Homeoffice integrieren. Natürlich habe ich alles in der Bastelkiste bis auf einen passenden Schalter, aber das Problem lässt sich auch lösen.

» Die LS haben ja einen eingebauten Verstärker, also könntest Du die über einem Bluetooth-Receiver mit Stereo-Klinkenausgang betreiben.
Ja, was mir an den LS aber am besten gefällt: Man kann sie auch ohne Verstärkung betreiben. Für normale Hintergrundbeschallung reicht das vollkommen aus. Mit Verstärkung haben dann auch die Nachbarn noch was davon ;-)

» Ist ja nicht für immer, der Aufwand für eine elektronische Umschaltung lohnt hoffentlich nicht.
Ich fühle mich im Homeoffice recht wohl. Bin auch wesentlich produktiver wenn ich nicht durch den Geräuschpegel der Kollegen beim Diskutieren und Telefonieren in meiner Konzentration gestört werde. Nur der Grund für das Homeoffcie verschwindet hoffentlich sehr bald...

Gruß
Bastelix